Hallo ihr Lieben,
haben noch kein Kind. trotzdem machen wir uns jetzt schon Gedanken darüber, wie man die Kleinen am Besten finanziell absichert.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr mit dem Tag der Geburt ein Sparbuch oder einen Bausparer, oder eine private Pensionsversicherung für das Baby abgeschlossen oder selbst eine Lebensversicherung oder Ablebensversicherung oder mehrere Sachen gemeinsam? Kenn mich da nicht so aus, was am gescheitesten wäre. Ich denke, dass auch eine private Krankenzusatzversicherung von Vorteil ist, denn am Anfang zahlt man ja total wenig. War auch froh, dass mein Vater immer die private Krankenversicherung für mich eingezahlt hat, hab das dann mit 18 übernommen und genieße es schon, erste Klasse zu liegen oder zu Wahlärzten zu gehen.
Wie viel spart ihr da so ca monatlich für euer Baby? was kostet ca eine private Pensionsversicherung oder Krankenversicherung für ein Baby?
gibt es sonst noch etwas zu bedenken. Die normale Krankenversicherung und Unfallversicherung läuft ja über die Eltern oder?
wäre für eure Tipps dankbar,
LG
Kommentare
879
3,918
1. Eine Risiko-Lebensversicherung (Ableben), damit der Hauskredit ausgezahlt wird, wenn jemand stirbt. Die Verbliebenen können dann weiter im schuldenfreien Haus wohnen...
2. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung: Falls jemand nicht mehr im erlernten Beruf arbeiten kann, wird eine Rente gezahlt...so kann man weiterhin laufende Kosten begleichen.
3. Eine Unfallversicherung, um sich abzusichern (Bsp. man landet im Rollstuhl, man wird blind), um den Umbau finanzieren zu können.
Grundsätzlich würde ich keine reine Lebensversicherung abschließen, da diese sich zur Ansparung von Kapital (derzeit) nicht lohnt. Man umgeht zwar damit die KEST (25% Steuern auf Gewinne), zahlt sich aber dumm und dämlich bei den jährlichen Verwaltungskosten, Gebühren und Provisionen.
Da die Verzinsung von Festgeld derzeit so niedrig ist, übersteigen die Kosten immer die Kapitalgewinne, wenn man risikoarm anlegen will.