Bildungskarenz

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 26. 03. 2014, 16:11 in Karenz & Rechtliches
Ist jemand von euch grad in bildungskarenz oder hat vor demnächst zu gehen?
Hätt da nämlich paar fragen :-)

Wie ist das mit den Wochenstunden?
Wenn man ein Kind hat braucht man ja "nur" 16 Stunden in der Woche - zählen da jetzt tatsächlich nur die Kurstunden oder auch die lernzeit daheim?
Mein gewünschter Kurs hätte nämlich nur 12 Stunden die Woche :-(

Und wonach berechnet sich das Weiterbildungsgeld? Vom kbg oder vom Bezug davor?

Kommentare

• Ist tatsächlich niemand in bildungskarenz oder plant zu gehen!?
    Dachte dass das viel mehr genutzt wird :-)
  • als ich den thread sah,wollt ich schon vorschlagen,aber das wird wohl nix :-j
  • Ich war aber seitdem wurd alles a bissal geändert glaub ich...
  • Ich bin zwar nicht, möchte es evtl aber auch demnächst nutzen...darum war ich schon bei der AK um mich zu informieren. Laut dem Mitarbeiter dort sind bei den 16 Stunden die Lernzeiten inkludiert. Es kommt halt dann auf den Kurs draufan, wie viel Lernzeit einem da angerechnet wird...

Wenn du genaueres wissen willst, würde ich direkt beim Kursveranstalter nachfragen, wie viel Lernzeit angerechnet wird...vielleicht hast du Glück und die haben Erfahrung. Ansonsten bekomm ich auf der AK immer tolle und richtige Auskünfte...kann die nur empfehlen ;)
  • @napirai ja bei der ak hab ich gefragt, die haben gesagt dass Wissens jetzt auch nicht so genau ;-)

Sie konnten mir aber netterweise sagen, dass max 28 Tage vorlaufzeit möglich sind, also wenn ich in meinem fall Mitte August beginnen will muss der Kurs spätestens Mitte September anfangen
  • Darf ich fragen was du bildungstechnisch machst?
    Ich hab da schon während der ss drüber nachgedacht und jetzt is der kleine schon ein jahr :-D
  • @claudsch1980: hol dir telefonische Auskunft bei der AK in Perg (anrufen kann man ja denk ich mal wo man will)....die haben mir das gesagt und können dir vielleicht auch weiterhelfen. Wie gesagt, ich fand den Herrn sehr kompetent und er hat es auch mirgeagt, dass bei den 16Stunden die Lernzeiten inkludiert sind.
  • Hi! Normalerweise gelten die 16 Wochenstunden nur dann, wenn nachweislich keine längere Kinderbetreuung möglich ist, sonst gelten die 20 Wochenstunden. Lernzeiten werden zu den Gesamtstunden gezählt, allerdings nur wenn sie vom Kursträger bestätigt werden. Aber am besten du rufst direkt im AMS an, dort wird dann ja auch dein Antrag bearbeitet.
  • kann man eigentlich von der normalen Karenz direkt in die Bildungskarenz wechseln? oder muss man dazwischen wieder eine gewisse Zeit gearbeitet haben?
  • @josefa bis 2017 gehts noch, is eine Übergangsregelung
    für die Bildungskarenz muss man halt eine extra Vereinbarung mit der Firma machen
  • man muss nur aufpassen da man dadurch dann sämtlichen Schutz aus der Elternkarenz verliert; also keine Wiedereinstellung, etc....
  • Hallo, einer guten Freundin von mir ging es ähnlich und die hat gerade gesagt, du sollt dir am Besten mal diese Broschüre durchschauen, die hat ihr sehr weitergeholfen :)

Glg, Susi

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildungsfoerderungen/Bildungskarenz.html
  • Also ich kann jetzt mit fug und recht sagen, das ams im 22. Bezirk is ein Wahnsinn und unfähig auf einfache Fragen eine Antwort zu geben ... Obwohl doch - Antwort gab es schon "das können wir ihnen nicht sagen, erst 3 Wochen vor beginn der Bildungskarenz, da wird der Akt angelegt, nicht früher"
  • @claudsch1980
    ähnlich gings meiner Schwester beim AMS in OÖ, da habens aber auch gemeint, sie soll sich da beser bei der AK informieren.
  • Hey,
    Hab gestern noch den Newsletter von der AK bekommen, darin stand, dass am 15. & 16. Mai in Wien eine Messe zum Thema Bildung, Baby, Beruf stattfindet mit Beratung, Workshops, etc.
    Vielleicht wäre das ja auch eine gute Gelegenheit rechtliche Infos zu bekommen.

Hier noch der Link: http://wien.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/karenz/Messe_Beruf_Baby_Bildung.html
  • @susilein83 danke, ja da möchte ich auf jeden fall auch hinschaun!
    susilein83
  • Vielleicht sieht man sich ja dort!

Lg
  • ja ich bin am Donnerstag dort :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum