Linker Hoden fehlt

AdelaAdela

170

bearbeitet 13. 05. 2014, 00:12 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben, wollte mal nachfragen ob sich wer damit auskennt bzw. auch das Problem hatte...

bei meinem kleinen Schatz fehlt bzw ist vielleicht im Bauch ein Hoden..evt.braucht er dann ne OP weil er sonst später n Tumor etc Kriegen könnte falls der Hoden im Bauch ist..hatte vll wer von euren kleinen so etwas oder Verwandte ? Bin ein wenig beunruhigt da ich Operationen bei Babys eher skeptisch gegenüber Stehe Narkose usw. Wenn man so hört was für Fehler manchen Ärzten unterlaufen hmmm....ich weiß die sind auch nur Menschen aber trotzdem...

Danke im Vorraus ! (:
«1

Kommentare

• Hallo Adela,
    habt ihr schon einen Ultraschall machen lassen oder ist es bisher nur eine Vermutung weil der Arzt ihn nicht ertasten konnte? Wie alt ist dein Kleiner denn?

Unser Arzt konnte beide Hoden nicht ertasten meinte aber dass sich das bis ca. einem Jahr noch "aushängen" kann und man davor eh nix machen kann.

Wir waren dann mit einem Jahr beim Ultraschall und siehe da alle beide Hoden waren da. Der Arzt der den Ultraschall gemacht hat, meinte dass die Hände unseren Arztes vielleicht nur zu kalt waren oder sich unser Zwerg erschreckt hat.

Sollten sie doch in der Bauchhöle versteckt sein, kommt man leider nicht um eine OP herum. Soweit uns erklärt wurde muss diese bis zum 2. Lebensjahr gemacht werden um Folgeschäden zu verhindern.

Bei meinem Mann musste das vor über 30 Jahren gemacht werden und es verlief völlig problemlos. Er hat halt zwei sichtbare Narben in der Leistengegend, aber wie gesagt das ist über 30 Jahre her, vielleicht werden die Schnitte heutzutage anders gemacht damit sie nicht so sichtbar sind.

LG

• Hallo!
    Unser Sohn wurde operiert weil er beidseitigen Hodenhochstand hatte. Du kannst mir gerne eine pN schreiben wenn du genaueres wissen willst!

Glg
  • Hallo (: er hatte schon 3 ultraschallunt. letztes mal sehr geweint vielleicht auch nich sichtbar deswegen? Ich weiß auch nimma sie meinen alle sie sehen etwas aber was es ist wissen die nicht weil es zu klein ist...am 1.6 haben wir wieder Termin mal sehen welcher Schritt jz erforderlich ist... bei welchem Arzt Wart ihr? Die Narben sind eig egal Hauptsache es geht ihm gut (: LG und Danke!
  • Also mein Sohn hatte das auch. Wir haben damals mit Medikamente versucht das er in die richtige Position wandert hat aber nichts gebracht. Als er 2 Jahre war haben sie ihn operiert den er hatte den hoden bereits in einer bauchhöhle unterm Darm liegen. Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist mittlerweile schon ein Routine Eingriff der dauert Ca 30 Minuten und dann muss er maximal 5 Tage drinnen bleiben. Aber ist alles halb so schlimm. Ich hatte auch Angst aber das war umsonst.
  • Das is beruhigend zu hören (: habe davor nur einmal von so etwas gehört deswegen macht es mir bissi Angst wir versuchens mit 8 Monaten mal mim Spray hoffe es hilft... wie war die Verheilung ? Tat es ihm sehr weh ?
  • Den spray hatten wir auch.
    Die verheilung ging schnell. Es tat ihm nur die ersten 2-3 Tage weh da durfte er auch nicht aufstehen aber danach lief er durchs ganze kh und spürte gar nichts mehr.
    Aber ein guter Rat Wen es zu einer op kommen sollte lass es zwischen Herbst und Frühling machen. Dein Sohn darf dann nämlich für 6 Wochen in kein clorwasser.
  • bearbeitet 15. 07. 2014, 19:36
    Also meinem kleinen fehlt der rechte hoden...us hatten wir bereits da war er in der leistengegend und tastbar...nach dem hodenprotokoll für 2 wochen (selbst tasten und schreiben ob man was spürt oder nicht) wurde dann entschieden dass wir eine op brauchen. .laut arzt dauert die op 20 min und wir dürfen am selben tag wieder nach hause...er darf dann halt 2 wochen nich schwimmen...also schau ma mal wie das wird...

Und uns wurde gesagt dass man das bis zum 15 monat beheben sollte.
  • TinaleinTinalein

1,098

bearbeitet 15. 07. 2014, 19:37
    Mein Freund hatte Hodenhochstand ! Als Baby!

23 Jahrr später - Hodenkrebs!

Es ist ein extrem hoher Risiko dass das Kind an Krebs erkrankt ! Leider! Hab mich sehr mit dem Thema beschäftigt!

Kann sein, muss nicht sein. Tut mir leid aber es ist Realität .,,

Lg
  • Mein freund hatte auch sowas, wurde sehr bald operiert und jetzt is alles okay :) die narbe sieht man halt, aber klarerweise nur wenn er nackt ist ;) mach dir nicht so nen kopf drum, wenns klein sind erinnern sie sich auch nichtmehr wirklich dran :)
  • Nja das Krebsrisiko is nur dann sehr hoch wenn es nicht vor dem 2 Lebensjahr behandelt wird da mach ich mir jz keinen Kopf (: werden wie es aussieht bald nen optermin vereinbaren müssen danke für eure Antworten (: hab endlich nen SuperDoc erwischt das wird schon ((: lg
  • Verena bei welchem Arzt bzw Spital bist du? Lg
  • In mödling...dr. engelhart heisst der urologe...am 4.8 haben wir op termin...lg
  • hallo - ich geselle mich dazu - bei meinem fehlt auch der linke hoden... haben im august termin für ultraschall und co... habs mit homöopathie versucht - keine chance. hat wer von euch schon mal was davon gehört dass man mit hormonspritzen versuchen kann den hoden "runter zu holen"... :-??
  • Danke Verena (: nein also ich hab noch nichts davon gehört von dem hatten sie mir nichts erzählt aber hormonspritzen...ich weiß ja nicht sie sin noch zu klein für so etwas Find ich entweder es kommt auf natürlichem Wege oder eben op
  • @Adela ... Bin ich genau deiner Meinung... Wollte auch nicht mit Hormonen eingreifen... Vor einer op hab ich dennoch bammel...is ja doch ne Vollnarkose :(
  • Also mein mann hatte das als baby auch...bei ihm hat mans mit hormonen versucht. ..ein jahr lang...hat nix gebracht...ich denke es kommt drauf an wo der hoden ist und ob er tastbar is...da er bei meinem kleinen überhaupt nich tastbar is hat dich der urologe für die op entschieden...ich hab auch bammel davor. ..aber was sein muss muss leider sein!
  • Eben diese Vollnarkose macht mich halt dennoch wahnsinnig da man ja auch so oft was negatives gehört hat und Ärzte usw auch Fehler machen könnten...versuche trotzdem positiv zu denken...bei meinem is er tastbar ich glaub zwar nicht das dieser nasenspray was hilft aber muss eh nochmal mit der Ärztin reden! Lg
  • ah ok, bei meinem ist er auch tastbar... aber meine kia hat mich schon mal auf eine op vorbereitet... es stimmt - was bleibt einem anderes über? keine op und krebs riskieren? ... dennoch eine vollnarkose macht mich auch wahnsinnig nervös - ich weiß ich werd heulen wie ein schlosshund... :(
  • Na was glaubst wie es mir gehen wird...aber ich muss ja für meinen zwerg auch stark sein...da ich den besten kinderanästhesisten von mödling bei der op dabei hab bin ich etwas erleichtert aber ein Fünkchen angst ist dennoch da...aber wie gesagt...muss für uns beide stark sein...
  • Heute hatten wir anästhesiegespräch...wundschmerz kann bis zu ner woche dauern...na ich bin gespannt
  • Dürfen ja angeblich dann nich aufstehen, wir haben am 28.9 n Termin im willheninenspital mal sehn...
  • Mein kleiner bekommt so ne art pda...dass er nach der op keine schmerzen hat...hält ca 2 stunden an...also mir hat keiner gesagt dass er nich aufstehen darf..aber dadurch dass er von der pda ab dem nabel gelähmt is wird das auch nich gehen...

Dürft ihr am selben tag wieder nach hause?
  • @verena85... kann grad die seiten am handy nicht umblättern,warum auch immer also entschuldige wenn dus in einem vorigen beitrag schon erwähnt hast - wann habt ihr op termin? und punkto nicht aufstehen ... ehrlich wie soll ich das einem nicht mal einjährigen beibringen?!?!...
  • Kein problem ;) jetz am montag haben wir termin...um 6.45 müssen wir dort sein...ja ich weiss auch nich wie ich meinem kleinen das beibringen soll...aber werden wir sehen...ich hab mehr angst vor der woche nach der op :(
  • halt dir/euch die daumen,wird alles gut gehen - auch danach !! berichte wies euch geht ! :-)
  • Alsooo...mein zwerg hat die narkose gut überstanden...er is im spital schon herumgelaufen und zu hause is er ganz der alte...ich war das totale nervenbündel...gsd war meine schwiemu mit...also ich würde auf jeden fall empfehlen jemand zweiten mitzunehmen
  • Super ! Erstmal super dass alles funktioniert hat! Ja glaub ich dir gern, bei mir is schon fix dass meine mama mit kommt, die hat stärkere nerven als ich :)
    D.h er darf aufstehen, gehen etc... Gibts keine Nähte oder so? Und sieht man was? Also hört sich so an als ob er keine große schmerzen hat? :-)
  • Mein Großer wurde auch operiert. Er durfte auch aufstehen sobald er konnte und Schmerzen hatte er gar keine. Die Narkose hat er gut vertragen und am nächsten Tag durften wir heim! ;-)
  • na das sind zu mindest gute nachrichten... hat dein kleiner eine narbe? wie siehts mit der wundheilung aus?
  • Also nähte hat er zwei..eine in der leistengegend und eine am hoden..und da ja die vorhaut gleich mitgemacht wurde sond da auch nähte...also ich merk nix von schmerzen...er läuft in der wohnung rum und is eigentlich wie immer
  • Nächste Woche mittwoch haben wir wundkontrolle...also er durfte sobald ee fit war aufstehen..er darf halt nich herumtollen zb hupfen oda so und baden auch nich
  • na das hört sich ja gut an :) nehme an es sind selbstauflösende?! :-)
  • Update:heute waren wir in baden weil seine wunde total angeschwollen is...müssen nun 3 tage Antibiotika nehmen dann sollte die Schwellung zurückgehen. ..
  • :( und weiß man warum sie angeschwollen ist?! ... :(
  • Freut mich Verena das alles Super verlief,hab gelesen das Schwellungen auftreten können was hat der Arzt noch gesagt? Hoffe dem kleinen gehts weiterhin gut(: versteht er es das er nich hüpfen darf? Stell ich mir iwie schwierig vor,wir haben dann am 28.8 nochmal Termin da wird dann endgültig alles geklärt und Termin gemacht denke auch nicht das bis dahin der Spray oder sonst was hilft.
  • Bei mir kommt mein Verlobter sowieso mit keiner von uns beiden will dann daheim hocken wäre ja brutal für mich,ist der kleine gleich aufgewacht nach der Narkose Verena oder hat das gedauert? Lg
  • Also bzgl Narbe: die von meinem Dohn sieht man gar nicht mehr. Die sind so zart und in der Leiste versteckt. Die Nähte wurden innen gelegt so dass man außen gar keine Stiche bemerkt hat. Er bekam ein Pflaster drauf und alles andere hat sich von selbst aufgelöst.

Tobias ist nach der Narkose nicht sofort aufgewacht. Wir dürften zu ihm in den Aufwachraum und da wurde er langsam wach. Als er dann gut munter war durften wir aufs Zimmer.

Wir haben ihm auch gleich das Bobycar usw verräumt weil der Arzt gesagt hat er darf nicht damit fahren. - er hat's nicht mal gesucht! ;-P

• Lt arzt is das normal. Naja hüpfen tut er gsd eh nicht. Wie ich in den aufwachraum kamm hat er noch geschlafen nach 30 min war er dann wach und ich durfte ihn gleich nehmen. Sind dann aufs Zimmer und dort hat er dann weiter geschlafen
  • Hamm meiner ist halt sehr aktiv... Nicht hüpfen... Puh... Ich hab am 20 Termin für ein Vorgespräch...
  • Wie alt is deiner? Meiner is auch akziv aber wenn er schmerzen hat macht er nur das was ihm nich weh tut ;)
  • Du hast recht, ich glaub icvh muss da mehr auf seinen Instinkt vertrauen... Er ist 8 Monate und 2 Wochen... Wie gehts deinem?
  • Meiner is 14 monate und tut nur das was ihm nich weh tut. Ihm gehts gut danke. Waren gestern bei der Kontrolle schaut alles gut aus nur mit baden sollen wir noch bis mo warten
  • Also uns hat man jetzt gesagt es wäre ihnen lieber mal über den Bauchnabel zu schauen ob da iwo der Hoden ist...jedesmal was anderes der letzte sagte er spürt den Hoden alle anderen nein unsicher wollen keine OP planen...habt ihr Erfahrung damit? Über Bauchnabel rein sehn klingt gruslig bzw meine Schwester spürt seitdem ihren Bauchnabel immer wieder wie ein ziehen
  • Haben sie keinen Ultraschall gemacht? Bei meinem sind sie nicht sicher ob der Hoden entwickelt genug ist um ihn in den hodensack zu holen... Meine Ärztin meinte das sieht sie erst 100%ig bei der op und muss dann entscheiden was sie tut..
  • Bei meinem Großen haben sie auch zuerst mittels laproskop durch den Nabel geschaut wo der Hoden ist. Manchmal spürt man den Hoden relativ weit in Der Leiste weil sie sich beim Untersuchen manchmal sehr anstrengen oder weinen. Das war bei meinem Sohn auch so. Der KIA hat ihn fast immer in der Leiste gespürt und der im KH hat festgestellt dass er im Bauchraum sitzt.
  • Hat er jetzt eh keine Probleme mim Bauchnabel ? Doch sehr oft sogar mim Ultraschall waren schon bei vielen Ärzten und nur einer konnte ihn ertasten alle anderen sahen nichts und konnten auch nichts ertasten...man sagte zu mir op wollen sich noch nich machen weil es ws. unnötig sein könnte...haben jetzt ein Tag vor seinem Geburtstag nochmal einen Termin bin mal gespannt....
  • Julchen gehst du regelmäßig mit ihm zur Kontrolle? man soll ja dann angeblich trotz op jedes Jahr zur KO usw...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum