Hallo liebe Forianer,
Wie immer ich mit vielen Fragen! Ich hab am Montag die Interne Untersuchung beim Hausarzt.
Wisst ihr was da genau
gemacht wird?
Weiters muss ich bald zu dem Zuckerbelastungstest, da ich sehr gefährdet bin (Übergewicht, net nur 10 oder 20 kg) hab ich Bammel davor dass rauskommt dass ich SS-Diabetis habe.
Wäre das recht schlimm auf was müsste ich achten?
Danke schon mal für eure Antworten!
GLG Favole
Kommentare
665
274
Ich kann da auch nicht aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, sondern nur von einer Freundin, die SS-Diabetes hatte. Die musste ganz streng Diät halten und engmaschig zur Kontrolle des Kleinen. Der ist dann zum Glück mit 4,5 kg kerngesund auf die Welt gekommen.
10,139
bei übergewicht ist man generell diabetes gefährdet (allerdings typ 2) das heißt wenn man bissl auf sich aufpasst geht das von ganz allein wieder, keine stark kohlehydrate haltige nahrung, also vor allem bei den beilagen aufpassen und natürlich auf zucker aufpassen (auch fruchtzucker!!)
11,334
Mein FA hat gesagt ich muss umbedingt machen obwohl er von wegen Zucker im Urin ( kann ja auch erhöht sein) nichts gesagt hat.
7,695
blutzucker muss man glaub ich machen ich hatte meine letzte woche.ich bin halt ein feind von nadeln aber so schlimm ist es nicht-dauert 2 stunden-du musst komplett üchtern sein-3x blut abgenommen-2x in den finger gestochen.
wenn du ss diabetes hast dann bekommst du einen ernährungsplan aber nach der ss ist das meist wieder weg.
10,139
11,016
164
Ob eine Untersuchung wichtig ist oder nicht sollte nicht zur Debatte stehen. Wir sollten froh sein dass wir in einem Land leben wo der medizinische Standard sehr hoch ist und wo jede Frau die Möglichkeit hat gratis solche Untersuchungen vornehmen zu lassen.
Also mach beide Untersuchungen , es wird sicher nicht schaden.
7,415
506
11,334
274
Zuckerbelastungstest ist seit 1.1.2010 verpflichtend und wennst den nicht machst, dann hast keinen KBG Anspruch.
Bin aber ja grundsätzlich auch der Meinung von @ela , dass es gut ist in Österreich zu leben und die Möglichkeiten von kostenlosen Untersuchungen zu haben.
7,415
Ich hab sie beim Hausarzt gemacht und es war eine Sache auf 10 Minuten!
274
Aber das kann natürlich auch sein und dass ich bisher einfach nur Glück hatte, dass mir niemand den MuKiPass kontrolliert hat. Den Stempel hinten auf den Seiten, die man bei der GKK abgibt, hab ich vom Gyn gekriegt. Und die hab ich immer an die GKK geschickt.
10,139
5,568
7,415
506
7,695
11,016
7,695
6,331
7,695
6,331
7,415
7,695
7,415
7,695
3,562
Darf ich da in der nacht bzwin der früh vor ich den Test mache auch kein Wasser trinken?
966