Ich hab heute Mittag spargel mit PutenSteaks gemacht. @Domi2010 Ist sicher auch was fürn Abend da keine Kohlehydrate dabei sind. Einfach den Spargel in salz/ZitronenWasser kochen. Steaks anbraten und fertig.
Hab grad eine leckere Spargelpfanne gekocht.
Spargel grün und weiß kochen. Lachs und Garnelen in der Pfanne anrösten. Lauch dazu und auch den Spargel noch kurz mitrösten. Am Schluss noch ca. 1/3 Sauce Hollandaise dazu geben.
Na garnicht so
Insgesamt müssen's halt länger gehen damit sie flaumig werden aber is echt nicht schwer und sie schmecken wie vom Bäcker, es ist der Wahnsinn! Und für die kleine mach ich es nur mit agaven Sirup und ohne salz
Hier ist das Rezept und auf youtube ist das Video zum Falten dazu
Ich bin begeistert :-bd
@Trude hab dein Semmelrezept gemacht - gestern, da sinds nicht so wirklich aufgegangen und heut - wars besser. Hab nur die Hälfte gemacht und mit Trockenhefe.
...dann hab ich Raphiiis Foto von ihren Semmeln gesehen und ich hab mir gedacht, dass ichs schon wieder "versemmelt" hab, weils so schön ausschaun. *gg*
bzw hätt ich vielleicht doch nen frischen Germ nehmen sollen
Aber glaub nen dritten Tag infolge mach ich jetzt keine Semmeln mehr.
Nächste Woche vielleicht *gg*
@farfalla
Schade Es sind bei mir wirklich sehr schöne Semmeln geworden.
Wichtig beim backen (laut liebem Koch ) Salz erst nach dem ersten Gehen einkneten, weil das Salz die Hefe abtöten kann... ach und mit kaltem Wasser kneten. Kein Warmes/heißes.
Habe das berücksichtigt und es wurden wunderbar fluffige Semmeln
@Trude man sollt halt nicht ein Rezept ausn Kopf machen. Hab geknetet und dann das Salz dazu (ohne gehen). Schmecken trotzdem. Nur etwas fester uns nen Schönheitswettbewerb gewinnens nicht.
@renchen0086 und @tinchen spät aber doch lös ich auch dieses Versprechen ein - meine Kochbücher sind zumindest teilweise ausgepackt und in Regalen verstaut
Oreo-Cheesecake
Für den Boden:
250g Oreo Cookies
50 g zerlassene Butter
Für den Belag:
500 g Frischkäse
1 EL Vanilleextrakt
4 Eier, getrennt
100g heller Rohrohrzucker
200 g Sauerrahm
200 g Oreo Cookies
Ofen auf 170 Grad vorheizen. Für den Boden die Kekse zu feinen Bröseln zermahlen (z.B. im Gefrierbeutel mit dem Teigroller oder Fleischklopfer). Mit der zerlassenen Butter verrühren und auf dem Boden einer Springform (20 cm Durchmesser) verteilen und fest andrücken. Im Ofen 15 Minuten backen lassen, um den Boden zu härten - abkühlen lassen.
Den Frischkäse mit dem Vanilleextrakt, den Dotter und dem Zucker verrühren. Sauerrahm untermischen. Die Kekse zerkrümeln (ruhig in größeren Stücken) und gleichmäßig einrühren.
Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Käsemasse ziehen.
Die Mischung auf den Kuchenboden gießen und 1h45min backen. Bei geöffneter Tür dann noch ca 1 Stunde im (ausgeschalteten) Ofen ruhen lassen.
Am besten schmeckt er kalt
@citcat spät aber doch: danke fürs Rezept! Möcht ihn am Samstag für unseren besuch am Sonntag machen! reichst du den kuchen so oder gibst du noch früchte oder so dazu?
Ich hab den Caro Malzkaffee genommen
Es geht glaub ich auch ohne aber dann werden sie eher härter als fluffig.
Bin mir aber nicht sicher.
Man kann auch Zuckerrübensirup nehmen. @Barbara73
Aja genau @minimi ich habs ohne Glutamat gemacht, das würd mir nicht ins Haus kommen! Und mM nach auch vollkommen unnötig!
und trotzdem hat´s soooo lecker geschmeckt!
Außerdem hab ich das Chili beim Kochen weggelassen da auch Zwerg mitgegessen hat.
Paprika hab ich einfach rote genommen da ich die hatte.
Den Bambus hab ich in Streiferl (wie auch den Paprika) geschnitten.
Man kann auch noch Kartotten(streiferl) dazugeben (ist in unserem Essen auch öfter drin gewesen) und sowieso ist der Phantasie mit dem Gemüse keine Grenzen gesetzt.
Mit dem Knoblauch nicht sparen, da hätt ich ruhig mehr nehmen können.
Ma und es is sooooo lecker!!!! Ich muss das glaub ich diese Woche nochmal machen! Und "knusprig" ist nicht grad die richtige Bezeichnung, durch dir Sauce wirds so, sagen wir mal 'letschad' aber einfach gut!!!
Ich wollte schon fragen ob das bei dir knusprig geblieben ist @satru, die Konsistenz vom Fleisch fand ich nicht so toll, aber da experimentiere ich einfach noch
@renchen0086 gerne . Freut mich, dass er so gut angekommen ist. Der ist auch aus meinem absoluten Lieblingskochbuch - ich glaub, da muss ich demnächst mal wieder das eine oder andere ausprobieren
@satru ich hab meistens die Originalen daheim, für Ice Creme Sandwich, das ist die Lieblingsnachspeise von meinem Mann (und ein Shake, auch wenns nicht so klingt *gg*). Aber es geht mit anderen sicher genauso gut. Hab auch mal die vom Hofer probiert, sind zwar nicht ganz gleich, aber schon ähnlich. Grad für den Kuchen wirds nicht so den Unterschied machen.
Teig: (leider ohne genaue mengenangaben, nach gefühl halt )
Mehl griffig ca. 3/4 kg
Lauwarmes Wasser und salz:
Mehl auf die Arbeitsplätze, eine Mulde in die Mitte, salz und Wasser in die Mulde und zu einem glatten Teig zusammen kneten
Füllung:
Kartoffel (egal welche) (0,5 kg)
1 Speisetopfen
Pfefferminze, salz und Pfeffer.
die gekochten kartoffel (mit schale kochen, die ausgekühlten kartoffel schälen) in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken. Töpfen und Gewürze dazu und gscheit verrühren. abschmecken - fertig
den Teig ausrollen am besten etwas rechteckig. einen leichten EL voll von der Füllung nehmen und auf den Teig legen (ca. 5 cm Abstand von oben und vom Rand) bei mir passen immer ca. 3 EL neben einander. den oberen teigrand über die Füllung legen und mit einer Kaffeetasse ausstechen. Dann den berühmten Rand machen (einkringeln?! es gibt Anleitung auf Youtube )
dann ins siedende Salzwasser geben, wenn sie oben schwimmen sind's fertig. Mahlzeit :P
p.s. die geschmolzene butter nicht vergessen
Kommentare
6,657
2,091
6,657
6,657
Spargel grün und weiß kochen. Lachs und Garnelen in der Pfanne anrösten. Lauch dazu und auch den Spargel noch kurz mitrösten. Am Schluss noch ca. 1/3 Sauce Hollandaise dazu geben.
Total schnell und echt lecker.
2,091
7,049
Also da würd i gern öfter vorbei kommen )!
Ich mach grad Semmeln :-SS Foto folgt
6,657
7,049
4,226
6,657
7,049
Insgesamt müssen's halt länger gehen damit sie flaumig werden aber is echt nicht schwer und sie schmecken wie vom Bäcker, es ist der Wahnsinn! Und für die kleine mach ich es nur mit agaven Sirup und ohne salz
Hier ist das Rezept und auf youtube ist das Video zum Falten dazu
Ich bin begeistert :-bd
6,299
Garnicht nach meinem Rezept? (
7,049
Mit denen hättest nurmehr eine Scheibe einschlagen können X_X
@trude
909
909
1,674
...dann hab ich Raphiiis Foto von ihren Semmeln gesehen und ich hab mir gedacht, dass ichs schon wieder "versemmelt" hab, weils so schön ausschaun. *gg*
bzw hätt ich vielleicht doch nen frischen Germ nehmen sollen
Aber glaub nen dritten Tag infolge mach ich jetzt keine Semmeln mehr.
Nächste Woche vielleicht *gg*
6,299
Schade Es sind bei mir wirklich sehr schöne Semmeln geworden.
Wichtig beim backen (laut liebem Koch ) Salz erst nach dem ersten Gehen einkneten, weil das Salz die Hefe abtöten kann... ach und mit kaltem Wasser kneten. Kein Warmes/heißes.
Habe das berücksichtigt und es wurden wunderbar fluffige Semmeln
1,674
2,115
@citcat spät aber doch: danke fürs Rezept! Möcht ihn am Samstag für unseren besuch am Sonntag machen! reichst du den kuchen so oder gibst du noch früchte oder so dazu?
7,524
2,115
7,524
391
2,115
Sonntag um die Mittagszeit mein mann macht das Mittagessen und und ich den Nachtisch guter deal, oder @citcat
3,188
7,049
Es geht glaub ich auch ohne aber dann werden sie eher härter als fluffig.
Bin mir aber nicht sicher.
Man kann auch Zuckerrübensirup nehmen.
@Barbara73
7,524
@renchen0086 ach, wenn ihr doch nur nicht so weit weg wärt. Vielleicht ess ich die Oreos einfach pur zum Trost
3,188
11,455
Knuspriges Hühnerfleisch in Knoblauchsauce
1,270
4,805
11,455
und trotzdem hat´s soooo lecker geschmeckt!
Außerdem hab ich das Chili beim Kochen weggelassen da auch Zwerg mitgegessen hat.
Paprika hab ich einfach rote genommen da ich die hatte.
Den Bambus hab ich in Streiferl (wie auch den Paprika) geschnitten.
Man kann auch noch Kartotten(streiferl) dazugeben (ist in unserem Essen auch öfter drin gewesen) und sowieso ist der Phantasie mit dem Gemüse keine Grenzen gesetzt.
Mit dem Knoblauch nicht sparen, da hätt ich ruhig mehr nehmen können.
4,805
2,287
Wird die Soße dann von selbst schön dick, oder hast du die mit Maizena gebunden? Oder einfach nur wenig Suppe genommen?
2,287
6,657
11,455
2,115
2,287
7,524
2,115
6,657
11,455
Macht ihr den.mit den originalen oreos od nachbau? Geschmacklich, gibt's nen Unterschied? @citcat
2,115
7,524
4,226
also, wie gesagt total easy.
Kärntner Kasnudel:
Teig: (leider ohne genaue mengenangaben, nach gefühl halt )
Mehl griffig ca. 3/4 kg
Lauwarmes Wasser und salz:
Mehl auf die Arbeitsplätze, eine Mulde in die Mitte, salz und Wasser in die Mulde und zu einem glatten Teig zusammen kneten
Füllung:
Kartoffel (egal welche) (0,5 kg)
1 Speisetopfen
Pfefferminze, salz und Pfeffer.
die gekochten kartoffel (mit schale kochen, die ausgekühlten kartoffel schälen) in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken. Töpfen und Gewürze dazu und gscheit verrühren. abschmecken - fertig
den Teig ausrollen am besten etwas rechteckig. einen leichten EL voll von der Füllung nehmen und auf den Teig legen (ca. 5 cm Abstand von oben und vom Rand) bei mir passen immer ca. 3 EL neben einander. den oberen teigrand über die Füllung legen und mit einer Kaffeetasse ausstechen. Dann den berühmten Rand machen (einkringeln?! es gibt Anleitung auf Youtube )
dann ins siedende Salzwasser geben, wenn sie oben schwimmen sind's fertig. Mahlzeit :P
p.s. die geschmolzene butter nicht vergessen
7,507
Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :-*
7,524
7,507
6,657