Eigenes Kinderzimmer?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 26. 04. 2014, 19:49 in Familie, Freunde & Eltern
Mich interessiert, ob eure Kinder alle ein eigenes Kinderzimmer haben und wie ihr so wohnt?!
Quadratmeter und Zimmeranzahl und vielleichz ob Miete, Genossenschaft oder Eigentum bzw. Wohnung oder Haus?

Lg
«134

Kommentare

• Ich bin mit unserem 1. Kind schwanger und wir wohnen auf 99m2 Maissonett, 4 Zimmer mit Gärten, Terasse und Balkon. Eigentumswohnung. Prinzipiell wollen wir 2 Kinder und da hat dann auch jedes sein eigenes Zimmer.
  • Wir sind mit unserem 1.Kind schwanger, haben eine 65m² große Eigentumswohnung und noch einen kleinen Balkon. Wohnen am Land und haben viel Grün. Das erste Jahr möchten wir schon noch in der Wohnung bleiben und das Baby wird bei uns im Zimmer schlafen. Danach werden wir erst sehen was kommt, ob wir umziehen umbauen auf Wohnküche..... ich stresse mich da nicht. :)
  • DelaliDelali

5,039

bearbeitet 26. 04. 2014, 17:32
    Toll! Darf ich fragen wo Bezirk @Wunschbaby2014?
    Soetwas wäre auch unser Traum...aber bei den Wohnungspreisen :(
  • @maria2704 schön am Land :)
    Und wie viele Zimmer?
  • Wir haben ein 75m2 kleingartenhaus :) alice hat ihr eigenes zimmer. Sobald wir aber unseren zubau ans haus angeschlossen und ausgebaut haben gibt es 8m2 mehr (vllt auch 10) und sobald ich wieder schwanger bin (in ca 3 jahren) dann wird das schlafzimmer verlegt und beide kids haben ein kinderzimmer, ca gleich groß.
    Haus is eigentum, grund ist pachtgrund und wir zahlen einmal im jahr ca 450€.
  • Wir wohnen seit November in München in einer Mietwohnung mit großer Dachterrasse. Mali hat ihr eigenes Zimmer und eigentlich auch ihr eigenes Bad, es sei denn es sind Gäste da, aber wir sind nebenbei auf der Suche nach einem Haus, allerdings nicht so leicht zu finden vor allem bei den Preisen in München oder selbst bauen?!
  • Wir haben eine knapp 150m2 Wohnung. Haben aber momentan nur ein Kinderzimmer, da wir mit der Einteilung der Räume nicht grad flexibel sein konnten. Momentan reicht uns aber eins vollkommen. Wir haben die Möglichkeit noch einen kleinen Raum dazuzunehmen. Aber das machen wir vielleicht in den nächsten Jahren, wenn die kleine ein eigenes Zimmer braucht,
  • Wir haben eine 60m2 Wohnung, 3 Zimmer Eigentum! Unser spatz kommt im August zur Welt und hat sein eigenes Zimmer ;-) seit Oktober 2012 haben wir noch einen schrebergarten mit 300m2
  • Wir wohnen in einer mietwohnung 70m2. Ein kinderzimmer und Balkon. Haben ein kind. Wir suchen gerade nach einem haus oder einen grundstück. Ein reihenhaus würde auch passen. Mal sehen was es wird. Es lebt sich zurzeit zwar gut aber ein zimmer mehr für andere sachen wär auch nicht schlecht.
    Und am meisten vermisse ich einen eigenen garten.
  • Wir wohnen in einer 75qm Mietswohnung mit Balkon am Land. Wir haben 1 Kinderzimmer wo die beiden gemeinsam schlafen. Funktioniert recht gut.
    So wies momentan aussieht werden wir nächstes Jahr Haus bauen,da bekommt dann natürlich jeder sein eigenes.
  • Wir wohnen in einer 95m2 grossen genossenschaftwohnung und haben für beide Kinder ein eigenes Kinderzimmer :)
  • Wir haben eine 80 qm Wohnung, quasi in der Stadt.
    3 Zimmer, Küche, Bad, 2 Abstellkammern ohne Balkon.
    Die kleine hat kein eigenes Zimmer da die Maus und ich zusammen im Wohnzimmer schlafen :x
    Wir zahlen jetzt 425€ miete.
    Aber wir ziehen in 1 1/2 Jahren in ein Reihenhaus am Land mit Garten :).
    Da haben wir dann 4 Zimmer und einen großen Keller.
  • Wir sind 4 Leute, wohne auf 54m² in einer Mietwohnung (Tiroler Mittelgebirg).
    Kinder teilen sich ihr Zimmer, möchte das auch so beibehalten. Selbst wenn wir uns wohnungstechnisch vergrößern, bleiben die Kinder zusammen.
  • Diese Frage beschäftigt mich im Moment auch sehr. Wir wohnen in Graz, 75m2 mit 50m2 Garten und erwarten zwillinge. Leider haben wir nur ein Kinderzimmer. Aber die derzeitige finanzielle Situation sowie der Wohnungsmarkt lassen es nicht zu während ich in Karenz bin eine größere Wohnung zu mieten oder kaufen. Ich würde den Kindern aber irgendwann gerne jedem ein eigenes Zimmer ermöglichen.
  • @Trude find ich klasse ;)
    zur zeit 74m2, 3 Zimmer. Madame schlaft bei uns zimmeraufteilung ist einfach blöd.
    ab Juni 93m2, 4 Zimmer. hoffe das sie mädls dann irgendwann zusammen im Zimmer schlafen. das 3. sz wird als Gästezimmer Verwender ;)
  • 190 m2 Haus, eigentlich hätten wir Platz das zwei Jungs in ein Zimmer und der Dritte in ein eigenes könnte! Aber kleine wird auch zu den großen ins Zimmer! Ich muss aber dazu sagen wir haben noch einen großen Garten und sie haben noch ein spielzimmer! :-)
  • Und euren Kindern macht es aber nichts aus, dass sie ein Zimmer teilen? Ich frage nur deshalb, weil ich irgendwie ein schlechtes gewissen habe, dass meine Zwillis dann ein Zimmer teilen müssen.

Ich selbst hab meines mit meiner Schwester geteilt und mein Mann seines auch mit seinem Bruder - keine Ahnung warum ich mir solche Gedanken darum mache
  • @dani1807 - ich hab das Zimmer immer, bis ich ausgezogen bin, mit meiner Schwester geteilt und fand das eigentlich immer schön nicht allein zu sein :-) Also da musst du sicher kein schlechtes Gewissen haben. Ich glaub es ist für die meisten Geschwister schön sich ein Zimmer zu teilen weil dann immer jemand da ist. So kenne ich es zumindest auch von meinen Freunden. Weißt du schon die Geschlechter der beiden? Darauf kommts sicher auch an - ob es gleichgeschlechtliche Geschwister sind - ob man sie länger im gemeinsamen Zimmer lassen kann oder nicht.
  • Wow ihr wohnt ja doch alle recht groß und der Trend geht zu "jeder ein eigenes Kinderzimmer".
    Darf ichnsie sehr private Frage stellen, wie ihr das Eigentum finanziert habt? Geerbt? Anzahlung gehabt und Rest Darlehen??
  • @dani1807 Meinen beiden macht es nichts aus,sie mögen das sehr gerne.Sind aber auch erst 3,5 und 1,5 Jahre alt. Der Große hat sogar schon gesagt dass er im Haus dann trotzdem mitm Kleinen in einem Zimmer schlafen will. Und solange das gut funktioniert werden wir das auch so machen.

Ich hab auch lang mit meiner Schwester in einem Zimmer schlafen wir wurden dann aber als wir beide in der Schule waren auseinander gelegt da wir nur stritten. Wir haben uns als Kinder nicht besonders gut verstanden.
  • Also momentan wohnen wir zu dritt (Partner, Baby 8 Monate, ich) in einer 2-Raumwohnung auf 66 m² - Vermietung: Stadt Wien

Wir erwarten im Dezember unser 2. Kind, ziehen im Sommer 2015 aber in eine 4-Raumwohnung (90 m²), Genossenschaft.
    Zu dem Zeitpunkt ist Kind 1 fast 2 Jahre alt und Kind 2 ein halbes Jahr.
    Aber ich schätze bis zum 1. Lebensjahr wird das 2te sowieso noch in unserem Raum schlafen. Vielleicht auch ein paar Monate länger oder kürzer.
  • Also ich war immer heil froh das ich alleine ein zimmer hatte und mich jederzeit zurück ziehen konnte. Und einmal nur für mich war.
    Am anfang find ich es sehr gut aber ab der schule finde ich wäre für jedes kind ein eigenes zimmer besser. Kommt sicher auch auf das kind an. Aber ich hab die auszeiten alleine gebraucht. Schon als ich 4j. war. Hab nemlich heute mit meiner mama darüber gesprochen ;-)
    Aber es ist natürlich klar das es sich oft finanziell einfach nicht ausgeht.
  • Also ich war immer heil froh das ich alleine ein zimmer hatte und mich jederzeit zurück ziehen konnte. Und einmal nur für mich war.
    Am anfang find ich es sehr gut aber ab der schule finde ich wäre für jedes kind ein eigenes zimmer besser. Kommt sicher auch auf das kind an. Aber ich hab die auszeiten alleine gebraucht. Schon als ich 4j. war. Hab nemlich heute mit meiner mama darüber gesprochen ;-)
    Aber es ist natürlich klar das es sich oft finanziell einfach nicht ausgeht.
  • @Delali ist eine 2 Zimmerwohnung. Ist jetzt nicht die größte Wohnung, fühl mich aber so wohl! Wie wohnst du, wenn man fragen darf?
  • @dani1807 unsere Jungs große fast fünf und der mittlere zwei können nicht ohne einander! Der mittlere kann gar nicht einschlafen ohne dem großen im Zimmer! ;-) ich hoffe das sie sich auch so gut verstehen wenn unser jüngster (2 Monate) mal zu ihnen kommt!
    Mein Mann und seine Geschwister haben sich auch ein Zimmer zu dritt teilen müssen! :-)
  • Wir haben auf das Elternhaus meines Mannes aufgebaut. Wir haben einen Kredit der abbezahlt wird. Wir haben auch beide Bausparverträge gehabt und auch einiges gespart.
  • Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung, die mit 2 Kindern wohl mal zu klein wird :( Eigentum wäre unser Wunsch. Fürchte nur, dass es einer bleibt.
    claudschgi
  • Ich hab vor ca 7 jahren geerbt. Jetzt im nachhinein super für den nachwuchs und wir zahlen nicht viel im monat um die kompletten fixkosten zu decken (auto, wasser, müll, internet, etc - 400€ mtl. im durchschnitt), aber wär ma lieber gewesen ich hätt meinen papa noch, dafür aber kein haus.
  • Haus mit 220m2 und Garten. Schwiegereltern wohnen in einem Teil des Hauses unten (auch noch ca 100m2)
    Unsere 2 Kinder haben ein ein eigenes Zimmer, wobei der Kleine noch bei uns schläft. Wir haben uns einen kleinen Kredit aufgenommen welcher abbezahlt wird.
  • @dani1807 bei uns in der familie sind 2x zwillis
    Beide haben sich das zimmer geteilt
    Die großen sind jz 28 und teilen sich kein zimmer mehr ;)
    Die kleinen sind 15 und denken garnicht an eigene zimmer die sind wie pech und schwefel.
    Die sind es ja von der ss her gewohnt dass sie zusammen sind ich finde es super wenn zwillis sich ein zimmer teilen. Haben auch sehr viel spaß zusammen :)
  • wir wohnen in unserem haus (gebaut 2012/2013) mit 255qm wohnfläche. die kizi haben jeweils 15qm, wobei sie an einer seite fast 5m hoch sind und irgendwann mal eine "hochebene" für bett oder schreibtisch eingezogen werden kann. zusätzlich gibts einen spielbereich (später mit multimediaudstattung) mit 17qm und ein kinderbad mit gut 8qm für alle kinder gemeinsam.
    momentan wächst kind 1 noch im bauch heran, aber er soll eigentlich kein einzelkind bleiben. wenn die knirpse beisammen schlafen wollen, ist das kein problem, wenn sie es nicht wollen, können sie getrennt schlafen :)
    kinderzimmer gibt es grundsätzlich zwei bis drei.
  • Oooooh so hochebenen sind mega cool!!!! :D
  • @nana ich hoffe bei uns wird das auch so relaxed.

Im Moment ist das nämlich eine der Sachen die mich am meisten "belastet". Leider haben wir nicht die finanziellen Mittel gleich was größeres zu kaufen (miete wäre ja noch mal teurer). Wir lieben unsere derzeitige Wohnung und sie ist auch Eigentum über eine Genossenschaft. Natürlich haben wir dazu einen Kredit, aber die Wohnung ist sehr günstig und gefördert. Mein Mann und ich sagen immer wir sind nicht unbedingt begünstigt vom Glück, wir haben beide niemanden in der Familie wo es was zu schenken, erben oder ausborgen gibt... leider manchmal, wenn ich hier so lese wie ihr wohnt.... echt toll! Ein Haus wollen wir nicht, dazu müssten wir außerhalb von Graz wohnen was wir niemals wollten. Aber eine größere Wohnung und die nötigen finanziellen Mittelchen würden mich schon ruhiger schlafen lassen :(

Aber wer weiß, vielleicht wollen unsere Zwillis ja auch gar nicht getrennt werden *hoff*
  • @dani1807 ich verstehe deine "Sorge" wir haben auch eine Genossenschaftswohnung aber ohne Eigentum und eben nur 1 Kinderzimmer. Aktueller Wunsch sind aber 2 Kinder und Zwillinge kommen in meiner Familie auch immer mal gerne vor. Natürlich möchte man den Kids auch etwas bieten können und dazu gehört auch ein eigenes KiZi, auch wenn es ohne auch geht bzw. gehen muss. Aber den KiWu nun davon abhängig machen, möchten wir such nicht. Gibt Familien mit weitaus weniger, dafür aber weitaus mehr Kids :D
    Darum fragte ich ja auch wie man mit wnrig Eigenmittel an ein Eigentum kommt. Leider eben mit mindestens 4 Zimmern, was ja noch einmal so teuer ist :(
  • @delali eigentlich sollte man sich denken, Hauptsache die Kinder bekommen genug Liebe - alles andere ist nicht so wichtig. Aber naja man möchte ihnen schon auch etwas bieten können :(

Eigentum geht wenn man eine geförderte Wohnung kauft. Man braucht die Anzahlung, der Rest ist nicht teurer als Miete. Bloß sind in Graz 4 Zimmer Wohnungen rar und im Moment ist der Markt sehr sehr teuer - das würde sich nie ausgehen solange ich in Karenz bin. Mein Mann ist Dipl Pfleger und verdient auch nicht gerade viel... Aber wir haben vor, spätestens wenn die Kinder in die Schule kommen, uns nach neuem umzusehen, vielleicht geht es dann besser. Inzwischen hoffe ich dass wir viel sparen können (wie auch immer das mit zwei Babies gehen soll) und sich die Immobilien verbilligen. Aber immerhin haben meine Kinder dann einen kleinen Garten zum toben inzwischen...man muss das positive sehen.
  • Genau man muss auch das Positive sehen und vor allem positiv denken ;)
    Auch wir hoffen, dass die Wohnungspreise endlich wieder sinken nachdem sie offensichtlich schon den Höchstpunkt erreicht haben. Unglaublich, wenn man sich Inserate ansieht, was Miete und Kauf gerade so kosten :(
  • Ja im Vergleich zu vor sieben Jahren, als wir uns unsere süße Wohnung gekauft haben ist das unglaublich. Hier in Graz ist es auch so im Moment, dass sogar die Umgebung, die ja sonst immer günstiger ist, schon auf dem Niveau der Stadt selbst ist. Und vier Zimmer Wohnungen sind sowieso eine Seltenheit. Aber was helfen viele M2 wenn's nur drei Zimmer sind, die man schwer abteilen kann?! :(

Ich hoffe auf die nächsten paar Jahre. Ich denke so bis zu drei Jahren sind die Kinder eh nur zum schlafen im Zimmer und das passt schon so. Spielen tun sie eh im Wohnzimmer denke ich ;)

Und im Sommer gehen wir viel raus weil wir gleich daneben einen tollen Spazierweg entlang der Mur haben oder sie spielen auf einem der zwei Spielplätze direkt vorm Garten. Ich hoffe, das ist genug für sie...

Am allerliebsten wäre es uns ja wenn wir innerhalb der Siedlung eine größere Wohnung bekommen könnten - wir fühlen uns hier einfach wohl :)
  • Ja leider @dani1807. Wohnen ist zum Luxus geworden. Wir oder viele hoffen auf die Zukunft und das es wieder leistbarer wird.
    Denke aber, dass Twins leicht in einem Zimmer sein können bzw. leichter als sonst Geschwister. Ich bin dafür, dass die Familie auch beisammen ist und nicht jeder in eigenem Zimmer hockt. Wie du sagst spielen im Wohnzimmer, Ausflüge und so weiter :)
    Pubertät verlangt dann oft Rückzugsmöglichkeit, was verständlich ist.
    Im Notfall muss man Schlafzimmer für ein weiters Kinderzimmer "opfern".
  • wir wohnen im ländlichen burgenland dzt noch in einer 100m2 wohnung mit 3 zimmern. unsere große hat ihr eigenes die zwillinge teilen sich dzt eines.
    wir sind grad am hausbaun mit 200m2 wohnfläche da bekommt jeder ein eigenes großes zimmer. wobei das 2. zwillingszimmer derweil ein spielzimmer für alle wird.
  • 3 Zimmer und 2 davon Kinderzimmer heißt ihr schläft als Eltern im Wohnzimmer? @1und1macht4
  • @1und1macht4 das würd mich jz auch interessieren :) soll bei uns ja auch mal so werden, nur keine ahnung obs so toll is wie ich ma das vorstell :/
  • @Delali Wir bekommen für den Hausbau Geld von den Eltern (Schwiegereltern und meinen) und haben noch Erspartes (ich hatte eine Eigentumswohnung in Wien, die ich verkauft habe, als wir zusammengezogen sind und neu gekauft haben und davon eben wieder, der Erlös) und der Rest Darlehen, aber dazu wirds erst in den nächsten Jahren kommen und ev. ziehen meine Schwiegereltern mit uns in ein Haus, dann werden sie sich sowieso noch mehr beteiligen.

Ich hatte zwei ältere Brüder (Zwillinge) und bei uns hatte jeder sein eigenes großzügiges Zimmer, allerdings haben wir so oft alle zusammen mit Mama im großen Bett geschlafen und ich sowieso sehr lange, dann noch alleine bei den Eltern, dass es echt fast unnötig war vor allem als wir kleiner waren, da sowieso niemand allein sein wollte, aber sobald wir Schulkinder waren, wars schon von Bedeutung wegen Hausaufgaben machen, lernen, Freunde einladen etc.
    Schlechtes Gewissen würde ich keines haben, intensiviert die Beziehung der Geschwister und bis zu einem gewissen Alter auch voll in Ordnung. Finde es besser so, als jeder in einem riesen Zimmer alleine mit Fernseher etc. und es gibt kein Zusammenleben mit Kommunikation.
  • Ca 130 m2 .. zwei kizis und ein spielzimmer. Sind aber kleine kizis mit ca 12 m2. Spielzimmer hat 17 m2.
    Wohnen am land.
    Derweil schlafen beide noch bei uns, bald werden die kizis bissl renoviert, damit dann mal jeder seinen rückzugsort hat.
  • @Liliana_Mali Ja ohne Unterstützung der Eltern bzw. Schwiegis ist der Start als Jungdfamilie sowieso sehr schwer vor allem wenn es um Eigentum und Häuser geht.
  • ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Zuhause für mich und meinen Zwerg, allerdings ist es auch bei uns am Land (OÖ) wahnsinnig teuer eine 3-Zimmer-Wohnung zu bekommen (wobei ich froh wäre, wenn das KiZi wenigstens kleine 12m2 hätte @Fruchtzwergal, meist sind es nur so um die 9 oder 10m2)

Genossenschaften oder geförderte Wohnungen gibts bei uns total wenig und man muss lange vorgemerkt sein, damit man irgendwann mal berücksichtigt wird - was auch blöd ist, weil es eben nicht in jedem Ort einen Kindergarten oder Kinderkrippe gibt und man leicht mal 30 min zum nächsten KiGa fährt.

aber ich hab auch gemerkt, dass man als Paar viel leichter einen (hohen) Kredit bekommt als wenn man Alleinerziehend ist, selbst wenn die Frau die 30Monate in Karenz ist und praktisch nur ein Einkommen da ist.
    und bei der Wohnungsvergabe werden eben auch meist Paare bevorzugt :-(
  • @josefa von wo bist du?
    Ja , ich find 12 m2 nicht grad gross, in unserem bekanntenkreis haben die meisten 17+ .. :rolleyes:
    (Weil du mich angesprochen hast :rolleyes:)
  • @josefa Das tut mir sehr leid. Nein das ärgert mich sogar sehr, wenn ich so etwas lese.
    Klar hat ein Paar mehr Einkommen ABER gerade Als Alleinerziehende braucht man doch mehr Unterstütztung und sollte diese auch bekommen.
  • Also ich glaube - aber müsste lügen - das unser beiden Schlafzimmer je 10-12 m² herum haben. Beide gleich groß und für Bett Kasten Schreibtisch und Spielfläche wenn auch nicht riesig reicht es. Richtig schlichten muss man halt auch :)
  • josefajosefa

828

bearbeitet 27. 04. 2014, 21:14
    @Fruchtzwergal
    aus OÖ nördlich von Salzburg.

@Delali
    wenn man eine Wohnung kauft oder Haus baut, etc dann kostet das als Paar wahrscheinlich um ca 1/3 mehr, denn Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, KiZi braucht man auch wenn man Alleinerziehend ist - aber man bekommt einfach weniger Geld, auch wenn man einen Job hat.
    als Alleinerziehende darf man dafür in einer heruntergekommenen Wohnung leben und zahlt nicht weniger Miete, als ein Paar an Kreditraten zurückzahlt.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum