Impfen - Eine Diskussion für und wider

1121315171823

Kommentare

• Ganz toller Artikel, der auch mal wieder die andere Seite beleuchtet...

Ich denke wir leben in einer Zeit, in der uns die Existenz vieler lebensbedrohlichen Krankheiten (wie Polio, die einzig und allein nur durch konsequentes Impfen in vielen Ländern ausgerottet wurde - und das ist Fakt) gar nicht mehr bewusst ist (Gott sei Dank). Das alles aufgrund der Tatsache, dass es uns allen sehr gut geht und es in der Natur des Menschen liegt, in "guten" Zeiten, plötzlich Dinge zu hinterfragen, die grundsätzlich weder aus Pharmageldgier, noch sonstigen Machenschaften entstanden sind... Sondern einfach, weil unglaublich viele Menschen plötzlich von Krankheiten dahingerafft wurden.

Man würde auch niemals alternativen Methoden, Reformhäusern, Bioläden,... Geldgier nachsagen. Vielleicht sieht das aber in 100 Jahren wieder anders aus, weil wir uns dann auch an das Gute dieser Dinge "sattgelebt" haben...

Ich habe für mein Baby und mich entschieden, dass es besser ist, erhöhte Temperatur, den kurzen herzzerreissenden Aufschrei, beim Einstich und sonstige im Vergleich harmlose Nebenwirkungen nach einer Impfung in Kauf zu nehmen, als vielleicht eine von wenigen (auch hier Danke ich Gott) Müttern zu sein, die ihrem Kind die Hand halten, wenn es aufgrund einer bei uns vermeidbaren Krankheit, gehen muss...

Deshalb find ich den letzten Satz sehr wichtig und für mich persönlich auch richtig:
    "... you don't need to be afraid of the vaccines. You should instead be afraid of what happens without them."
    Tschutschu
  • @sunflower :thumbup: super geschrieben und ich danke dir,du hast mir jetzt viel damit geholfen !!:thumbup:
  • Wir warten auf Empfehlung der KiÄ noch mit den Meningokokken. Die Saison ist so gut wie vorbei, sie kommt selten mit anderen Kindern zusammen und wenn man erst mit einem Jahr impft, braucht man nur 1 statt 3 Impfungen. Also warten wir die drei Monate noch - da lass ich mich doch gern überzeugen :).
  • @claudia2606 die C die B in 4 wochen !!
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 11. 04. 2014, 15:14
    @Citcat Echt dann braucht man nur eine? Meine maus is jz 13 monate, wär cool wenns nur einmal impfen sein muss und nicht drei mal xD
  • @tabbymew ja, sagt meine KiÄ. Und die wirds ja hoffentlich wissen :D. Sie ist aber Oberärztin am grössten Kinderspital Wiens, bin da also zuversichtlich ;)
  • bin grad über ein nettes video gestolpert :) ..das sollt ich wohl meinen verwandten zeigen, die mir immer erklären, was für eine grausliche mama ich nicht bin, weil zecken ja so böse sind =)) =)) huuuuuu 8-X :-$

http://www.focus.de/gesundheit/video/heimliche-attacke-in-der-natur-die-wahrheit-ueber-zecken-angriffe_vid_40896.html
  • xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 4. 05. 2014, 07:52
  • ich find, man muss es bei jeder impfung einzeln entscheiden... herdenschutz hin ode her. ich kenn dr. zwiauer... ist ein toller arzt... gibts gar nix. aber arbeitet genauso mit pharmafirmen zusammen...

ich finds gut, sich über beide seiten zu informieren. zB wenn ich die grippeimpfung jetzt hernehm - die wirkung ist bei kindern nicht erwiesen - warum also impfen? zB zeckenimpfung: formaldehyd, aluminium, wasser, fsme-stamm neudörfl - die ersten beiden verursachen erwiesener maßen schwere hirnschädigungen (aluminium+deo=große diskussion grad), die kinder sollten absolut gesund sein, wenn sie zecken geimpft werden, sonst können sie gegen den fsme-stamm nur schwer ankämpfen -> mitunter schwere behinderungen. dafür, dass jede 100. zecke in einem hochrisikogebiet fsme hat. borreliose wird viel öfter übertragen und dagegen hilft die impfung nicht. ...beide impfungen wird nono nie kriegen. find ich nicht für sinnvoll.

die rota hat sich bei uns zB schon bezahlt gemacht. 6-fach und pneumo find ich auch sinnvoll. nono wird noch die meningokokken kriegen... mmr werd ma wsl auch auslassen.
  • Zeckenimpfung wird Sohn auch nicht bekommen..... Wollte eigentlich heuer impfen, hab es mir aber anders überlegt nachdem ich nach meiner Auffrischungsimpfung einen ND-Schub bekommen habe.....
  • für jene dies interessiert: die packungsbeilage zur zeckenimpfung...
    http://www.baxter.at/downloads/aerzte_und_patienten/gebrauchsinformationen/fsme_immun_025ml.pdf
  • Darf ich fragen wann die meningokokken Saison denn ist? (Weil citcat oben geschrieben hat sie Saison ist so gut wie vorbei)
    Und warum muss man meningokokken, wenn man sie vor dem ersten Jahr impfen lässt 3x impfen und nach dem 1 Geburtstag nur einmal?
  • hab mir grad das video über die zecken angesehen @mijo danke fürs reinstellen :)

ich überleg auch bei jeder impfung und zecken oder grippe lass ich sicher nicht impfen!
  • @FranZi gerne - wir müssen ja auf unsere noah-zwerge schaun :D:))
  • da hast du vollkommen Recht @mijo :))
  • @mijo wieso ist die Wirkung einer Influenzaimpfung bei Kindern nicht erwiesen, wo hast du das her? die Quelle würde mich da interessieren. Ich hätte das noch nicht gehört, finde aber die Impfung auch unnötig.

Zecken tja. Es stimmt, die Durchseuchung bei Zecken ist relativ gering und eine Infektion wird meist auch gut weggesteckt. Andererseits, wenn genau mein Kind FSME erwischt und es Komplikationen gibt, dann ist wurscht ob es jetzt eine von 10 Zecken, eine von 1000 oder einen von 1.000 000 ist. ich bin mir deshalb noch immer unsicher, ob nicht doch Zeckenimpfung.
    suse
  • Also ich werde die kleine schon Zecken Impfen lassen, aber erst nächstes Jahr. Ich und mein Freund sind auch Geimpft da wir in einer Au gegend wohnen. Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn mein Kind das eine ist was sich angesteckt hat, aber ich denke auch das es jeder selber entscheiden muss.
  • Zecken lassen wir impfen - aber wann genau bin ich nicht sicher - und MMR sicher auch. Ich hatte mit 14 eine Mumps Meningitis.....
  • @söckchen dazu hats in den usa studien geben (unter anderem in zusammenhang mit der hohen kindersterblichkeitsrate nach der impfung). ich find die seite grad nicht, aber was ich mich erinnern kann, wars vor allem deswegen, weil es ja dauernd neue grippestämme gibt und die impfung auch nur gegen gewisse hilft. sie muss außerdem immer wieder nachgeimpft werden, wie ich grad gelesen hab, weil der schutz wegen der sich ändernden grippestämme nur temporär ist.

zur zeckenimpfung: ich hab in meinem leben 2 oder 3 zecken ghabt, die sich aber nicht angesaugt haben oder gleich wieder abgefallen sind - vl trägt das auch zu meiner einstellung bei. aber nachdem ich jetzt schon so viele mütter kenne, die mit kokosöl seit jahren gut fahren, werden wirs auch so halten.
  • ja, natives kokosöl. das mögen die zecken anscheinend nicht :) (ich kanns verstehen.. bin auch nicht so der kokosfan :)) ).
  • Woher bekommt man so ein Kokosöl? Und wie schauts dann aus mit Sonnencreme?
  • Isabella_ wrote:
    Darf ich fragen wann die meningokokken Saison denn ist? (Weil citcat oben geschrieben hat sie Saison ist so gut wie vorbei)
    Und warum muss man meningokokken, wenn man sie vor dem ersten Jahr impfen lässt 3x impfen und nach dem 1 Geburtstag nur einmal?

Weiß das niemand? :/
  • Finde die Diskussionen hier sehr interessant, vor allem die über die Zeckenimpfung. Ich werde mein Kind nicht impfen lassen.
    Meine Freundin bekam nach der Zeckenimpfung MS. Nach jahrelangem Streit vor Gericht und unzähligen Gutachten, steht der Fall kurz vor der Anerkennung als Impfschaden. Sie wäre somit der zweite anerkannte MS-Fall in Ö, der durch den Zeckenimpfstoff ausgelöst wurde. Das alleine ist schon Grund genug für mich, mein Kind keiner Zeckenimpfung auszusetzen.
    Babyflashhoneymaus
  • @Isabella_

Die Meningokokken "Saison" ist in der Erkältungs und Heuschnupfenzeit, weil die Meningokokken durch Tröpfeninfektion übertragen werden. (Niesen, Husten, Küssen)
    Warum wann wieviel reicht, kann ich dir leider nicht sagen. :(

Meine Beiden sind jetzt komplett Zeckengeimpft, allerdings werde ich das mal mit dem Kokosöl ausprobieren, ich hasse dieses Chemiespray.
    Hilft das auch gegen Mücken/Bremsen ???
  • @isabella_ also grundsätzlich eher in der kalten Jahreszeit. Also Herbst/Winter. So wie Grippe etwa. Man kanns natürlich auch im Frühling oder Sommer bekommen, ist aber selten. Ich verlass mich da auf meine KiÄ, da sie ja auch im Spital ist, wird sies ja wissen :)
  • Das würd ja gut passen, Sarah wird Anfang Dezember 1 Jahr, somit werden wir die mit einem jahr erst impfen lassen.
  • Ich hätte eine Frage zur meningokokken Impfung, mein kleiner ist jetzt 13 Monate und mich hat mein Kinderarzt jetzt gefragt ob ich ihn impfen lassen möchte. Er hat mir auch alles gut erklärt nur war der kleine so unruhig das ich die hälfte nicht mitbekommen habe. Da gibt es ja irgendwie verschiedene Impfungen wegen den 3 Gruppen, nur weiß ich jetzt leider nicht wie das jetzt funktioniert. Welche Impfung soll ich nehmen bzw sollte man alles impfen und wie schaut das mit den Kosten aus? Wie habt ihr das gemacht?
  • Bezüglich Meningokkoken: Wurde von meinem Kinderarzt aufgeklärt und hab auch eine nette Broschüre dazu bekommen.
    Es gibt ja im Muki-Impfpass eine Impfung mit dem ersten Lebensjahr und jetzt gibt es neu die Impfung gegen den B Virus. Der und der C Virus kommen in Österreich am häufigsten vor. Mit der neuen Impfung kann man ab dem 2 Lebensmonat anfangen (was ich aber seeehr zeitig find) und es sind drei Impfungen. Kosten un die 140 Euro (nur hab ich nicht heraushören können ob für eine oder gleich alle drei).
    Wir werden auch diese Impfung machen da ich nicht wusste das 10-20% der Menschen Meningokkoken schon in sich tragen abr bei denen nicht ausbrechen, sehrwohl aber ansteckend sind und den Virus durch Tröpfchen Infektion weiter geben können. Find ich nicht gerade sehr beruhigend. Aja und die ansteckung ist bis zum 4. Lebensjahr am höchsten und dann wieder in Jugendjahren.
  • Danke für die schnelle Antwort :) dann werd ich ihn auch impfen lassen. Ich würd mir wahrscheinlich sonst ein Leben lang vorwürfe machen wenn doch was wäre
  • @favole wichtig ist, dass es natives kokosöl ist. bekommst am besten im reformhaus :)
  • Und dieser B und C Virus werden mit einer Impfung zum ersten Lebensjahr abgedeckt?

Denn ich hab gehört wenn man vor dem 1 Geburtstag impft muss ma zweimal impfen.
  • Ich hab di B Meningokken und kia meinte ich soll die neue C auch machen !Was meint ihr?
  • Mein KiA meinte vor 1,5 Jahren ists nicht nötig die Meningnokokken zu Impfen, aber ich werd mir jetzt bald einen neuen KiA suchen schaun wir mal was der dazu sagt
  • gerade auf facebook über etwas interessantes betreffend der masern gestolpert: eine korrekt geimpfte frau in den usa hat die masern trotzdem bekommen. eine neue studie sieht den schutz der masernimpfung auf wackeligen beinen...

hier der original-artikel aus dem science-mag: http://news.sciencemag.org/health/2014/04/measles-outbreak-traced-fully-vaccinated-patient-first-time

hier die deutsche version: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/masernimpfung-ohne-wirkung-ia.html
  • interessant finde ich, dass der englische Artikel zu dem Schluss kommt, dass der Schutz mit dem Alter nachlassen kann (aber einmal vorhanden war! weil in dem genannten Fall IgG nachgewiesen wurden) und dass so Geimpfte von nicht Geimpften angesteckt werden können (und dann die KH auch weitergeben können, eh klar). Das Problem also daher kommt, dass es überhaupt Nicht-Geimpfte gibt.

Während der deutsche Artikel impliziert, dass die Impfung (eventuell) gar nicht hilft und das Geimpfte die Krankheit sowieso weitergeben. Was so nicht stimmt und die Tatsachen etwas verdreht um den Titel 'Masernimpfung ohne Wirkung' überhaupt hinzubekommen.
  • Betrifft das Kokosöl, wie macht ihr das mit Sonnencreme?
  • @söckchen ich hab nur den englischen gelesen :)) mir is immer die quelle lieber als die übersetzung, was sich in diesem fall wieder bestätigt hat. das problem in meinen augen ist hald, dass die impfung für die zwuckis ziemlich heftig ist in relation dazu, wenn sie als kinder die masern (jetzt mal die normale version ohne komplikationen) bekommen. wenn sies aber als kids nicht kriegen sondern als erwachsene, kanns hald sehr gefährlich werden... ich finds für mich schwierig zu entscheiden, ob ich die mmr machen lass.... ich schiebs nach wie vor vor mir her (entscheidung und impfung). als nächstes steht mal die pneumo am plan.

ich hab heut übrigends mit unserer kiä über die feuchtplattern-impfung gesprochen. sie meinte, sie empfiehlt die impfung nur dann, wenn die kinder hautprobleme oder neurodermitis haben, andere schwerwiegende krankheiten oder in einer krebstherapie sind/davor stehen.

@favole ich schmier zuerst sonnencreme und dann kokos ^^
  • MMR - haben wir geimpft, weil ich wusste dass ich noch ein Fraggle möchte, aber selbst nicht Rötel geimpft bin. Ich wollte für mich einfach das Risiko senken.

Da ich zwei Buben haben, wurde auch geimpft weil Mumps unter anderem als Komplikation unfruchtbar machen kann.
  • das kenn ich nur zu gut @mijo! Ich weiß auch noch immer nicht ob ich MMR impfen lassen soll. Schwieriges Thema und noch schwerere Entscheidung :-/
  • die Entscheidung ist für mich klar.

1. Das Argument, dass es als Erwachsene schlimmer ist gilt so nicht. Das ist bei Geimpften wie nicht Geimpften gleich. Ist man geimpft und steckt sich mit Masern an, dann wird man zwar nicht krank, aber es ist wie ein Impfboost, also der Impfschutz wird praktisch aufgefrischt. So sollte der, selbst wenn er sonst weniger werden würde, wie in dem Artikel steht, wieder intakt sein. Genau wie wenn ich die Masern normal hab.
    Bekomm ich die Masern als Kind nicht, dann wirds als Erwachsener sicher schlimmer. Wenn man aber kein totaler Impfversager ist, dann sollten die trotzdem milder sein, als wenn gar nicht geimpft.

und 2. und für mich das wichtigste Argument. SSPE: immer tödliche Spätfolge von Masern, Gehirnentzündung. Laut meinem Kinderarzt desto wahrscheinlicher je jünger so ein Zwerg die Masern erwischt. Hängt damit zusammen, dass sich der Virus nicht richtig vermehren kann, dadurch verbleibt er in den Zellen, konnte leider nicht rausfinden warum sich das mit dem Alter des Kindes ändert. Die Krankheit selbst ist mild und recht schnell vorbei. Aber der Virus-Mutant hat Jahre Zeit sich zu vervielfältigen und wenn die ersten Symptome auftreten ist es zu spät. Das Gehirn nachhaltig geschädigt. Wachkoma, schwerste Behinderung, Tod. Keine Panikmache das Ganze, kommt immer wieder vor und es heisst immer, ja ja diese Spätfolgen können auch von einer Impfung sein, oder was ganz anderes, aber man kann den Virus im Gehirn nachweisen und weiss mittlerweile, dass es die Masern sind. und man ist draufgekommen, dass das öfters vorkommt als gedacht.

DAs Problem ist, wir haben uns das durch die Einführung der Impfung praktisch selbst zuzuschreiben, weil die Kleinsten nicht mehr geschützt sind. Ein Teufelskreis. Aber jetzt gibt es kein zurück mehr, ohne sie zu gefährden. Jetzt muss geimpft werden. So seh ich das zumindest.
    Ich würde die Impfung auch gern so weit wie möglich zurück verschieben, aber es ist leider so, dass bei uns sehr viele Impfgegner und nicht geimpfte Kinder sind und es deshalb mit dem Herdenschutz nicht weit her ist. Und da es eben grad so wichtig ist, dass sie in den ersten 2 Lebensjahren keine Masern bekommen, ist das eine schwierige Entscheidung, ob zurückverschieben wirklich so gut ist.
  • achja, Feuchtplattern lass ich ziemlich sicher auch nicht impfen @mijo
  • Mir ist die MMR sehr wichtig und sie wird mit 14 Monaten geimpft, Grippe und Zecken wird sie nicht geimpft.
  • ich steh auf dich @söckchen :D

meningkokokken werd ich auch impfen lassen... hab da die letzten tage viel gelesen... das is mir zu gefährlich ^^
  • @mijo
    Wann lässt du meningokokken impfen?

Ich mag die zecken, grippe und feuchtblattern auslassen ... mein mann meint zecken schon :-/
    Mühsaaaaaaaam

• wir machen übern sommer pause... im herbst dann :) da fang ma mit der spielegruppe an und da mach ma das dann.

meiner wollt auch unbedingt, dass wir zecken impfen, bis ich ihm die ganzen sachen erklärt hab, die mich daran stören und ihn gefragt hab, ob er seinem kind sowas zumuten möchte :)) seitdem sagt er nix mehr :))
  • Also ich lasse am montag die feuchtblattern impfen und zecken habe ich mich noch immer nicht entschieden...da bin ich im zwiespalt...grippe sicher nicht und alles andere schon

Meine tante und onkel hatten als kinder meningitis und wurden taub...deswegen haben wir diese schon von anfang an alle geimpft...uns fehlt jetzt nur noch die feuchtplattern und dann erst mit 1 jahr vl die zecken und dann die restlichen impfungen die man erst später impfen kann
  • @mijo haha danke, aber wieso? weil ich immer seitenlang schreib und mich nicht kurz halten kann, oder weil ich euch mit Details nerv =)) :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum