Wunschkaiserschnitt - AKH

13»

Kommentare

  • @veky: Ist halb so wild - ich merk nix davon - ist eben Grad dort wo die reinstechen müssen - das war echt arg. Und dann wie am Schluß wieder alles "reingestopft" wird - strange....
  • @barbara73 hahaha ja wo alles dann reingestopft wird, da dachte ich mir "na servus, da rüttelts ja ordentlich und bald kommt seine hand aus meinem rachen raus"...war ein komisches gefühl...
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 10. 05. 2014, 02:23
    Das sollte man lesen auch du kannst es lesen @käferli

    http://mobil.derstandard.at/1348285702984/Kaiserschnitt-Nur-ein-scheinbar-risikoarmer-Eingriff

    Und was ich noch so komisch finde ist,das im internet alles anders steht als du uns hier erzählst und auch in foldern! Vl liest du auch n
    Mal hier rein @käferlie :)

    http://www.trauma-kaiserschnitt.com/die-folgen-und-die-verharmlosung-von-kaiserschnitten.html
  • Erster Link: 2012 - a bissi alt;-) Zweiter Link: mehr als fragwürdige Seite - im Internet kann jeder alles schreiben
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 10. 05. 2014, 05:03
    Ja habt das zuFÄLIG gefunden und ma gedacht was zu lesen.:);)
    2012 finde ich jetzt nicht so schlimm :p
  • Naja in der Wissenschaft sind 2Jahre schon a bissi viel;-)
  • ich hab jetzt auch lange mitgelesen.... dass ich schon darauf hingewiesen hab, dass die grundsatzdiskussion mit der gestellten frage eigentlich nichts zu tun hat, war euch egal :-w

    was ich mich in der ganzen argumentation für die natürliche geburt gefragt habt: habt ihr im krankenhaus keinen aufklärungsbogen über die normale geburt und den kaiserschnitt bekommen?! ganz ehrlich, als ich gelesen hab, was bei einer normalen geburt alles sein kann im vergleich zu dem bogen mim kaiserschnitt, war mir klar, dass mir eigentlich ein ks lieber ist. und das leidige thema mit den narbenschmerzern: weil ein dammschnitt/-riss leicht nicht weh tut /:) #-o

    warum die ks-rate so steigt? weil es eben eine schnelle und sichere variante ist, das kind schnell auf die welt zu holen - so habens mir meine ärzte erklärt und sehen es auch krankenhausleitungen. dass den kindern dabei etwas passiert, ist verschwindend gering. und wenn,kann man davon ausgehen, dass die normale geburt noch stressiger gewesen wäre.

    @happymama zu dem standard-artikel ist zu sagen, dass die sectio caesarea nur mehr in den wenigsten krankenhäusern in österreich angewandt wird, eben weil sich die forschung und methoden schon weiter entwickelt haben und die komplikationen danach (wenn auch im geringen prozentbereich) zu hoch waren. heutzutage wird nur die haut und die gebärmutterwand geschnitten, der rest wird angeritzt und gerissen, weil es dann einfach besser und schneller verheilt. der artikel bezieht sich auf einen arzt in deutschland, was man mit dem österreichischen system sowieso nicht vergleichen kann. denn der kaiserschnitt nach misgav ladach kam in österreich auch schon 2012 überwiegend zur anwendung. weiß ich deswegen, weil ich da schon schwanger war und mich damals sehr gut eingelesen habe (berufskrankheit ;) ).

    und zum zweiten link sag ich gleich gar nichts. hier im forum kugelt auch ein thread um, wos ums trauma der spontanten geburt geht. ganz ehrlich: ich verstehe, dass wenn man sich eine normale geburt gewünscht hat, einem ein kaiserschnitt zu schaffen macht. allerdings gibt es genauso starke traumata bei der normalen geburt. wenn zB alles gerissen ist, wenn der damm nicht schön verheilt ist und man ein leben lang beim sex probleme hat.

    wir glaub ich in meinem kommentar schön rauszulesen ist (zumindest für mich :D ), muss das jede mutter selbst entscheiden, wie sie ihr kind bekommt. jede mutter kennt ihren eigenen gesundheitlichen zustand und kann gemeinsam mit dem arzt entscheiden, was besser ist für sie und ihr kind. man ist keine schlechtere mutter/frau, wenn man sich für einen kaiserschnitt entscheidet. ...mir zB wars egal, ob mein kind normal oder per ks auf die welt kommt. hauptsache es ist gesund :)
    Ina88
  • @mijo: Danke für die ausführliche Stellungnahmr:-D:-D Mir war's zu mühsa;-)
  • ich hab ja zeit in der früh :)) außerdem ärgerts mich immer, wenn die natürliche geburt so in den himmel gehoben wird, obwohl die reduziert auf die medizinischen vorgänge genauso gefährlich ist ;)
  • @mijo wir wollen doch alle nur das beste für unsere Babys. Also entscheidet jede so wie es -hoffentlich - für sie passt. Ich find es nur so schade, wenn Frau im Nachhinein traurig oder geknickt ist, weil sie denkt, das andere wäre besser gewesen.
    So wie du deinen KS positiv abgespeichert hast, geht's mir mit meiner Spontangeburt. Also, alles gut.
  • @gixxale genau, bin ich vollkommen deiner meinung :) - habs aber eh nicht auf dich bezogen oder so - das war allgemein gemeint :)
  • Bei mir kommt noch das problem ich hatte 2013 ein großes bodylift bis jetzt hat noch keiner was gesagt von den ärtzen dases probleme geben kann aber sollte das am 1.7 angesprochen werden weil ich ja im august meine tochter bekomme (2kind) und sie sagen daa es für mich gefahr besteht das es platzen könnte eine der narben muss ich damit leben einen KS zu bekommen obwohl das dudch meine vor geschichte mit mein sohn dir hölle were.
  • @sabi bei mir stand das reißen meiner narben auch im raum,da ich erst heuer die offizielle freigabe für eine schwangerschaft hätte. bei den äußeren narben kannst nur viel viel schmieren, damits elastisch bleiben... ich würde deine ängste vom ks auf jeden fall mit deinem arzt besprechen :)
  • mijo wrote:
    @sabi bei mir stand das reißen meiner narben auch im raum,da ich erst heuer die offizielle freigabe für eine schwangerschaft hätte. bei den äußeren narben kannst nur viel viel schmieren, damits elastisch bleiben... ich würde deine ängste vom ks auf jeden fall mit deinem arzt besprechen :)

    Vl sagt dir der anker schnitt was und runherum und nabel versetzt das wurde bei mir gemacht also bauch beine popo und jetzt am 21.5 ist es erst 1 jahr her sicher hab ich angst das was reisen könnte aber größere an vorm KS ich glaube aber das ich das thema mal anschneiden muss am 1.7 im spital wo ich entbinde und mit denen gleich rede wegen meiner angst danke und ich würde auh nie jemanden verurteile weil er die oder die geburt hat ist halt gefühls sacge und jeder mensch is anders und siht es anders gott sei dank.
  • Also ich hab vor 2 Wochen entbunden spontane Geburt und ich dät nie nie nie wieder spontan entbinden nicht nur das ich geschnitten worden bin und das bis zum after nein mein kleiner hatte einen extrem starken sauerstoff mangel und ist im Geburtskanal stecken geblieben und der Arzt sich mit seinen ganzen gewicht auf meinen Bauch drauf gedruckt hatt das der kleine kommt
    Also ich mag keinen eine angst machen vor der natürlichen Geburt aber ich dät nie wieder normal entbinden beim 2 Kind wird ein WKS gemacht also ich kann nicht verstehen wieso so viele die natürliche Geburt in den Himmel heben und den KS so schlecht reden
  • Janine wrote:
    Also ich hab vor 2 Wochen entbunden spontane Geburt und ich dät nie nie nie wieder spontan entbinden nicht nur das ich geschnitten worden bin und das bis zum after nein mein kleiner hatte einen extrem starken sauerstoff mangel und ist im Geburtskanal stecken geblieben und der Arzt sich mit seinen ganzen gewicht auf meinen Bauch drauf gedruckt hatt das der kleine kommt
    Also ich mag keinen eine angst machen vor der natürlichen Geburt aber ich dät nie wieder normal entbinden beim 2 Kind wird ein WKS gemacht also ich kann nicht verstehen wieso so viele die natürliche Geburt in den Himmel heben und den KS so schlecht reden





    Warscheinlich weil die natur die Geburt so vorgesehen hat ind hald nicht medizinisch. Wobei mir grad schlecht wird wenn ich solche natürlichen berichte lesen.
  • @sabi ja aber bei einen KS wer das alles nicht gewesen und der kleine hättw nicht so einen starken sauerstoffmangel gehabt und die KS Narbe kann nicht schlimmer weh tun wie mein schnitt weil ich hab nicht mal aufstehn können oder aufrecht sitzen können das war echt heftig
  • Janine wrote:
    @sabi ja aber bei einen KS wer das alles nicht gewesen und der kleine hättw nicht so einen starken sauerstoffmangel gehabt und die KS Narbe kann nicht schlimmer weh tun wie mein schnitt weil ich hab nicht mal aufstehn können oder aufrecht sitzen können das war echt heftig

    Naja deine geburt is auch ned die norma es gibt viele schöne geburten wie mein KS auch ned de norm is weils sicher auch schöne normale KS gibt.
  • ich mag den Ausdruck "schöne geburt nicht"... meine Geburt war eine normale komplikationslose Geburt aber sicher nicht "schön"!!! wehen tun halt saumäßig weh... wie der name schon sagt! da is nix schönes dabei. und ich denk mir ein Kaiserschnitt is eine OP, was soll daran bitte schön sein?!

    nachher is schön :-)
  • das wird schon werden @sabi >:D<<br>
    @kea gegen eine große bauch-op is das ks schön :)) ..spaß beiseite, ich weiß, was du meinst. ich denk mir, die geburt is hald ein notwendiges übel - weh tuts so oder so ^^ wichtig is, was dabei raus kommt :)
  • @sabi: Also hattest du eine Vollnarkose? Dir ist aber schon klar, dass du ohne den KS ein totes Baby hättest?
    Wie kann man nur so undankbar sein?
    Wenn man mit Vollnarkose zu lange braucht, kann das natürlich aufs Kind über gehen, aber nicht bei einer Teilnarkose! Da wird das Baby durchgängig mit Sauerstoff ganz normal versorgt bis es geboren wird und es dann von selbst atmet. Da kann man mit der Entwicklung so lange brauchen wie nötig. Nur bei einer Vollnarkose muss man sehr zügig operieren.

    @happymama:
    Ich hab mir die Links erst gar nicht angesehen, weil ich sie eh zu 100% schon kenne. Und wie gesagt, glaub du der Verteuflung des KS was schon seit Jahren in den Medien geschrieben wird.... Wahr ist davon leider fast nichts. Daher ist es ja so schwierig die Wahrheit an die Frau zu bringen. Wer sich aber selbst mal intensiver damit beschäftigt wird merken, dass der WKS eine super Geburtsalternative ist, die eben gewissen Vorteile bezüglich des Kindes hat.
    Ich habe dir hier offizielle seriöse Quellen gebracht, du mir irgendwelche Presseartikel oder Forumsbeiträge... Sorry :) Schau dir die originalen Studien an.

    @Janine:
    Genau davor hatte ich Angst... Und lass dir nicht einreden, dass deine Erfahrung selten ist. Das ist sie gar nicht.
    Geschnitten oder gerissen werden ca. 90% der Erstgebärenden die im Krankenhaus entbinden und ca. 70% die eine außerklinische Geburt hatten. Und ein Sauerstoffmangel (also NA-ph unter 7,20) kommt zu ca. 15% vor - das ist wirklich nicht selten. Es geht also noch einigen so. Aber man wird leider eben nicht vor der Geburt über eine vaginale Entbindung aufgeklärt... Laut des Gynäkologen Husslein macht man diese Aufklärung bewusst nicht, da die Schwangere sonst Angst bekommen könnte.

    @kea:
    Das Baby ist das Schöne an einer Geburt :) Der Weg dahin kann eben angenehm oder unangenehm sein. Ich empfand ihn recht human, also nicht schlimm (außer die Schwangerschaften waren Horror).
    Daher konnte ich den Moment als ich meine Babys zu mir bekam richtig genießen. Und auch die Vorfreude konnte ich genießen und war nicht von Schmerzen geplagt.
  • Liebe Mamis!
    Danke für eure Kommentare und Erfahrungen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
    Ich hab von einigen gelesen, dass sie doch eine Vollnarkose bekommen haben.
    Wie früh merkt man, dass die PDA oder Spinalanästhesie nicht wirkt? Blöde Frage, Aber was ist da genau der Unterschied?
    Und wird das getestet? Kann die Wirkung während der OP nachlassen? :|
  • @jolina bei der pda wird getestet, ob du wirklich nichts mehr spürst, bzw merkst das eh sofort, wenn du die kontrolle über die füße verlierst und vl sogar deine arme zu kribbeln beginnen (so wars bei mir bis jetzt immer). wie bei der normalen op auch wird anhand der herzfrequenz und dem gespräch mit dir auch geschaut, ob du eh nichts spürst. ruckeln wirds ein bissl beim kaiserschnitt, aber aus der einwirkung auf deinen körper solltest sonst nix spüren :) KS kriegst fast immer eine pda, dh es wird eine kanüle gelegt, die nachher wirder gezogen wird. bei der spinal bleibt der schlauch auch nachher noch drin (hatte ich schon). vom stechen her is kein unterschied - ich hab meine ks-pda gar nicht gespürt :D
  • @jolina
    wie mijo auch schon geschrieben hat, man bekommt das "ruckeln" schon mit, aber da könnte man sich auch ein Beruhigungsmittel/Schlafmittel geben lassen. Aber da wirst normalerweise gefragt.
    Du könntest dich aber auch für eine Vollnarkose entscheiden - da wirst du aber eh ziemlich gut aufgeklärt.

    Bei der PDA wird wirklich genau geschaut, ob du eh nix mehr spürst, und dann spürst wirklich die ganze OP nix mehr (außer eben das "ruckeln"). Ich hab die PDA überhaupt nicht gespürt, das ist aber nicht bei allen so, aber ich glaub, darauf hat man jetzt selber nicht wirklich Einfluss.

    Was mich halt total gestört hat, war dass ich meine Füße nicht mehr gespürt hab und es bei mir ewig gedauert hat, bis es wieder gepasst hat.
  • @Jolina:
    Also bei meinem ersten KS war es etwas komisch. Die wollten dass ich unbedingt eine Vollnarkose bekomme, da ich eine SS-Vergiftung hatte. Das wollte ich aber nicht. Hab den Anästhesisten auf eine Spinalanästhesie überredet bekommen. Auf eine PDA hätte er sich gar nicht eingelassen. Aber die wollte ich auch gar nicht. Also bekam ich die SPA und komischerweise wirkte sie nicht richtig, so dass ich dann doch die von allen gewollte Vollnarkose bekam...

    Bei meinem zweiten KS klappte die SPA sofort auf Anhieb. War ein schönes entspanntes warmes Gefühl und es wird eben alles taub Bauch abwärts. Noch mehr Grund zu glauben, dass es beim ersten extra so gemacht wurde.

    Laut mehreren Anästhesisten ist das äußerst selten, dass eine Teilnarkose nicht richtig sitzt und wirkt. Zumindest bei der Spinalanästhesie.

    Ob sie wirkt, wird aber VOR der OP gründlich geprüft, erst durch ein Eisspray bzw. kneift der Operateur in den Bauch oder zwickt mit einer Zange an der Haut rum... Wenn man nichts spürt, legen die los.

    Außer ein Ruckeln spürt man dann auch nichts...
  • Käferlie wrote:
    @sabi: Also hattest du eine Vollnarkose? Dir ist aber schon klar, dass du ohne den KS ein totes Baby hättest?
    Wie kann man nur so undankbar sein?
    Wenn man mit Vollnarkose zu lange braucht, kann das natürlich aufs Kind über gehen, aber nicht bei einer Teilnarkose! Da wird das Baby durchgängig mit Sauerstoff ganz normal versorgt bis es geboren wird und es dann von selbst atmet. Da kann man mit der Entwicklung so lange brauchen wie nötig. Nur bei einer Vollnarkose muss man sehr zügig operieren.

    @happymama:
    Ich hab mir die Links erst gar nicht angesehen, weil ich sie eh zu 100% schon kenne. Und wie gesagt, glaub du der Verteuflung des KS was schon seit Jahren in den Medien geschrieben wird.... Wahr ist davon leider fast nichts. Daher ist es ja so schwierig die Wahrheit an die Frau zu bringen. Wer sich aber selbst mal intensiver damit beschäftigt wird merken, dass der WKS eine super Geburtsalternative ist, die eben gewissen Vorteile bezüglich des Kindes hat.
    Ich habe dir hier offizielle seriöse Quellen gebracht, du mir irgendwelche Presseartikel oder Forumsbeiträge... Sorry :) Schau dir die originalen Studien an.

    @Janine:
    Genau davor hatte ich Angst... Und lass dir nicht einreden, dass deine Erfahrung selten ist. Das ist sie gar nicht.
    Geschnitten oder gerissen werden ca. 90% der Erstgebärenden die im Krankenhaus entbinden und ca. 70% die eine außerklinische Geburt hatten. Und ein Sauerstoffmangel (also NA-ph unter 7,20) kommt zu ca. 15% vor - das ist wirklich nicht selten. Es geht also noch einigen so. Aber man wird leider eben nicht vor der Geburt über eine vaginale Entbindung aufgeklärt... Laut des Gynäkologen Husslein macht man diese Aufklärung bewusst nicht, da die Schwangere sonst Angst bekommen könnte.

    @kea:
    Das Baby ist das Schöne an einer Geburt :) Der Weg dahin kann eben angenehm oder unangenehm sein. Ich empfand ihn recht human, also nicht schlimm (außer die Schwangerschaften waren Horror).
    Daher konnte ich den Moment als ich meine Babys zu mir bekam richtig genießen. Und auch die Vorfreude konnte ich genießen und war nicht von Schmerzen geplagt.


    Ich bin undankbar sicherlich nicht ich hätte dank dieser pfuscher beinahe keine kinder mehr bekommen können also bitte zuerst überlegen dann etwas unterstellen und ich hatte einen kreuzstich bei dem sie mich 5 mal verstochen haben.
  • @käferlie @sabi ganz ehrlich - machts euch das per pn aus, wenns jetzt noch was zu besprechen gibt. das geht hier einfach am thema vorbei - wir mods haben darauf schon mehrmals verwiesen.
  • @Mijo: Ich finde jetzt nicht dass es am Thema vorbei geht... Geht ja immer noch um gewisse Risiken...

    @sabi: Wenn du eine Teilnarkose hattest, kann das Kind nicht von der Narkose oder vom Kaiserschnitt blau gewesen sein. Dann war es höchste Eisenbahn dass das Kind raus ist, denn dann wurde es nicht mehr richtig versorgt oder hatte eine Nabelschnurumschlingung die sich zu fest gezogen hat, so dass die Durchblutung nicht mehr gegeben war.
    Blau wird ein Kind nur durch Sauerstoffmangel. Bei einem KS in Teilnarkose entsteht kein Sauerstoffmangel, selbst bei einem rasch durchgeführten KS in Vollnarkose nicht.

    Ich kläre dich nun nochmal auf. Ohne Kaiserschnitt wäre dein Kind bei einer Querlage gestorben und deine Gebärmutter wäre gerissen wenn du dieses Baby spontan bekommen hättest. Es ist fraglich ob auch du dies überhaupt überlebt hättest! Das heißt kein Kind und keine weiteren.

    Mit KS hast du nun ein gesundes Kind und kannst auch noch weitere bekommen. Komplikationen können auftreten, das hat keiner abgestritten, die aber in fast allen Fällen durch die Indikation entstehen. Die aber doch immer noch milder wären als der Tod. Für mich hört sich das ganze ziemlich undankbar an. Ist nur meine Meinung. Vielleicht ist dir das ganze noch überhaupt nicht richtig bewusst, was ohne KS passiert wäre.
  • Käferlie wrote:
    @Mijo: Ich finde jetzt nicht dass es am Thema vorbei geht... Geht ja immer noch um gewisse Risiken...

    @sabi: Wenn du eine Teilnarkose hattest, kann das Kind nicht von der Narkose oder vom Kaiserschnitt blau gewesen sein. Dann war es höchste Eisenbahn dass das Kind raus ist, denn dann wurde es nicht mehr richtig versorgt oder hatte eine Nabelschnurumschlingung die sich zu fest gezogen hat, so dass die Durchblutung nicht mehr gegeben war.
    Blau wird ein Kind nur durch Sauerstoffmangel. Bei einem KS in Teilnarkose entsteht kein Sauerstoffmangel, selbst bei einem rasch durchgeführten KS in Vollnarkose nicht.

    Ich kläre dich nun nochmal auf. Ohne Kaiserschnitt wäre dein Kind bei einer Querlage gestorben und deine Gebärmutter wäre gerissen wenn du dieses Baby spontan bekommen hättest. Es ist fraglich ob auch du dies überhaupt überlebt hättest! Das heißt kein Kind und keine weiteren.

    Mit KS hast du nun ein gesundes Kind und kannst auch noch weitere bekommen. Komplikationen können auftreten, das hat keiner abgestritten, die aber in fast allen Fällen durch die Indikation entstehen. Die aber doch immer noch milder wären als der Tod. Für mich hört sich das ganze ziemlich undankbar an. Ist nur meine Meinung. Vielleicht ist dir das ganze noch überhaupt nicht richtig bewusst, was ohne KS passiert wäre.


    Ja das versteh ich ja was du mir sagst und da gebe ich dir recht wenn er vl gestorben wäre ma ih will garnicht dran denken. Danke für die Aufklärung.
  • Ich habe auch im AKH entbunden - die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Zwar hatte ich keine Risikoschwangerschaft, jedoch brauchte ich dieses Sicherheitsgefühl.
    Für mich war es klar, dass ich eine natürliche Geburt haben möchte..bis zum 2.5. (errechneter ET: 3.5.), da war ich zur Kontrolle im AKH und die äußerst unfreundliche italienischen Ärztin (die einzige, die unfreundlich war) sagte mir, dass das Kind ein Schätzgewicht von 4,1kg hätte und wenn es bis Montag nicht von alleine käme, müsste man die Geburt künstlich einleiten. Ich war geschockt! Ging nach Hause, heulte mir die Augen aus, den künstlich einleiten kam für mich nicht in Frage (im Bekanntenkreis zu viele Komplikationen, letzten Endes KS), also war ich spazieren und siehe da, Wehen..
    leider habe ich den Fehler gemacht und bin eingeschlafen und meine Wehen waren wieder weg. Also ging das ganze wieder von vorne los, nur, dass ich zusätzlich noch Nelkenöltampons verwendet habe. Nach~10km Spaziergang - ohne Erfolg - bin ich wieder heim und trank das Rizinusöl und legte mich erschöpft ins Bett. 2h später bin ich mit Wehen aufgewacht - aif die Toilette - Blutung! Juhu! Der Schleimtropf! 2,5h später waren wir im AKH.
    Aufnahme: Wehen alle 4 Minuten, 2 fingerbreit offen.
    Ab auf die Station und spazieren, immer wieder CTG. Um 1.30h in den Kreißsaal. Da ich aber seit 13.30h nichts gegessen habe (war auch auf KS vorbereitet) und sehr wenig getrunken habe, bekam ich 2 Kochsalzlösungen intravenös. Das zog sich bis um 7.55h - dann kam mein <4 Sonnenschein <3 mit einer Länge von 55cm und einem stolzen Gewicht von 3910g :-)<br> Ich kann dir nur sagen, dass es halb so schlimm ist. Ich hatte weder eine PDA noch sonstige Schmerzmittel bekommen, obwohl sie mir gar kurz vor Ende etwas angeboten haben. Es ist wirklich gut erträglich und auf eine eigene Art sogar schön. Habe sogar 2 Minuten nach der Entbindung gesagt, dass wir uns in spätestens 2 Jahren wieder sehen :-)
    Das AKH hat eine KS-Rate von 50% wegen der Risikoschwangerschaften. Sie gehen auf Wünsche der Patienten ein.
    Ich persönlich empfehle eine natürliche Geburt, wenn du dich damit allerdings gar nicht anfreunden kannst, äußere deinen Wunsch! Ich war innerlich so aufgewühlt und fertig, weil ich unbedingt im AKH entbinden wollte und es mir alle versucht haben auszureden. Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme im AKH war ich die Ruhe in Person, während der gesamten Schwangerschaft und Geburt!
    Wichtig ist dass du dich wohl fühlst, dann kannst du davon ausgehen, dass alles bestens verläuft :-)

    Ich wünsche dir alles alles Gute für die restliche Schwangerschaft und natürlich auch für die Geburt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum