Zuerst die Kinder, dann erst wir - wieder einmal verurteilt weil wir lieben

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 28. 04. 2014, 12:54 in Smalltalk
Ich wollte mal nachfragen, ob es noch mehr Eltern gibt, die von Freunden, Bekannten und Familie dafür verurteilt werden, dass das Kind in allen Punkten an oberster Stelle steht.
Zb als wir so Geldprobleme hatten, hab ich mir absolut nichts gegönnt, aber Alice hatte absolut alles. Und auch jetzt investier ich lieber in sie als in mich.
Unsere Familien vorallem sagen immer wieder 'ich soll ihr nicht alles in den Arsch schieben', weil ich dauernd im selben Gewand rumlaufe und die selben Schuhe anhab, nicht zum Friseur gehe und meine Nägel noch nie hab machen lassen seitdem ich Mama bin.
Mir tut das ehrlich gesagt echt furchtbar weh, weil ich es gern mache. Dann hör ich aber immer wieder, wie furchtbar ich ausschau (was mein Freund zb garnicht findet, er mag es, dass ich eben gern in Basics rumlaufe) und dass aus Alice eine verzogene Göre mit (wirtwörtlich!!) abgefuckten Eltern werden wird.
Gibt es noch jemanden dem es ähnlich geht? Und wie reagiert ihr auf sowas, wenn es nicht reicht zu sagen 'aber ich liebe mein Kind und deswegen mach ichs gern'?

Kommentare

  • Ich kann eher das Pendant nicht nachempfinden, wieso manche Eltern lieber Geld für sich ausgeben und die Kinder auf der Strecke bleiben? In der Babytreffgruppe in Wien gabs bsp. eine Familie (die hatten auch schon zwei ältere Kinder) und die haben sie total "kurz" gehalten und selbst, aber Urlaub gemacht, sich teuere Dinge gekauft etc. Ich und mein Mann denken eher so: "Zuerst Mali, dann wir" und lieber sie kann alles machen, das ihr Spaß macht und wir stecken etwas zurück, als umgekehrt (also in die Zukunft blickend), aber das kommt vermutlich daher, dass meine Eltern auch immer so waren, zuerst wir und dann sie. Auch jetzt werde ich noch von meinen Eltern unterstützt und wir wollen eigentlich ein Haus kaufen/bauen und da werden wir auch Geld sowohl von meinen als auch den Schwiegereltern bekommen, deshalb nein eigentlich werden wir von der Familie nicht dafür "verurteilt", dass Mali so gut wie alles bekommt. Musste mich seit ich in Karenz bin (dank meiner Eltern), aber glücklicherweise auch nicht besonder einschränken, ich meine klar manche Kosten fallen einfach nicht mehr an, weil die Dinge nicth mehr unternommen werden, was natürlich zu meinem Glück positiv auf die Ausgaben wirkt.

    Generell würde ich aber immer versuchen ein gutes Mittelmaß zu finden, also dass sowohl Alice alles hat, was sie braucht und du dir auch noch etwas kaufen kannst. Bsp. das mit dem Nägel machen kann man auch zu Hause also normale Mani, aber zum Friseur und ab und zu mal neue Kleidung sollten schon noch drinnen sein, finde ich, aber gleichzeitig finde ich es auch toll, dass du versuchst deinem Kind so gut, wie alles zu ermöglichen und dich so zurücknimmst! Lass dich dafür nicht "verurteilen" und Alice wird dir dafür sicher auch einmal dankbar sein :)
  • Also ich kann nur von meinem Umfeld reden - da gibts sowas nicht!meine Familie denkt selbst oft zuerst an meine Kinder ;-) und wenn meine Mama zb was schönes sieht kauft sie es mir auch wenn sie denkt es würde mir gefallen dh es wird "zuerst Kind-dann wir" in allen familiären schichten praktiziert :-)
    Wenn meine Lebensweise jemand nicht passt würde ich sagen " gut das es mein Leben und meine Familie ist" und Ende!ucg würde auf solche Kommentare nicht mehr reagieren!
  • Also bei uns kommt auch das Kind als erstes bei allem... Außer jetzt der Urlaub aber das ist der erste gemeinsame urlaub von meinem mann und mir.. es sind auch die verschobenen flitterwochen und da ich ihr keinen 10h flug zumuten wollte bleibt sie heuer bei meinen eltern. Wir verzichten sonst auch auf viel für unsere maus.. ich hätt a schlechtes gewissen wenn ich mir immer was gönne und für sie nichts mehr bleibt. also ich finde mütter die ihre kinder hinter sich anstelln schlimmer als die die für ihre kinder alles tun und geben. aber das ist meine sichtweise jeder hat ne andere ansicht was erziehung usw. angeht ;)
  • Ich verzichte auch auf viel aber ganz auf mich vergessen tu ich auch nicht also ich gönn mir schon mal was.. wie es sich halt gerade ausgeht aber für meinen sohn ist alles da was er braucht und das ist mir wichtig
  • Also ich finde man sollte einen gesunden mittelweg finden!

    Zb kauf ich viel lieber gewand für meinen kleinen ein, aber ich gönne mir tzd auch etwas und kauf mir neues gewand oder kleinigkeiten!

    Aber meinem kleinen fehlts tzd an nichts,.. Aber tzd haben mein freund und ich 1x die woche einen tag wo da kleine bei der oma bleibt und wir zb was allein machen können, wie essen gehen, kino etc.

    Ich finde das gehört dazu, man soll ja auch nicht drauf vergessen das man nicht nur mama sondern auch frau ist :)

    Aber jeder wie er will, so wies einem am besten geht sollte man es machn, und die meinung anderer außen vor lassen :)
  • Schwierige Sache ... Also ich geb auch lieber Geld für den kleinen aus als für mich aber irgendwo is auch mal Schluss, also zb braucht das baby/kind nicht 20 verschiedene Stofftiere oder nur neues gewand, da spar ich dann lieber oder geb dann eben auch mal was für mich aus :-)
    satru
  • In unserer Familie denken alle zuerst an die Kinder. Ich fine es traurig dass es bei dir nicht so ist. Aber bleib auf dem Kurs. Er ist der Richtige. :)
    satru
  • Danke für eure worte :) ich hab halt auch die kommoden voll mit gewand, ich brauch ja auch garnix mehr weil ich keinen platz hab. Das einzige was ich gern hätt wär so ne kurze latzhose :x aber auch auf das verzicht ich, weils in meinen augen nicht notwendig is, hab eh so viele hosen xD
    Genauso könnt ich tonnenweise schokolade futtern, aber ich lass es weil das was ich an schoki essen kann puuuuh um das krieg ich sicher zwei jumbopackungen windeln, wenn nicht mehr xD nägel hab ich ma aber bis jz auch immer selbst gemacht und haare mach ich auch selber weil ich friseur so teuer find :/
    Ach es is so schwer... Ich will nur sachen haben die fürs haus sind, für die einrichtung im kinderzimmer usw usw, für mich will ich ja nichtmal was. Außer ne latzhose und schokolade :))
  • Ich finds völlig normal...wenns umgekehrt wäre tät ich mir ums Kind sorgen machen,ich Kauf auch lieber fürn kleinen ein is nun mal so hat niks mit zu doll verwöhnen zu tun außer du kaufst deinen Kinder luxuskramm und schon ein Auto xD
  • Sind spielzeugautos genehmigt? :))
  • Hm Nja die erwachsenen Männer spielen ja heute noch mit ihren Autos...ist also auch inter spielzeug zu verstehen ....ich weiß ja nicht xD
  • Bei mir kommt auch zerst die kleine dann ich ist ja wohl normal
  • ich glaub auch, dass es normal ist, dass die kinder an erster stelle kommen, ABER man sollte auch auf sich schauen ... ich versuch, nen mittelweg zu finden (ich schau beim einkaufen auch immer zuerst auf die kleine, logisch, aber wenn ich mal Lust dazu hab, dann gehts um mich, das haus, den garten whatever ;) Man gibt sich ja nicht auf
  • Ich denke es kommt drauf an um was es geht.
    Das qas du aufzählst sollte, wie eh schon öfter gesagt wurde normal sein! Es ist bei uns auch ao dass zuerst der kleine kommt, das iat einfach so u find das ehrlich gesagt ziemlich heftig dass es Leute gibt die das anders sehn.

    Aber unserer bekommt jetzt sicher nicht ständig Spielzeug beim einkaufen, nur weil ers sieht u haben will. Das gehört aber mM nach zur Erziehung, dass er lernt dass es nicht alles gibt was man sieht u haben will.

    Aber wenn ich weiß die Hosen werden schön langsam zu klein u neue müssen her u das Geld reicht aber nicht dass ich mir das schöne xy kaufen kann dann ist es klar dass mein kind Hosen bekommt.
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 29. 04. 2014, 09:05
    also bei mir is eher, das sich vorallem welche ausn freundeskreis drüber aufregen, das ich wegen der kleinen wo nciht mitkann oder früher geh oder sowas

    zb hochzeit meiner freudin-da bin ich trauzeugin. ich mein ich hab eh ausgmacht das die kleine an dem tag schon früh morgens zu meiner mama kommt und erst nächsten tag mittag geholt wird-damit ich eben mit der braut zum frisör fahrn, anziehn usw usw machen kann-was ich aber dann schon mal toll fand- wies gmeint hat zu mir-ja nicht das du um 11 uhr abends schon heimfährst gell?gfeiert wird bis um 4 uhr morgens- ja eh schön, das ich aber am nächsten tag fit für mein kind sein muss is ja wurscht
    oder poltern-das is ende mai, und ich hab echt schon panik wie ich das machen soll. weils ja fortgehn dann auch noch werden und meine maus noch laaange nicht durchschläft und ich schon so kaputt bin, ich hab keine ahnung wie ich das durchhalten soll-weil wenns wieder so is,wie jetzt grad (hab die nacht wieder nicht mehr wie 3 std geschlafen) dann kann ich nicht bis 3 uhr morgens da fortgehn, das schaff ich nicht.
    dann habens mir ja auch vorgschlagen ich soll halt die kleine nicht nur von SA auf So (polterabend) zur oma bringen, sondern halt schon FR auf SA auch damit ich quasi schlafen kann. :-t wo ich dann auch gesagt hab, na sicher nicht-des is ma viel zu lange- dann kommt die anwort ; ja selber schuld, dann reg dich nicht auf

    oder wenns wieder mädelsabende ausmachn und mir sagen ich kann die kleine eh mitnehmen- NEIN kann ich nicht weil wir ein ZUBETTGEH RITUAL haben und das wird eingehalten. und da bin ich zuhause und nicht woanders-dann kam schon mehrmals der spruch: ja willst du jetzt für immer und ewig abens nimma weggehn?
    nein will ich nicht-weil wenn man kinder hat is das halt so und ich muss mich nach dem kind richten und nicht umgekehrt. das geht mir schon so auf die nerven, echt
  • Alsi bei uns wird auch immer zuerst an die kleine gedacht. Wenn ich Gutscheine für bipa oder c&a bekomme heisst es zwar immer gönn dir auch was. Aber im Endeffekt is alles für die klane was ich kaufe :) Was meine Mum total versteht und meine Oma :) Die Schwiegereltern aber nicht wirklich ;) Oder geh doch mal weg wieder einmal Auszeit. Aber will ich nicht und brauch ich nicht. Ich vermiss meine kleine schon wenn ich nur im Kino war :)
  • @AngelSophia ich kauf auch lieber sachen für die kleine-ich hab da auch dann mehr freude damit, als wenns für mich wär
  • Mir wollen meine schwiegis auch immer die kleine 'abnehmen' damit ich zeit für mich hab, aber dass ich wenn ich allein bin und garkeinen hab (mann arbeitet in der gastro, da kommt der oft erst um mitternacht heim) zuhause durchdreh und nur heulen könnt, das verstehn die nicht. Ich geh dann frustshoppen und hau das ganze geld aufn kopf damit ich nicht so arg merk wie mir mein kind fehlt und sogar das fühlt sich echt scheiße an. Aber das dürftens vergessen haben, immerhin is das jüngste kind von der ja schon 19 jahre alt.
    Und sie selber kaufen schon alles mögliche für die kleine und gebens nicht her (obwohl wirs eher brauchen würden) und beschweren sich dann, dass ich alles für die kleine ausgeb. Ich mein aaaaaaah X(
    Aber momentan ist für 'luxuszeug' eh kein platz, wir kriegen nen kanalanschluss der 3.000€ kostet, der zubau muss gemacht werden sind auch ca 2.000€, ich brauch bissl was um vllt doch noch n pickerl zu bekommen nächstes jahr (400€), kindersitz auch noch (350€), garten mach ich eh zum größten teil selber, aber da fehlt auch einiges, terasse muss gemacht werden usw usw.
    Ich verwend garnix mehr an geld für mich weil wir einfach in den nächsten monaten so viel zum zahlen haben, dass ma eh nicht wissen wo mas hernehmen, sie kaufen alice sachen die wir nichtmal ausborgen können/dürfen (gewand, hochstuhl, etc) und dann schüttelns den kopf und sagens 'na wennst ihr dauernd alles kaufst verziehst dus nur' und reden hinter meinem rücken wie abgefuckt ich ausschau (obwohl das nicht der fall is -.-) weil ich ma keinen friseur etc leisten will.
  • Am besten tief durch atmen wenns wieder anfangen Deppat zu quatschen wobei bei mir hilft das nicht immer da zuck ich dann eher schneller aus und vergess mal schnell aufs atmen haha (: bei mir eh das selbe brauchen nich mal was sagen ich sehe es ihnen an wenns mich anstarren als ob ich von unter na Brücke komm dabei kleide ich mich "normal" nich zu übertrieben halt gehe gern mal in Esoterikläden rein etc (ein No go für meine schwiegereltern ich soll lieber halb nackt mit viiiiiiel make up und markenklamotten herum rennen haha)seit der Geburt hab ich mir so gut wie niks gekauft dann guckens mich Deppat an die schwiegereltern alles eingerichtet haben wir auch noch nich in der Wohnung jedesmal wenn's kommen glubschen sie zuerst mal durch ob es was neues gibt... Idiotisch ...uns schiebt man halt nich so das Geld hinter her wie denen... Hab so oft Stress mit meinem weil ich seine Leute Ned mag...aber was soll man machen und "Freunde"san bei mir auch meist grantig eine hat eh auch schon gemeint komm zur hilfer dann hab ich gesagt er is noch zu klein ubahn stresst ihn noch viel zu sehr heult wenn er die ganzen vielen Geräusche aufeinmal hört sie soll doch bitte näher her fahren ich komme ihr etwas entgegnen dann meinst so blöd...na danke..wennst ihn so verwöhnst wird das eh niks... Da war er so ca fast 3 Monate alt... Seitdem meldet sie sich nich und der Rest ist auch zu vergessen aber egal Iwann werden die ja vll auch mamas dann checken sie vll wie das ist und das es nich der leichteste job ist aber ich liebe es Mama zu sein es gibt niks schöneres da darf er mich ruhig vollschreien und anpupsen so oft er mag Kinder sind das wertvollste und noch so unschuldig ehrlich und liebevoll ihr Lächeln sagt mehr als tausend Worte (: da is mir der Rest so wuascht sollen's feiern gehen blöd herum tratschen usw wenns meinen dass das ihr leben vollkommen erfüllt (:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum