Hausbesuch v. Jugendamt - auf was achten

nina1991nina1991

100

bearbeitet 15. 04. 2014, 17:16 in Karenz & Rechtliches
Hallo!
Ich habe meinem ex die polizei gerufen weil er gewalttätig wurde. Von der polizei wurde das alles weitergeiltet an andere ämter.
Jetzt haben mich die institution für gewalt in der familie und das jugendamt angerufen.

Ich war bei der institution und beim jugendamt. Und es nervt mich schon das sie mit mir im kontakt bleiben wollen und alle wollen weitere termine vereinbaren. Ich hab einfach keine zeit dafür. Ich hab schliesslich nix gemacht und mein kind wohnt bei mir und ist nicht gefährdet.

Jetzt will das jugendamt das ich auch zu einer elternberatung mit meinem kind hingehe damit sie dad kind untersuchen ob es normal entwickelt ist. Danach wollen die auch ein hausbesuch bei mir machen. Das nervt wirklich schon.

Hat jemand erfahrung damit? Wie lange werde ich die am hals haben? Und auf was sollte ich achten wenn die kommen??? (Ich habe die gefragt warum die kommen wollen die meinten die wollen nur sehen wo ich wohne und ich soll keine angst haben sie schauen nicht im kühlschrank und kleiderschrank hinein... toll echt)

Danke euch!

Kommentare

• Meine Mama sagt immer wenn man das Jugendamt einmal am Hals hat bekommt man die nicht mehr so leicht weg. Sie schauen normal nach ob zusammengeräumt ist. Wo du schläfst, wo das Kind schläft, ob das Kind ein eigenes Zimmer hat, ob das Kind genug Gewand und Spielzeugt hat. Wie das Wohnverhältnis allgemein ist. Ja das ist das was ich von einer Freundin weiß.
  • @tanja1993
    Danke für deine antwort.
    Ja glaubst du ist das ein problem wenn das baby kein eigenes zimmer hat. Es schläft bei mir im schlafzimmer aber es hat ein gitterbett. Sonst schaut alles super aus. Ist ne neubau 55m2 wohnung und neu renoviert.
    Glaubst muss ich das kind vor denen baden füttern oder so was???
  • Also mein Mann ist Sozialarbeiter am Jugendamt und DIE wird man wenn alles in Ordnung ist auf jeden Fall "wieder los"!Die Polizei ist in so einem Fall verpflichtet es zu melden und das ajugendamt wiederum ist verpflichtet dem nachzugehen,auch mit einem Hausbesuch besonders wenn das Baby noch sehr klein ist!Mach dir keine Sorgen!Das geht alles seinen normalen Gang!Und keiner schaut ob du aufgeräumt hast oder nicht!
  • Also du brauchst dir keine Sorgen machen bei mir war das JA auch mal. Es muss so sauber sein wie ein normaler Haushalt eben ist mit einem Kind. Das es bei dir im SZ liegt ist absolut kein Problem Hauptsache es hat ein bett und ist gesund.
    Die werden v.l 1 oder 2 mal kommen aber Wen sie sehen das es deinem Kind gut geht dann kommen sie eigentlich nicht mehr. Also mach dir keinen Kopf das JA ist nicht so schlimm wie die meisten sagen.
  • Ich kenn das nur von meiner Freundin und bei ihr haben sie das alles nachgeschaut
  • Das sind ja keine Unmenschen und die wollen nur helfen! Wenn alles "passt" hast auch bestimmt nichts zu befürchten.
    MauziPotsdam
  • @babsi1985

Danke für deine antwort.. aber auf was achten die sonst? Und wie lang bleiben die bei mir? Fordern die mich jetzt auch auf zb das baby vor denen zu baden oder zu füttern oder mit ihm zu spielen? Oder schauen sie sich wirklich nur die wohnung an und gehen dann?
  • @meli_1990
    Hattest du schon mal mit dem JA erfahrungen?
  • Baden musst ihn nicht. Und Wen er keinen Hunger hat auch nicht füttern. Sie werden sich die Wohnung ansehen und dir ein paar Fragen stellen mehr nicht.
    Und ja ich habe Erfahrung mit dem JA
  • Also bei mir damals ist nur eine Dame vorbei gekommen, die sich mal die Wohnung angesehen hat und mit mir gesprochen hat. Danach hab ich nie mehr was gehört oder gesehen.. Allerdings ist das auch schon 19Jahre her ;)
  • Und kann sein das sie 10 Minuten bei dir sind oder auch ne halbe Stunde. Aber länger glaub ich nicht.
  • Also.ich bin sehr dankbar das das Ja gibt ich habe sehr viel hilfe bekommen mit meine 3kids !!! Es passt alles ! Wir haben einmal im monat kontakt und ich kann über alles reden !!
  • Es tut mir leid ich wollte jetzt echt kein schlechtes Licht auf das Jugendamt werfen ich kann leider nur das wiedergeben was ich von meiner Freundin mitbekommen habe.
  • Wie die anderen schon gesagt haben...sie schauen sich eure Wohnung an und werden dir ein paar Fragen stellen,vor allem wegen der Situation in der du die Polizei benötigt hast!Wenn sich diese Situation...sprich mit deinem Ex...geklärt hat wird wahrscheinlich keiner mehr kommen...ansonsten würd ich sagen...versuchs positiv zu sehen...das Jugendamt geht erstens nur seiner Pflicht nach und will vor allem wissen dass du und drin Zwerg "in Sicherheit" seid und es euch gut geht!
  • Ok danke euch

Aber werden die bei mir jetzt sitzen ?? Sollte ich denen etwas anbieten??? Ich kenn mich da halt nicht aus... oder schauen sie sich wirklich nur die wohnung an und gehen dann?
  • Ich persönlich würde ihnen höflichkeitshalbet was zum trinken oder einen Kaffee anbieten :)
  • Ich hab mit der Dame vom JA damals nett Kaffee getrunken ;)
  • Bei mir gibts auch kaffee und kekse :)
  • Oh man die nerven echt ... ich wollt das gestern erledigen und die haben mich angerufen dass die nicht kommen können und jz hab ich einen neuen termin bekommen
  • Wann kommt eigentlich das jugendamt ungekündigt und wann angekündigt?
  • Also ich war genau in der selben Situation wie du hab auch meinen Ex von der Polizei ,,abführen" lassen! Bald wars Jugendamt auch bei mir! Ich hab der Dame höflichkeitshalber etwas zu trinken angeboten! Dann haben wir noch kurz über die Situation mot meinen Ex geredet und sie klärte mich ein paar rechtliche Sachen auf zb das auch die Oma recht hat die Kinde zu sehen usw!! Dann hat sie sich die Kinderzimmer angeguckt und mit den Kindern gesprochen! Wo sie auch gleich geguckt haben das zb Fenster wo Kinder runter fallen könnten verschlossen sind!
    Meine Kinder haben der Dame das ganze Haus gezeigt wobei Kinderzimmer gereicht hätte :) aber sie war auch ganz nett hat nur gemeint das sie noch ein Bericht von Kindergarten und Schule wollen und dann das ganze für sie erledigt wäre ;-)
  • @Meli1988
    Boah wie dir mir auf die nerven gehen :@ hab ganzen tag auf sie gewartet und die haben mir kurz vor dem termin abgesagt.. und jetzt wollen die einen neuen termin ... boahhh ich weiß gar nicht was die von mir wollen bin so verärgert... die sollten sich lieber um ernstere situationen kümmern zb. Wo kinder misshandelt und geschlagen wurden...

Weißt du vielleicht ob ich sie reinlassen muss?? Oder haben die das recht drauf???
  • Wenn du nichts zu verbergen hast ists doch egal wann sie kommen? Warum möchtest du sie nicht rein lassen?

Wenn du sie reinlasst ist das VL mit 1x erledigt wenn nicht hacken sie nach...
  • @Meli1988

Bist du jz wieder mit dem ex oder nicht? Wenn nicht regelt dass jugendamt wann er die kinder sehen darf oder regelst du das mit ihm??
    Weil ich will mit dem jugendamt nichts mehr zu tun haben.... will das mit dem ex klären
  • @krümel
    Hab nichts zu verbergen aber es nervt mich halt nur weil sie keiner gerufen hat ... und außerdem hab ich ganzen tag auf sie gewartet und dann sind sie nicht gekommen... es nervt einfach weil die kümmern sich immer um die falschen!! So viele kinder werden misshandelt geschlagen wohnen in einer verschimmelten wohnung und für das kümmert sich keiner...

Zuerst musste ich zum jugendamt mit der dame sprechen.. dann hat sie mich zur einer untersuchung geschickt ob das baby normal entwickelt ist (alles passt).... jetzt will sie zu mir nachhause kommen. .. was wird das nächste bitte??hab keinen bock mehr auf irgendwelche termine
  • @nina1991 naja wir sind grad dabei unsere Beziehung neu zu starten irgendwie!! Haben aber vorher auch die besuchszeiten ohne Jugendamt geregelt so lang alles hin haut also von deiner und seiner Seite brauchts dem Jugendamt auch nicht zu kümmern wie ihr das macht!! Wünsch die Glück das ihr auf einen Nenner kommt!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum