Hallo ihr Lieben,
haben noch kein Kind. trotzdem machen wir uns jetzt schon Gedanken darüber, wie man die Kleinen am Besten finanziell absichert.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr mit dem Tag der Geburt ein Sparbuch oder einen Bausparer, oder eine private Pensionsversicherung für das Baby abgeschlossen oder selbst eine Lebensversicherung oder Ablebensversicherung oder mehrere Sachen gemeinsam? Kenn mich da nicht so aus, was am gescheitesten wäre. Ich denke, dass auch eine private Krankenzusatzversicherung von Vorteil ist, denn am Anfang zahlt man ja total wenig. War auch froh, dass mein Vater immer die private Krankenversicherung für mich eingezahlt hat, hab das dann mit 18 übernommen und genieße es schon, erste Klasse zu liegen oder zu Wahlärzten zu gehen.
Wie viel spart ihr da so ca monatlich für euer Baby? was kostet ca eine private Pensionsversicherung oder Krankenversicherung für ein Baby?
gibt es sonst noch etwas zu bedenken. Die normale Krankenversicherung und Unfallversicherung läuft ja über die Eltern oder?
wäre für eure Tipps dankbar,
LG
Kommentare
879
3,918
1. Eine Risiko-Lebensversicherung (Ableben), damit der Hauskredit ausgezahlt wird, wenn jemand stirbt. Die Verbliebenen können dann weiter im schuldenfreien Haus wohnen...
2. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung: Falls jemand nicht mehr im erlernten Beruf arbeiten kann, wird eine Rente gezahlt...so kann man weiterhin laufende Kosten begleichen.
3. Eine Unfallversicherung, um sich abzusichern (Bsp. man landet im Rollstuhl, man wird blind), um den Umbau finanzieren zu können.
Grundsätzlich würde ich keine reine Lebensversicherung abschließen, da diese sich zur Ansparung von Kapital (derzeit) nicht lohnt. Man umgeht zwar damit die KEST (25% Steuern auf Gewinne), zahlt sich aber dumm und dämlich bei den jährlichen Verwaltungskosten, Gebühren und Provisionen.
Da die Verzinsung von Festgeld derzeit so niedrig ist, übersteigen die Kosten immer die Kapitalgewinne, wenn man risikoarm anlegen will.
Eine private Krankenversicherung für 1 Familie (2 Erwachs, 1 Kind) ist auch recht teuer, vorallem ist man hier erstmal eine lange Zeit gebunden!
Dieser hohe Versicherungsbetrag muss jederzeit vorhanden sein (auch in der Karenz), da sollte man sich drüber klar sein.
Alleine die Versicherung für Wahlarzt und besseres Krankenzimmer kostet schon ab 80€ monatlich. Will man dann noch einen Zusatz (Zähne, Brillen, Sonderärzte, Massagen etc.) läuft das gleich auf 100-120€ monatlich!
Hier muss man sich überlegen, ob man allgemein zu vielen Ärzten geht und ob irgendwelche chron. Krankheiten bestehen.
VERGLEICH: (Wahlarzt)
Wenn ich normal (ohne Zusatzversicherung) zum Frauenarzt (Beispiel) gehe, erhalte ich eh 80% von der Krankenkasse rückerstattet. Bei mir waren das immer 20-30€, die ich selber bezahlt habe.
Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich 100€ für eine private Krankenzusatzversicherung hinlege, um die 30€ Selbstbehalt (pro Besuch) zurückzubekommen, lohnt sich das NICHT.
Wenn man monatlich mindestens 3-4 Ärzte oder Therapeuten etc, besucht und die Kosten recht hoch sind, würde es sich rentieren...
879
3,918
Der Bausparer ist zwar nicht so toll verzinst, aber derzeit noch die beste Möglichkeit, kleiner Summen wegzusparen, um sich in 6 Jahren etwas größeres zu leisten.
Ansonsten würde ich DERZEIT keine langfristigen Verträge abschließen, weil die Zinsen nur noch steigen können. Durch eine Fixverzinsung steht man dann blöd da.
Alternativ lohnt sich nur ein Sparbuch (Festgeld), wo man monatlich was einzahlt (oder raufbuchen lässt) und nicht rangeht. Dazu noch die Summen von Oma, Opa, Tante & Co rauflegen und ansparen...
Bsp. http://www.easybank.at/easy/Produkte/Sparen
Easybonus (Mindesteinlage 400€ pro Jahr)
- Kontoführung gratis
- je länger man spart, desto höher wird verzinst
- jederzeit erreichbar
- wird bis zu 3% verzinst
http://www.easybank.at/easy/Produkte/Sparen/44866/easy-bonus.html
Wenn ich 2-3 Jahren die Zinsen steigen und es ein besseres Angebot gibt, kann ich das Geld hier problemlos runternehmen und woanders anlegen. Fertig.
Was ich dieses Jahr auch noch kaufen werde (nach der Geburt)
- 1 Kursmünzensatz Österreich (gehobene Version) BABY
- 1-2 Goldmünzen Philharmoniker Link
Diese kleine Goldanlage (Sparkasse Bsp.) enthält 4-5 Goldmünzen,
man kann jedes Jahr eine Münze kaufen.
Bis zum 18. Geburtstag hat man dann sicher die Münzen zusammen und kann sie dem Kind schenken.
Bsp. Gold Philharmoniker
1/25 Unze = kostet 50€
1/10 Unze = 110€
1/4 = 260€
1/2 = 500€
1/1 = 1000€
Gesamtwert (heute): 1920€
Der Goldpreis steigt seit Jahren immer weiter und das wird sich auch nicht ändern.
In Krisenzeiten kaufen dann alle Gold und der Preis steigt kurzfristig stark an und sinkt mal wieder...
Seit 1492 (Columbus, Goldfieber) ist die jährliche Steigerung der Goldproduktion nicht mehr als 3% gewesen. Trotz neuester Maschinen und Abbaumethoden wird also jeders Jahr nicht wesentlich mehr Gold abgebaut.
Der Bedarf für Schmuck, Industrie und Rücklagen (Banken) ist aber ungebrochen, weil es keine Alternative gibt.
Goldentwicklung seit 1970
1,237
1,087
u was ist mit einer pensionsversicherung für das baby? Hab gehört dass viele eltern früh damit anfangen..kranken u unfallversichert ist es automatisch mit den eltern oder?
Ja dass die private kv teuer is stimmt.. zahl für mich 72€ .. genieße es aber wenn was is mich zb ins sanatorium in villach legen zu können..
hab auch schon gedacht dass bausparen sinnvoll is zum anlegen..mit dem dynamischen sparen ohne fixzins..hab für mich so einen bausparer abgeschlossn..mal schaun was dann mal rauskommt :-)
1,087
1,129
Eingezahlt wird alles was sie zum Geburtstag,Weihnachten oder einfach so mal zu gesteckt bekommen!
Sie sind beide bei meinem Freund mit Unfallversichert!Was das genau kostet müsste ich nachschauen aber wenn ich mich nicht täusche ca 10€ pro Monat/Kind!
Die Oma hat auch für jeden ein Sparbuch,das bekommen sie dann für den Führerschein!
10,139
Wir haben jeder einen bausparer der immer unterdchiedlich ausläuft, somit gibts alle paar jahre größere summen an geld raus nd wir haben keine 6 jahre wartezeit ;-)
Für den zwerg haben wir mit geburt ebefalls einen bausparer abgeschlossen, wir zahlen monatlich 50 und meine eltern 20 und waszb bei der taufe zusammengekommen ist haben wir auch draufgelegt, damit der volle bonus ausgeschöpft ist.
Bei der erste bank haben wir ein sparefroh sparbuch, da gibt es bis zum 10.lebensjahr 3% auf 500 euro (danach leider absolut mies verzinst) aber die 500 liegen dort täglich abbuchbar, falls was sein sollt nd wir geld für den zwerg brauchen
Private krankenversicherungen haben wir nicht, find dass es sich derzeit nicht auszahl.
3,918
MONATLICH:
1. Eine Risiko-Lebensversicherung (Ableben) für 100.000€ VS zahlt man 25-30€ (je nachdem ob die Leistungssumme mit fortschreitendem Kredit sinken soll oder nicht)
2. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Überschussbeteiligung): Hängt von der Höhe der auszuzahlenden Rente ab. Wieviel Geld benötige ich, wenn mein Mann/ich nicht mehr arbeiten gehen kann. Was erhalte ich vom Staat? Die Lücke muss man dann schließen...
Bsp. Monatliche Rente 500€ zahlt man 30€ monatlich.
Da hier der Überschuss angespart wird, erhält man später (falls man nicht krank wird) ein kleines Sümmchen retour...
3. Eine Unfallversicherung, für Familien (gegenseitig versichert, Progression 500%, Invaliditätssumme 200.000€) kostet 30-40€ monatlich.
1,087
828
allerdings sind Goldmünzen ja auch nicht unbedingt etwas, das man dann schnell zu Geld macht, sonder auch eine schöne Erinnerung.
2
828
wenn die 3% fix sind, dann ist das echt nicht schlecht!!
10,139
8,454
797
Für ein Baby würde ich das sowieso immer abschließen, alleine wenn man zu einem privaten Kinderarzt geht, zahlt es sich aus.
828
was für eine Zusatzkrankenversicherung hast du da??
Ich hab für mich selber eine (leider ohne Sonderklasse im Krankenhaus), aber da ist der kleine nur bei einigen schweren Krankheiten dabei und auch erst ab seinem 3.Geburtstag, daher bin ich am Überlegen ob ich nich noch was zusätzliches machen soll.
797
Günstiger wäre es gewesen wenn wir so eine Unfall mit Option auf Krankheit abgeschlossen hätten, nur hätten wir dann im Krankheitsfall 6 Monate Wartezeit gehabt, damit wir auf den Tarif wo auch Behandlungen bei Krankheit dabei sind, umsteigen können und dann auch nur zu dem Tarif, je nachdem wie alt wir dann sind.
Da meine Schwiegermutter an Krebs gestorben ist und auch erst vor kurzem eine Arbeitskollegin, war für mich vor allem der Tarif für Krankheit wichtig.
2
Ich wäre froh gewesen, wenn meine Eltern für mich in jüngeren Jahren eine Krankversicherung abgeschlossen hätten.. da würde ich heute nur ein Drittel dafür bezahlen - wenn überhaupt..
1,087
5,470
9,896
Meine Eltern haben sich für jedes Enkerl einen Bausparer extra, da kommt also einiges zusammen
5,288
Mein Sohn hat ein Sparbuch auf welches Kleingeld, Geburtstagsgeld etc eingezahlt wird + einen Bausparer, der mit €100 seit Geburt voll bespart wird.
Meine Eltern sparen extra €50 monatlich an.
Eine Krankenversicherung ist leider nicht möglich, aufgrund seiner Behinderung. Unfallversicherung schließen wir jetzt noch ab für ihn.
Das Ersparte soll später einmal für den Führerschein (Sparbuch), sein erstes Auto (Bausparer - braucht nämlich extra eine Anfertigung bzw Änderung, damit er fahren kann & erste eigene Wohnung (Sparbuch Eltern)