Babys und Licht !

bearbeitet 14. 04. 2014, 18:36 in Smalltalk
Junge Studentin sucht Hilfe von Müttern:

Hallo liebe Mütter...
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.. Wäre Euch dafür sehr dankbar!

Ich beschäftige mich dieses Semester damit ein Produkt zu entwickeln. Dieses Produkt ist aber noch relativ unklar definiert. Die einzige Vorgabe ist das Thema „Licht“. Das Produkt ist/wird also ein Lichtobjekt sein, welches einen bestimmten Nutzen haben soll, den es bis jetzt so noch nicht gegeben hat.

Meine Zielgruppe bzw. meine Analyse bezieht sich momentan auf Babys zwischen dem ca. 6. und 18. Monat.

Genauer gesagt auf Babys, die gerade dabei sind alles viel bewusster zu erleben, wahrzunehmen, lernen und erkunden. Die Phase der Neugier etwas zu greifen und zu erfahren.

Eine Zeit wo viele Babys von der Muttermilch zur fein pürierten Nahrung wechseln, und nicht immer gefüttert werden sondern auch gerne selbst die Erfahrung machen alleine zu essen.

Die Zeit wo Babys beginnen alle Sachen in den Mund zu geben, verschiedene Dinge abzutasten etc…

Und genau hier sind die Eltern gefragt. Gibt es bekannte Situationen mit bzw. für die Babys bei denen die Situation von Licht nicht passend gewesen ist. Situationen bei der Ihr Euch eine bestimmte Lichtquelle gewünscht hättet und euch dabei vielleicht provisorisch selbst etwas gebaut habt. Es können wirklich alle Tages- und Nachtsituationen in Betracht gezogen werden.

schlafen, einschlafen, aufstehen, im Bett liegen, duschen, weinen, anziehen, umziehen, essen, spielen, liegen, spazieren…….

Ich bin für jeden Gedanken dankbar. Ich erwarte keine voll ausgereifte Idee. Es reichen auch Anregungen, Wünsche, Beschwerden die einem als Erzieher in dieser Zeit bewusst geworden sind im Bezug auf das Thema Licht.

Freue mich über jede Antwort..!

DANKEEE schon mal!!
:):)

Kommentare

  • ich schreib dir am abend dazu ein paar gedanken :)
  • ich würde eine Lampe, Nachtlicht oder was auch immer brauchen, das ich per fernbedienung steuern kann
    zum einschlafen brauch ich immer ein bissal licht,weil ich die kleine im bett beruhigen muss und flascherl geben muss
    dann müssts dunkel werden damit sie schneller einschläft-sobald ich aufsteh, is die kleine auch wieder putzmunter
    dann wenn ich ins bett geh (sie schläft bei mir im zimmer) und sie aufwacht wegen hunger, muss ich vorher wieder auf um licht machen damit ich flascherl geben kann bzw mixen kann (steht alles auf nachttisch bei mir)
    ich handhab es jetzt so-das ich ein nachtlicht habe-das brennt halt die ganze nacht über und ich hab das gefühl das es die kleine viell. stört bzw is es blöd wenn sie sich dran gewöhnt,dass immer licht brennt

    so-das waren meine gedanken dazu.keine ahnung ob es was hilft ;)
  • @bika so eine fernbedinungslösung gibt's schon- gar nicht teuer und für jede Lampe zu verwenden.... Haben das glaub ich beim Media m... gekauft...
  • @bika wir haben im kizi eine gedimmte stehlampe fürs nächtliche wickeln und die steht am anderen ende des raums. damit ich schon vorher was seh haben wir die lampe an eine eigene steckdose angsteckt, für dies eine fernbedienung gibt.

    beim essen würd ich ablenkung durch ein zusätzliches licht doof finden. am anfang is eh alles interessanter, als das essen. da muss nicht noch etwas zusätzlich störn. außer vielleicht ein brleuchteter löffel!
  • Mein kleiner braucht ein schlummer Licht zum einschlafen. Nichts außergewöhnliches aber, er will das Licht angreifen, in den Mund nehmen, kuscheln.
    So also eine Nachtlampe scheidet aus und diese "Glühwürmer" müssen so fest gedrückt werden das sie leuchten, das schafft er nicht. Ich hab leider keine passende Lösung gefunden.
    Wir bräuchten ein Stofftier das leuchtet, das ev. mit einem Timer eingeschaltet werden kann.
  • es gibt ne fernbedienung fürs lampen? echt?hab ich noch nie gesehn wo...cooool

    na hat mir der thread zumindest schon was gebracht

    ein beleuchtetes flascherl wäre auch ne idee*gg* wo viell. die ML angaben leuchten und der sauger oder so*g*
  • Was ich toll finde, aber daa gibt's (leider) schon ist unser ich glaub chicco nachlicht. Man steckt es in die Steckdose, das teil ist auch nicht sehr groß, und es leuchtet wenn es dunkel ist, wenn es hell word geht's automatisch ab, also auch wenn mans mal vergisst zum raustun denke ich hält sich der Stromverbrauch in grenzen.
  • @satru ich hab so eine vom ikea,aber der schas is, das ich es nachts gern ganz dunkel hätte und dann müsst ich es wieder ausstecken gehen :(
  • Die Idee mit der beleuchteten Flasche find ich gut, wenn man die Nacht aufsteht und selbst noch müde ist sieht man alles nicht so gut. Aber die anzeige müsste man sehen auch wenn es nicht ganz dunkel ist.
  • ja eben... heut nacht hab ich wieder die hälft ausgleert beim mischen (ich mach das immer im SZ weil ich nicht noch extra in die küche dafür gehen will) noch dazu bin ich ohne brille blind wie ein maulwurf*g*
  • SUPER! Danke Euch schon einmal! :)

    Sehr coole Ansätze. Werde ich alle noch genauer behandeln und analysieren.
    Freut mich dass sich das Ganze bereits zu einer Unterhaltung entwickelt hat.

    Ist jemandem über die Osterzeit vielleicht noch etwas interessantes aufgefallen? :)

    lg
  • ich kann nachts den schnuller der kleinen nicht finden*g* der bräuchte auch beleuchtung*g*
  • @BiKa gibts schon mam!! :)
  • echt?? die haben licht? noch nie gesehn
    meine herren ich krieg ja gar nix mit
  • @BiKa Naja licht nicht direkt aber die leuchten im dunklen so wie die sterne z.b. die man auf die mauer kleben kann! :) ich kauf sie immer bei bipa. Mum night heißens glaub ich u sind vom preis gleich wie die normalen!
  • ja danke
    muss ich mir auch besorgen
    ich werd immer ganz kirre wenn der schnuller verschwindet *g* dabei ist er eh auf der fopperkette nur die reisst sich meine maus immer runter
  • @BiKa Ich hab immer schon 3 davon in ihrem bett u sie findet sie dann zum glück selber... ausser wenn wieder mal alle unterm bett verschwinden ;)
  • Wir nehmen Nachts auch Nur noch die MAM Night :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum