Auf Hebammensuche

LiruLiru

2,350

bearbeitet 9. 04. 2014, 11:51 in Schwangerschaft
Eine Frage an die Mädels, die sich während & nach der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen haben lassen:
Wie habt ihr eure gefunden? Übers Internet oder anders?

Hatte in meiner ersten Schwangerschaft keine und würde mir für die jetzige gerne eine wünschen, weiß aber nicht wie genau ich dazu komme...

Kommentare

  • ich hab einen folder im KH bekommen, da standen alle drin von OÖ
    woher bist du denn?
  • LiruLiru

    2,350

    bearbeitet 9. 04. 2014, 11:58
    Ich bin aus Wien!

    Ah, siehst.. den hatte ich damals auch bekommen-zumindest glaube ich mich daran zu erinnern :)
  • Ich hab auch so a Heft bekommen da standen alle drinnen aus Ganz Österreich :)
  • Ich hab meine übers Internet gefunden.. eine kassenhebamme für nach der geburt
  • In welches kh gehst du denn? Die Hebamme muss zur geburtsbegleitung einen Vertrag mit dem kh haben.
  • Ich hab jetzt dazu eine ganz blöde Frage, weil ich mich natürlich noch nicht beschäftigt habe damit: Aber warum nimmt man sich vorher oder nachher eine Hebamme, ich dachte mir, mein Arzt betreut mich und dann einfach ins Krankenhaus und dann wieder ab nach Hause. Entschuldigt, wenn das jetzt so oberflächlich klingt, aber was macht ihr wirklich mit der Hebamme?!?!
  • @tamikra ich hab mir eine Hebamme gesucht, weil ich ambulant entbinden möchte. Die Hebamme kommt dann zu uns nach Hause und macht die Nachsorge - hilft uns beim Stillen, untersucht das Baby, schaut wie es der Mutter geht etc.
    Du kannst dir natürlich auch eine Hebamme suchen, die dich während der Schwangerschaft begleitet und auch bei der Geburt dabei ist.
  • Schau mal zu den Familienhebammen die machen auch Hausbesuche.
    Meine kommt fast jeden Tag oder ich geh am Stützpunkt für ein Ctg.

    http://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/eltern-kind/geburt/familienhebammen.html
  • @Andromeda achso :\"> na dann ist´s verständlich ... ist bei mir sicher kein Thema, da ich schon zu den "älteren" gehöre und ich auch eine alte Verletzung bei der Wirbelsäule habe, also schätz ich mal, dass es bei mir ein Kaiserschnitt wird :\"> trotzdem ist so ein Gespräch mit einer Hebamme sicher sehr interessant
  • @tamikra wenn du nach einem Kaiserschnitt vorzeitig nach Hause gehst (spätestens am 5. Tag nach der Entbindung) steht die von der Kasse aus auch der Besuch einer Hebamme zu. ;)
  • @Andromeda achsooooo :D das ist gut zu wissen, dann werd ich mich beizeiten dann mal erkundigen ;) ich hab da zwar so eine Super-Mami-Schwägerin, aber von Ihr will ich mir nicht alles erklären lassen, sie ist sowieso schon so eine Übermama - und sie macht ihre Sache wirklich gut - aber ich hab keinen Bock, dass das ganze Dorf dann weiß, dass sie mir alles "beibringt", so wirds dann nämlich rumerzählt ... ne ne ... ist mein Butzi, und das soll es auch bleiben ... ;)
  • bearbeitet 9. 04. 2014, 18:28
    Hatte eine ambulante Geburt geplant ... wurde dann jedoch ein Kaiserschnitt ... hatte mir aber zuvor schon eine Hebamme organisiert ... und man kann auch die 2 Vorgespräche mit ihr nützen ... die fand ich schon sehr hilfreich und auch nach der Geburt war die Betreuung super (narbenversorgen, baby wiegen, Unterstützung beim Stillen) ... Hebammen Betreuung ist sehr zu empfehlen ... hab gehört das ein hebammengespräch in der Schwangerschaft im mukipass ist!

  • @tamikra ich hab meine auf www.hebammen.at gefunden ;)
  • Ich hab meine auf Empfehlung meiner Cousine gefunden, die sie bei ihren 3 Geburten (2 ambulant, 1 Hausgeburt) begleitet hat. Ich hatte sie aber nur zur Nachbetreuung. Falls wer in der Semmelweisklinik (da ist sie inzwischen) entbindet, kann ich sie sehr empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum