Erkältungsbad erst ab 3 Jahren?

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 15. 03. 2014, 18:20 in Gesundheit & Pflege
Hab heute ein Erkältungsbad für'n Kilian gekauft und wollte ihm am Abend da rein setzten. Jetzt steht da aber auf der Packung: Nicht anwenden bei Säuglingen und Kleinkindern bis 3 Jahre!
Was passiert den sonst? Oder geht da der Hersteller auf Nummer sicher?

Inhaltsstoffe sind: Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Kiefernnadelöl, Fichtennadelöl, Terpentin (Kiefern-) Öl und Kämpfer.
Man soll eine Verschlußkappe voll in die volle Badewanne geben.

Ich hätte eh nur ein paar Tropfen rein getan. Kennt sich da wer aus? Ist es unbedenklich oder soll ich's besser lassen.
P.S. Kilian wird im April 2 Jahre.

Kommentare

  • Hm mit ätherischen Ölen etc. sollte man solang wie möglich warten aber ich denk wenn du nur wenig rein gibst, wird es nichts ausmachen!
  • bearbeitet 15. 03. 2014, 18:37
    Ich kann dir für Babys/Kleinkinder das Mama Aua Hatschi empfehlen! Da ist kein Kampfer etc.drinnen!
  • Ich hatte für Juli auch das Mama Aua Hatschi und erst jetzt wo sie älter ist das von Tetesept
  • Kann mich nur anschließen Mama aua Hatschi - habe ich für Jessica auch zu Hause - hab aber auch schon mal das verwendet wo oben steht "nicht unter 3 jahren" war aber sehr sparsam damit (weil ich kein Mama Aua mehr hatte)
  • Hab gar nicht gewusst, dass da was von Mama Aua auch gibt. Das "NASE" schmier ma eh schon fest.
    Also dann nehm ich heute mal a bissi von dem, was daheim hab, und besorg mir dann am Montag das Mama Aus.
    Danke
    ara_ms1
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 15. 03. 2014, 19:48
    Von Penaten gibts auch eins das ist ab 6 Monaten.
    Das bekommen meine immer weil der kleine erst 17 Monate ist.
  • @MamaBix wünsche Kilian gute Besserung!
  • Wir sind mit dem von penaten gut gefahren oder mir tian an Baby luuf mit eini
  • wir ham auch das von penaten :) ...aber wennst wirklich nur wenig rein tust und nicht länger als 10 minuten baden, dann sollt nix sein.
  • Ich würde ihn nicht darin baden, kampfer ist für Kinder gefährlich... Kannst Googlen... Also eher mit Vorsicht zu genießen...
    satru
  • Mein Ärztin hat gemeint ich soll aufpassen das kein Kampfer dabei ist, weil das sehr wohl gefährlich sein kann!!!! Auch in kleinen Mengen, für die Kleinen reicht einfach auch schon wenig aus um schwere Reaktionen zu zeigen! Also hier ist der Hinweis "nicht unter 3 Jahren" sehr wohl ernst zu nehmen und nicht nur eine Phrase.
  • Wird leider zu spät sein aber fürs nächste mal:

    Bei der online Apotheke www.apo-rot.at gibt's ein Erkältungsbad (mit Thymian) für babys ab 3 Monaten!

    Mit kampfer wirklich nicht spielen!

    Alles Gute deinem Kleinen!
  • Meine Hausärztin hat mich auch extra gewarnt nichts mit Kampfer zu nehmen weil das wirklich gefährlich sein kann!!! Also die Info auf der Verpackung ist nicht nur so oben, sondern hat wirklich ihren Sinn bei diesem Produkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum