Wurst, Salami, Käse, usw. in der Schwangerschaft

miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 30. 11. 2012, 10:39 in Schwangerschaft
Hallo Ihr lieben:)

Ich liebe das ganze zeug zum frühstück..nun hab ich gelesen das man einiges nicht essen sollte..
Könnts ihr mal schreiben welche sorten ihr gegessen habts/man darf..und was ich vermeiden soll.. Leber und rohfleisch weiss ich eh das man nicht darf..
Lg
«1

Kommentare

• Es kommt darauf an ob du toxoplasmose negativ oder positiv bist! Wenn du neg. bist musst mit ungekochten Sachen ( nicht durchgegartes Fleisch, Salami, Speck, Eier) aufpassen! Bei Käse sollte man darauf achten ob dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt ist!
    Hast schon einen Bluttest gemacht, dass du weißt ob du toxoplasmose neg oder pos bist?
  • Aso..ok.. nein leider, den hab ich noch nicht gemacht..aber vll kommt das noch ich hab auch noch kein mutter kind pass
  • Wie weit bist du denn schon in der Schwangerschaft? Hab den Bluttest gleich bei meiner ersten Untersuchung gemacht und hab dann erfahren müssen dass ich toxoplasmose habe. Nehme jetzt schon fast seit 3 Monaten Antibiotikum! Ich koche fast nur noch selbst und ich passe hält auf, was ich zu mir nehme! Ich würd den Test ehestmöglich machen damit du weißt ob du in der Schwangerschaft beim essen ( sowie dem umgangmit Katzen und Gartenarbeit) eher aufpassen sollst oder nicht!
  • Ich war Toxoplasmose positiv. Meine Fa hat mir aber trotzdem geraten UNBEDINGT darauf zu verzichten!
  • Laut meiner Frauenärztin in der 7ten.. hab nächste woche den zweiten Termin mal sehn..hoffe erfahre da mehr :-/
  • Ich hab mich (toxo. neg.) an folgendes gehalten:
    * keine Salami, Prosciutto, rohes Fleisch,....
    * keine Rohmilchprodukte (alles muss pasteurisiert sein)
    * keine Produkte mit rohen Eiern (Tiramisu, zB keinen Kuchenteig kosten, etc.)
    * keinen rohen Fisch (Sushi, etc.)
    * nicht zuviel an diversen Fischen (Schwermetallbelastung)
    * keine Innereien (zB Leber etc.)

Achja.... herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit - der Frauenarzt wird dir sicher einen Info-Zettel geben....
    xxxisabellaxxx
  • Es geht nicht nur um toxoplasmose.

Es geht vor allem auch um Listeriose, die zu Totgeburt oder Fehlgeburt führen können. Ein Kind, dass sich durch die Nabelschnur bei der Mutter infiziert hat kann unter anderem unter Unterkühlung und Meningitis leiden. Nach der Geburt gibts diverse Symptome, Säuglinge mit Listeriose haben eine 50:50 Todesrate.

Hinzu kommt noch die Gefahr auf Salmonellenvergiftung - ist zwar keine Gefahr fürs Baby, zumindest direkt, aber für die Schwangere ist es Horror, insbesondere weil sie keine Medikamente, bzw nicht alle, nehmen kann. Durchfall, Erbrechen, Gefahr auf Dehydrierung, Krankenhaus vorprogrammiert.
    Morgana
  • Bitte Finger weg davon, es geht hierbei nicht um "alles in Maßen".

Eine Schwangere kann jeden Tag drei mal rohes Fleisch zu sich nehmen und es passiert nichts,

Die Nächste traut sich ein mal abzubeißen und hats erwischt.
  • Also ich hab das nicht mal gewusst. Ich hab alles normal weiter gegessen bis auf sushi aber das mag ich e sowieso nicht ;-)

Aus welchen grund muss man darauf verziechten?
  • @bianca: bist du von deinem Frauenarzt darüber nicht aufgeklärt geworden?
  • Also ich wusste davon auch nichts ich hab ja auch erst im 5. monat erfahren das ich schwanger bin und hab sowieso normal gegessen. Nach dem zuckerbelastungstest hat sich herausgestellt das ich schwangerschaftsdiabetis habe und musste auch zucker usw. Achten aber auf sonst nichts^^
    Lg
  • Mein Frauenarzt hat mir gar nichts gesagt! Mich hat eine Freundin darauf hingewiesen und dann hab ich mal gegoogelt :)
  • na gut das zu wissen..ich hoffe die schickt mich dan das ich das alles teste..aber ich achte eh was ich esse
  • @miKkii: der Toxo-Test ist bei der 1ten MuKi-Pass Untersuchung dabei, da wird dann eh Blut abgenommen.....
  • . Nein hat er nicht.... Da er sowieso sehr nachlässig ist was informationen angeht, hab ich ihn nach der ss gewechselt..
  • ahhh..ok.. das hatte ich noch nicht
  • Mein FA hats mir genauso erklärt wie Morgana :)
    und halt bei Tieren vorallem beiKatzen und Hunde, Hamster... immer Händewaschen und den Kot nicht selber wegräumen.
    Und nach dem Klo gehen Hände waschen, aber das is e selbstverständlich ;)
  • @Bianca das hab ich auch gemacht. mein fa hat mir sogar 2 medikamente verordnet wegen einer schweren grippe und in der apotheke hat mich die frau magister gefragt, wer mir das verschrieben hat. auf ihrem bildschirm stand gross "nicht in der schwangerschaft und stillzeit". hab dann auch nach der geburt gewechselt.
  • Ich muss sagen das man echt sowas von glück hat wenn man einen guten FA hat..nehmen sich nicht zeit, klären nicht genauer auf..beim ersten kind sollte das wirklich sein
  • also ICH hab ALLES gegessen auch Sushi ;)
    hab auch Kaffee getrunken oder hin und wieder nen Energy trink UND HAB KEIN SCHREIBABY wie es mir oft rein gedrückt wurde das ich einen bekomme ;)
  • Mir wurde von fast jedem arzt gesagt dass ich alles ganz normal essen soll,nur halt kein rohes fleisch!hab aber trotzdem gewisse andre sachen auch weggelassen!und die ersten 4 monate konnte ich eh gar nichts essen.
    Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit meinen ärzten :)
    Was ich aber in der SS getrunken hab ist cola!kaffee trink ich ja sowieso generell nicht,aber cola mhhh und ich hatte immer so ein guster drauf,das war eines der wenigen sachen von denen mir nicht nach 5 min. schlecht wurde.
    Habs jetzt nicht in massen getrunken,aber jeden tag 1 gläschen bestimmt!so wie andre halt ihren kaffee
    mami2011
  • Hhmm hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, wird aber hoffentlich der Frauenarzt in 2 Wochen was dazu sagen :-)
  • wie ist das eigentlich mit scharfen essen das soll man ja angeblich auch nicht?oder ist das auch nur so eine idee!
  • Also ich ess ja gewöhnlich sehr sehr scharf,in der SS hab ich das stark reduziert!also so gut wie gar nicht scharf!außerdem bekommt man in der SS meist sodbrennen wenn was zu würzig oder scharf ist,war zumindest bei mir und vielen andren so
  • Naja zu würzig kann man nicht sagen, den ich hätte den ganzen salz steuer drüber leeren können ohne das mir was aufgefallen wäre das es vielleicht zu viel sein könnte :-)

Das mit denn haustieren hab ich auch mal gehört ds man das nicht ausputzen soll, war mir denoch auch egal hab ja doch 2 katzen (damals noch 3) und einen hund!!!
  • ich hatte in meinem leben noch nie sodbrennen außer vom asia und das in der schwangerschaft =))
  • Ich hatte das auch noch nie, durfte das auch erst in der ss zum schluss kennen lernen :-)
  • Ich kannte das auch gar nicht!!hab dann meinen freund gefragt ob das sodbrennen ist :D
  • da ich vegetarierin bin fällt fleisch und wurst sowieso weg. käse habe ich nur stückchenweise bei meinem freund mitgenascht. :-)
  • wie lang habt ihr gebraucht, um eure ernährungsgewohnheiten umzustellen?
    ich merk immer wieder in den letzten tagen und wochen dass ich manchmal echt vergess dass ich sowas nimma essen sollt und dann meist erst mitten im essen fallts mir wieder ein :-(
    heut wars ne leberknödel suppe, letzte woche ein salamibrötchen, die woche davor ein weichgekochtes ei ...
    hab meinen kaffee konsum aber auf ein häferl täglich reduziert und sonst meist nur wasser oder tee
  • @claudsch1980 ich hab bis zum schluss ganz normal gegessen bis auf meine gelüste eben wo ich mal hauptsächlich beeren gegessen habe oder wo ich jeden tag so 2große tassen kaffee getrunken habe wo ich sonst gar keinen trink da ich kaffee net wirklich mag :)
    aber geachtet habe ICH auf gar nichts ich hab einfach gegessen was ich wollte oder das was ich nicht wollte nicht gegessen, ich hab ma einfach gedacht das mei körper eh ein verlangen bereitet was er grad will bzw braucht :)
    Sandi
  • darf man schafskäse essen.hätt so appetit auf einen griechischen salat
  • Hhmm wenn man im Internet googelt findet man total wiedersprüchliche aussagen ... Würd also mal lieber deinen da fragen
    Meiner hat mir gestern aber nur gesagt ich soll kein rohes Fleisch essen, von andern Sachen hat er nix gsagt
  • hhmm wie is denn das nun mit Eis !?
    als ich meiner freundin gestern erzählt hab, dass ich mir am vorabend nen mohr im hemd mit vanille eis als nachspeise gegönnt hab hats mich gleich ganz schief angschaut und gmeint ich darf kein eis mehr essen ... warum konnte sie mir dann aber auch nicht sagen, aber sie hat gehört dass man als schwangere kein eis essen darf !??! das hätt ich noch nicht gehört ...
  • Schafkäse darf man essen wenn die Milch pasteurisiert wurde...

Eis darf man essen wenn die Milch die verwendet wurde bei der Herstellung pasteurisiert wurde... D.h. Aus dem Geschäft eigentlich alle nur bei so Bio Eis würd ich Aufpassen
  • Ich liebeee Eis über alles.. so viel ich essen kann ob das jemand anderer auch schafft :-) aber zurzeit kann ich sowieso süsses Zeug garnicht leiden..
  • Was ich weiß es geht um vit. A das kann in der frühschwangerschaft zu erheblichen fehlbildungen und eeiner fehlgeburtführen deshalb sollte man das nicht essen
    Bei eier sushi und so geht es um die samunellen
    Aber tiramisu ohne eier kannst du essen
  • @miKkii vor unserer haustür ist/war ein eisgeschäft. ich habe es geschafft, in 8 wochen 8 liter eis zu essen. :-) herrlich
  • bei soft eis soll man aufpassen eben wie schon gesagt es muss pasteurisiert sein.das selbe bei joguhrt,käse,etc..
  • Wie schauts aus mit mozarella?darf ich den unbedenklich essen?

Wahnsinn wie oft man auf rohe wurstwaren greift! Wie is mit geräuchertem Fleisch?
  • kein camenbert keine tee oder metwurst.kein proscuitto oder serano salami.
  • Ich esse alles auser salami rohe eier frischkäse und steak und sushi
    Mein fa meinte auch das sei okay
  • 1und1macht4 den Mozzarella in der Packung kannst du bedenkenlos essen solange er aus pasteurisierter Milch ist... Auf so Märkten wo er in so Tassen eingelegt ist würde ich Ihm aber nicht essen!
  • Mich wundert es echt das ich 2 gesunde Kinder habe. Ich hab Steaks gegessen, Proscuitto und tonnenweise Camenbert (ich liebe diesen Käse). Meine FA's sahen dass alles nicht so streng. Ich hab einfach auf Qualität geschaut, ein Steak von der Dönerbude hätte ich nicht gegessen.
  • geräuchert ist auch roh, bitte nicht essen. auch wenn jemand toxoplasmose positiv ist- aufpassen. gibt ja noch salmonellen, listerien und andere keime.

Bei käse ist es so, dass draufsteht ob er aus rohmilch hergestellt ist oder nicht.
    Morganapajodaba
  • Ja es muss ja nix passieren... Die Chance besteht aber...
    pajodaba
  • Ja meiner hat mal gesagt wenn man sich's bis jetzt nicht geholt hat is die Chance große dass es so bleibt ... Aber Rohmilch usw sind halt besondere Gefahrenquellen die man gern ausschließt :-)
  • haha :-) eine Menge @Tschutschu ..bald kommt der Sommer, und dan mal sehn wie es damit ausschaut ob ich Lust habe.
  • eben, es muss nix passieren, aber trotzdem kann es einen treffen. auch wenn die chancen auf wenige prozent runtergesetzt sind, für den betroffenen ist es wurst. es ist nicht nur toxoplasmose, ganz wichtig. es geht um listerien und salmonellen, man würde sich nie verzeihen die folgen davon erleben zu müssen!
    ZandraMorgana
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 10. 02. 2013, 20:52
    Ich kann pajodaba nur zustimmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum