Erste Zahnpflege

pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 28. 11. 2012, 23:34 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben! Also unsere Maus hat nun ihren ersten Zahn bekommen... Er ist zwar noch nicht ganz draußen aber ich "Putze" ihr den schon mit so einem Fingerling :-)
Wie und ab wann habt ihr Zähne geputzt bei euren Mäusen?
Habt ihr gewartet bis er ganz draußen war?
Ab wann habt ihr eine Babyzahnbürste verwendet?
Habt ihr nur mit Wasser gereinigt? Wenn ja, wie lange?

Kommentare

  • man soll schon das zahnfleisch "putzen" sofern man außer mumi schon was füttert ;)
  • Anfangs auch nur mit Fingerling, bis zum sechsten Monat. Da wurde er mir dann zu bissig. Und Zahnpasta kam im achten Monat dazu
    .
    mami2011
  • Die ersten beiden zähne kamen innerhalb von einer woche durch!! Anfangs hab ich auch mit einem fingerling geputzt! Mittlerweile mit einer zahnbürste von MAM, wir putzen so eine halbe minute (wenn sies zu lässt)!! Ich "putze" ihr auch a bissi übers zahnfleisch!! Aber man soll glaub ich auch ned recht viel länger putzen was ich weiß!! ;-) ich singe immer dazu, dass gfällt ihr!! Zahnpasta haben wir noch keine! Ob es schon notwendig wäre??? :-? :-?? Keine ahnung!!
  • Wir putzen auch schon die zähnchen mit einer Zahnbürste speziell für die ersten Zähne! Auch wenn die oberen beiden erst im Durchbruch sind! Unten sind zwei schon ganz draussen!
  • Also ich hab solang der erste zahn noch nicht so weit durch war mit einem wattestäbchen geputzt, da mir das meine zahnärztin damals so gesagt hat. Dann mit so einer babyzahnbürste und zahnpasta die man sich über den finger stülpt, bis er mehr zähne hatte und mich immer gebissen hat, dann habe ich eine normale babyzahnbürste gekauft :)
    Lg
  • Wir haben zuerst mit Fingerling und dann mit dem Putzsetz von Nuk ab dem ersten Zahn (mit Wasser) geputzt. Ab dem 8. Monat hat der KA dann empfohlen (Jakob hatte dann 4 Zähne) eine Kinderzahnbürste und eine fluoridhältige Zahnbasta zu benützen.
    Hab dann die Nenedent Zahnpasta gekauft, weil dort drauf stand, sehr gut Stifung Öko-Test. Mein Kleiner hat Zähneputzen gehasst bis wir eine Blendi Zahnpasta geschenkt bekommen haben. Wenn er die rote Zahnpasta kriegt, macht er den Mund auf. Ich find die grausig und finds a bissl bedenklich, da die ja süß ist. Aber ich hoff, da ist nix schädliches drinnen!
  • @pdsp24: bei uns ist es genauso... die erste Zahnspitze ist durch.... :D
    Wir haben das Zahnputz-Lern-Set von DM (Babylove) und wegen der Zahnpasta muss ich mich erst schlau machen. Es wird ja von Fluorid abgeraten, da sie zu schlechten Zähnen führt..... :-?
  • @morgana wirklich? Führt zu schlechten Zähnen?? Na bum...

    Danke für eure Beiträge... Also ich werd dann weiter mit'n Fingerling putzen... Und Zahnpasta und ne Bürste erst verwenden wenn sie auch so ca. 4 Zähne hat :-)

    Wie oft putzt ihr? Auch morgens? Also bei den ersten Zähnen?

    @jasminujulian echt mit nem wattestäbchen? Hmm... Und hat das gut funktioniert?

    Ich hab auch das Set vom DM... Denkt ihr ist NUK vielleicht doch besser? Oder egal?
    MelMel
  • Ja hat funktioniert :) hat damals meine zahnärztin so gesagt :)

    Lg
  • Ich werde ab dem ersten Zahn anfangen zu putzen, aber anfangs nur mit Wasser!
  • das zahnputzset von mam ist super, da gibts eine bürste zum drauf rumbeißen ;)
    wattestäbchen hab ich ghört soll man lieber lassen, weil es sehr leicht passieren kann, dass die watte abgeht und sich die zwerge verschlucken ;)
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 29. 11. 2012, 14:10
    @pdsp24: ja da sind die Meinungen verschieden - muss erst mehr darüber lesen.....
    Ist wahrscheinlich wieder so ne Geschichte wie beim Impfen....
  • Wieso sollen die fluoridhältigen Zahnpastas schlecht sein?
    Mir hat der KA erzählt, besser Zahnpasta mit Fluor als die Tabletten.
    Da soll sich einer auskennen!
  • @morgana: Wahnsinn!!!!! Das hab ich bisher noch nirgends gehört.
    Welche Zahnpasta verwendest du fürs Kind? Gibts bei dm usw. überhaupt was ohne Fluorid?
  • Ich hab noch keine gekauft, Zwerg hat bis jetzt eine Zahnspitze :D ....
    Aber werde mir was suchen müssen, da mein Mann Elmex verwendet (Fluor drinnen), ich verwende Meridol (Fluor drinnen) - also muss überhaupt eine Alternative her.....
    Ich glaube, dass die Zahnpast von Weleda Fluoridfrei ist......
  • jakobmamajakobmama

    1,122

    bearbeitet 29. 11. 2012, 14:44
    Schau was ich gefunden habe:
    http://www.biobay.de/test/kinderzahnpasta-mit-und-ohne-fluorid

    Ist aus dem Jahr 2010.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 29. 11. 2012, 15:15
    @morgana waaaahhhnnnsssiiinnn, der Bericht!!! Danke!
    @jakobmama welche Tabletten meinst du? Meine Maus kriegt nur die oleovit Tropfen bis zum 1 Lj. 2 Tropfen 1 x tgl. ??? Kenn mi nimma aus, sollte man noch was geben?
  • Also mir ist noch nie watte von den wattestäbchen abgegangen.. Aber jedem das seine ich sag nur das, was mir meine zahnärztin sagte.
  • @pdsp24: Anscheinend gibts da Fluoridtabletten. Im Muki-Pass steht auch auf S. 46 (7. - 9. Monat) Fluoridprophylaxe. Mein KIA hat nein angekreutzt und gesagt, ich soll statt dessen eine Fluoridzahnpasta 1x täglich verwenden.
    Ab dem 2. Geburtstag dann 2 Mal.
  • @pdsp24: wegen den Oleovit: wenn du sie geben willst, dann nur 1x 1 Tropfen (steht auch im Beipack und im KH haben sie es mir so gesagt) - 2 Tropfen bekommen nur Frühgeborene..... :-/
  • Zahnpasta ohne Fluorid ist die von Weleda sehr gut geeignet. DIe benutzen wir.

    MIt der Zahnbürste von MAM.

    Fluoridhaltige lieber nicht benutzen, da die Kids schnell eine Überdosis davon bekommen können. Sie wissen ja noch nicht, wies mit dem Ausspucken funktioniert.

    Wir haben mit dem ersten Doppelzahnpack angefangen... Jetzt hat sie (glaube ich) 12 Zähne.
  • kann jemand eine zahnputzcd empfehlen? oder weiss jemand ein schönes lied zum singen?
  • Hihi ne Sorry, an sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht :-) muss ich mich jetzt auch erkundigen :-)
  • @maunz danke schön
  • Bitte sehr!!! Das erste Lied wirkt bei uns immer!!! ;-)
    Und das Buch hab ich zwar ned, aber dass möchte ich gerne!! Aber da ist sie eh noch zu klein!!! :-)
  • er durfte sich a zeitland das lalelu video anschaun. dabei hatt er den mund freiwillig aufgemacht. jetzt leg ich ihn auf die wickelmatte und muss nach seinen füssen schnappe und die zehen knappern. nur am lachen und der mund sperrangelweit offen. hoffe die technik funktioniert nu a zeitl.
  • Ich hab lange mit dem fingerling geputzt.als juli dann schon die ersten backenzähne hatte bin ich auf die zahnbürste von mam umgestiegen.mittlerweile ist es eine kinderzahnbürste von colgate mit katzen drauf.zahmpasta verwenden wir erst seit ca oktober weil sie da erst ausspucken konnte.
  • Unsere Kinderärztin hat uns zu flouridierter Zahnpasta geraten - Elmex für Kinder - nicht süß und unser Kleiner ist ganz stolz auch mit Zahnpasta putzen zu dürfen.

    http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/Flour-ja-oder-nein_28751.htm

    Wir putzen seit er drei Monate ist morgens als allererstes und abends vor dem Schlafengehen die Zahnleisten und jetzt auch die Zähne mit der Zahnbürste. Wenn mein Kleiner müde wird, geht er auch schon selber ins Bad und will zähneputzen.
    Den Fingerling hatte er nicht so gern - er wollte gleich so groß sein und wie wir auch eine Zahnbürste nehmen ;)
  • Ich habe mit dem Zähneputzen angefangen ca. 1Woche nachdem die ersten Zähne durchs Zahnfleisch durchgekommen sind. Ich hab eine Mam Zahnbürste und verwende auch Zahnpasta (Odol-med3 Milchzahn). Wir putzen jetzt nur abends. In dem Alter reicht 1x Zähneputzen. Beim Großen putzen wir auch schon in der Früh. Im Kiga putzt er auch noch selbst zu Mittag.
  • also im Buch Babyjahre heißt es, dass man das Kind einfach selber putzen lassen soll. Meiner würde das auch leidenschaftlich tun, nur putzt er halt nur die Schneidezähne.
    Bislang habe ich jeden Abend nen irren Stress wenn ich versuchte ihm halbwegs ordentlich die Zähne zu putzen. Er will nicht sitzen bleiben, nicht den Mund aufmachen, will die Zahnbürste halten und lässt sie nicht mehr los und schlussendlich brüllt er vor lauter Wut weil er schon längst spielen will.
    Was stimmt jetzt? Was ist besser?
    Das Kind zum Zähneputzen zwingen oder ihn selber mit der Mama putzen lassen? Er schaut ja auch gern zu während er putzt nur das Wichtigste macht er eben nicht nach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum