Geht ihr ins Kindertheater?

bearbeitet 4. 05. 2014, 23:59 in Reisen & Freizeit
Hallo!
Ich würde gerne wissen ab wann ihr eigentlich anfängt ins Kindertheater zu gehen, ich meine mit welchem Alter ihr das sinnvoll findet. ich war das erste Mal mit meiner in einer Vorstellung da war sie eineinhalb. Das war halt nicht wirklich eine Vorstellung mit Sprechen oder so. Meine Freundin hat mich damals angeschaut als wäre ich bescheuert. Aber ab dem Kiga Alter ists ja normal. Wobei ich glaube dass da auch viel Schlechtes angeboten wird. Also letzte Woche war so ein Theater bei uns im Kiga und was sie so erzählt hat war das ziemlicher Blödsinn. Gut finde ich zB das Dschungel Wien, aber leider selten dass die auch schon füür 3 oder 4 jährige was zeigen.

Kommentare

• wir gehen ins dschungel und ins lilarum, so ab etwa 2,5 bis 3 jahre. da hat es unseren kindern schon gut gefallen.
  • Ich kann mich noch erinnern, als ich als Kind in die Urania gegangen bin und mir dort den Kasperl angeschaut haben. Das waren Zeiten...

Das Dschungel kennen wir noch nicht, aber das werden wir nach euren Beiträgen bald wieder gut machen. Ich kann mich aber dem Tipp mit dem Lilarum anschließen, das ist spätestens ab 3 Jahren auf jeden Fall geeignet.

Ein weiteres Kindertheater, dass uns sehr gut gefallen hat, ist das Kuddelmuddel in Linz. Eine Cousine von mir lebt in Linz und wir sind ein paarmal gemeinsam mit den Kindern hingegangen. Es ist zwar nicht alle Stücke für Kleinkinder geeignet, aber unter jedem Stück wird das empfohlene Alter angegeben.
  • Ja stimmt, das Kuddelmuddel ist für kleinere Kinder wirklich sehr schön gemacht. Läuft da nicht sogar "der kleine Prinz" im Programm? den würde ich gerne anchauen, aber ich weiß nicht ob das mit 4 schon geht? In Linz haben wir auch beim Pflasterspektakel lustige Darbietungen gesehen, ist ja im Sommer glaub ich eh wieder.
  • Ich war mit Jonas auch kurz nach seinem 2. Geburtstag im Theater. Wir waren öfter mal im Dschungel Wien, sehr sehr oft beim Praterkasperl und auch bei einem Puppentheater, die hat "Die kleine Raupe Nimmersatt" und ein ähnliches Stück gespielt.
    Es ist so süß, wie er da mitfiebert :x
  • Ah, das Kuddelmuddel wollt ich auch schon einbringen :) Woher kommst du denn sandkörnchen? Dschungel und Lilarum kennst du ja schon.
    Mir ist das egal was andere Leute sagen, ich hab meine Kinder schon sehr früh ins Theater mitgenommen weil ich selbst es für wichtig befinde und es ihnen auch sehr gefallen hat. Und auch wenns noch nichts mit Text ist - Die Stücke für die ganz Kleinen sind ja auch darauf ausgerichtet dass nicht alle Kids ganz still da drin sitzen ;)
  • Ja, ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und im Kuddelmuddel wird tatsächlich auch der Kleine Prinz aufgeführt. Das finde ich toll, dass dieses so schöne Buch den Kindern nahe gebracht wird.

Die nächste Aufführung dieses Stückes ist allerdings am 7. Juni.
  • Für meine wird der kleine Prinz wahrscheinlich noch zu anspruchsvol sein (4), aber ich bin eben selbst ein Liebhaber dieses Romans, daher wäre es für mich schon einen Besuch wert!!! Ich finde es auch wichtig dass man diese Angebote nutzt. und wie Mami 1989 schon so schön geschrieben hat, das mitfiebern, egal jetzt ob Kasperl oder Theater ist so schön anzusehen. Und meiner Meinung nach gibts da eben kein Alter wo es noch zu früh ist. Solange die Stücke passen!
  • Das finde ich auch. Es sollte dem Kind einfach gefallen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum