Kurze Frage? Schnelle Antwort! #8

1252628303133

Kommentare

  • @Mijo danke :-)

    @Tschutschu
    Ein Fotogeschenk? Oder ein Hand/Fussbild von Emma?
  • frage
    Wie haare schneiden bei Baby??

    Mein Zwerg wird 9 Monate alt, schon bei Geburt hatte er viele Haare. Es meinten alle "wirst sehen, die fallen ihm alle aus"
    Nun ja, seitlich sind sie ausgegangen und mittlerweile nachgewachsen und die haare oben und hinten natürlich extrem lang.
    Auf die Seite schieben reicht nicht mehr, sie gehen schon bis zur Nasenspitze, spangerl kommen auch nicht in frage ;-)

    Also wie schneiden wir die haare? Nimmt ein Friseur schon Babys dran? Können wir das selbst machen? Er hält halt schwer still natürlich :-(
  • Ich habe gerade bei @Nachbarin2013 im Blog gelesen, dass der Zuckerbelastungstest Pflicht ist um das volle Kinderbetreuungsgeld zu bekommen??

    Das ist doch nicht wahr? @-)
  • bearbeitet 5. 05. 2014, 00:14
    Oh ja das ist wahr! Schau mal in den Mutter-Kind Pass!

    "Seit dem 1.1.2010 wurden drei weitere Tests in den Mutter-Kind-Pass mitaufgenommen. Der HIV Test und der Zuckerbelastungstest sind verpflichtende Untersuchungen für die Weitergewährung des Kinderbetreuungsgeldes in voller Höhe. Ultraschalluntersuchungen sind weiterhin keine Pflicht, es werden von der Krankenkasse nun insgesamt drei Ultraschalltest bezahlt. " Link

    Dies muss in der 25-28. SSW durchgeführt werden. Gov-Link
  • @Trude: ist bei mir während der SS gemacht worden weil das um MukiPass so steht.....
  • Ich hab noch keinen :)

    Ich finds aber ehrlich gesagt ziemlich frech soetwas zur Pflicht zu machen. Mal vom organisatorischem (habe 2 Kleinkinder) abgesehen [-X
  • bearbeitet 5. 05. 2014, 00:18
    Ich finde den Test sehr wichtig, da die Konsequenzen weitreichend für die Gesundheit des Kindes sind. Da machen die 3h neben den ganzen anderen Untersuchungen das Kraut auch nicht mehr fett ;-)

    Außerdem ist es für den Staat finanziell günstiger, diesen Bluttest zu zahlen, anstatt lebenslang einen (neuen) Diabetiker zu behandeln.

    Warum der Test so wichtig ist: Link
    BaileysConny35Kleines_VögelchenMorgana
  • Ja schon, aber auf den Seiten die man abgeben muss steht davon nix und man muss nur die Seiten 63-67 abgeben....
  • @hamstermama ich schmiere es immer nur auf die Nase. Aber Brust ist eine gute Idee @mijo
  • bearbeitet 5. 05. 2014, 00:25
    Im neuen Mutter-Kind-Pass S. 64 muss der Frauenarzt dies mit Stempel bestätigen
    3. Untersuchung einschl. einer Blutuntersuchung
    Vom Frauenarzt erhält man ja die Überweisung zu einem Labor, um dort den Zuckerbelastungstest zu machen...

    Da auch stichprobenartig diese Bestätigungen kontrolliert werden, würde ein fehlender Befund schnell auffallen.

    Der Zuckerbelastungstest ist somit allgemein nicht Pflicht (niemand kann dich zwingen), nur wenn man das Kinderbetreungsgeld haben will^^
  • @Citcat ok danke dann schau ich mal im inet vl. find ich da was günstigeres?! :)
  • @Nachbarin2013 Ich hab den Test nur beim Fa gehabt und der hat 1 Stunde gedauert und das wars und bei mir ist es ganz normal ausgefühlt. Nur nicht auf Seite 64 da hab ich die Entwicklungstabelle
  • @tanja1993 nur eine Stunde? Dann war er nicht richtig durchgeführt.... dauert ja nicht umsonst 3 Stunden!
    satruConny35
  • @Morgana Ich wurde in den Finger gestochen und hab das Zeug gegtrunken. Hatte die Untersuchung und nach 1 Stunde nochmal in den Finger gestochen und das wars. Aber im Mukipass stehen ja auch nur 2 Stunden :/
  • @tanja1993 ich war im Labor und da lief es ganz anders ab: Urinprobe abgeben, erste Blutabnahme (Arm), dann das Zeugs trinken, 1 Stunde warten und wieder Blutabnahme, nochmals eine Stunde warten und die letze Blutabnahme.....

    Stimmt waren 2 Stunden Wartezeit - aber 3x Blutabnehmen!
  • @Morgana Vielleicht hat es mein Fa deswegen so gemacht weil man bei mir kein Blut abnehmen kann zumindest nicht ohne mindestens 20 mal zu stechen :( Damals bei der Blutabnahme zur Ss bestätigung mussten sie mich 35 mal stechen bis Blut raus kam
  • Beim Hausarzt, Zuckertest Finger (nüchtern), Getränk getrunken, 1Std warten. Zuckertest Finger, 1Std warten Zuckertest Finger fertig
    sweetheart127
  • Bei mir wars im Labor, ist aber genauso abgelaufen wie bei @kathi0816
  • Bei mir war der zuckertest im kh
    Hat auch gut 2 stunden gedauert, Blutabnahme am arm
  • Frage: geht jemand von euch statt zum kia zum hausarzt (mukipa untersuchungen, impfen usw.)?
  • @lmc ja wir! Da ich mit unser KinderÄrztin nicht zufrieden bin!
  • @lmc
    Wir selbst jetzt nicht, aber direkt hier im Ort gibt es einen Hausarzt der auch gleichzeitig Kinder behandelt und die Mukipa Untersuchungen macht.
    Scheint also häufiger zu sein :)
  • @romana
    Ich überlege schon die ganze zeit weil wir jetzt eh schon 3x beim hausarzt waren da die kia nicht offen hatte
    Und unser hausarzt is mir im gegensatz zur kia sehr sympathisch

    Wohnst du auch am land?
    Bei uns gibts nur eine kia mit kasse im umkreis von 30km dementsprechend is dort auch immer die Hölle los und letztens haben wir 2 stunden gewartet.
    Es zipft mich schon so an :-/
  • @Trude
    Ja ich hab das bis jetzt nicht gewusst, obwohl mein hausarzt auch ein behandlungszimmer mit wickeltisch hat. Meine schwiemu hat letztens mitbekommen dass er auch mukipa untersuchung macht.

    Ich glaub ich wechsle ... beim hausarzt is zwar auch immer die Hölle los aber zumindest hab ich da ein besseres Gefühl. :-)
  • @lmc ich hab aus ähnlichen Gründen zu einer privaten KiÄ gewechselt. Die nimmt sich jetzt auch endlich Zeit, beantwortet alle Fragen und trotzdem wartet man nicht endlos in einem Raum voller kranker Kinder, wo man nachher kranker ist als vorher. Bin ich froh, dass wir ihre Zusatzversicherung abgeschlossen haben! Aber ich kenn einige, die mit ihren Kindern zum Hausarzt gehen, warum auch nicht? Meine nimmt leider keine Kinder, nur für Homöopathische Behandlungen.
  • @lmc

    Wir fahren 40km bis zu unserem Kinderarzt :)
    Leider sind mir die Ärzte direkt im Ort total unsympathisch. Oft durch die Sprechstundenhilfe, aber na ja.
    Unser Hausarzt ist aber auch direkt in dem Ort wo der Kinderarzt ist :)
  • Frage:
    Ich hab die Variante 20+4, bin aber 2 Jahre in Karenz. (hab mich da Anfangs schlecht informiert)
    Da ich aber noch länger bei meinem Kind zuhause bleiben will, werde ich die arbeit kündigen.
    Jetzt frag ich mich ob ich schon nach den 20 Monaten kündigen kann und somit Anspruch auf Arbeitslosengeld hab oder erst nach den vereinbarten 2 Jahren und somit 4 Monate kein Geld hab?
  • Arbeitslosengeld kriegst nur wenn du beim AMS gemeldet bist und einen Kinderbetreuungsplatz nachweisen kannst. Sonst beim Mann kostenlos mitversichern für die restlichen 4 Monate.
  • @lmc ich hab zwar nichts gegen globuli aber mein großer hätte immer brauchen am Abend in der Zeit als unser mittlerer kam! Sie hat ihn immer mit Kugel vollgestopft sind dann draufgekommen das er eine leichte laktoseintoleranz hätte ausgelöst durch die Geburt seines Bruders! Andere Kinder ging es ähnlich, eines hatte sogar Lungenentzündung und wurde nut mit kugeln vollgestopft! :-/
    Unser Hausarzt ist voll Net, zwar etwas weiter weg aber den weg nehme ich gerne in kauf!
  • Ja beim AMS kann ich mich aber nur melden wenn ich keine Arbeit hab, darum die Frage ob ich schon nach 20 Monaten kündigen kann, oder erst nach den vereinbarten 24 Monaten. Und Kinderbetreuungsplatz hab ich dann keinen, will ja noch bei meinem Kind bleiben.
  • @Babyflash
    Das AMS wird dich immer vermitteln, da gibt es die Erziehungszeit nicht.
    Wenn du Mindestsicherung beantragst, darfst du bis zum 3 Geburtstag nicht vermitteln werden.
  • @Babyflah leider nur vom ams Geld wenn du einen KinderbetreuungPlatz vorweisen kannst und bereit bist wieder arbeiten zu gehen!
    Kann aus Erfahrung sprechen!
  • @Babyflash: soweit ich weiss müssteSt Du kündigen - kriegst aber nur Geld vom AMS wenn du arbeitswillig bist und einen Kinderbetreuungsplatz nachweisen kannst - fürs beim Kind bleiben gibt es kein Geld vom AMS
  • @trude Ja aber Arbeitslosengeld würd ich ja eh nur ein halbes Jahr bekommen. Und danach die MISI. Gilt als Kinderbetreuungsplatz auch die Oma oder der Papa? :D
  • @Babyflash: Oma - Papa? Das weiß ich nicht - nur sie werden dich vermitteln wollen, dich in Kurse schicken etc
  • Oh mann. Dieses AMS X(
    Naja...mal schauen.
    Danke für eure Antworten, Mädls!
  • @Babyflash
    Dann überspring doch AMS und beantrage gleich Misi. Die können dich das halbe Jahr ordentlich nerven und ein Kurs ist schnell mal gefunden.
  • @Trude, @Babyflash: oder vielleicht sogar ein Job;-)
    Conny35
  • BabyflashBabyflash

    652

    bearbeitet 5. 05. 2014, 13:34
    @Barbara73 naja mit Job hätt ich glaub ich nicht so Probleme. Wenn ich zum Vorstellungsgespräcch mit Zwerg im Arm geh und sag AMS schickt mich, nimmt mich ja wohl doch niemand. :D
    Aber ja, diese Kurse...
    Werd wahrscheinlich eh gleich Misi beantragen. Dacht mir nur weil ja Arbeitslosen mehr wäre.
    Tja...die Gier. :-))
    Aber da bekomm ich lieber weniger bevor ich mir den Stress dann mach.
    Und besser weniger als nichts! ;-)
  • Noch eine Frage zum Essen: ab wann muss ich das Obst nicht mehr dünsten? @mijo? :-)
  • Melina86 schrieb: »
    Frage:
    Was haltet ihr von Xylit?? Ist das tatsächlich eine gesunde Alternative zum Zucker??? Hab da eine Seite entdeckt darüber http://www.birkengold.at/pages/gesundheit

    Ich kenne einige die dagegen allergisch sind. Zudem wird es nicht immer aus genfreiem Holzzucker hergestellt. Wenn dann würde ich aufpassen wo man es kauft. ich nehm lieber einen Löffel Zucker oder Bio-Stevia als irgendwelche Süßungsmittel. Die Geschmäcker sind da aber allgemein sehr unterschiedlich. Ich rate dir allerdings ganz argh von Aspertam als Süßungsmittel ab!
  • @Trude: Ich finde den Zuckerbelastungstest auch sehr wichtig. Wenn du in der SS zu hohe Zuckerwerte hast und dein Kind in einem Zuckermilleu aufwächst dann kann es nach der Geburt und im späteren leben des Kindes zu Kreislaufproblemen kommen weil das Kind an diesesn hohen Zuckerstandart gewöhnt ist. Mein Vater hat dieses Problem und wenn er nicht genügend Zucker hat fällt er einfach um. (Jetzt ganz einfach erklährt). Zudem kann es auch zu anderen gesundheitlichen Problemem kommen. Mit dem Test kann man vieles schnell ausschließen oder spätere Gefahren fürs Kind mindern.
  • @trude 40km?? Bitte wo seits ihr denn beim Kinderarzt?
    In Ibk gibts massig Kinderärzte, sind 15 km......
  • FRAGE

    Weis jemand was es kostet einen Kindersitz bei ÖAMTC zu Leihen?
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 5. 05. 2014, 14:33
    @Barbara73
    Ich lass mich sicherlich nicht durch die Gesellschaft oder den Staat zum arbeiten zwingen ;)

    @Wunschbaby2014
    Wir fahren bis nach Hall :)

    Babyflash
  • :-O warum denn das? Es gibt ja echt viele in der Nähe.
    Aber du tust offenbar gern durch die Gegend fahren ;)
  • @Wunschbaby2014
    Puh... warum... ja warum eigentlich? Keine Ahnung :))
    Mich stören die 40km tatsächlich überhaupt nicht :)
  • blödefrage

    kommt es eigentlich blöd bzw unhöflich,wenn die heizungablesen kommen und ich die bitte die schuhe auszuziehe bevor sie in der wohnung rumrennen?

    denn ich kanns ur nicht leiden,wenn leute mit schuhen in meiner wohnung rumrennen [-X
  • Ich bitte keinen zum Schuhe ausziehen (Heizung,Reparaturen oder dergleichen) finds aber okay wenn man das macht. Nicht unhöflich
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum