Welche Babymatraze ist die richtige?

bearbeitet 24. 04. 2014, 12:18 in Gesundheit & Pflege
Guten Morgen!
Vielleicht kennt sich hier jemand von euch mit dem Härtegrad und der Atmungsaktivität von Baby-Matrazen aus?
Wir haben für unseren kleinen Zwuck das eigentlich später zu verwendende Gitterbett zu einem Beistellbett neben dem Elternbett umfunktioniert, weil der Kleine nur mit Mamas Busen einschläft und ich deshalb beim Einschlafen mit ihm im Gitterbett liegen muss. Meistens schlaf ich dabei selber ein - und schau immer ganz nervös drauf, dass er mir ja nicht durch mich oder Decken ersticken kann, was mir immer Angst beim Schlafengehen macht, aber er schläft nur so ein!!!
Bzw. ging das die erste Woche gut, nun kann ich nicht mal mehr richtig weg, nachdem er eingedöst ist, weil er dann sofort merkt, dass Mamas Nippel weg ist und folglich munter wird. Schnuller will ich ihm zur Beruhigung noch nicht geben, da er erst 13 Tage alt ist und mir hier geraten wurde, dass man ihn erst verwenden soll, wenn das Stillen/der Saugreflex gut klappt.
Kann leider nicht einschätzen, wann das der Fall ist T.T

Nun mein eigentliches Matrazenproblem:
Wir haben eine Rosshaarmatraze im Gitterbett, die, wie ich finde, SEHR hart ist, beinahe unnachgiebig.
In meiner Family sind alle der Meinung, dass Babies und Kinder hart schlafen sollen für die richtige Entwicklung der Wirbelsäule.
Nun tut mir aber selber alles weh, wenn ich dort einschlaf, und unser Kleiner schläft nur mit Polster im Nacken in so halb Seiten-, halb Rückenlage ein. Ganz am Rücken - wie von Kinderärtzen und Hebammen ja empfohlen - schläft er nicht.
Seit der Milcheinschuss überstanden ist, scheint die Milch auch mehr/flüssiger geworden zu sein, er kann nicht mehr jedes Mal mit der Brust im Liegen einschlafen, da er aufstoßen muss v.v
Dann geht der ganze "Ich gebe die Brust im Liegen"-Versuch von neuem los. Das raubt uns beiden Schlaf T.T Er wird dann immer nervöser, sucht die Brust, während er mit den Armen fuchtelt!

Aber wieder zur Matraze: Google ist nicht der beste Ratgeber, ich weiß, aber ich habe im Internet recherchiert, dass eine Babymatraze entgegen der Meinung der meisten NICHT ZU HART sein sollte, aber eben auch NICHT ZU WEICH.
Angeblich ist das Gesündeste für Babys Knochenentwicklung ein Mittelmaß.
Ich finde die Rosshaarmatraze fast zu hart, welche habt ihr für euer Baby?
Weitere Kriterien sind ja auch Atmungsaktivität, Wärmeregulierung und ein abziehbarer Bezug der Matraze, um ihn waschen zu können, das Laken sollte angeblich auch bei 60 Grad waschbar sein, so weit ich das jetzt verstanden habe.
Bei Naturfasern wie Kokos oder so soll man angeblich aufpassen, weil Schimmel entstehen kann, aber bei Kaltschaummatrazen hat man scheinbar wieder das Problem, dass sie nicht atmungsaktiv sind.

Welche Matraze ist die beste für Babys Knochenentwicklung, dass es nicht ersticken und auch weder erfrieren noch überhitzen kann????? Ist jemand unter euch da ein Spezialist?

Wäre für Tips dankbar!
Sorry für den langen Post, aber die sind für mich sehr üblich, damit ich alles Wichtige ansprechen kann XD

LG,
Katharina






Kommentare

  • also wir haben eine träumeland matratze und die kann ich dir nur empfehlen :) die haben top bewertungen und sind atmungsaktiv. die gibts in stp zB beim lutz, da habens eine sehr gute auswahl und auch top beratung :) nono hat von anfang an nur mit decke geschlafen, nicht mir schlafsack. haben wir damals auch eine beim lutz dazu gekauft :)

    auf eine rosshaarmatratze hätt ich mein zwergi auch nicht gern schlafen lassen... ^^

    herzlichen glückwunsch zum zwergi :x :x :x simma beim nächsten klassentreffen schon 2 mamis :x :x
  • bearbeitet 24. 04. 2014, 12:34
    Supi, danke! Werd bei der nächsten Gelegenheit mal beim Lutz vorbei schauen! ^o^
    Japp, ich checke facebook nicht mehr oft, aber vielleicht krieg ich es das nächae Mal ja mit, wenn Klassentreffen ist, doch die letzten Male schon waren nicht sehr viele da, oder? Weiß auch noch, wie du dich mal geärgert hast, weil fast keiner gekommen ist v.v Dein Noah ist ja schon ein bisschen älter, unser Kleiner muss wohl noch ein wenig wachsen, bis er zum Spielen mit anderen interessiert ist *g* Ein Treffen vorher wär aber sicher mal cool! ^_^
    Danke, dass du mir dieses Forum gezeigt hast, die Mamis hier beraten mich wirklich gut bei Fragen!

    Auf welche Kosten darf ich mich einstellen bei so einer Träumeland-Matraze?
  • ja bitte gerne :) ich kann dich ja hier auch pn'en, wenns wieder ein treffen gibt :)

    die werden schneller groß, als einem lieb ist :))
  • Also unsere matratze hat 230 euro gekostet!
  • und welche hast du? @BieneMaya der preis is ja kein kriterium :)
    laroma
  • Japp, hab schon gesehen, dass die oft so teuer sind v.v Aber ich werd das Geld gerne ausgeben, wenn es das Beste für den Kleinen ist. Die Matraze für meine Bettseite, für einen Erwachsenen, hat nur 50 Euro gekostet. Ich hoffe, der Preis hat auch seine Gründe *g*
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 24. 04. 2014, 13:01
    Wir haben 2 matratzen 1mal eine schlummerstern und 1mal eine Dr.Lübbe matratze. Nein aufn preis bei einen kind,schaut man nie bei schuhen und matratzen..das ist meine Meinung!
    @mijo
  • bearbeitet 24. 04. 2014, 13:22
    Ja, denke da eh auch so, schließlich entwickeln sich die Knochen nur bei einer guten Matraze und die Füßchen auch nur richtig bei guten Schuhen, oder? Dachte mir, die Rosshaarmatraze sei für später, wenn er größer ist, im Gitterbett okay, doch wir hätten für den Beginn die Wiege geplant, da ist eine etwas nachgiebigere Babymatraze drin, nur will der Kleine da nicht schlafen, da er sofort munter wird, wenn an ihn weglegt...ohne Brust und Körperwärme. Sonst ist er ein seeeehr braves Kind, aber das ist unser einziges Problem. Und da wir aus dem Gitterbett jetzt ein Beistellbett gemacht haben, find ich die Matraze einfach zu hart.... also finde schon, dass das Rosshaar fast einem Brett gleich kommt v.v Kann aber sein, dass ich da zu empfindlich bin, da ich persönlich schon lieber weicher liege als mein Lebensgefähre und das anders einschätze als er - und seine Familie, mit der Meinung, ein Baby sollte MÖGLICHST hart liegen, so hart es geht.....<.<<br>
    Ich zahle gern einen teureren Preis, wenn ich weiß, dass ich ihm was Gutes damit tu!
    Nur deshalb schreib ich zuerst hier ins Forum, um die Erfahrungen von Müttern wie euch zu kennen! Danke für die Tips!

    @BieneMaya
    Warum habt ihr 2 Matrazen? Und woher habt ihr die Schlummerstern und Dr.Lübbe?
    Dachte, ich schreib mir euer beider Empfehlungen auf und frag beim Lutz mal nach!

  • bin ich ganz deiner meinung @bienemaya :)

    wir haben bei der matratze auch lang überlegt und uns dann für eine träumeland mondschein entschieden :) mir waren die naturfasern in der matratze auch sehr wichtig. und bei schuhen bin ich auch haglich - drum hat der bär waldviertler :D wir ham zwar auch ein paar vom h&m, aber die trägt er eigentlich nur alibihalber, wenn wir schnell einkaufen fahren und er vl aus dem wagerl möchte (was er meistens eh nicht tut, weil ins wagerl einräumen ja viel spannender ist :)) ).
  • Noch muss ich mir um Schuhe Gott sei Dank noch keine Gedanken machen, aber die Matrazengeschichte beschäftigt mich jetzt natürlich schon *g* Seh mich aber später auch schon wegen Schuhen nachfragen XD
  • Wir haben die Träumeland Schneeflocke Matratze, die ist sehr gut, und ist preislich auch gut dabei ;-)
  • Diese dr,lübbe ist von babywalz und die schlummer auch,jetzt gerade in aktion bei baby walz! Ja eine haben wir und sie andere ist wenn er auswärts schläft :thumbup::)
  • Hab auch eine von dr.lübbe! Hab sie in einem babyfachgeschäft in klagenfurt gekauft!
  • Ja babywalz ist e ein babyfachgeschäft,das war ma wichtig. Die dr.lübbe isz spitze
  • Haben zwei träumelandmatrazen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum