Ich weiss wies dir geht hab die ersten tage auch viel geweint vorallem nachts weil jan nicht bei mir war aber mach dir keine sorgen es wird alles gut gehn der kleine braucht noch ein bisi zeit hmm
@emilia nein leider nicht. Ja essen tut er brav mit magensonde halt. Verdauung passt a habens gsagt. Ob er zunimmt weiß i net, da habens nix gsagt. Raus wird er erst dürfen wenn er meine atemunterstützung mehr braucht. Und heut schläft er so tief, dass die herzaktivität immer runter geht... Das macht ma auch sorgen...
@kisskiss der kleine kämpfer schafft das schon!
das wachsen ist anstrengend, da wird das schlafen doppelt so gut sein.
wie gehts dir denn sonst? körperlich ist alles in ordnung?
hallo herzlichen glückwunsch!!!! :x
leider hab ich deinen thread erst jetzt gesehen!!! also erst mal kopf hoch unsere zwerge sind zäh..
muss sagen ich hab mich jetzt noch nicht in deine persönliche geschichte reingelesen. deshalb entschuldige wenn ich etwas erzähl was du eh schon weißt!
also meine jungs sind bei 32+0 GEPLANT per KS geholt worden. waren ca 1800g schwer. brauchten die ersten 5 tage eine tubus beatmung. im inkubator waren sie 14 tage. insgesamt waren wir genau ein monat auf der frühchenstation. im großen und ganzen ist unser aufenthalt problemlos über die runden gegangen!
zu hause lief dann alles super und ohne probleme. jetzt sind sie schon 8 monate alt und haben knappe 8kg entwickeln sich super und wenn mans nicht weiß sieht man ihnen die frühgeburtlichkeit nicht an!!
du kannst mir gern per PN schreiben, da kann ich dir dann vielleicht persönlicher antworten!! liebe grüße und viel kraft schick ich euch :-*
Wie lange waren Eure zwerge auf der frühchenstation? Und durftet ihr solang im kh bei ihnen bleiben? Oder wie habt ihr das gehandhabt? Ich könnt lt. Kh solang da bleiben solang a bett frei is... Also solang Felix halt da is. Auf der anderen Seite denk ich Ma, dass ich auch heim könnt und dann immer her fahr.. Zu Felix darf ich sowieso nur zwischen 9.30 und 20.00 uhr... Auf der einen Seite würd ich gern dableiben bei ihm, aber auf der anderen denk ich Ma zhaus hätt ich auch was fürn kleinen zu machen und würd sicher auch besser schlafen...
so jetzt bin ich am laufenden!!!!!
die nasenmaske (c-pap) hatte unser tobias länger also ca bis zum 10. tag! jedoch nicht dauernd sonder wirklich in der tiefschlafphase oder wenn er sich stark angestrengt hat (stuhl etc)
ich durfte endlich am 16. tag anfangen sie an die brust anzulegen und (widererwarten - der krankenschwestern) haben meine hungrigen mäuler gleich mal 45ml geschafft und jeden tag hab ich sie dann angelegt, am beginn mit stillhütchen (die von MAM) und es ist jeden tag gegangen mal mehr und mal weniger!!! es geht man kann frühchen stillen und man kann auch zwillinge stillen ich stillte 6monate von und stille noch immer!!!!!!!!!! )
ich blieb nur 5 tage im KH weil ich ja auch noch eine große tochter habe. ich fuhr jeden tag min. einmal manchmal auch 2-3 mal zu ihnen hinauf und brachte meine abgepumpte milch von zu hause mit! ansich darfst du aber im KH bleiben. ich hätte es nicht ausgehalten!!!! und die zwerge brauchen ja auch ihre ruhe!
so traurig es vielleicht für dich klingt aber er erinnert sich dann eh nicht dran und wird es dir sicher nicht übel nehemen dass du nicht 24h neben ihm warst! in dem fall geht das halt nicht jedoch bedeutet das nicht dass du nicht die beste mama für felix bist. du liebst ihn abgöttisch und für ihn bist und bleibst du der wichtigste mensch in seinem leben! er erkennt dich sofort wenn du kommst. dein geruch dein herzschlag deine stimme er weiß - das ist meine mama!!!!!! und das ändert sich nicht wenn du "nur" einmal am tag zu ihm kommst zum kuscheln!
meine zwerge sind soooo mama-versessen dass ned ärger geht ...
Haben sie die abgepumpte milch dann mit flascherl gefüttert? Ist das nicht schlecht fürs stillen dann? Warst du dann 1x am Tag zum stillen im kh? Wieviel ml hast du denn ca immer abgepumpt? Frag mich nämlich wieviel ich abpumpen soll an Menge bzw. ob ich öfter pumpen sollt um mehr milch zu bekommen... Ja ich werd sicherlich mal bis Mittwoch sicher da bleiben... Das wär der 8te tag. Aber ich weiß halt net ob mir länger dann da die decke aufn Kopf fallt!? Und meine mam meint sie würd immer bei ihm oben sitzen... Aber ich denk ma auch dass er das net so mitbekommt... Und außer uns seh ich nie andere Eltern oben, obwohl 4 babys oben sind... Ach alles verzwickt!
Abpumpen solltest du auf jeden Fall in regelmäßig Abständen sonst kanns passieren das du selbst abstillst quasi. & man pumpt nicht nach Menge sondern Zeit. Pro Seite 15-20 Minuten so lange wie du ihn dann wahrscheinlich in weiterer Folge stillen wirst.
@kisskiss hast du den leitfaden fürs abpumpen von der geburten nicht bekommen???? du solltest min. alle 3 bis 4 stunden abpumpen!!! jeweil ca 20 min. auf jeder brust zuerst 7min dann 5 und dann 3 oder so. aber am besten du fragst die sr. waltraud auf der frühchen! die ist spitze und ausgebildete stillberaterin!!!!!!!
es muss am anfang mit der flasche gegeben werden weil das trinken an der brust einfach zu ansträngen ist. wir habens dann so gemacht dass den ganzen tag meine milch über die flasche bekommen haben (oder ggf über die sonde) und wenn ich dort war hab ich sie angelegt (mit wiegekontrolle) und den rest der gefehlt hat haben wir mit der flache nachgegeben (oder sonde).
beim abpumpen zu hause oder unten auf der station solltest an dein schatz denken dir fotos oder videos anschaun damit der milchspendereflex ausgelöst wird. wieviel schaffst denn schon von der menge her?
!!!!!!!!!!!!!! wenn noch soo wenig milch kommt - nichts verwerfen - jeder mililiter ist kostbar besonders vom kolostrum der dicken fetten gelben vormilch!!!!!!!!!!!!!!!! alles raufbringen! leider ist man bei uns sehr auf sich allen gestellt was das stillen betrifft. wenn du wirklich stillen willst musst du das oben dann auch selbst in die hand nehmen und immer wieder betonen dass du ihn anlegen willst!!!!! wenns ihm dann so einigermaßen gut geht kannst ihn ja mal zur brust legen und nur mal kuscheln, damit ers lernt!
Gestern hab ich so 20-25 ml geschafft die letzten male und heute nacht ist mir die milch eingeschossen denk ich... Doch hab das mapperl bekommen... Pump eh auch so ab und nachts dann nicht. Will meine zimmerkollegin net stören weil die pumpe so laut is... Wie lang darf denn die Brust so prall und hart sein ohne dass es schadet?
welche ist denn Schwester waldtraut? Wie schaut sie aus? Ja da bin ich schon draufkommen dass Ma alles selber rausfinden und erfragen muss da...
Sorry wenn ich da jetzt meinen Senf dazu geb...
Ich an deiner Stelle würd auch nachts abpumpen. Wenn dein Kind bei dir wär würd er auch mal weinen und jemanden "stören"
Meine damalige Zimmerkollegin musste auch abpumpen weil ihr Zwerg auf der Neo war und die hat auch nachts abgepumpt. Mich hats nicht wirklich gestört. Ich bin ja auch eine Mama und hatte volles Verständnis. Du machst das ja für dein Kind!
Ich wünsch dir und deinen Zwuck alles Liebe und viel Kraft! Wirst sehen bald darfst ausgiebig mit ihm kuscheln!
Also 25ml ist ja schon ein toller Start.und wenn du den Milcheinschuss hattest ist das auch ganz super! Nur weiter so :thumbup::D
Ich hab das letzte mal immer bevor ich schlafen gegangen bin abgepumpt und dazu bin ich ins stillZimmer gegangen.da störst du niemanden!dann hab ich mal geschlafen!den schlafen ist fürs stillen wichtig denn da wird das prolactin gebildet welches für die MilchBildung wichtig ist!das nächste mal hab ich dann wieder gepumpt als mich meine pralle schmerzende Brust geweckt hat!
Die Waltraud ist eine etwas ältere,schlanke,mit einem kurzen pagenkopf.die kann dir auch das puken und das tragen ein bisschen erklären! Schönen Tag mit deinem schatz wünsche ich dir
@kisskiss gratuliere dir recht herzlich! Ich hatte auch ein Frühchen (27+2, 1028 gramm) mittlerweile ist sie 5,5 Monate alt und hat sich toll entwickelt. Wir waren 10 Wochen im Krankenhaus (wobei ich am Schluss 10 Tage mit ihr im Mutter-Kind-Zimmer war). Meine Kleine hatte einen schweren Start, aber sie ist jetzt ganz gesund und aufgeweckt.
Wichtig ist für dich in der Zeit die dein Felix im Krankenhaus ist, dass du einfach Zeit mit ihn verbringst, dass braucht ihr beide. Auch wenn kleine Rückschläge kommen werden, lass die NIE entmutigen.
Die Kleinen holen alles nach, was sie im Bauch versäumt haben. Lt. Kinderarzt muss man einfach dann nach dem geplanten Termin gehen, was die Entwicklung betrifft. und das stimmt bei uns auf die Woche genau!
Ich wünsch euch viel Geduld und du kannst mir gern schreiben, da ich das alles schon hinter mir hab...
alles Liebe
Ok! Es hat eh grad a arzt angschaut! Er hat gmeint solangs net rot wird oder sekret rauskommt brauch i Ma keine sorgen machen... Das is wie a bluterguss. Ich solls beobachten aber es sollt normal von allein weggehen!
Sagt mal darf man frühchen eigentlich globuli geben? Unser kleiner schnufelt und niest in letzter Zeit öfter. Schnufeln vor allem nach/beim Stillen... Hab mir gedacht als Prophylaxe wärs sicher net verkehrt...
Das Niesen kommt vermutlich noch vom Fruchtwasser. Das trocknet wenns draußen sind in den Atemwegen, das kitzelt sie dann und deswegen niesen sie oft, um sich so zu reinigen. Hatte Ralph auch.
@taisim nein eigentlich nicht, also nicht alle.... aber ich bin gern vorher informiert bevor ich was frag... Sonst Könnens mir ja alles erzählen... Kenn mich ja net aus...
@kisskiss aha, aber die Schwestern sind ja dafür da und sie werden dir Möglichkeiten aufzählen, was man alles machen kann - entscheiden musst du dann eh selbst!frag halt die, die dir sympathisch sind wird dich ja keiner fressen
ich bin auch Krankenschwester >- )
@taisim hihi. Na das mi net fressen is klar! aber es is jeden Tag a andere Schwester da und alle haben schon bezüglich stillen a andere Einstellung und Ansichten... Da wär ich nur gern vorbereitet!
Wir sind seit Freitag zuhause! Es ist total ungewohnt aber langsam pendelt es sich ein kommt mir vor! Felix gehts gut, aber außer schlafen, essen und danach a bissal schauen macht er net viel! aber hauptsache es geht ihm gut!!!!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
393
3,114
6,213
das wachsen ist anstrengend, da wird das schlafen doppelt so gut sein.
wie gehts dir denn sonst? körperlich ist alles in ordnung?
3,114
6,146
1,109
393
6,177
2,260
3,071
leider hab ich deinen thread erst jetzt gesehen!!! also erst mal kopf hoch unsere zwerge sind zäh..
muss sagen ich hab mich jetzt noch nicht in deine persönliche geschichte reingelesen. deshalb entschuldige wenn ich etwas erzähl was du eh schon weißt!
also meine jungs sind bei 32+0 GEPLANT per KS geholt worden. waren ca 1800g schwer. brauchten die ersten 5 tage eine tubus beatmung. im inkubator waren sie 14 tage. insgesamt waren wir genau ein monat auf der frühchenstation. im großen und ganzen ist unser aufenthalt problemlos über die runden gegangen!
zu hause lief dann alles super und ohne probleme. jetzt sind sie schon 8 monate alt und haben knappe 8kg entwickeln sich super und wenn mans nicht weiß sieht man ihnen die frühgeburtlichkeit nicht an!!
du kannst mir gern per PN schreiben, da kann ich dir dann vielleicht persönlicher antworten!! liebe grüße und viel kraft schick ich euch :-*
3,114
3,071
die nasenmaske (c-pap) hatte unser tobias länger also ca bis zum 10. tag! jedoch nicht dauernd sonder wirklich in der tiefschlafphase oder wenn er sich stark angestrengt hat (stuhl etc)
ich durfte endlich am 16. tag anfangen sie an die brust anzulegen und (widererwarten - der krankenschwestern) haben meine hungrigen mäuler gleich mal 45ml geschafft und jeden tag hab ich sie dann angelegt, am beginn mit stillhütchen (die von MAM) und es ist jeden tag gegangen mal mehr und mal weniger!!! es geht man kann frühchen stillen und man kann auch zwillinge stillen ich stillte 6monate von und stille noch immer!!!!!!!!!! )
ich blieb nur 5 tage im KH weil ich ja auch noch eine große tochter habe. ich fuhr jeden tag min. einmal manchmal auch 2-3 mal zu ihnen hinauf und brachte meine abgepumpte milch von zu hause mit! ansich darfst du aber im KH bleiben. ich hätte es nicht ausgehalten!!!! und die zwerge brauchen ja auch ihre ruhe!
so traurig es vielleicht für dich klingt aber er erinnert sich dann eh nicht dran und wird es dir sicher nicht übel nehemen dass du nicht 24h neben ihm warst! in dem fall geht das halt nicht jedoch bedeutet das nicht dass du nicht die beste mama für felix bist. du liebst ihn abgöttisch und für ihn bist und bleibst du der wichtigste mensch in seinem leben! er erkennt dich sofort wenn du kommst. dein geruch dein herzschlag deine stimme er weiß - das ist meine mama!!!!!! und das ändert sich nicht wenn du "nur" einmal am tag zu ihm kommst zum kuscheln!
meine zwerge sind soooo mama-versessen dass ned ärger geht ...
3,114
18,016
3,071
es muss am anfang mit der flasche gegeben werden weil das trinken an der brust einfach zu ansträngen ist. wir habens dann so gemacht dass den ganzen tag meine milch über die flasche bekommen haben (oder ggf über die sonde) und wenn ich dort war hab ich sie angelegt (mit wiegekontrolle) und den rest der gefehlt hat haben wir mit der flache nachgegeben (oder sonde).
beim abpumpen zu hause oder unten auf der station solltest an dein schatz denken dir fotos oder videos anschaun damit der milchspendereflex ausgelöst wird. wieviel schaffst denn schon von der menge her?
!!!!!!!!!!!!!! wenn noch soo wenig milch kommt - nichts verwerfen - jeder mililiter ist kostbar besonders vom kolostrum der dicken fetten gelben vormilch!!!!!!!!!!!!!!!! alles raufbringen! leider ist man bei uns sehr auf sich allen gestellt was das stillen betrifft. wenn du wirklich stillen willst musst du das oben dann auch selbst in die hand nehmen und immer wieder betonen dass du ihn anlegen willst!!!!! wenns ihm dann so einigermaßen gut geht kannst ihn ja mal zur brust legen und nur mal kuscheln, damit ers lernt!
3,114
welche ist denn Schwester waldtraut? Wie schaut sie aus? Ja da bin ich schon draufkommen dass Ma alles selber rausfinden und erfragen muss da...
1,405
Ich an deiner Stelle würd auch nachts abpumpen. Wenn dein Kind bei dir wär würd er auch mal weinen und jemanden "stören"
Meine damalige Zimmerkollegin musste auch abpumpen weil ihr Zwerg auf der Neo war und die hat auch nachts abgepumpt. Mich hats nicht wirklich gestört. Ich bin ja auch eine Mama und hatte volles Verständnis. Du machst das ja für dein Kind!
Ich wünsch dir und deinen Zwuck alles Liebe und viel Kraft! Wirst sehen bald darfst ausgiebig mit ihm kuscheln!
3,071
Ich hab das letzte mal immer bevor ich schlafen gegangen bin abgepumpt und dazu bin ich ins stillZimmer gegangen.da störst du niemanden!dann hab ich mal geschlafen!den schlafen ist fürs stillen wichtig denn da wird das prolactin gebildet welches für die MilchBildung wichtig ist!das nächste mal hab ich dann wieder gepumpt als mich meine pralle schmerzende Brust geweckt hat!
Die Waltraud ist eine etwas ältere,schlanke,mit einem kurzen pagenkopf.die kann dir auch das puken und das tragen ein bisschen erklären! Schönen Tag mit deinem schatz wünsche ich dir
6,146
3,114
910
3,114
910
57
Wichtig ist für dich in der Zeit die dein Felix im Krankenhaus ist, dass du einfach Zeit mit ihn verbringst, dass braucht ihr beide. Auch wenn kleine Rückschläge kommen werden, lass die NIE entmutigen.
Die Kleinen holen alles nach, was sie im Bauch versäumt haben. Lt. Kinderarzt muss man einfach dann nach dem geplanten Termin gehen, was die Entwicklung betrifft. und das stimmt bei uns auf die Woche genau!
Ich wünsch euch viel Geduld und du kannst mir gern schreiben, da ich das alles schon hinter mir hab...
alles Liebe
3,114
3,114
1,405
3,114
2,318
3,114
3,114
6,146
3,114
18,016
3,114
11,334
3,114
2,260
3,114
2,260
ich bin auch Krankenschwester >- )
3,114
2,260
3,114
2,260
1,966
868
868
3,114
1,966
Wie geht's dir mit'n stillen?
6,146