Wunschkaiserschnitt - AKH

2

Kommentare

  • @Josefa:
    Was war es dann, das fatale? Wenn ein Baby zeitgerecht per geplanten KS geboren wird - kann dabei nichts langwierig schädigendes oder tödliches passieren. Das ist einfach Fakt. Da brauche ich die Geschichte dazu gar nicht kennen, weil es immer noch ein Ding der Unmöglichkeit ist. Es gäbe keine medizinische Erklärung dazu.

    @weißröckchen:
    Immer noch: Für MICH ist das die optimalste Entbindungsform und nichts anderes habe ich hier sagen wollen.
    Die Risiken die nun mal keine Geschmackssache sind oder auf Empfindungen beruhen sind nun mal höher fürs Kind bei einer spontan Geburt, nur das habe ich hier mitgeteilt. Und immer habe ich dahinter geschrieben, dass auch die spontan Geburt sicher ist, nur eben nicht so sicher wie der gepl. KS. Aber beides ist sicher. Ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll...

    @Familiennest:
    Ich sehe das ähnlich mit den voreiligen Eingriffen im KH und diese teils unpersönliche fremde Atmosphäre und das dies alles den natürlichen Lauf stören kann. Gut kann das nicht sein und so wollte ich wenn ich vaginal gebären würde auch nicht gebären wollen. Man muss aber eben die Situation verstehen, daran ist nicht eine einzelne Person schuld. Da geht es um mangelndes Personal, um Klagen usw. Geld und Absicherung liegt hier eben vorn. Schwieriges Thema, da ich hier zu ehrlich gesagt nicht wirklich eine Lösung wüsste. Man weiß aus Studien, dass zu Hause gebären genauso sicher ist wie im Spital, aber das betraf eben nur die Frauen die komplett risikolos in der Schwangerschaft waren. Die meisten Frauen, auch aufgrund unseres heutigen Alters haben häufig Probleme und die müssen im KH entbinden, weil sich daran auch keine Hebamme zu Hause traut. Diese sind dann eben den Verhältnissen im KH ausgesetzt...
    Diese bedrängnisvolle Lage ist mir jedenfalls bekannt, aber die existiert ja und man kann jetzt nicht sagen, "wenn diese KH-Verhältnisse nicht so wären, gebe es auch weniger Komplikationen". Die Dinge sind ja nun mal so wie sie sind.

    Esotherische Dinge kann man nur sehen wenn man auch dran glaubt. Ich glaube daran nicht. Für mich existiert dieser Bereich nicht. Ich halte auch nichts von Heilpraktikern und Osteopathen, Homöopathie und Co. Für mich reiner Glaubenskram und sorry wenn ich wieder auf Studien zurück komme. Eine Wirkung all dessen gibt es leider nicht und dies wurde in Doppelblind Studien bewiesen. Plazeboeffekt eben.
    Und genau diese Dinge wie Persönlichkeitsbilder sind reine Empfindungen. Dir ist es aufgefallen dass mehr KS Kinder Schreikinder etc. sind. Aber 1. so viele WKS gibt es gar nicht dass man daraus was erkennen könnte und 2. sind es nicht nur deine Sichtweisen weil irgendwann dir mal einer gesagt hat, dass KS Kinder anders sind, bzw. du es irgendwo zehnfach gelesen hast?
    Als ich schwanger war, habe ich viel mehr Schwangere gesehen als ich es im unschwangeren Zustand tue... Bin ich krank, laufen im TV plötzlich nur noch Medikamenten-Werbungen, viel mehr als wenn ich gesund bin. Wahrnehmungen können einem einen fiesen Streich spielen.

    Was die Probleme dieser einen Frau mit WKS angeht ist doch bloß ein Einzelfall. Ich kann dir jetzt dagegen sagen dass ich mit WKS keine Stillprobleme hatte, oh mann ganz im Gegenteil und ein Geburtserlebnis hatte ich auch. Nur weil einer festlegt ein Geburtserlebnis muss vaginal statt finden und alles andere ist eben kein Erlebnis? Nein sorry, sowas ist komplett eingeredet, durch die blöden Medien. Diese Probleme können jede Frau treffen, egal ob WKS oder spontan Geburt. Und da trifft es auch nicht mehr KS Mütter als vaginal Geburt Mütter. Es ist nämlich nichts medizinisches, sondern etwas psychisches. Frauen mit WKS wollen einen KS und wissen in der Regel was da auf sie zu kommt - klar hat man es sich anders vorgestellt kann man in Depressionen fallen, aber ganz genauso ist es nach einer spontan Geburt. Auch hier kann man sich das ganze anders vorgestellt haben. Also auf was man sich einlässt, sollte man schon wissen :)

    Dieser ganze Geburtsfirlefanz von wegen das ist wichtig und prägend - sorry halte ich ebenso für Schwachsinn. Ich sehe das wieder aus der medizinischen Sicht, wir können uns nicht daran erinnern - und das ist auch gut so.
    Ich muss laut meiner Unterlagen eine nicht so schöne Geburt gehabt haben. APGAR 8/9/10 Not-Kaiserschnitt und grünes Fruchtwasser. Meine Geburt war stressig und sicherlich nicht schön. Aber ich weiß nichts mehr darüber... Und ich passe auch absolut nicht in das Bild des KS Kindes rein. Das ist doch auch so wie Horoskope, irgendwie passt ein bestimmtes Bild immer wenn man will. Ich sag ja die gute Wahrnehmung...

    Rein medizinisch gibt es einige Studien die zB. herausfanden, dass spontan Geborene häufiger Schreibabys sind, als geplante KS Kinder. Weil spontan geborene Babys einen stressigeren Weg nach draußen hatten und diese Reizbarkeit eben noch etwas länger nach der Geburt anhält. Ebenso entwickeln spontan Geborene häufiger Lernschwierigkeiten im Kindesalter als gepl. KS Kinder...

    Okay gut, ich war ein absolut ruhiges Baby, trotz stressiger Geburt und dumm bin ich auch nicht, würde ich sagen. Es sind eben Wahrscheinlichkeiten und keine 100%igen Dinge die eintreten werden.

    Beim KS wird im Übrigen das Kind nicht heraus gerissen - diese abwertende Formulierung mag ich überhaupt nicht. Es wird entwickelt. Der Kopf wird zum Schnitt geführt und durch drücken auf den Oberbauch wie bei einer Wehe wird das Kind rausgedrückt. Eng ist dieser Weg zudem auch, allerdings kann es hier nicht gefährlich eng werden oder was stecken bleiben.

    Ich denke wir sehen das ganze mit komplett verschiedenen Augen. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass meine Kinder, ich selbst, meine Schwester, mein Cousin und Cousine und auch alle anderen Kinder und Erwachsenen die ich kenne und per KS geboren sind sich in keinster Weise von den "normal" Geborenen unterscheiden. Die sind genauso chaotisch oder zurückhalten wie andere auch, jeder hat seinen Charakter.
    Aber ich kenne eben auch viele Menschen die durch spontan Geburt geschädigt sind - Armlähmungen und geistige Behinderung haben und das kann man einfach nicht verschönigen.
  • Meine folgenden Aussagen sind reine persönliche Erfahrung:

    Schreibabys
    Ich kenne nur Fälle von Schreibabys nach Spontangeburten. Einige Babys wurden dann orthopädisch behandelt und es war besser. Aber das ist wie gesagt nur meine private Erfahrung. Es gibt sicher auch genug Schreibabys nach einem KS.

    Bindung nach KS
    Ich hatte sofort nach der KS-Geburt so eine tiefe Mutterliebe und Bindung zu meiner Maus, dass es schon fast weh getan hat. :) Der erste Schrei und es war um mich geschehen. ;)) Es hat mir total weh getan, dass ich sie nicht gleich im OP halten konnte, sondern erst als ich versorgt und zurück im Kreißsaal war. Hab im Aufwachraum wohl so mitleiderregend drein geschaut, das der OP-Diener nach einer halben Stunde oder so nochmal im Kreißsaal angerufen hat, ob sie mich nicht doch schon bringen können. :))

    Jedes Geburtserlebnis ist einzigartig und jede Frau empfindet es anders und verarbeitet es anders.
    Was jetzt für einen selbst optimal ist weiß man auch erst danach, davor geht man am besten nach seinem Bauchgefühl.
    Ich vermisse die Erfahrung einer Spontangeburt nicht, bin - im Nachhinein - froh, dass ich einen KS hatte. Ich hatte zwar danach lange Schmerzen, aber das ist halt auch eine meiner persönlichen Erfahrungen.

    Im Übrigen schließe ich mich @mijo an und denke, das eine Grundsatzdiskussion nicht notwendig ist.
    Ich find's super das hier Leute unterwegs sind, die entweder selbst Erfahrung haben oder sich so damit beschäftigen das sie sich auch auskennen, aber unterm Strich wird man im Kreis reden, da jeder seine Meinung hat. Und das ist gut so.
  • @stefanella schön geschrieben
  • @mijo: Super:-D Ich hab's auf mein fortgeschrittenes Alter geschoben dass alles länger gedauert hat;-)
  • @Käferlie
    ziemlich niveaulos deine Aussage!
  • @Barbara73 nana, das glaub ich nicht ^^ ich bin ja auch "schon" 28, nur hatte ich schon eine größere op kurz vor der ss :) da war der ks ein spaziergang dagegen :))

  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 9. 05. 2014, 10:27
    Das Thema wird immer eine Diskussion sein, jeder muss es für sich ausmachen.
  • @Käferlie: das stimmt, wir haben ganz unterschiedliche zugänge und erfahrungswerte dazu, die im persönlichen liegen und auch in den vorerfahrungen. für mich gibt es neben der medizin noch viel mehr, studien hin oder her. ich bin kein studienverfechter, der nur das glaubt, was irgendwo geschrieben steht. manches muss man selber erfahren und gespürt haben. das ist mein persönlicher zugang dazu. daher können unsere meinungen auch gut nebeneinander stehen bleiben, damit habe ich kein problem.

    und probier mal eine geburtsaufarbeitung zu machen, oder eine rückführung. dann kannst du deine eigene geburt wieder erleben. sehr spannend. :-)

    jede frau entscheidet selbst, die wege sind da und das ist auch gut. ob man nun alles gut heißt und annimmt, was die medizin ermöglicht, sei dahingestellt und muss jeder selbst entscheiden. und ja, auch da gibt es grenzen - und auch solche, die nicht überschritten werden dürften. ich gehe nicht davon aus, dass alle errungenschaften und alles was der mensch vollbracht hat ,wirklich toll ist. jede medaille hat ihre zwei seiten.

    für mich hat jede frau etwas geleistet, egal wie das baby entbunden wurde. nichts ist besser oder schlechter, beide möglichkeiten haben vor- und nachteile. und jeder wird wen kennen, bei dem dieses und jenes aufgetreten ist. das wurde ja dargestellt.
  • @Barbara73
    das - in Bezug auf mein gestriges Post - zu behaupten:

    Wenn ein Baby zeitgerecht per geplanten KS geboren wird - kann dabei nichts langwierig schädigendes oder tödliches passieren. Das ist einfach Fakt. Da brauche ich die Geschichte dazu gar nicht kennen, weil es immer noch ein Ding der Unmöglichkeit ist. Es gäbe keine medizinische Erklärung dazu.

  • @josefa: sorry wenn ich das so sage, aber das ist höchstens a bissi arrogant - aber nicht niveaulos;-)
  • @familiennest: ui - meine eigene Geburt möcht ich nimmer nochmal erleben müssen;-)
    Jeder hat einen anderen Zugang resultierend aus Erfahrungen etc. Ich zb bin Wissenschafterin - Homöopathie find ich trotzdem super:-D
  • @Barbara73
    wenn du die ganze Geschichte kennen würdest, dann würdest du das anders sehen.
  • @Tschutschu
    Danke.

    @josefa
    >:D<<br> Es tut mir leid das du eine schreckliche Geschichte dazu (mit)erleben musstest. :(

    @Käferlie
    Wieso soll ein KS nicht auch schlecht ausgehen können? Ein KS ist eine OP und bei einer OP kann immer was schief gehen. Auch wenn es nicht oft vorkommt - Gott sei Dank - ist es trotzdem möglich. Da zu behaupten das ist schlichtweg unmöglich ist einfach nicht richtig. Ich habe alle deine Kommentare bisher interessant und in Ordnung gefunden - aber das passt nicht dazu.
  • @josefa: sorry - aber wenn du nix sagst kann ich nix wissen;-)
  • Jede OP kann schlecht ausgehende, genauso jede Geburt - aber alles kann auch gut ausgehen:-D
  • He Mädels,habe da jetzt mal still mit gelesen,und möcht auch mal mein Ketchup dazugeben (mag senf nicht;) ) ! Die Nachbarin meiner tante,hatte einen WKS und das Baby wurde dabei getödet ,hätte sie spontan geboren wäre ashley vl noch am Leben!

    Ich finde das jede Art von Geburten Risikos hat egal ob diese oder jene! Jede Mutter weis das beste für sich und ihr Kind! Ich hatte eine spontan Geburt von 26 st also nicht gerade toll,aber meine kleine war jetzt im mai 10 monate und kann laufen,redet viel ist sehr flink war das ruhigste und bravste Baby von Anfang an,obwohl es sehr stressig war! Und meine Freundin hatte einen geplanten ks, der kleine ist um 7 wochen älter und ist nicht irgendwie gleich wie unsere Maus! Noch dazu war der kleine 16 wochen ein schreibaby hatte starke Blähungen und hatte 2 mal Probleme mit der Atmung!

    Egal welche Geburt,es kommt wie es kommt,raus muss jedes Baby man soll froh sein ,das Babys gesund raus kommen egal ob spontan oder Ks! Und ich finde jede frau leistet viel egal ob,spontan oder Geburt! :)
  • @happymama - das ist ja furchtbar, was ist da passiert dass die Kleine gestorben ist? :(
  • @Familiennest:
    Ich glaube ich würde so eine Aufarbeitung gar nicht wollen. Ich glaube nämlich dass wenn ich nun das gleiche nochmal durch machen müsste, dass es eine sehr traumatische Sache wäre. Ich meine wenn einem der Sauerstoff geklaut wird und man auch noch wohl möglich überall Schmerzen hat (mein Kopf war sehr deformiert, weil etliche lange versucht wurde, dass ich doch durch den viel zu schmalen Geburtskanal meiner Mutter passe) ist das sicherlich ein einschneidendes Erlebnis. Aber GsD hat man als Baby die Fähigkeit des Gedächtnisses noch nicht so, dass man sich das ganze merken könnte. Ich denke das hat auch seinen Sinn, sonst würden wohl etlich viele gestörte Menschen rum laufen. Interessant finde ich es allerdings schon, dass sowas möglich sein kann, obwohl ich dann an der Funktion wiederum sehr zweifle. Ich glaube das vieles so wie zB mit den Zeichnungen der Kinder wo ihr Ausgang ist Zufall ist und sich auf 1000 Kindern wieder in der Waage hält. Aber unsere Meinungen können wir dennoch so stehen lassen... gern.

    @Josefa:
    Das ist nicht niveaulos sondern es entspricht der Tatsache. Du wirst ganz sicher die ganze Geschichte und Hintergründe nicht kennen! Und nochmal, wenn du so davon überzeugt bist, dann sag mir den Grund warum der KS das Kind so gefährdet hat...?

    @Stefanella:
    Denke du hast mich da falsch verstanden. Klar kann der Mutter bei der OP etwas passieren, denn sie wird operiert. Das Kind aber nicht. Wie gesagt die Risiken beschränken sich lediglich auf seltene harmlose Schnitte vom Skalpell und Atemstörungen wenn der KS zu früh durchgeführt wird. Aber das ist ja beeinflussbar beim WKS. Es kann hier einfach nichts schwer schädigendes oder tödliches passieren. Es sei denn der Arzt lässt das Kind unglücklich auf den OP Boden fallen - aber das ist immer noch kein Risiko des KS. Das könnte im Kreissaal ebenso passieren - wobei ich glaube dass dies nie passiert ist, weder im OP noch im Kreissaal.

    @Happymama:
    Sorry aber bei sowas werde ich echt sauer! So ein Schwachsinn zu erzählen! Du kennst sicherlich nur die halbe Wahrheit. Wie soll ein Kind beim WKS sterben, was bei einer vag. Geburt überlebt hätte? Da hätte ich sehr gern mal eine Erklärung zu!

    Da ist ein gesundes reifes Baby im Mutterleib und es wird lediglich raus genommen. Wo bitte soll es da zu Komplikationen kommen?? Das geht einfach nicht. Es kann keinen Sauerstoffmangel erleiden und sollte es zu Atemstörungen kommen kann das Kind sofort beatmet werden.

    Und im Internet ist schließlich ALLES zu finden - aber wirklich KEIN Fall wo das Baby wegen des med. nicht notwendigen KS bzw. wegen BEL oder ähnliches gestorben ist oder langzeit geschädigt. Diese Fälle existieren nicht weil sie unmöglich sind.

    Es sind komischer weise immer nur Geschichten alla der Schwägerin einer Bekannten, die Nachbarin. Komisch oder?
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 9. 05. 2014, 15:18
    Naja beim ultraschall ist die kleine ganz normal gelegen so wie sie sollte! Und sie dürfte sich dann gedreht haben und der arzt hat das baby geschnitten und es verblutete,noch dazu kam das der arzt va lauter schock das baby ganz schnell aus dem bauch zog,das er dem baby die hand gebrochen hat. Aber das war in housten,aber egal darf nirgends passieren! Aber das ist vl ein fall von 1000 ks ,die studien weis ich nicht! Aber ich wollte nur mal zeigen,das es sehr wohl extrem gefährlich sein kann!!

    Edit:@ käferlie was gehtn mit dir ab,das war so und pasta,wie oft das passieren kann keine ahnung! Und du mässige dich bitte in deinen aussagen und schreibweise! Den von fremden kann man es ja auch nicht wissen! Oder soll ich sagen von der frau x ist das kind y in wien bei einen ks gestorben!!??
  • Happymama:
    Das stimmt im Leben nicht. Selbst wenn es so heftig geschnitten worden sein sollte, wo ich mich frage wie das mit dem Skalpell gehen soll, welche keine ewig lange Klinge hat. Das Baby wird innerhalb von 1 Minute geboren. Da hätte man es versorgen können. Wie soll es innerhalb 1 Minute verbluten? Und die Hand brechen?? Dem Arm, das Bein okay, aber die Hand??

    Das ist absurd und halte es für ein Märchen. Wenn es jetzt ein sehr eiliger Kaiserschnitt gewesen wäre, könnte ich das noch in etwa nachvollziehen. Aber warum soll ein Arzt bei einem völlig entspannten Kaiserschnitt (Was ein WKS ist) so mit dem Schwert metzeln??
    Hast du dir schon mal einen Kaiserschnitt ganz genau angesehen? Das ein Baby überhaupt leicht geschnitten wird ist wie gesagt mit 0,8% sehr selten. Da muss quasi der Zufall sein, dass in dem Moment wo der Arzt leicht ritzt, das Baby sich dagegen stemmt. Und wenn ist wie gesagt maximal die oberste Haut verletzt.

    Ich habe auch schon von angeblichen Storys gelesen, ebenfalls von der Großkosine die Schwägerin, dass dem Baby beim WKS der Arm abgetrennt wurde mit Skalpell... #-o Ja nee is klaaaa...
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 9. 05. 2014, 15:36
    Das war keine Verwandte sondern die nachbarin! Und ja es war so und fertig,es ist beim ks gestorben und das kam dabei raus wegen diesen vorfall wurde der arzt angeklagt,dabei war ich nicht. Aber zum Spass haben sie ihn sicher nicht bestraft! Wir sind echt froh das ma dich haben,und du alles so gut weist und überall deinen senf dazu geben musst und alles besser wissen willst du auch! Auser man sagt das gleiche wie du oder ist der gleichen meinung wie du,dann ist man deine Freundin!

    Was ist den zb,wenn eine frau eine vollnarkose bekommt und nicht mehr aufkommt von der narkose? Ist das nicht gefährlich? Bei einer spontan geburt passiert das nicht!

    Ich finde alle egal ob ks oder spontan,ihr seit alle die besten Mamas! Und ich finde eine spontan geburt wirklich wunderschön! Aber da ich den vergleich zu einen Ks Kind habe, habe ich auch eine andere meinung zum ks,was jetzt schreibaby usw. angeht! :)


    @käferlie ich meinte arm! :cool:
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 9. 05. 2014, 15:53
    @Käferlie
    Ich hab dich schon richtig verstanden - ich bin mir halt sicher, das auch dem Baby beim KS was passieren kann, wenn es blöd hergeht. Zu sagen es ist absolut ausgeschlossen finde ich einfach nicht richtig. Wenn du sagst es ist ganz ganz selten - okay. Aber ausgeschlossen, das stimmt schlichtweg nicht.
    Und ich will das Thema nicht vertiefen, aber Skalpelle sind sehr scharfe Messer, auch wenn sie keine lange Klinge haben, kann man damit arge Schnitte verursachen - sonst wären sie keine OP-Instrumente. ;)

    Ich werde mich jetzt allerdings hier mal langsam ausklinken, das ist für mich sinnlos und ich möchte jetzt auch niemanden zur Zielscheibe machen. Am besten atmen mal alle gut durch... es gleitet langsam bisschen ins Aggressive ab und ich denke, dass das nicht der Sinn dieses Threads ist... Wäre schade drum.
  • @happymama:
    Es gibt einfach Storys bei denen sehr viel bei erfunden worden ist. Ich behaupte nicht dass du lügst, sondern das es bei dir nur schon total verdreht angekommen ist.

    Und das meine ich damit, wenn solche Geschichten über zig Ecken kommen.

    Und wenn man an so einen Trottel von Arzt kommt, kann man auch tatsächlich beim Autounfall auf dem Weg zum KH verunglücken wenn plötzlich die Wehen einsetzen. Weißt du wieviele Babys hätten gerettet werden können, wären sie mit WKS statt mit spontan Geburt auf die Welt gekommen? Allein schon wie viele Baby nur durch sekundären KS gerettet werden... Das wirkliche Ausmaß sehen wir ja gar nicht, weil wir so super medizinische Versorgung und Überwachung haben. Ich zB. wäre definitiv gestorben wenn es keinen KS gegeben hätte.

    Das sind einfach absurde Fälle. Es gibt Mortalität und Letalität. Wusstest du dass zB. Todesfälle, wenn eine krebskranke Frau zufällig 2 Tage nach einem KS stirbt, es zur den Todesfällen von KS zählt, obwohl es gar nichts damit zu tun hat?

    Nur die Letalität gibt wieder wer wirklich aus den Folgen eines KS bzw. spontan Geburt gestorben ist. Es gibt auch etliche Frauen die schwanger bei Verkehrsunfällen sterben oder Suizid vollbracht haben - das zählt ebenso zur Schwangerschaftsmortalität.

    Aus einer Vollnarkose nicht mehr zu erwachen? Also Vollnarkose werden bei WKS nicht gemacht, nur in Ausnahmefällen und selbst wenn ist das Risiko einfach JETZT tot umzufallen größer als aus einer Vollnarkose nicht mehr zu erwachen!

    Ich kenne mich sehr gut aus. Und auch die Sterblichkeit der Mutter ist bei geplanter vaginalen Entbindung größer als beim WKS. Wenn auch nicht signifikant.

    Woraus möchtest du jetzt hinaus? Es geht nicht darum mir zu zustimmen sondern wenn man mit mir diskutieren möchte sollte man auch Gegenargumente liefern mit sicherer Quelle. Das fehlt mir eben hier...

    Horrorgeschichten kann ich auch liefern... Zb. dass bei einer normalen Geburt dem Baby der Kopf abgerissen wurde. Aber was bringt das? Das sind Fälle die ich nicht zu Risiken zähle.
  • Also es gibt sehr viel fälle in òsterreich die bekannt sind! Wo jemand nicht mehr aus der narkose aufgewacht ist! Und es gibt einzelfälle aber es gibt sie,ich zb. Hätte bei einen wks eine vollnarkose gebraucht! Ich möchte hier auch jetzt nicht weiter schreiben. An alle anderen Damen macht was ihr für richtig haltet und hört nicht auf jemanden der nur googelt sondern auf euer gefühl! :)
  • Ja alte kranke Menschen... Das mag sein. Aber wir reden hier von gesunden Frauen im gebärfähigen Alter...
    Mal davon ab, bekommen die meisten Frauen während eines KS eine Vollnarkose die zuerst versucht haben spontan zu entbinden. Vollnarkose ist also mehr ein Risiko der vag. Geburt nicht des geplanten.

    Wie gesagt, man sollte das schon alles differenziert betrachten. Ein WKS wird nicht aus med. Indikationen durchgeführt wie die meisten Kaiserschnitte (auch primäre).

    Und nochmal, jeder soll auf sein Gefühl achten und entscheiden, aber wenn es um Risiken geht, gibt es nun mal Fakten.
  • @Josefa:
    Das ist nicht niveaulos sondern es entspricht der Tatsache. Du wirst ganz sicher die ganze Geschichte und Hintergründe nicht kennen! Und nochmal, wenn du so davon überzeugt bist, dann sag mir den Grund warum der KS das Kind so gefährdet hat...?


    na eh supa, dass du MEINE Familiengeschichte anscheinend besser kennst als ich - die Teil dieser Familie ist!!
    und ich werd dir ganz sicher nicht eine private Familientragödie präsentieren, damit du dich drüber lustig machen kann.

    und zu der Geschichte von @happymama
    zu unterstellen, dass diese Geschichte nicht stimmt, bzw die ganze Welt etwas dazu gedichtet hat, find ich einfach ziemlich daneben von dir!!
    Viel denkst du mal da drüber nach: ein Baby ist tot!

  • @Käferlie Ich hatte einen Wks und eine Vollnakose weil nach 5 mal stechen des Kreuzstiches der Arzt aufgegeben hat.
  • @Josefa:
    Weißt du wie viele Babys wegen einer vag. Geburt gestorben oder stark eingeschränkt sind? Und trotzdem blenden es alle aus und ziehen sich an erfundenen übertriebenen Horror-KS Geschichten hoch... Es ist immer wieder das gleiche.

    @Tanja:
    Ich selbst hatte meinen ersten KS auch in Vollnarkose weil die SPA nicht wirkte. Beim zweiten mal schon.
    Ich habe auch niemals ausgeschlossen, dass man beim WKS keine Vollnarkose bekommen kann, sondern dass es selten ist und viel häufiger bei sekundären KS die während der Geburt entschieden werden.
    Um Wahrscheinlichkeiten, wenn 5 von 10.000 Menschen beim Radfahren sterben und 20 von 10.000 beim Autofahren. Dann ist Autofahren gefährlicher, obwohl beides in der Summe von 10.000 als sicher zu bezeichnen ist... (war nur ein Beispiel).
  • @tanja1993: hat bei mir auch erst beim 3.mal geklappt - Horror. Wäre fast runter gekippt und hab Kreislaufmittel iv bekommen
  • @Käferlie
    nein, ich kenn die genauen Zahlen nicht - aber ich hab ja auch nie behauptet, dass das nicht passieren kann und ich blende es auch nicht aus.
    aber es ist egal was man schreibt, du bist so von deiner Meinung überzeugt, dass du eh nichts anderes gelten lassen willst - ganz einfach weil du nicht willst!



  • @Käferlie ich finde auch, dass jetzt genug ist.
    Wir alle kennen deinen Standpunkt mittlerweile.

  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 9. 05. 2014, 17:00
    @Barbara73 Mein Kreislauf war auch im Keller und bin umgekippt hab fast nichts mehr mitbekommen außer das die Dame gesagt hat "wenn sie munter werden sind sie Mama" Ich muss sagen ich berue es sehr das ich mich vor meiner Angst ein schüchtern hab lassen und den Ks gewählt habe. Mir ging es zwar am nächsten Tag blendent und ich bin schon herum gegangen aber wenn mir jeder von seiner Geburt erzählt verfall ich richtig :( aber die Schmerzen die ich während des Kreuzstiches hatte wünsche ich keinem. Ich hab jetzt 8 Monate später noch immer schmerzen in dem Bereich und mein Hausarzt meinte das sie ziemlich viele Nerven verletzt haben
  • @tanja1993
    so gehts mir immer wenn ich deine Geschichte lese :-)
    - mich habens fast 2 Tage nicht aus dem Bett gelassen, damit ja nix passieren kann, eh voll super wie sie sich um mich gekümmert haben, aber war halt immer traurig ansehen zu müssen, wenn die Schwester den Kleinen herumgetragen hat :-(
  • @josefa Mit dem Aufstehen hatte ich kein problem. Bin am selben Tag noch aufgestanden und herum gegangen und am nächsten Tag hab ich mich schon alleine um meine Maus gekümmert. Vor dem hatte ich auch angst das ich mich nicht um sie kümmern kann.
  • @tanja1993
    ich durfte leider nicht, bei uns im KH sinds da eben ganz vorsichtig, damit den frisch operierten ja nix passiert, weil für die Babys gibts eh die Schwestern und Hebammen und wenn man dann heim darf, dann soll man auch wirklich fit sein!
  • Ich hab mir geschworen nie wieder einen KS machen zu lassen beim mein sohn ging es ned anders er war eine querlage bei KS 1.haben sie mich 5 mal verstochen.
    2.hatte ich eine 30cm narbe.
    3.war mein sohn schon blau.
    4.hatte ich 5 wochen danach eine infektion und 5.das eig das schlimmste ist hatte ich 24monate später die nach op weil sie mich verpfuscht haben ich hatte 24 monate schmerzn keiner wusste wiso bis ein privat artzt genau hin sah eim US und gesehen hat das ich ein loch in der bauch decke hatte was nie zu gemacht wurde also nein danke. Aber ich sag es muss jeder fûr sich selbst wissen,
  • @sabi na da bist du schon mal ein gutes beispiel,das ks anders auch sein kann!

    @käferle und wir reden da von keiner nachbarin oder verwanden,sondern von einer userin selbst! Oder hat @sabi das jetzt auch erfunden? ;)
  • happymama wrote:
    @sabi na da bist du schon mal ein gutes beispiel,das ks anders auch sein kann!

    @käferle und wir reden da von keiner nachbarin oder verwanden,sondern von einer userin selbst! Oder hat @sabi das jetzt auch erfunden? ;)


    Ehrlich wenn ich so drüber nach denke hätte ich das gern erfunden weil dann wüsste ich nicht wie weh das thun kann und wie schmerzhaft noch dazu vernarbungem und verwachsungen sein können. Ich wünsche es keinem.
  • @happymama:
    Was? Dass das Kind blau war? Das kommt auch ganz bestimmt vom KS :D
    Warum wird ein Kind blau? - Weil es wenig Sauerstoff bekam. Wie kann es zu wenig Sauerstoff kommen im Mutterleib? - Entweder durch eine mangelversorgende Plazenta, eine Nabelschnurumschlingung,durch Wehen oder die Mutter hält bewusst die Luft an. Keins dieser Dinge betrifft den Kaiserschnitt. Da wird eben nur der Bauch aufgeschnitten und das Kind entwickelt, aus Sicht des Kindes.

    Ihr solltet erst mal die medizinischen Vorgänge einer Schwangerschaft und Geburt verstehen können und anatomische Gegebenheiten. Dann bekommt man auch eine gewisse Logik und weiß, dass ein KS für solche Dinge nicht verantwortlich sein kann. Es sind vorgeburtliche Dinge...

    Ich habe niemals behauptet, dass ein Kaiserschnitt schon vorhandene Komplikationen die schwangerschaftsbedingt bestehen heilen kann. Er kann lediglich die durch vaginal Geburt entstehenden Komplikationen vermeiden. Das ist aber eben wie gesagt schon eine Menge.
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 9. 05. 2014, 23:07
    @sabi das kann ich mir vorstellen,das wünsche ich auch keinen,mir hat der dammschnitt und die inneren abschürfungen schon so weh getan!

    Mei @käferle wenn ma dich hier nicht hätten :eek:. Nur zur info,hier sind mamas die sicher mehr als genug wissen haben!
  • sabisabi

    2,910

    bearbeitet 9. 05. 2014, 23:07
    Käferlie wrote:

    @happymama:
    Was? Dass das Kind blau war? Das kommt auch ganz bestimmt vom KS :D
    Warum wird ein Kind blau? - Weil es wenig Sauerstoff bekam. Wie kann es zu wenig Sauerstoff kommen im Mutterleib? - Entweder durch eine mangelversorgende Plazenta, eine Nabelschnurumschlingung,durch Wehen oder die Mutter hält bewusst die Luft an. Keins dieser Dinge betrifft den Kaiserschnitt. Da wird eben nur der Bauch aufgeschnitten und das Kind entwickelt, aus Sicht des Kindes.

    Ihr solltet erst mal die medizinischen Vorgänge einer Schwangerschaft und Geburt verstehen können und anatomische Gegebenheiten. Dann bekommt man auch eine gewisse Logik und weiß, dass ein KS für solche Dinge nicht verantwortlich sein kann. Es sind vorgeburtliche Dinge...

    Ich habe niemals behauptet, dass ein Kaiserschnitt schon vorhandene Komplikationen die schwangerschaftsbedingt bestehen heilen kann. Er kann lediglich die durch vaginal Geburt entstehenden Komplikationen vermeiden. Das ist aber eben wie gesagt schon eine Menge.


    Falsch weil sie zulange brauchte deshalb war er blau und das haben sie selber zu gegeben das es zulange gedauert hat und was muss ich da medizinisch verstehen ich war live dabei.
  • Meine Narbe sieht man kaum - keine Schmerzen:-D Es gibt leider auch viele miese Ärzte.....
  • Barbara73 wrote:
    Meine Narbe sieht man kaum - keine Schmerzen:-D Es gibt leider auch viele miese Ärzte.....

    Da gebe ich dir recht zu viele.
  • Nicht nur Ärzte :D
  • Und wiso muss ein 4270gram baby mit 52cm nach einen KS in einen brutkasten wenn es so harmlos ist aber egal ist ok jeder hat seine meinung ich halte nichts davon aber jeder is alt genug um es selbst zu wissen und hat seine Meinung.
  • @tanja1993 @barbara73 wieso haben die bei euch so oft stechen müssen? @tanja1993 das wollte ich dich schon länger fragen...und wieso habt ihr den kreuzstich gespürt? Das verstehe ich auch nicht...ist es nicht üblich das man vorher eine betäubungsspritze da bekommt wo man den kreuzstich sticht? So war das bei mir, deswegen die blöde frage...dachte es wird überall so gemacht...ich bin dick und der arzt hat trotzdem beim ersten mal stechen es geschafft, habe mich halt so richtig nach vorne beugen müssen und ein anderer arzt hat meinen kopf so richtig runtergedrückt damit ich einen ordentlichen katzenbuckel habe damit man sieht wo sie stechen müssen -deswegen meine anmerkung dass ich dick bin, da sie ja bei dünnen frauen ohne probleme die wirbel sehen - ich sehe meine seit jahren nicht :))
  • @veky: Wirbelsäulenkrümmung
  • @veki Ich habe 3 mal eine Betäubungsspritze bekommen :)) Nja der Arzt meinte am Schluss ich habe zu viel Wasser im Rücken ( hatte die ganze Ss über sehr stark mit Wasser zu kämpfen) Bei mir sind sie ständig auf irgent einem Wirbel/Nerv angekommen und mir hat es immer wie einen elektrischen Schlag gegeben. Aber auch das reinstechen waren schmerzen :( Leider leider. Die letzte Aussage des Arztes war " Machen sie sich nix draus wir haben diese Woche schon 4 dicke gehabt die wir in Vollnakose setzten mussten sie sind nicht die einzige" Ich sags ganz ehrlich die waren einfach zu blöd zum stechen
  • @barbara73 oje..das tut mir leid

    @tanja1993 na servus du arme...der arzt sollte meiner meinung nach immer an geräte angeschlossen sein, wo sie einfach alles mitfühlen müssen :) ...oder besser dann nach der op alles nachfühlen müssen

    Also ich hatte wirklich zum glück einen bilderbuch ks und hoffe der zweite wird auch so und dass jede die zukünftig einen haben wird egal ob not oder wunschks, die gleiche erfahrung macht wie ich...meine narbe sieht man kaum nach nur 9 monaten und ich habe keine schmerzen, aber meine cousine hatte auch einen ks und sie ist durch die hölle gegangen...hat erst eine normale geburt, dann ks, dann wieder eine normale...sie hat gemeint die normalen geburten waren viel besser als der ks...also es ist von frau zu frau verschieden...es ist einfach auch geschmackssache irgendwie...man kann die eigene meinung nicht verallgemeinern...jedem das seine...statistiken usw bringen hier nichts, jede frau wird nach gefühl entscheiden und somit für sich die richtige entscheidung treffen...wir sind im forum um uns auszutauschen und von unseren erfahrungen zu berichten, aber nicht andere zu "belehren" ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum