Organscreening ja oder nein ????

2

Kommentare

• dieses verhslten der ärztin find ich eine frechheit! ruf wenigstens bei deiner frauenärztin an, dass sie sich bitte melden sollte, wenn der befund da is!
  • ... das werde ich auch machen, sie hat morgen wieder Ordination!!!
  • Also ich habs am montag machen lassen in wien 05 Babyschall
    und ich war sehr zufrieden damit (:
  • @Nana ... das freut mich für dich (=
  • Minicosa schrieb:
    dieses verhslten der ärztin find ich eine frechheit! ruf wenigstens bei deiner frauenärztin an, dass sie sich bitte melden sollte, wenn der befund da is!
    Hi! Ich hab dann am Freitag mit meiner Ärztin gesprochen, sie hatte den Befund nach 1,5 Wochen noch immer nicht, aber sie beruhigte mich, dass eine einseitige Plexuszyste nicht gefährlich ist, und so gut wie immer verschwindet! Sie ruft mich an, wenn im Befund etwas drinnen steht, das ich wissen sollte, wird aber wahrscheinlich aber nicht so sein, das Exemplar, das ich bekomme, soll ich gar nicht lesen!
    Danke für deine Meinung und fürs Lesen!!!

• Hab heute organscreening kann ich da auf ein 3D bild hoffen??
  • bei mir nicht.
  • glaub nicht dass das automatisch geht mit dem 3d bild ... die meisten ärzte wittern hier bei den pränatalen diagnosen ja den großen umsatz und verlangen gern für alles extra (ausnahmen gibts natürlich auch!)
  • Ich hatte ganz kurz das vergnügen aber er hat eh gsagt ist noch so bald schaut nu bissl komisch aus gg
  • ich hab es damals auch machen lassen -für mich als Spätgebärende empfehlenswert...

wobei man sicher nicht alles abklären/ausschließen kann - egal wie alt man ist...
  • Ne er hat auch gesagt. 90% kann man erkennen rest geht afoch net ohne FS untersuchung und selbst da sieht ma nicht alles
  • Ein Organscreening ist auf jeden Fall empfehlenswert! Sollte man zB eine überreitende Aorta feststellen kann man den Zwerg gleich nach der Geburt operieren und ihm ein normales Leben ermöglichen. Käme man erst später nach der Geburt drauf könnten Folgeschäden auftreten die man ev verhindern hätte können.
  • Wir haben es nicht gemacht! Ich vertraue einfach darauf, das alles gut ist![img][/img] :)
  • sissi81 schrieb:
    Wir haben es nicht gemacht! Ich vertraue einfach darauf, das alles gut ist![img][/img] :)
    finde ich eine sehr sehr gute Einstellung, würde ich beim nächsten Mal auch nur noch so machen!!! Alles alles Gute!!!

• Also ich würde das OS sofort wider machen (:
  • Hab ich machen müssen, der normale und auch 3d.. weil ich medikamente nehme
  • Beim Organscreening kann gar nichts passieren. Ist ein spezielles Ultraschallgerät mit dem der Arzt alle Organe genauestens untersuchen kann. Dies dient zur Vorsorge ob alles ist so wie es gehört, wie Gliedmaßen, Herz, Lunge, Nieren, Zwerchfell, Magen, Gehirn, Geschlecht, usw. Mein Partner und ich waren ärgstens berührt bei den Aufnahmen, die wir übrigens auf DVD aufnehmen lassen haben (schöne Erinnerng). Ich war positiv überrascht, aber es bleibt jedem selbst überlassen und extra Geld kostets natürlich auch (um die 160 euro).
  • In welche woche is es optimal zu machen ?
  • Zwischen 20 und. 23 ists normal zu empfehlen ;)
  • Ich habs in der 21. SSW machen lassen. Das bild is mein Profilbild. :-)
  • Passt danke sehr schönes Bild!
  • Ich war heut beim Organ Screening (22+2) und es ist alles bestens, ich kann das nur jedem empfehlen der sich mal ausführlich per Ultraschall mit seinem Baby beschäftigen mag :-)
    War eine gute halbe std und ein echt netter Arzt (mein fa bietet das nicht an).
    ich fand's sehr aufschlussreich und auch sehr interessant das mal alles zu sehen :-)
    ... Und schön wenn bis hierhin alles ok is :-)
  • Beim zweiten Kind werd ichs nicht mehr machen..
  • Also Organscreening ist für mich ein heikles Thema für. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ichs gemacht (ist nicht gut ausgegangen und eine lange Geschichte) bei meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich es abgelehnt.
  • Ich würde es beim nächsten mal wieder machen..... Obwohl ich 3 Wochen im Stress war, obwohl GsD nichts war....
  • Wurde dir was falsches gesagt @barbarella84

Es war schön das Kind so lange zu beobachten ...aber vor dem Termin die Angst ob alles passt will ich nicht mehr.. man will einem heutzutage so viele unnötige Sachen andrehen.
  • Hhmm warum geht man mit Angst zum Organ Screening?? Versteh ich nicht ...
    Bin heut einfach mit Vorfreude zum Termin gegangen, weil bisher auch alles ok war, also hatte ich zu diesem Termin kein ungutes Gefühl!
  • Habe mich eh total gefreut und war positiv :-)
    Nur bei meinem ersten OS was ich hatte konnte der Arzt nicht genau das Herz untersuchen...musste dan wieder hin in einer Woche..
  • @miKkii nö die Diagnose von meiner kleinen hat schon gestimmt. hätte es zu diesem zeitpunkt nur noch nicht wissen wollen. die kleine hatte einen Hydrocepahlus und aufgurnd einer folgenden fruchtwasseruntersuchung hatte ich dann in der 23. ssw eine FG. Wär ich nicht hingegangen hätt ich es erst ein paar wochen später erfahren und sie wäre vielleicht durch gekommen. Aber halt das was wäre wenn ist immer so eine sache.

Ich hab mir vor der Untersuchung auch nichts gedacht. Wer denkt schon dran, das was sein könnte.

Ich habs jetzt eben nicht mehr gemacht weil es so und so nichts ändern würde. Es kommt wie es kommt.
  • O gottt... das tut mir sehr leid für dich ... Ja..es kommt eh immer wie es sein soll, wir können nichts ändern
    @barbarella84
  • habt ihr etwas dafür bezahlt dass ihr eine DVD bekommen habt? oder nur die "üblichen" kosten?
  • bearbeitet 4. 04. 2013, 16:25
    @barbarella84 oh mein Gott das tut mir sehr leid für dich:-(( das ist wirklich voll schlimm :((

Meine Erfahrung zum Organscreening waren positiv.
    Ich habe es deshalb gemacht,weil es mir meine FÄ empfohlen hatte,da sie meinte sollte etwas mit dem Ungeborenen nicht stimmen,wären die Ärzte bei der Geburt darauf vorbereitet und könnten gleich handeln(operieren,etc,..)

Bei meiner Maus wurde ein Herzstolpern festgestellt,ist nix dramatisches gewesen,aber es hat beobachtetet gehört,war dann insgesamt 3 mal dort und dann gabs Entwarnung das alles passt...trotzdem wurde nach der Geburt genau aufs Herzal geschaut und sie bekam die ersten Tage einen Herzmonitor.
    War in der LFKK und hab 160 euro bezahlt.3d Bild oder DVD gabs keine.
    Ich würde es wieder machen.

Glg
  • Hab in meinem KH nichts dafür gezahlt. Die Ärzte dort sind zwar geschult aber nicht speziell ausgebildet und dürfen keine Diagnose stellen. Sie überweisen dich dann in ein anderes KH wenn sie was feststellen oder sich nicht sicher sind.
  • Ich hab nur Zetteln bekommen wo die Werte drauf standen. Also keine Dvd und Fotos..hätt ich aber gerne gehabt..dan zahlt sich das ganze noch mehr aus :-)
    Mir hat jeder gesagt ist schön zum anschaun aber geldverschwendung..den man wird sein Kind lieben..egal was es hat.
  • Wir haben beim Organsreening nicht viel mehr gesehen als bei anderen US.

Der Doc hat uns nur einen Schreck eingejagt als er meinte:" da ist etwas Wasser im kopf." mein freund und ich schauten uns an und dann sagte der doc nach gefühlten 5min das ist aber normal. #:-S
  • ja auf diese Meldungen kann man verzichten
  • bearbeitet 11. 04. 2013, 14:29
    patz21 schrieb:
    na das ist was anderes aber ich sag mal wenn das kind im bauch keine überlebenschance hat dann kommt es eh meistens zu einer fehlgeburt oder einer spättotgeburt oder so....

so eine aussage kann nur von jemanden kommen, der so etwas noch nie am eigenen leib erlebt hat.

:|
  • so ich kram den Thread mal wieder raus und ergänze mit der Frage:
    wie lange usts sinnvoll? Nachdem sie Ärzte mir jz 3x dazu geraten habe, grüble ich wieder. Aber ich bin ja schin in der 27. Woche?!
  • Organscreening finde ich im Gegensatz zur Nackenfaltenmessung auch sinnvoll wenn es die Entscheidung für oder gegen die SS nicht beeinflusst, da Ärzte bei etwaigen Abnormalitäten bei der Geburt Bescheid und somit im Fall schneller Handeln können.

Ich kann es nur empfehlen.
  • Bei mir gehts um irgendeinen Wert dens kontrollieren wollen kA! Werds jz wh auch machen, wenns noch geht! Aber das ist halt die Frage!
  • hab den ganzen Thread nicht gelesen und hat bestimmt schon jemand erwähnt.

Soweit ich weiss wird es optimal zw. 19. und 23. SSW gemacht da man da wohl am meisten erkennen kann. Wie lange man es genau machen lassen kann weiss ich leider auch nicht, da würde ich deinen FA oder den Arzt oder das KH anrufen bei dem du es machen lassen würdest.

Ich kenne jemanden der es in der 24. SSW machen liess also geht es wohl schon noch eine Zeit lang nach den optimalen Wochen.
  • okay danke :-)
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 4. 10. 2013, 10:07
    Also mir wurde gesagt zwischen 20. und 22. SSW - aber da erzählt einem ja auch jeder was anderes. :)

Ich hab am 15. Oktober mein OS und freu mich schon total drauf. :)
    Lass es in Wien machen (Woman&Health) - is zwar sehr teuer, aber ich erhoff mir dafür eine wirklich lange Untersuchung und tolle Bilder. 3D wird sowieso gemacht, allerdings kriegt man nur Fotos und/oder Video wenn die Qualität passt. Also wenn unser Keks sich dazu entschließen sollte blöd liegen zu wollen, dann haben wir Pech.
    Aber ich brauch eh keine 10 Bilder wo man nix sieht. ;)

Überweisung hab ich zwar bekommen, aber zahlen muss man es sowieso selber. Die haben bei der Terminvereinbarung nicht mal erwähnt, dass man eine Überweisung braucht. ;)

Edit: Im Übrigen vertrauen wir auch drauf, dass alles gut is - aber wir möchten die Sicherheit haben. Sollte etwas nicht stimmen, möchten wir unser Baby bestmöglich versorgt wissen.
    Außerdem möchten wir uns nicht die zusätzliche Chance entgehen lassen, uns unser Baby anzusehen. :x
  • haben uns - auch auf anraten des arztes - dagegen entschieden... hoffe, es war kein fehler, aber wurde bislang dahingehend auch schon von fa und hebammen im kh beruhigt, dass wir uns viel geld gespart haben, mit dem wir dem kind dafür vl was kaufen können - weil sollte etwas grobes festgestellt werden, steht man vor entscheidungen und problemen, wo man eh quasi machtlos ist (hätten auch net abgetrieben) und andere dinge können nach d geburt auch behandelt und erkannt werden... 3 fachfrauen unabhängig voneinander gaben uns diese meinung ab... das genügte uns.
    was die bilder betrifft, haben wir wunderschöne normale us-bilder bekommen, bei jedem termin - und jetzt sehen wir unsere kleine eh bald in natura. :-) finde manche dinge übertrieben -.
  • OS haben wir gemacht, weil wenn etwas festgestellt worden wäre, was eine Entbindung in einem Spezialkrankenhaus notwendig gemacht hätte (z.B. Herzfehler oder so).
    NFM haben wir nicht gemacht, da wir sowieso nicht abgetrieben hätten, egal was dabei rausgekommen ist.
    Bilder sind beim OS auch nicht schöner gewesen, wie bei den normalen US Untersuchungen, weil unsere kleine Maus, sich immer versteckt hat.
  • also wir haben beides gemacht,obwohl wir uns bei der NF nicht sicher waren,ob wir das wirklich wollen,denn wir hätten uns auch gegen eine abtreibung entschieden..aber am ende haben wir uns von vielen dazu überreden lassen.

OS wollten wir schon machen,denn sollte etwas wie herzfehler od so festgestellt werden,dass man sich da bei der geburt etc,darauf einstellen könnte...

und im endefekt sind die US bilder bei beiden ,die besten und schönsten geworden,denn da sieht man echt sooo viel,im gegensatz zu den normalen _US bildern :x
  • @Bettlelina
    Soll natürlich jeder für sich entscheiden - aber mir wurde es wiederum von meiner FÄ empfohlen, um das Kind (wie ich schon oben geschrieben hab) gleich bestmöglich versorgen zu könne, SOLLTE was sein. Wir hätten uns gleich die richtige Klinik gesucht und so - eben damit keine Verzögerungen sind in der optimalen Behandlung etc..
  • Also ich glaube ich würde ein OS nur machen, wenn in meiner Familie typische Genfehler bekannt wären, bzw, in der Familie des Papas. Dies ist aber jetzt gerade aktuell nicht so und eswegen würde ich keinen machen.

Meine Schwester die 3 Jahre lang an ihrem Purzel gebastelt hat, hatte damals einen gemacht, weil sie von der Schwiegermutter (Schwester auf der Kinderintensivstation) gedrängt wurde. Sie muste dann monatelang mit der Diagnose leben, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Trisomie 21 Kind zu gebären. Ihr Kind kam komplett gesund zur Welt und hat keinerlei Anzeichen einer Behinderung.
  • @Trude Ich glaub du vermischt grad OS und NFM. Weil beim OS kann man z.b. eine Trisomie 21 gar nicht sehen, das hat mir die Ärztin extra nochmal gesagt. ;)

Für uns war von Anfang an klar das wir beides machen werden. Wir sind gerne vorbereitet, wenn etwas ist. :)
  • @mini
    Doch sie hat zwar beides gemacht, aber der OS bestätigte die NFM. Weil der Kleine scheinbar einen Herzfehler (White-Spot) hatte und die Nieren gestaut waren. Alles Anzeichen für Trisomie 21
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum