Cerclage - Ring um GMH

emiliaemilia

6,213

bearbeitet 11. 04. 2014, 12:48 in Schwangerschaft
hallo!
ich liege wegen gmh-verkürzung (ssw 28+2) im krankenhaus und werde mit wehehemmer und antibiotika behandelt. die lungenreife-spritzen hab ich schon hinter mir.
die ärzte hier ziehen in betracht, eine ring um den gmh zu legen, weil sich die situation seit mittwoch trotz medikamentöser behandlung nicht verbessert hat (grundsätzlich ist der gmh lang genug, durch die trichterförmige öffnung ist aber nur eine geschlossene restlänge von 14mm vorhanden).
nun habe ich mich im mangels alternativen "nur" im internet über die cerclage informieren können und bin einfach nicht überzeugt...
hatte jemand von euch diese behandlung? wie wurde der eingriff durchgeführt? gab es komplikationen?

danke im voraus für eure erfahrungen!! >:D<

Kommentare

  • ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen dienen, aber ich hoff, dass es dir bald besser geht und dein Zwerg sich noch Zeit lässt! >:D< %%-
  • Mir haben sie es damals auch gesagt ich soll es machen lassen. Hab mir dann bei goggle viel dazu durchgelesen und hab mich dann dagegen entschieden :)
  • @emilia einer bekannten von mir ist es auch so gegangen und bekam eine cerclage sie fand es nicht schlimm und so konnte die schwangerschaft noch bis zur 34.ssw rausgezögert werden dann wollte die Maus einfach raus und beiden geht es gut sie hätte ende Mai Et gehabt !
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 11. 04. 2014, 13:25
    @tanja1993 in welcher woche warst du und wie lange war dein gmh? ich bin auch nicht überzeugt, weil die risiken so vielfältig sind...

    @andromeda danke!

    @ramona weißt du wie der eingriff gemacht wurde? im netz liest man von allen varianten bis zur vollnarkose. sehr verwirrend.
  • @emilia wünsche dir alles Gute! Erfahrung hab ich damit keine, aber ich denk mir, wenn dein Baby dadurch länger im Bauch bleibt, ist es vielleicht sinnvoll.
  • @emilia die bekannten von mir bekam die cerclage in der 26+1 ssw !
  • Ich war bei ca 27+3. Mein Gmh war bei 1,5 mit Trichterbildung also dadurch war beim Mm kein Gmh mehr. Mir haben sie damals gesagt das wenn der Ring entfernt wird kann passieren das sturzartig die Wehen anfangen
  • @ramona und @tanja1993 es sind eben so viele unsicherheitsfaktoren dabei. noch dazu hat der "kleine" schon 1,7kg :)
    spätestens montag weiß ich jedenfalls mehr... ich möchte aber im vorfeld schon informiert sein, damit ich mich dann nicht überrollen lassen muss.

    @Fluffy84 bei den eingriffsrisiken werden u. a. infektionen, möglicher blasensprung, wehen und vernarbungen (die gravierende folgen haben können) angeführt... ich bin noch im zwiespalt. aber garantie für gutes gelingen wirds keine geben. leider ;)
  • Sag uns dann bitte bescheid wie du dich entschieden hast :) und ich wünsch dir alles gute ich weis leider wie das ist :(
  • @tanja1993 jetzt heißts erst mal abwarten bis montag... hoffentlich brauch ich heut nacht keinen neuen wehenhemmer mehr, ich fürcht schon einen herzinfarkt :D
    und natürlich halt ich euch am laufenden! >:D<
    Kleines_Vögelchen
  • Ich hatte den Wehenhemmer 2 Tage dann ist der Gsd weg gekommen nerfiges Gerät :)) Aber das wird schon :) Wie lange bist du jetzt schon im Kh?
  • seit mittwoch um 18uhr. noch dazu hab ich keine wehen, abet es sollte dennoch beim entspannen der gebärmutter helfen... :-? :)
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 11. 04. 2014, 16:23
    Zu mir haben sie gesagt die Wehenhemmer bekommt man deswegen weil die Lungenreife Wehen auslösen kann :)
  • Mah @emilia was machst du denn für Sachen? :( Du lässt echt nix aus. :-S

    Meine Mama hatte bei beiden SS eine Cerclage. Mein Bruder kam glaub ich in der Woche des ET's und ich 9 Tage vorm ET, einen Tag nachdem die Cerclage aufgemacht wurde.
    Uns hats das Leben gerettet/geschenkt, wurde beide Male schon direkt nach der berühmten 12. Woche gemacht, da meine Mutter bereits Wehen hatte.

    Ich find 28+2 halt schon noch arg früh, auch wenn Jannik auf 1,7kg geschätzt wird. Er kann auch weniger haben, so genau ist das ja nicht. :-S
    also ihr solltet schon noch was durchhalten! %%-
  • @mini ich bekomm die wehenhemmer einerseits wegen der lungenreife und andererseits um die gebärmutter zu entspannen. wirkliche wehen hab ich ja nicht...
    hoffentlich hift die kombi mit dem antibiotikum bis montag so gut, dass uns der eingriff erspart bleibt!

    die frage ist ja, ob ich mit kompletter bettruhe und ev. medizin nicht auch noch ausreichend wochen schaffen würde?! :-?
    im zweifelsfall lass ich wahrscheinlich die ärzte bestimmen, die habens schließlich gelernt.
  • Liebe Emilia, das klingt ja nicht so toll was du da gerade mitmachst :(
    Ich wünsch dir alles, alles Gute und viel Glück, dass euer Baby noch ein paar Wochen durchhaltet.
    Eine Freundin von mir hat eine Cerclage bekommen - bei 25+ 3 und ihre Tochter wurde dann dennoch bei 27+ irgendwas geboren. Sie hat mir damals gesagt, wenn du wirklich starke Wehen bekommst, hilft der Verschluss auch nichts mehr weil wenn das Baby raus will, dann will es raus.. Sie hatte aber immer Wehen - auch trotz der Wehenhemmer.
    Dennoch war sie froh sich so entschieden zu haben, weil bei ihr hats zumindest bis in die " nicht mehr so kritische" 28.ssw gereicht.
  • @Emilia ja sie bekam eine vollnakose und wwürde es wieder machen denn durch die cerclage konnte sie 6 Wochen gewinnen!
  • @Mimi78 jeder gewonnene tag ist ein guter tag!
    weißt du zufällig wie der eingriff durchgeführt wurde? hatte sie schmerzen oder komplikationen?
    ich muss morgen bzw spätestens montag beim us mal rausfinden, wie brenzlig es wirklich ist!

    @ramona danke fur die info! nach der op durfte sie aber schon heim?!
    Kathy90
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 11. 04. 2014, 22:14
    Alles liebe @emilia >:D< ich hoff euer Zwerg lasst sich noch Zeit! Jeder Tag zählt :*
  • ramonaramona

    3,678

    bearbeitet 11. 04. 2014, 22:20
    @emilia sie war dann kurz wiedee daheim bekam aber wieder wehen und war wieder im.kh und hatte extreme bettruhe und in der 34.ssw ewollte die kleine aber dann einfach raus und sie bekam wehen kleine lag in Bel und wurde dann per ks geholt !
  • Und sie war/ist auch in der lfkk :-)
  • Sie hat eine spinalanesthesie bekommen (LKH Graz) Komplikationen gabs bei ihr keine, nur gegen echte Wehen hilfts eben auch nicht.. Sie hatte dennoch strengste Bettruhe.
  • @Mimi78 danke.
    @ramona ich bin bei den brüdern.
  • @emilia Meine Mama hatte trotz Cerclage strenge Bettruhe und durfte nix machen.. so wie @Mimi78 sagt, wenns raus wollen, wollns raus. :-S
  • @mini mit der bettruhe kann ich umgehen - in MEINEM bett, das ist nämlich viel gemütlicher! ;)
  • @emilia Das glaub ich dir eh. ;)
    Ich würd dir Ärzte mal Fragen was sie denken, wie eure Chancen stehen, wie weit ihr eben kommt.
    Genau kann mans ja nie sagen aber vielleicht eine Prognose. So bis 32+0 wär schon sehr fein wenn ihr schaffen würdet.
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 12. 04. 2014, 10:04
    "wenn die medikamente anschlagen wie sie sollen, dann brauchen wir nichts befürchten."

    ich werd bei der visite den arzt ausquetschen, ich will informationen!! @mini
  • der momentane stand ist, dass eine klassische cerclage mehr risiko als nutzen bringt und gegebenenfalls ein pessar (weicherer ring) eingesetzt wird. falls der kleine aber wirklich raus möchte, bringt der ring rein gar nichts.
  • Also ich bekam bei 2 Schwangerschaften eine Cerglage, bei mir wurde der
    Muttermund mit einem Bändchen zugenäht, also umstochen.
    Das erste verlor ich in der Badewanne, ging auf. Und beim 2 riss der Muttermund ein
    und mußte genäht werden.
    Alles mit Narkose, Wehen hat ich trotzdem noch. Mein Sohn kam dann im 7. Monat zur
    Welt.
  • Oje @Emilia. ich wünsch euch alles gute!
  • @Mia das band ging auf?! @-)

    dankeschön @claudschgi
  • Ja ich habs dan´n in der Badewanne schwimmen sehen.
    War zu locker gemacht, bekam dann ein neues gelegt.
  • @Mia du arme, lauter strapazen! >:D<
  • Liebe @emilia.meine Mutter lässt dir ausrichten: sie hatte bei mir ab der 12.Woche eine cerclage.du hast weder beim setzen mich nachher noch beim ziehen der cerclage schmerzen.die Narkose ist nur ganz kurz und leicht und sollte Yannick nicht wirklich was ausmachen.sie meint,jeder Tag,den er länger im bauch bleibt,ist viel wert und sie an deiner Stelle würde es machen lassen.alles gute für euch von uns beiden
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 12. 04. 2014, 20:13
    @angel danke an dich und deine mama!
    für eine cerclage ist es zwar ohnehin zu spät, aber der bericht verringert die nervosität vor einem möglichen pessar >:D<
  • dita77dita77

    937

    bearbeitet 12. 04. 2014, 20:35
    @emilia Ich hatte eine Cerclage nach Shirodkar die bei mir in der 16. SSW prophylaktisch gemacht wurde, weil ich durch eine Konisation von Haus aus einen verkürzten GMH habe und bereits eine späte Fehlgeburt in der 20. SSW hatte. Diese OP wurde unter Vollnarkose gemacht, geöffnet wurde bei 37+1 mit einer Spinalanästhesie. Ich war zwar auch in der 28. SSW im KH und bekam Wehenhemmer und die Lungenreife, aber der Kleine ist dann tatsächlich erst 10 Tage vor ET (38+4) gekommen.
    Bei dir würden sie einen Pessar-Ring legen wollen, oder? Nachdem ich wieder schwanger bin, hab ich mich letzte Woche mit meinem FA darüber unterhalten und der meinte, dass man einen Pessar Ring legt, wenn man schon über die kritische 24+0 drüber ist, da man da keine Cerclage nach Shirodkar mehr macht (zumindest hat das er so gehandhabt). Egal wie du dich entscheidest, ich drück dir die Daumen, dass dein kleiner Bauchzwerg noch lange bei dir bleibt :-bd
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 12. 04. 2014, 20:58
    @dita77 danke für deine geschichte!
    eine cerclage scheidet eben wegen der späten woche aus. die gefahr, dass das band in den der gmh einschneidet ist zu hoch. dieses risiko sollte beim pessar-ring nicht gegeben sein...
    wie weit bist du denn schon? :)
  • @emilia noch gar nicht weit ... ca. 7/8. SSW (hatte einen verkorksten zyklus, deswegen weiß ich es nicht genau). das war nicht geplant, bzw. bin ich noch nie spontan schwanger geworden, immer nur mit hilfe der kiwu-klinik. mein sohn ist erst 9 monate, deswegen bin ich dementsprechend noch sehr überfordert mit meiner situation
  • @dita77 ich wünsch euch für die schwangerschaft alles gute!! >:D<
  • krankenhaus-update:

    ich bekomm den ring voerst nicht, tokolyse ist abgestellt, das ctg war in ordnung und das große warten hat begonnen. morgen vormittag wird kontrolliert und dann -sollte alles in ordnung sein- darf ich nach hause :)

    drückt mir bzw uns bitte die daumen!!
  • Alles Gute @};-
    Daumen sind gedrückt %%-
  • Daumen sind gedrückt, alles Gute! %%-
  • Daumen sind gedrückt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum