Richtiges Einschlafen bei Baby´s und Kleinkindern

1246

Kommentare

• @bika - könntest Du Dein Bett nicht so umstellen, dass es an 2 Seiten an die Wand grenzt? Und Du legst Sie dann zwischen Dich und die Wand?
  • @Wuzel leider nicht, wir haben dachschrägen und es geht nur so rein wie es jetzt drin steht :(
  • @Bika kannst du bei dem gitterbett vielleicht eine Seite komplett abmontieren? Da kannst du dich zum einschlafen immer dazulegen und vielleicht gefällt das deiner Maus besser?!
  • da hab ich dann das selbe problem-das die kleine morgens dann rauskrabbeln kann und dann ausn großen bett fallen könnte

ich denk mir ganze zeit halt, wenn sie jetzt nicht lernt in ihrem bettchen zu schlafen, wann und wie soll sie dann jemals lernen in ihrem eigenen zimmer zu schlafen?
  • Und wenn du genau dort liegst wo beide betten zusammen treffen? Dann müsste sie ja erst über dich drüber krabbeln und das würdest sicher merken oder? Keine Angst irgendwann schlafen sie alle in ihrem eigenen Zimmer und dann werden wir sie vermissen :D und noch zur Info. Meine Tochter (6 Monate) kommt auch alle zwei Stunden. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
  • ja wenn meine maus alle 2-3 std kommen würde, hätt ich ja noch kein problem, aber sie hat da gar keinen ryhtmus-manchmal kommt sie innerhalb von einer stunde 3 mal, dann nach 2 std, dann wieder jede halbe std usw usw
    also so unvorhersehrbar
  • @bika bin ja da kein profi oder so aber funktioniert einschlafen am arm und dann reinlegen? bzw unsere schlaft beim mittagsschlaferl im bett mit mir ein und ich leg sie dann ins gitterbett ... am abend bekommt sie ihr flaschi auf meinem schoß dabei schläft sie meistens ein und ich leg sie dann ins bett ... im gitterbett einschlafen an sich funktioniert bei uns auch seeeeeeeeehr selten ... du könntest auch noch probieren, das bett umzustellen, vielleicht passt der platz nicht und sie fühlt sich dort nicht wohl ... kompliziert gg
  • Mah du arme das ist wirklich anstrengend. Auch wenn du es nicht mehr hören kannst und willst: durchhalten es wird irgendwann besser. Ich muss wenigstens nicht aufstehen da ich noch stille. Müsste ich alle zwei Stunden ein flaschi machen- na servus da würde ich glaube ich narrisch werden.
  • @tramonto ja ich weiß nicht, sie haut sich auch so oft den kopf im gitterbett an,weils wenns müde is auch noch so tollpatschig is.
    ich werd mrogen mal schaun ob ich es irgendwie umstellen kann (also mein bett)und es babysicher machen kann,ich fühl mich nicht wohl damit, das die kleine nicht bei mir is,und dann immer das drama am abend
    ich packs das nicht :(

@helena290913 ja ich bin schon ein wandelnder zombie *g*
  • was für eine nahrung gibst du eigentlich? wird sie nicht satt anscheinend oder?
  • ich hab jetzt vor 3 tagen abends auf das 2er umgstellt, das letzte flascherl is also schon 2er und nimma 1er-aber ich hab jetzt nicht unbedingt nen unterschied festgestellt
  • ich merk da auch nicht unbedingt an unterschied, hab heute das erste mal das hipp gute nacht fläschchen ausprobiert ... vielleicht is das ja besser ... meine braucht nämlich seit 2 tagen auch wieder ein 2. nachtflascherl ...
  • naja von beba hab ich nix gefunden- und wir hatten früher hipp milch und die hat meine nicht vertragen
  • @BiKa
    Vielleicht spürt sie das dass du selbst eigentlich gar nicht magst dass sie nicht bei dir schlafen kann.
    Die kleinen sind da sehr aufmerksam und bekommen mehr mit als man glaubt.

• ja das kann auch sein
    hach ich bin so unsicher
  • Mit reisflocken auch schon probiert? Also das abendflascherl dicker anmachen?

• das soll man doch nicht wegen der verdauung?!
  • Sei nicht so unsicher ... ich weiß aber genau was du meinst.

Ich hab mich schon oft gefragt wenn ich wieder mal Nächte 3-4 stunden auf war ob ich überhaupt was richtig mache ... fühl dich ganz fest gedrückt.
    Ich hoffe du findest einen weg damit ihr gemeinsam wieder im bett schlafen könnt.

Und zur Sorge dass sie vielleicht nie in ihrem zimmer schläft ... eine freundin hats nach 17 monaten versucht ihren kleinen auszuquartieren.
    Am 3. Tag hat er auf sein zimmer gezeigt als sie gefragt hat wo er schlafen mag.

Und wenn du dann meinst jetzt is zeit für ihr eigenes zimmer dann hast du schon mal den vorteil dass DU es willst und alles andere wird sich dann zeigen.
  • Achso?
    Meiner is auch anfällig für Blähungen aber das hat ihm nix gemacht.
  • @lmc ja weil die verdauung im mund anfängt (speichel usw)und wenn das baby das trinkt und nicht mitn löffel isst, dann kanns bauchweh kriegen bzw schwerer verdaut werden
    ja ich werde morgen mal alles abmessen und schaun, ob ich es irgendwie anders machen kann und die kleinen viell. doch noch bei mir im bett bleibt. obwohl , wenn sie mal schläft, dann is eh brav
    also auch wenn sie wach wird, is im bett blieben die letzten 2 nächte-nur um 6 in der früh wollts dann zu mir ins bett
  • ich denk nicht, dass Nahrungsumstellung was bringt. bei den meisten ist das nicht ausschlaggebend, wars bei uns auch nicht.

So wie ich das sehe, weiss sie ganz genau was sie will, oder eben nicht will: Aus welchem Grund auch immer nicht im Bettchen liegen und sie weiss, dass sie dich dazu kriegt sie wieder rauszunehmen. Du bestätigst es ihr auch jedes Mal. Wahrscheinlich hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder du legst sie erst gar nicht rein, damit sie nicht weint, oder du bekommst sie im Bett beruhigt und sie merkt, dass du sie nicht wieder rausnimmst und das Bett eigentlich doch super ist. Ich glaub nicht, dass deine Wahl nur daraus besteht sie entweder rauszunehmen, oder 'schreien zu lassen'. Klar weint sie erst einmal, aber du bist doch da! Du gehst ja nicht weg und wartest bis sie sich beruhigt hat. Ich kann verstehen, dass es dir im Herz weh tut, wenn sie weint und dass du das nicht aushälst, weil du dich ständig fragst warum und ob das normal ist. Aber klar ist das normal! Fast jedes ist so. Es gibt diese braven vielleicht, die nie weinen, aber die allermeisten tun es. Oft. Es ist ihr Weg sich auszudrücken und als Mama muss man manchmal nicht alles menschenmögliche machen um den Zwerg beruhigt zu bekommen, sondern einfach nur einmal etwas abwarten und 'zuhören'. Manchmal brauchen sie das einfach. Das Weinen, um Wut oder Schmerz oder Angst loszuwerden.
    Ich würd das so vergleichen, stell dir vor sie ist 7 Jahre alt und kommt aus der Schule heim und weint, weil sie gemobbt wird. Dann kannst du entweder etwas tun, damit sie schnell zu weinen aufhört weil sie dir so leid tut (was Süßes geben, ihr was Neues kaufen, sie mit dem Versprechen auf einen Zoobesuch ablenken) oder du sagst, ach meine arme Süße, was ist passiert, erzähl es mir. Und wahrscheinlich wird sie dann noch schlimmer schluchzen und alles erzählen und wenn alles raus ist, dann geht es ihr besser und vielleicht lässt sich sogar eine Lösung im Gespräch finden. Der 2. Weg ist erst einmal anscheinend der schwerere und kommt einem schmerzhafter vor, aber er ist eindeutig der bessere, wenn man darüber nachdenkt.

Also vielleicht überlegst du dir mal, dass du sie reinlegst, dich dazulegst und abwartest, ob vielleicht das hysterischen Schluchzen gar nicht einmal so lange dauert und in Mamas Armen sich alles in Wohlgefallen auflöst.
    Nur so ein Gedanke von mir, so ähnlich hat es bei uns funktioniert und bei jedem der es probiert hat.
  • @Bika Unser Kleiner liegt auch bei uns im Bett und ist schon mal raus gepurzelt und wir haben auch über Rausfallschutz nachgedacht. Hatten dann eines zuhause und sind zu dem Schluß gekommen, dass es dadurch gefährlicher wird, weil er dann sogar weiter runter fällt. Anfangs haben wir Decken- und Polsterberge gebaut und mittlerweile versteht er schon, dass es da runter geht. Tja, wir haben uns ewig den Kopf zerbrochen und bevor wir auf eine vernünftige Lösung gekommen sind, wars schon wieder erledigt ;)
    Eine Freundin von mir hat zum Beispiel einfach zwischenzeitlich das Bett abgebaut.

Und was das Schlafen im eigenen Zimmer betrifft, mach ich mir keine Gedanken. Babys müssen halt vieles lernen und nur weil sie etwas heute noch nicht können heißts ja nicht, dass sie's nie lernen. Das denkt man sich in anderen Bereichen ja auch nicht ;)

Ich kenn das übrigens auch gut, dass es einem beim ersten Schrei schon bis oben steht. Meiner war ja auch von Anfang an so ein unzufriedener Knopf. Mach Dir durch diese Geschichte nicht zusätzlichen Druck. Es kommt sicher ein besserer Zeitpunkt dafür oder Du empfindest dann vielleicht nimmer als notwendig, weil Deine Kleine immer geschickter wird.
    >:D<
  • wär vielleicht sowas eine Lösung für dich? also nicht spezifisch dieses Bett sondern vom Prinzip her. eine Seite vom beistellbett raus, du kuschelst dich zu ihr zum einschlafen, und wenn sie allein drinbleibt zippst du zu.
    ich hab mich schon gefragt ob man so was selbst nähen kann...

http://www.amazon.de/Roba-16200-3-P93-Room-Schnuffel/dp/B00385XX8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397632812&sr=8-1&keywords=beistellbett+reissverschluss

• @kea danke für den tipp, mal schaun ob ich sowas günstiger bekomme

@Söckchen ja ich bin ja eh immer neben ihr und lieg bei ihr und streichelt sie, aber sie steigert sich dann so ins schreien rein,das nur mehr rausnehmen und knuddeln und wiegen hilft,ich versuch e immer zuerst mal sie im bettchen zu trösten
    komischerweise is sie nachts ja dann brav im bett und schläft immer gleich wieder ein wenn ich ihr den schnuller ,flaschi oder so gebe und zwar ohne das ich sie rausnehmen muss

deswegen weiß ich nicht warum sie so theater beim bettgehen macht.-ich bleib ja eh solang bis sie eingeschlafen is :-??

@Fringl ja ich weiß nicht, wenn sie dann wirklich runter fällt und sich gröber weh tut, des könnt ich mir nie verzeihen
  • @bika bei uns ist es genau das gleiche. ich fühl mich teilweise schon so schlecht, weil er immer so schreit, wenns darum geht, dass er einschlafen soll. abends gehts meistens, aber unter tags schreit, tritt und kratzt er. ich muss ihm dann richtig fest halten, dann schlaft er ein. er is aber müde und will ja eigentlich schlafen. ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber es is furchtbar nerven zehrend :-(
  • @stefanie_tobias ja am Tag schläft die kleine ja bei mir im WZ in ihrer wippe oder im laufstall oder der couch-ohne theater
    es is nur das bettgehen am abend
    wenn ich mal rauskriegen würde...WAS GENAU sie stört- aber ich blick nimma durch bei ihr
  • mal ein kleines update (gestern Tag 3 mit gitterbett)
    einschlafen hat ohne weinen funktioniert und ohne das ich sie rausnehmen musste-ich lieg jetzt immer neben ihr am bett und greif durch die gitterstäbe rein und streichelt sie bis sie einschläft

voller vorfreude auf eine bessere nacht bin ich wieder ins WZ um noch ein bisschen aufzubleiben- nach 30min weints das erste mal, dann wieder nach 20 min
    dann bin ich auch ins bett-und meine kleiner gremlin is heute nacht alle 20min wach geworden, wollte entweder den schnuller, was zu trinken oder essen oder gestreichelt werden. um 2 in der früh hats mir dann gereicht und ich hab sie mir ins bett geholt- aber nix da mit schlafen, es ging im 20min takt weiter

keine ahnung was los war mit ihr -aber wenn das jetzt jede nacht so is, dann kann ich mir bald die kugel geben
  • @Bika wie geht es euch beim schlafen? :)
  • naja...also das einschlafen hat die letzten beiden nächte halbwegs funktioniert-nur aufwachen tuts sehr oft nachts-aber nimma so oft seit ich das 2er wieder weglass-ich glaub davon hats bacuhweh gekriegt

ich hoffe halt das sie nachts mal a bissi mehr schläft-alle stund mal aufstehn is schon sehr anstrengend
  • @Bika wenigstens etwas. Du hast geschrieben das sie tagsüber im wz schläft. Schon mal.probiert sie auch abends dort einschlafen zu lassen? Vielleicht klappt das auch ohne Theater? Nur so ein Gedanke :what:
  • Meine Tochter ist 5 monate, voll gestillt! Sie braucht mich abends immer zum einschlafen und wenn sie dann eingeschlafen ist, muss ich 1 Std neben ihr liegen bleiben ( sie greift auch immer rueber und schaut, ob ich eh noch da bin ), falls ich jedoch früher aufstehe, beginnt alles wieder von vorne! Ich liebe sie überalles, aber es nervt mich auch schon; 20:15 Filme " was ist das?"
    Kann mir wer tipps geben?
  • @taisim ohje ich kenn das, bei meiner Tochter war das aber zwischen 1. und 2. Geburtstag so :/ ich hatte nie nie die Chance einen abend zu genießen, spar die Beziehung fing zu Leiden an. leider kann ich dir keinen tipp geben. meine Tochter wird im Juli 4 und ich muss mich noch immer zu ihr legen, das einzige ist das sie schneller einschläft und ich nicht ewig bei ihr liegen muss.
    ich kann mich nur erinneren das als meine ca. 6 monate alt war, hab ich ihr die Flasche in Wohnzimmer gegeben, und sie dann munter mit Musik-mobile in ihr bett gelegt, sie ist dann alleine eingeschlafen. leider könnt ich es nicht ändern da ich sehr lange (insgesamt 3 Wochen ca.) auf Urlaub war und danach auch noch krank wurde, aus Bequemlichkeit lies ich sie bei mir schlafen.
    also wenn dann solltest du es ihr jetzt angewöhnen alleine zu schlafen, je älter sie wird, desto schwieriger wird's... alles gute ;)
  • @mona88 trotzdem vielen Dank @};-
  • @taisim: mein Großer wurde 18 Monate lang in den Schlaf gestillt. Etwas anderes hat einfach nicht geklappt und so hat's für uns beide ganz gut gepasst.
    Mit 1 1/2 Jahren hab ich dann abgestillt und ab dem Zeitpunkt hab ich mich zu ihm (er schlief nach wie vor bei uns im Familienbett) gekuschelt und so lange bei ihm gewartet und ihn mit Streicheln etc in den Schlaf begleitet, wie er es eben gebraucht hat. Das hat manchmal dann auch ewig gedauert, 2-3 Stunden waren das Maximum, als er dann 2 Jahre alt war, machte er plötzlich keinen Mittagschlaf mehr, danach ging das Einschlafen am Abend dann auch wieder schneller.
    Der Nikolo hat ihm jetzt (1 Monat vor seinem 3. Geburtstag) ein Bett gebracht, seitdem schläft er darin, weil wir wieder ein Baby erwarten, dass bei mir schlafen soll und unser Bett nur 1,40m breit ist - das Umsiedeln war aber gar kein Problem. Wir haben viel mit ihm darüber geredet und er weiß auch, dass er jederzeit zu uns rüber kommen kann, wenn er etwas braucht.

Ich weiß, dass es an manchen Tagen unheimlich schwierig und anstrengend ist, aber es tut den Kleinen so gut, wenn sie in den Schlaf begleitet werden. Und wie du siehst, lernen sie es alle, manche früher und manche später :)
    Jonas schläft übrigens auch nicht alleine ein, er liegt in seinem Bett und einer von uns beiden sitzt solange in seinem Zimmer, bis er eben eingeschlafen ist (das dauert aber nur mehr ein paar Minuten)!
    Ich drück dir die Daumen, dass du weiter durchhältst! :)
  • Ich glaub dass ist der richtige Thread für meine Frage!
    Wann habt ihr euren Kindern einen pijama angezogen?
    Benni geht mit dem schlafen was er am Tag auch an hat!wann sollte man einen Rhythmus rein bringen?
    Bei meiner großen war ich recht spät!
  • @hamstermama wir haben das direkt von Anfang an gemacht.

Aktuell läufts so:

19:30 wickeln, baden (alle 2-3 Tage) Pyjama an (geht ca um 21:15 schlafen)

Und morgens beim Aufstehen auch: wickeln, spielen und umziehen.

Grundsätzlich ziehen wir sie immer um, wenn wir ins Bett gehen, da merkt sie auch mittlerweile 'aaah, Pyjama, das heißt, es geht bald ins Bett' :)

Es bringt einfach nen gewissen Rhythmus rein :)
  • @hamstermama ich hab das auch von Anfang an gemacht :)
  • Meine bekommt auch seit dem ersten tag einen pyjama angezogen! Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich geh ja auch nicht mit dem gewand schlsfen, das ich den ganzen tag anhatte!
  • @Mami1989 sie schläft bei mir ein und dann ihrem eigenen Bett weiter! Singt ihr ihm was vor?
  • Von Anfang an pyjama zum schlafen gehen.
  • @taisim: nein, wir haben immer nur gekuschelt. Und mittlerweile reicht ihm ein Gute-Nacht-Bussi und die Sicherheit, dass jemand bei ihm im Zimmer ist!
    @hamstermama: wir haben auch von Anfang an ein Pyjama angezogen!
  • Danke euch Mädels dann bekommt er heute einen Pijama :)

@taisim
    Juli ist 3 Jahre und 4 Monate und schläft bei uns im Bett :)
  • @hamstermama - wir haben unserem Zwerg auch von Anfang an einen Pyjama angezogen. Jetzt versteht er es vielleicht noch nicht so, aber irgendwann wird er das dann mit Schlafen-gehen in Verbindung bringen.
  • @Bika du hast mich in einem anderen theard gefragt was eine durchschlafkur ist... Nachdem ich 1 Jahr auch kaum geschlafen hab und ich vor Müdigkeit keine Motivation für irgendwas hatte, bin ich auf Anna wahlgreen gestoßen. Sie hat ein Buch geschrieben es heißt " das durchschlafbuch " das war meine lebensrettung!!!! Es gibt so wie überall viele Leute die es nur kritisieren aber die können mich mal (sorry für den Ausdruck) aber diese durchschlafkur hat mein leben verändert!!! Endlich bin ich und meine kleine ausgeschlafen, fröhlich, geduldig und Sie schläft DURCH (außer Sie ist krank oder zahnt) Vorallem schläft Sie abends endlich ALLEIN ein davor war es ein Horror
    Diese kur ist recht anstrengend aber nach nur 3 tagen hat Sie das 1. Mal durchgeschlafen....
    Vorallem erklärt die Autorin warum Kinder nicht einschlafen / durchschlafen können.
    Ich hab ganz anders zu denken angefangen und hab meine Tochter nun endlich verstanden. Mitlerweile liebt Sie ihr bett. Manchmal kann ich es selber nicht glauben.
    Ich habe das Buch in 1woche zwei mal gelesen. Man muss den Inhalt zu 100% verstehen, man muss es wollen und durchziehen. Ist man unsicher hat es keinen sinn, Unsicherheit spürt das Kind und macht es ebenfalls unsicher....

Kurze Eckdaten was den Erfolg bringt:
    - IMMER zu gleichen Uhrzeit essen
    - IMMER zur gleichen Uhrzeit und gleiche Länge tagesschläfchen, nachtschlaf
    - viel essen tagsüber (nachts gibts NICHTS zu essen
    - keine Spielsachen, Polster sonstiges im gitterbett ( nur baby mit decke)
    - direkt vor dem schlafen 5 Minuten so viel lachen und Spaß haben wie möglich, nicht so wie in anderen ratgebern "zur ruhe kommen vor dem schlafen gehen "
    - das hinlegen ist ein ganz bestimmtes vorgehen : Kind am bauch legen, kurzen druck auf Beine arme kopf und dann gehe ich aus dem Zimmer und sage während dem gehen 4mal den Satz: gute Nacht mein schatz schlaf jetzt schön. Danach schläft Sie ein :))) anfangs funktioniert es natürlich nicht so einfach da gibt es ganz bestimmte vorgaben vom Buch wie man das Kind beruhigt OHNE es aus dem bett zu nehmen ;)

Sorry für den langen Text

Bei uns hat es suuuuper funktioniert!!!! Es hat zwar viel nerven und geduld gekostet aber das Ergebnis zählt. Wir 3 sind frohlicher und ausgeschlafener. Und wir freuen uns wieder auf die Nächte ;) früher hatte ich einfach nur Angst vor jeder bevorstehenden Nacht :/ alles liebe
  • @Mami__1988 wie alt ist dein Kind?
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 21. 04. 2014, 09:14
    @Mami__1988 und darfst du rein gehen zum kind wenn es weint?

edit: achja...meine kleine hat anscheinend oben ihre 2 schneidezähne bekommen-also viell. auch ne erklärung warum sie die letzten tage so grantig war und schlecht geschlafen hat

das einschlafen dauert meisten zw halbe und ganze stunde, wir schaffens auch schon das sie im bettchen einschläft, bis 12 kommt sie dann noch relativ oft weil sie da anscheinend noch nicht so tief schläft-ab 12 dann nur mehr zum trinken- alle 3 stunden (also 2 flascherl)
    damit kann ich leben *g*
  • @taisim: 16 monate ist sie

@bika: es ist eine art kommonikation die mit dem kind stattfindet. solange sie "nur" schimpft oder meckert geh ich nicht rein. aber wenn man merkt das das kind traurig wird dann geht man sehrwohl hinein aber wie gesagt man soll es nicht aus dem bett holen, es gibt eine bestimmte methode dass kind zu beruhigen und sicherheit zu geben.... es ist schwer ein 300 seiten buch in ein paar sätze verständlich zu erklären....
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 21. 04. 2014, 09:48
    @Mami__1988 hihi ja schon klar-ich werd mich mal schlau machen.danke für den tipp
  • da ich 1jahr lang auch alles versucht habe und nichts geholfen hat, hab ich diese kur durchgezogen.... weil ich am ende war, durch den schlafmangel schon kreislaufprobleme hatte...
    zeitweise haben mich die negertiven kommentare über dass buch abgeschreckt, aber wie gesagt was andere denken ist mir mittlerweile egal, es zählt nur dass mein kind und ich endlich topfit sind gemeinsam die welt zu entdecken :)

so wie im buch geschrieben: viele mütter meinen man muss DURCHHALTEN, die ersten jahre sind halt oft anstrengend. Anna Wahlgreen sagt: Warum muss man durchhalten???man sollte das leben mit kind genießen und auch dass kind will es genießen können... durchhalten ist einfach so negertiv. und mittlerweile kann ich es wirklich genießen und bin nicht mehr so grantig und ungeduldig weil wir zu wenig schlafe...

das buch beschreibt leider alles so einfach, bei uns war es schon etwas anstrengender als im buch beschrieben, aber jedes kind ist halt anders.
    aber es stimmt, dass die kinder nachts sehr schnell schlafen lernen. ist auch bei uns sehr schnell gegangen (innerhalb 3-5 Tagen) tagsüber hat es schon wochenlang/monate gedauert dass es auch da einfach funktioniert.
    und wenn sie zähne bekommt oder krank ist, ist es natürlich auch nicht reibungslos, aber das ist ja verständlich ;)
  • @ bika: http://www.annawahlgren.com/index.php/view/deutsch/sova-hela-natten
    da kannst du dir ein paar ausschnitte aus dem buch durchlesen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum