Papa mit bei der Geburt?

zwuckizwucki

879

bearbeitet 31. 01. 2013, 17:40 in Geburt
Hab da mal ne frage.
Wie war denn das bei euch bei der geburt mit den papas? (wenns noch in der arbeit warn und es bei euch schon los gangen is)

Durften die früher aufhören oder mussten's bis dienstschluss bleiben?

Oder kommt sich das auf den arbeitgeber drauf an?
Danke schon mal für die antworten

Lg. ;)

Kommentare

• Ich glaube schon dass sie früher heim dürfen.... wäre schlimm wenn es nicht so wäre....
    Bei mir war es so, das mein Mann vom Spital aus in der Firma angerufen hat, war auch kein Problem!
  • Also bei mir war das so das ihn sogar ein arbeitskolege von graz abgeholt hat weil ich das auto hatte und er genau an dem tag geschäftlich in graz war (ich hab in hartberg entbunden das sind ca 75 km ein weg) ... aber ich glaub wenn er in der firma bescheid sagt damit die das vorher wissen, ist es kein problem
  • ja ich denke der werdene papa wirds ja eh vorher sagen, dass er papa wird. im normalfall sind die dienstgeber da sehr gnädig wenns während des tages los geht ... und für einen ganzen tag gibt es in den meisten kollektivverträgen mindestens einen Sonderurlaubstag für die Geburt
  • Also meiner hat mit seinem chef abgemacht wenns los geht kann er sofort gehn und kann von dem tag an gleich 2wochen frei haben (:
    aber als noch der alte chef war hat ein arbeitskolege nicht gehn dürfen und hat so die geburt verpasst.
  • Meiner war beim Bundesheer als ich zum ersten mal schwanger war. Wir hatten das Glück dass es in der Nacht los ging wo er zu hause war.. Sonst hätte er wahrscheinlich nicht rechtzeitig kommen können!
    Sein jetziger Chef ist ein guter Freund von ihm, also sehe ich da überhaup kein Problem dass er nicht frei bekommt wenns im September soweit ist! ;-)
  • Schatzi geht einfach wenns soweit ist, da kennt der nichts! Also würd das ein AG nicht verstehen wärs traurig!

Aber mach mir natürlich auch schon Gedanken das ers nicht rechtzeitig schafft und ich im schlimmsten Fall mit der Rettung fahren muss
  • meiner muss wenn es wahrscheinlich losgeht in wien arbeiten und wir wohnen in tirol aber er wird sofort losfahren wenn es losgeht, vl schafft er dann sonst hat meine mutter rufbereitschaft und kann auch von der arbeit weg und bleiben bis mein schatz da ist
  • Mein Freund hatte zwar gerade Urlaub aber er sagte egal wo er ist (arbeiten, Feuerwehr, Waldarbeit etc.) spätestens 10 min. später ist er zu Hause und das hat er auch seinem Boss erklärt. :D Wir waren nämlich eine Woche über dem Termin und ér hatte nur noch ein paar Tage frei!
  • bei meinen ist das auch kein problem da er eine sehr kinderfreundliche firma hat gibts da sicher kein thema.
  • Dankeschön ihr lieben. :-*
  • Es war abgemacht, dass er ab einsetzen der wehen 3 wochen zuhause bleiben darf :)
  • bei mir wars leicht - mein mann ist der chef :D
    Nanapajodaba
  • Unbedingt versuchen! Mein Mann hatte Nachtdienst und eine nette Kollegin hat ihn abgelöst. Ich denke Mal man findet (fast) immer eine Lösung. Am Besten früh genug abklären.
  • Beim ersten Kind war mein Mann noch beim BundesHeer und die kleine ist zum Glück in der Nacht gekommen,aber er hat dann 2 oder 3Tage sogar frei bekommen!
    Und jetzt is es so (war auch bei den arbeitsKollegen so) dass er dann sofort heim kann wenns los geht u dann darf er Urlaub gehen eine oder 2Wochen! :))
  • je nach kollektivvertag bekommt man 1-3 tage sonderurlaub!
  • mein freund arbeitet in einer firma, in der hauptsächlich nerds arbeiten. :-) das werden die mitarbeiter nicht so oft eltern. weiss auch nicht, warum das so ist ;-)

er musste immer alles mehrfach erklären und das es jederzeit so sein kann und er dann weg muss. pflegeurlaub gibts anscheinend nicht. hatte also urlaub genommen.

hat sich dann eh gut ergeben, da er gerade frei hatte.
  • @ tschutschu
    I hab auch an nerd daham. =))
    Tschutschu
  • Wir lieben unsere nerds :))
    Tschutschu
  • @ emilia
    Deiner auch it techniker? =)) =)) =))
  • Softwareentwickler :)
  • Hab auch einen Nerd daheim - Handy-Nerd :D
  • spielenerd :-B
    hamstermama
  • ja playstation nerd!!sitzt auch bei mir
  • in meiner beziehung bin ich der nerd :-B
    I <3 my playstation 3 ^:)^
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 5. 02. 2013, 00:08
    Ich hab an XBox Nerd!!! =)) =))

Aber zurück zum Thema! Meine Mann hätte an dem Tag in die zweite Schicht gemusst, fährt normal um halb 2 weg! Und um 1 ist (waren bereits im KH) die Blase gesprungen!!! Er hat angerufen und es war kein Problem!!! Ich war 5 Tage im KH, da war er auch noch arbeiten!!! Und dann hatte er 1 Woche Pflegeurlaub!!!
  • Meiner hat eine sms bekommen und war dann 30 minuten nach meiner ankunft im KH dann auch da, aber ich denk das es an sich auch auf den arbeitgeber ankommt oder täusch ich mich da?
  • bearbeitet 19. 03. 2013, 17:49
    Mein Mann hätte auch ohne Probleme weggehen können, da er aber eh gerade frei hatte hat sichs erledigt. ;) (er war nur gerade auf einer Geb.feier :D) Er ging 2 Tage in Pflegeurlaub, als wir schon vom KH daheim waren und dann war eh scho Betriebsurlaub :)
  • also ich hab da voll das glück, weil meiner ist selbstständig :-) der MUSS quasi fast zeit haben wenn der kleine raus will - und wenn er bei einem kunden sein sollte, bin ich mir sicher, dass er alles liegen und stehn lässt :D
  • Hi Mamas !
    Da Ich für den Vater der Mutter meines Kindes :-)) Arbeite war das alles bei uns sowiso kein Thema
    Die Geburt war am Sonntag die darauf folgende Woche hatte ich Frei auser Mittwoch da brauchte Er mich Dringend :D
  • Sehr praktisch :-)
  • Wie ist das eig gesetzlich? Da hat man ja drei tage frei, aber sind die 3 tage direkt nach der geburt aufzubrauchen oder kann dee mann diese 3 tage auch erst dann nehmen, wenn die frau wieder vom KH zurück ist?
  • echt gesetzlich hat man 3 tage hab gedacht man hat nur den tag der geburt?
  • Vorsicht, das hängt vom Kollektivvertrag ab!!
    Handel hat zb nur einen Tag!
    Muss man nicht an dem Tag verbrauchen, aber zeitnah!
  • Unser Zwerg kam an einem Donnerstag zur Welt - da war Papa natürlich dabei (gesetzlich frei) und dann hat er sich den Freitag ZA genommen und die darauffolgenden 2 Wochen Pflegeurlaub..... (bin am Samstag heim gegangen)
  • hab gelesen dass der Papa eine Woche frei bekommt,wenn noch ein BetreuungsPflichtiges Kind zu hause ist (wenn die Mama im kh ist) hoffe das stimmt,das wäre auch toll!
  • @1und1macht4 der Papa soll sich Pflegeurlaub nehmen..... ;) den bekommt er für deine Tochter wenn du im KH bist und dann für dich wenn du heim kommst
  • Es kommt darauf an, was im kollektivvertrag steht! Grundsäzlich sind es 1-3 tage bei der geburt eines kindes. Danach kann sich der vater pflegeurlaub nehmen. Weiteren sonderurlaub bekommt man auch wenn man siedelt oder heiratet!
  • Also sollte meiner nicht gleich wegfahren dürfen von seinem Chef aus, dann find ich sicherlich raus wo der wohnt...kennen tu ich ihn ja... >:)

Aber ich glaube nicht das es ein problem sein wird...das mit dem pflegeurlaub ist eine gute idee..wie lange kann man da gehen, ich dachte da hat man nur 1 woche im jahr anspruch drauf..?!? :-?
  • pflegefreistellung gibts jährlich im Ausmaß von einer Arbeitswoche, nur wenn noch unter 12 jährige zu betreuen sind gibt es eine zweite woche, aber NUR wenn die erste woche bereits verbraucht ist und nur bei einem neuerlichen vorfall - also rein vom gesetz her nicht 2 wochen durchgehend.
    mag aber natürlich sein dass einzelne arbeitgeber weitaus toleranter sind als das gesetz :-)
  • Ich könnte mir nie im leben vorstellen ohne meinen freund zu entbinden.... falls es denni: irgendwann mal zu einer schwangerschaft kommen sollte :)
    icequeen
  • @emilia Mir gehts genauso! Aber ich hätte Angst, er könnte es verpassen! :-O
  • Wieso sollte er es verpassen? @mini
  • @claudsch1980 OH du bist gut informiert, also dachte ichs mir doch!!Gut zu wissen!!!

Ja das wäre für mich auch der pure horror wenn er nicht dabei sein könnte, ist mir sehr wichtig das er mir zur seite steht und bei mir ist, dann gehts ma immer gleich besser/leichter =)
  • @emilia Er arbeitet in einem Schichtbetrieb in ner Fabrik quasi. 1. hört er dort das Handy nicht und 2. ist das bei denen nicht so einfach mal eben einfach zu gehen, weil die sogut wie immer unterbesetzt sind. Und wenn es dann noch ein Winterbaby wird und Schneechaos herrscht kann er nicht mal heimfahren wenn er will weil alles gesperrt ist. Ist dieses Jahr schon des öfteren vorgekommen! :D
    Also ja, ich hab mir da schonmal Gedanken drüber gemacht. Aber wenn ich eh 10 Std in den Wehen liegen sollte, wird ers ja hoffentlich schaffen. =))
    kathi0816
  • Auf lange wehen ;)@mini
    kathi0816
  • @emilia Erstmal schwanger werden! :)
  • @mini @emilia das wird schon werden =)
  • Ich denke auch :) danke @kathi0816
    kathi0816
  • Mein Mann hat bei beiden Kindern vorher mit dem Chef vereinbart, dass er loszischt, sobald es losgeht und ab dem Zeitpunkt Urlaub nimmt.

Bei beiden Kindern hat es sich dann aber so ergeben, dass GG nicht von der Arbeit los musste. Beim Großen waren wir grad EGT+ 10 zur CTG Kontrolle als die Herztöne plötzlich abgefallen sind. Sie haben mich dann dort behalten und die Geburt wurde eingeleitet- GG konnte also beim Chef anrufen und sagen, dass er ab sofort seinen Urlaub nimmt.

Beim zweiten gings am Freitag in der Nacht los :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum