In Mamas Bett ...

MadameSMadameS

519

bearbeitet 3. 02. 2013, 23:09 in Entwicklung & Erziehung
Mein Sonnenschein schläft bei mir im bett, er ist 12 wochen alt.. er kennt zwar sein bettchen schläft dort auch ein aber wenn er das erste mal in der nacht aufwacht und hunger hat hol ich ihn zu mir ins bett und still ihn dort, gelegentlich schläft er auch bei mir im bett ein, hab mir vor genommen das sobald er durch schläft das er nur noch in seinem bett schläft..wie ist oder war es bei euch?ich mach mir sorgen ob er dann nur noch bei mir schlafen will und gar nicht mehr in seinem bett weil bei mami ist es doch am feinsten?das wär ja nicht so toll, wenn er bis er 10 ist bei mir schlafen will.. hab das nämlich auch bei meiner mama gemacht.. habt ihr vlt erfahrungen oder tipps..

Kommentare

  • mein kleiner ist jetzt ein jahr, hab das anfangs auch so wie du gehandhabt. er ist jetzt ein jahr, nicht mehr gestillt, und schläft so gut wie durch. er wird 4-5 mal wach und sucht nach mamas hand. und da ich keine lust habe mit einem arm im gitterbett zu hängen, schläft er bei mir im bett.

    hab vor ein paar wochen versucht ihn an sein bett zu gewöhnen, aber ich habs schnell wieder gelassen. mein gedanke war: er möchte mamas nähe spüren, und warum sollte ich ihm das verweigern? er ist noch so klein, und hat so viel zu entdecken und zu lernen, das verarbeitet er nachts.

    er wird mir zeigen wann er bereit ist in seinem bett zu schlafen. aber spätestens im schulalter gibts ein eigenes zimmer.

    entscheide dich für die methode mit der du dich zurzeit am besten fühlst. mit viel geduld und konsequenz kannst du deinem kind in jedem alter beibringen im eigenen bett zu schlafen. kannst ihn ja auch tagsüber nur ins gitterbett legen und nachts zu dir.
    hamstermamaBabyflash
  • Denkst du das bei-mama-schlafen ist vererbbar? ;)

    Ich hab leider noch kein baby aber unser chihuahua-baby... die mag auch zu mir ins bett. Dann fühlt sie sich besser und ist ruhiger und ausgeglichener.....

    Hast du angst um dein sexualleben und die zweisamkeit?
  • Also mein Kleiner schläft auch von Zeit zu Zeit bei uns. Du hast ja geschrieben, dass es gelegentlich so ist.
    Wenn es den Kleinen nicht so gut geht (Zähne, krank...) brauchen sie oft einfach mehr Nähe. Glaub nicht, dass sie deswegen bis 10 bei uns liegen werden.
  • Also, mein Kleiner schläft nicht bei mir im Bett....aber ich bei ihm =))

    Seit seiner ersten Nacht zu Hause ist der Papa aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen, weil er bei jedem Mucks wach geworden ist. Und sein Schlaf ist ihm heilig :P

    Irgendwann bin ich dann mit Daniel ins Kinderzimmer umgezogen, weil Papa ja net immer im WoZi schlafen konnte ;)
    Wir haben da jetzt sowas wie ein Doppelbett (beim Gitterbett eine Seite entfernt und mit der offenen Seite an mein Bett gestellt).
    Einschlafen tut der Zwerg in seinem Bett. Wenn ich dann schlafen geh, und er das erste Mal wach wird, nehm ich ihn zu mir, und still ihn wieder in den Schlaf.
    Wie lange das noch so bleibt, weiß ich nicht. Jetzt ist er 15 Monate, und vom Durchschlafen so weit entfernt, wie die Sonne von der Erde :(

    Aber sobald er mich nicht mehr braucht, kuschel ich wieder mit Papa :D
  • Unser Kleiner kommt auch fast jede Nacht in unser Bett. Er schläft in seinem Bett ein, und wenn er aufwacht, holen wir ihn zu uns. Die ersten 5 Monate hat er ausschliesslich bei uns geschlafen. Es gibt halt Tage, da kann er nur in unserem Bett einschlafen, und Tage da schläft er bis in der Früh brav in seinem Bett. Mach dir keinen Stress damit. Wenn er deine Nähe braucht, gib sie ihm ruhig.
  • Mein Kleiner ist mit 16 Monaten noch ein ziemliches Nachtgespenst (kommt noch so 2-3 Mal). Einschlafen tut er in seinem Bett. Wenn er aufwacht in der Nacht versuch ich oft ihn drüben zu lassen. Wenn er dann allerdings dasteht und sagt "Mama bitte Bett kuscheln" nehm ich ihn natürlich zu uns.
  • mein süsser schläft mit mir in seinem bett ein. meist schläft er bis ca. drei uhr und dann will er zu mir ins bett. solange er meine nähe braucht, bekommt er diese auch. er ist sehr verkuschelt und ich geniesse es solange er diese phase hat. irgendwann kommt die zeit, wo er sicher nicht mehr kuscheln will mit da mama. und was das sexleben betrifft. ein schöner spruch vom mann meiner cousine. dessen arbeitskollegin völlig enstetzt fragte, ob er denn noch sex habe, wenn seine kinder ständig im bett bei ihnen seien. Er einfach: "A bissl mehr fantasie kannst meiner frau und mir schon zutrauen. Unser Haus hat wesentlich mehr ecken um sich zu lieben, als nur das bett."
    MadameSZandrahamstermamapajodaba
  • Die wenigsten schlafen bis 10 bei mama.
    Irgendwann freuen sie sich drauf, "groß" zu sein und wollen von allein in ihr bett. Wer weiß, wie das damals bei dir abgelaufen ist, vllt war deine mutter alleinerziehend, du ein ständig krankes einzelkind oder deine eltern habens einfach genossen und dir dein zimmer nicht bzw zu spät schmackhaft gemacht.

    Aber mit 12 wochen brauchst du dir da keinen kopf zu machen und wer weiß, wann er durchschläft?
  • emilia schrieb:
    Denkst du das bei-mama-schlafen ist vererbbar? ;)

    Ich hab leider noch kein baby aber unser chihuahua-baby... die mag auch zu mir ins bett. Dann fühlt sie sich besser und ist ruhiger und ausgeglichener.....

    Hast du angst um dein sexualleben und die zweisamkeit?

    Nein denk ich nicht. War eigentlich ein bsp. Weil meine mama mich fast von anfang an routine mäßig bei ihr schlafen ließ.. Ja irgendwie schon, der kleine ist immer bei uns im bett willkommen, auch wenn er 6 ist und schlecht schläft kann er immer kommen. Aber hald soltte er nicht immer bei uns schlafen wollen.. Ich lieb es mein engel beimir im bett zuhaben aber ich kenn mütter wo die kinder bis sogar 11 bei den eltern schläft... und ich moechte nicht den gleichen "fehler" machen..
  • Ich schlafe eine Hälfte der Nacht auch noch immer beim Zwerg - Zwerg ist schon fast 10 Monate alt...
    Aber mich stört es nicht und wenn er die Nähe braucht, dann soll er sie haben! ;)
  • Mich stört es auch nicht hab ich nie geschrieben... wollte nur meinungen und etc haben
  • Wir hatten grad a Phase, da hat sie 12 durch geschlafen!!! Momentan kommt sie wieder einmal nachts und da wanderte ich dann vom SZ aus und schlafe mit ihr auf der Couch in ihrem Zimmer!!!! Ich genieße es und sie denk ich auch!!! Und dann wird wieder der Tag kommen wo ich zwar munter werde, aber sie dafür ned!!!! :-D
    MadameS
  • Da ist sowieso jedes Kind anders.
    Ich hab bis ich 5 war bei meinen eltern geschlafen und von einen auf den andren tag nicht mehr!mein bruder (1.5 jahre jünger) hat nie bei meinen eltern geschlafen,vob anfang an nicht,er wollte das nicht. Höchstens mal wenn er krank war oder mein Papa Nachtschicht hatte und er sich morgens noch dazu gekuschelt hat.
    Ich hab laaaange vor 23-0 nicht geschlafen dafür dann bis 10-11 uhr morgens.
    Mein Bruder ging von anfang an um 19 uhr schlafen und war dafür um 6 oder 7 wach :) für meine mama muss das der horror gewesen sein mit 2 so kleinen unterschiedlichen babys :D

    Lass den kleinen bei dir wenn er deine nähe braucht.
    Ich machs momentan so,dass sie bei uns einschläft,dann leg ich sie in ihr gitterbett,das steht an meinem bett und meist wird sie irgendwann nachts wach und ich leg sie wieder zu mir!ist aber auch schon passiert dass sie in ihrem bett durchgeschlafen hat :)
    von mir aus könnte sie die ganze nacht bei mir schlafen,aber ich merk einfach dass sie in ihrem bett besser schläft,weil sie platz hat und nicht schwitzt. aber sobald sie unsre nähe braucht bekommt sie die,solange sie das will :)
    MadameSBabyflash
  • ich machs so wie @erveny

    nicht so viel drüber nachdenken..... ausser es ist einem soooo wichtig, dass das kind im eigenen bett schläft. ich finds auch schon, wenn sie bei uns liegt. und wenn es für uns 3 in ordnung ist...warum nicht :-)
    MadameSBabyflash
  • Eben s
    Erveny schrieb:
    Da ist sowieso jedes Kind anders.
    Ich hab bis ich 5 war bei meinen eltern geschlafen und von einen auf den andren tag nicht mehr!mein bruder (1.5 jahre jünger) hat nie bei meinen eltern geschlafen,vob anfang an nicht,er wollte das nicht. Höchstens mal wenn er krank war oder mein Papa Nachtschicht hatte und er sich morgens noch dazu gekuschelt hat.
    Ich hab laaaange vor 23-0 nicht geschlafen dafür dann bis 10-11 uhr morgens.
    Mein Bruder ging von anfang an um 19 uhr schlafen und war dafür um 6 oder 7 wach :) für meine mama muss das der horror gewesen sein mit 2 so kleinen unterschiedlichen babys :D

    Lass den kleinen bei dir wenn er deine nähe braucht.
    Ich machs momentan so,dass sie bei uns einschläft,dann leg ich sie in ihr gitterbett,das steht an meinem bett und meist wird sie irgendwann nachts wach und ich leg sie wieder zu mir!ist aber auch schon passiert dass sie in ihrem bett durchgeschlafen hat :)
    von mir aus könnte sie die ganze nacht bei mir schlafen,aber ich merk einfach dass sie in ihrem bett besser schläft,weil sie platz hat und nicht schwitzt. aber sobald sie unsre nähe braucht bekommt sie die,solange sie das will :)
    Bin deiner meinung.. eben denk mir auch das er es in seinem bett feiner hat, weil es bei uns ihm schon ziemlich heiss, und eben der platz, er macht sich gerne breit in der Nacht..
  • hallo
    ich bin grad total fertig. hab gestern soooo mit meinem freund gestritten. er ist der meinung, dass ich den kleinen (7 monate) aus dem elternbett ausquartieren muss. er schläft bei mir im bett. mein freund meint, dass niemand mehr gut schläft, da wir uns alle gegenseitig aufwecken und er endlich wieder einmal gut schlafen möchte. er sagt: da müssen wir 2 wochen durch und dann wird das schon. er würd den kleinen niiiiiiiemals schreien lassen, aber er denkt, dass wir ihn eben ans gitterbett gewöhnen müssen.
    Ich möchte das aber nicht, und dann endet das jedesmal in einem streit. er meint dann, dass er sowieso nichts in sachen zwerg mitzureden hat, und dass ich eh alles alleine entscheide. Aber wer steht denn dann in der nacht auf: ICH (da ich ihn nachts um die 6-8 mal stille)
    heut haben wir uns noch nicht gesehen. er hat auch nur eine sms geschickt, dass es ihm leid tut und wir heute nochmal reden sollten. er kommt jetzt in den nächsten 10 minuten heim. ich möcht jedoch nicht schonwieder streiten... ich möcht aber auch nicht den kleinen ausquartieren!

    ich bin komplett fertig. das hat ihm sicher seine mutter eingeredet! sie sagt immer: kinder haben nix im ehebett verloren, da geht die beziehung drauf.
    und was die kuh sagt, ist immer richtig.
  • Solang du stillst ists besser er ist bei euch, mehr Schlaf für alle. Du kannst ihm ja vorschlagen, dass ihr das nach dem abstillen angeht und dann euch mitm Fläschchen geben abwechselt (so habens wir gemacht)
    MadameS
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 4. 02. 2013, 22:40
    UJe das hört sich ja total übel an... Also ich weiß, dass auch die Meinung des Papas zählt usw. Aber ich würde mein Baby nicht ausquartieren nur weil er denkt dann schlafen ALLE besser... Denn das wäre ja nur die beste Lösung für IHN!
    Du stillst und du möchtest dein baby bei dir haben und dein Baby genießt sicher auch die Nähe zu dir/euch. Außerdem ist das stillen im liegen viiieeel erholsamer.., und wenn es dir gut geht und du ausgeschlafen bist dann geht es dem kleinen auch gut!!!
    Also ich würde ihm klipp und klar sagen, die zeit mit dem kleinen bekommt man nicht wieder zurück... Und sollte es ihm so sehr stören dann soll er für die paar Monate vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zum schlafen gehen wenn er arbeiten muss oder was weiß ich!!! Ich finde das wirklich egoistisch von ihm denn wie du sagst DU musst dann aufstehen und stillen und wieder ins Bett,,, d.h. Du hast quasi 0 Schlaf... Aber Hauptsache der Herr Papa schläft schön durch!
    Boah tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen pampig war aber sowas bringt mich zum explodieren!!!
    Und ich hab auch meinen Freund schon mal gesagt wenn er etwas sinnvolles beizutragen hat kann er gern mitreden,,, weil du geschrieben hast, dass er sagt er hat nix zum mitreden,..
    Hoffe ihr streitet nicht und findet eine Lösung... Mach aber bitte nichts was du nicht möchtest!!! Das tut deinem baby dann auch nicht gut!!!
    MadameS
  • Anonymous schrieb:
    hallo
    ich bin grad total fertig. hab gestern soooo mit meinem freund gestritten. er ist der meinung, dass ich den kleinen (7 monate) aus dem elternbett ausquartieren muss. er schläft bei mir im bett. mein freund meint, dass niemand mehr gut schläft, da wir uns alle gegenseitig aufwecken und er endlich wieder einmal gut schlafen möchte. er sagt: da müssen wir 2 wochen durch und dann wird das schon. er würd den kleinen niiiiiiiemals schreien lassen, aber er denkt, dass wir ihn eben ans gitterbett gewöhnen müssen.
    Ich möchte das aber nicht, und dann endet das jedesmal in einem streit. er meint dann, dass er sowieso nichts in sachen zwerg mitzureden hat, und dass ich eh alles alleine entscheide. Aber wer steht denn dann in der nacht auf: ICH (da ich ihn nachts um die 6-8 mal stille)
    heut haben wir uns noch nicht gesehen. er hat auch nur eine sms geschickt, dass es ihm leid tut und wir heute nochmal reden sollten. er kommt jetzt in den nächsten 10 minuten heim. ich möcht jedoch nicht schonwieder streiten... ich möcht aber auch nicht den kleinen ausquartieren!

    ich bin komplett fertig. das hat ihm sicher seine mutter eingeredet! sie sagt immer: kinder haben nix im ehebett verloren, da geht die beziehung drauf.
    und was die kuh sagt, ist immer richtig.

    Diese Schwiegermütter..

    Mein Freund stört es nicht direkt dass der kleine bei uns schläft aber er hat hald angst das er ihn überrollt oder ihm wehtun könnte und ja der platz..Das find ich aber schon extrem, dass er gleich den kleinen ausqzartieren will.. man kann doch nicht auf einmal, langsam anfangen.. zb im gitterbett einschlafen lassen und dann holen aber nicht mehr ins bett bringe.. alles mit der zeit..
    wenn man stillt ist es feiner wenn das baby bei dir ist. mein kleiner schläft auch bei mir im bett, weil ich in der nacht dann nur den kleinen zur brust und fertig.. dann kann ich schlafen mein freund auch ( der wacht nie auf) und auch mein engel hat sein hunger gestillt und kann dann auch fein einschlafen.. erklär es deinem freund mal. Dass du dein schlaf auch brauchst und es ist viiiiel feiner so als wenn du immer ans bettchen springen musst, und dass 6-8 mal in der nacht..
    Also mein prinz kommt 1-2 mal in der nacht sobald er durchschläft, gewöhn ich ihm an das er in seinem bett schlafen soll, es ist echt hart für mich, da ich auch total liebe wenn mein engel neben mir schläft.. aber es ist dann mit der zeit feiner für den kleinen und für mich, dass der sean in seinem bett schläft... weil ehrlich es ist sehr schön wenn er neben mir liegt aber in der nacht wenn dann auch mein mann da ist dann muss ich meistens auf der seite liegen, weil mein mann sich gerne breit macht im schlaf und der kleine auch..
    Und dann in seinem eigenem bettchen hat er sein platz und ich auch in meinem bett und ins schwitzen kommt der kleine auch nicht.. natürlich ist es schwer, weil jede mama fällt es doch schwer sein kleiner engel alleine im bettchen zulegen aber es ist nunmal feiner für alle, ausser er ist krank oder hat schlecht geträumt dann kann er immer kommen!! natürlich das kuscheln vorm schlafen gehen bleibt :-) :-)
    Vlt redest mal mit deinem Mann..

    Frage, wie lange hast du vor zum stillen? LG
  • und was ist rausgekommen??
    ihr könnt es ja mal so versuchen wie wir. vllt ist das ja erstmal okay für ihn und auch für dich,du musst dich nur kurz aufrichten und ihn wieder zu euch legen!
    ach und ein 7 monate altes baby muss erstmal generell an gar nichts gewöhnt werden :) sie finden selbst ihren rythmus,egal ob essen,schlafen oder sonst was!
    und sag ihm dass seine meinung wichtig ist und er natürlich auch entscheidungen treffen darf,aber du ihm grunde am meisten damit zurecht kommen musst erstmal noch und er das verstehen muss,es sei denn er will auch genauso viele aufgaben übernehmen wie entscheidungen treffen!
  • hallo,

    danke für eure antworten.
    gestern abend ging der streit gleich weiter.
    sind jetzt bei folgendem endergebnis: der kleine wird tagsüber zum schlafen nachdem er beim Stillen eingeschlafen ist ins gitterbett gelegt (bisher in mein bett) und nachts schläft er bei mir im bett. göttergatte ist zwar stinksauer, aber was solls. schätz mal, dass die diskussion jetzt mal ein zwei wochen totgeschwiegen wird und dann gehts wieder los.
    hab schon vor, den kleinen noch ein paar wochen voll zu stillen, da er ein frühchen war und ihn dann bis er max. eineinhalb ist weiterhin zu stillen.

    werd euch am laufenden halten.
    MadameS
  • Ich habe genau diese Diskussionen auch mitgemacht. Auch angeheizt von seiner Mutter.
    Ich wünsche dir viel kraft und durchsetzungsvermögen. Nur wenn es dir gut geht,geht es auch dem kleinen gut und umgekehrt.
    Du wirst nicht jede Nacht 8x aufstehen und gar keinen schlaf bekommen,weil dein Freund sich der vollen tragweite des Elterndaseins nicht bewusst ist.
    Hoffentlich könnt ihr euch das in ruhe ausreden und findet eine Lösung,die für alle (außer schwiemu;-))zufriedenstellend ist!
  • und wenn dein kleiner in der nacht munter wird und weint und du musst aufstehen und rübergehn da wird er nicht wach???so ein blödsinn das wird er überleben müssen.
    zu der einmischerei kann ich schon gar nix mehr sagen bin schon so auf kampf programmiert nach dem was ich da alles lese.
  • Wir haben ein Beistellbett das am Bettrahmen angebracht ist. So schläft die Maus in ihrem Bett aber gleich neben mir. Ich hatte zuviel Angst das ihr in der Nacht was passiert um sie bei mir im Bett schlafen zu lassen.
    ZandraTschutschu
  • ich kann nur sahen genieße die zeit mit deinem zwerg... es geht sooooo schnell vorüber!

    meine große wird jetzt 6 und kommt morgens (wenn papa in die arbeit fährt kuscheln) und junior mit 18 monaten schläft zwischen uns.... und es ist herrlich - niemand muss nachts raus, wenn er unruhig ist oder krank oder sonst was.

    als er so klei war wie dei zwerg hab ich mich abenda hingelegt und "vorgeschlafen" und mein mann hat den kleine eingeschlàfert. in der nacht habe ich mich um ihn gekümmert und gestillt damit er schlafen hat können.... somit waren wir beide halbwegs fit in der früh....

    abgesegen davin finde ich, wenn es einen mann stört, dass sein eigen fleisch und blut sich in der nacht meldet.... dann soll er sich eine andere schlafstätte suchen und nicht die jungmama.

    irgendwann sind die kids soweit, dass sie entweder bon selbst das weite suchen oder es verstehen. wäre es nicht so würden wir ja heute nich bei unseren eltern im bett liegen oder?
  • Also meine Große hat meine Nähe irgendwie nie wirklich gebraucht, die hat von Anfang an gut geschlafen (ja, ich war gesegnet, dachte schon mit dem Kind sei was nicht in Ordnung ;) ) aber mein Kleiner (ca 2 jahre) kam etwas zu früh auf die Welt und ihm spüre ich es deutlich an dass er mich braucht. Ich mach da auch kein Problem draus, er schläft einfach in unserem Bett bis mein Mann und ich nachkommen. Mach dir keine Sorgen, er nabelt sich schon rechtzeitig ab. :)
  • Wir habenen das auch mit beistellbett am betrahmen geloest. Die seite zu mir hin ist natuerlich offen...Das ist superpraktisch, weil so jeder genug platz hat und junior trotzdem gleich neben mir liegt... Ich kann so nachts seine hand halten (das braucht er grad), stillen, kuscheln, etc. Und er liegt doch in seinem eigenen bett!!! So werden wir es bestimmt noch lange weiterfuehren, bevor mein baerchen in sein eigenes zimmer kommt...:-)
  • @Anonymous
    Das Problem kommt mir bekannt vor.
    Wir machen es so: Mein Soh hat sein eigenes Bett in seinem eigenen Zimmer. Mein Mann hat darauf bestanden daher muss ER auch aufstehen wenn mein Mäuserich das erste Mal munter wird und ihn hohlen. Danach schläft er bei uns im Bett weiter. Davor ist aber genug Zeit um zu kuscheln.... Haben uns damals ein großes Bett gebaut 2m x 2m mit EINER großen Matratze damit die Gästeritze wegfällt. Das ist viel wert!
    Begonnen habe ich damit, dass ich mit meinem Sohn gemeinsam im Kinderzimmer geschlafen habe. Neben seinem Bett auf einer aufblasbaren Matratze (brrrrrrr...) und ich tue es immer noch wenn mein Mann nicht da ist.
    Werd halt vom Babyphon nicht wach und bevor er ewig schreit schlaf ich lieber am Boden.
    Begonnen haben wir als er etwa 13 Monate alt war und es funktioniert super!

    Wäre das keine Lösung für euch?
  • Also zum im elternbett schlafen kann ich sagen: wir sind befürworter :)
    juli ist mittlerweile 2 jahre alt und schläft bei mir im bett - mein mann ist auf die schlafcouch gewandert weil wir finden dass es reicht wenn einer müde ist und er muss ja immerhin geld verdienen. ich wollte sie schon ein paar mal ans eigene bett gewöhnen und da war eigentlich mein mann (!!) immer derjenige der sagte, sie soll bei uns schlafen.
    ich finds irgendwie traurig wenn man die kinder nicht im elternbett schlafen dürfen oder sollen...
    Tschutschuergosum
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum