Hallo,
mein Sohn ist jetzt ca.9 Monate alt und leidet an Neurodermitis. Ich habe schon einiges dazu gehört, zb dass es öffters mal Schübe gibt und dass sie 20 Jahre oder aber auch nur 2 Wochen dauern kann. Zurzeit behandle ich ihn mit Globoli und speziellen Cremen und er bekommt altergemäßes Essen ohne Einschränkung (außer das er Sojamilch statt Kuhmilch bekommt).
Und trotzdem hat er schon seid ca. 2 Monaten auf der Wange ein Ekzem, das mal größer, mal kleiner, mal rauher wird aber nie ganz verschwindet. Auch bei den Fußbeugen ist es jetzt wieder "aufgeblüht". Auch der am Hinterkopf liegende "
Storchenbiss" juckt ihm neuerdings stark. Vor dem Einschlafen kratzt er sich dann am ganzen Kopf.
Zur Info:
Er bekommt gerade den zweiten und dritten Zahn. - Wäre das dann ein Schub, wie lange dauert der?
Nachts muss ich immer noch 1-2mal aufstehen. Weiß aber nicht genau ob das zusammen hängt.
Kann mir jemand Tipps geben was ich noch machen könnte?
Wie geht ihr damit um? - Mache ich etwas falsch?
Bin über eure Anregungen sehr Dankbar.
LG Bambini2010
Kommentare
145
Was mir aufgefallen ist, bei deinem Bericht, du schreibst er bekommt Sojamilch, .... dies ist ganz ganz schlecht lt. meinem Kinderarzt und meiner Erfahrung, da es ein Allergieauslöser ist und auch die Schübe verstärkt.
Uns wurde gesagt, meiden sollte man: Kakao (Schokolade, Nutella), Soja, Zitronensäure (z.B. ORangen, Erdbeeren, Kiwis, Marmelade, Erdbeereis), Tomaten, Nüsse.
Nach einer gewissen Zeit kommst du aber dann auch selbst drauf, bei welchen Nahrungsmitteln verstärkt die Neuro kommt, bei uns ist es z.B. rohe Tomaten (Spaghetti hingegen macht nix), Marmelade, Erdbeeren. Schokolade und Nüsse kann sie essen.
Bei der Pflege wird dir wahrscheinlich der Arzt spezielle Cremen verschrieben haben... wir hatten am Anfang eine für Tag und eine für Nacht, mittlerweile reicht die für Nacht vollkommen aus. Auch spezielle Bäder gibt es. Aber am wichtigsten ist eigentlich nix Schmieren oder Baden mit Duftstoffe (ganz ganz schlecht und leider überall drinnen).
Sonnencreme nehmen wir von Eucerin - Kinderspray 50+, wurde mir in der Apotheke empfohlen und ist auch die einzige die sie sehr gut verträgt.
Chlorwasser vermeiden wir so gut wie möglich, im Sommer gehen wir zur Alten Donau schwimmen oder div. Badeseen im Winter eher Therme, aber auch danach heißt es gründlich duschen und cremen.
Kleidungsmäßig achte ich auf Baumwolle, nur die Strumpfhose macht uns meistens Sorge, aber da muss sie leider durch. Sollte er richtige Kratzanfälle haben gibt es (wenn du googelst) so spezielle Kleidung für Babys und Kinder, die Silberfaser enthalten, sind aber sehr teuer, sollen aber angeblich helfen.
Achja, und meine Maus hat es gern kühl, also abdecken und kein allzu warmes wasser beim duschen, der Kinderarzt meinte, dass dies auch so eine Begleiterscheinung von Neurodermitikern ist, da sie genau spüren was der Haut gut tut und was nicht (Schwitzen etc.).
Sonst fällt mir im moment nichts ein, wenn du fragen hast dann meld dich halt, im ersten moment hört sich alles schlimmer an als es ist ;o)
alles gute
7
Es tut schon mal gut zu wissen dass man damit nicht alleine ist. :0)
Meine Ärztin meinte beim 2. Besuch dass es wahrscheinlich nicht vom Essen kommt, aber der erste Schub begann in der Stillzeit, als ich Erdbeeren gegessen hatte.
Auch jetzt bei den Tomaten wird er um den Mund ganz rot. (Auf diese Sachen habe ich dann ja auch verzichtet).
Werde jetzt mal die Sojamilch weglassen und nochmal mit meiner Ärztin reden.
Also vielen DANK, hast mir sehr geholfen.
101
der sohn von meiner schwägern hat auch neuro... und er bekommt ziegenmilch zu trinken was sehr gut hilft .. es gibt auch noch bachblüten die man nehemn kann (da müsstest du aber selber schauen )
und er bekommt zum baden so molkepulver mit rein anstatt schampoo das hat auch gut geholfen.
und schau bitte das du keine Cortison creme nimmst das kann nämlich bei zu langer anwendung flecken auf der haut geben wie bei meiner cousine die ist sehr unglücklich darüber.
Liebe grüße
und alles gute
145
219
Achte, wie Corona schon egschrieben hat, auf das Essen. Wasser lindert zwar, aber zu viel Wasser bzw. zu oft baden trocknet die Haut aus - was wieder nciht gut ist! Ich hab als Kind immer einen Badezusatz rein getan - etwas öliges, damit die haut leichter fettet --- von Luis Widmer und auch von Hermal - sind beide gut!
Cortison, wirklich nur im äußersten Notfall! Pflegcremes - verwende ich bei mir selbst äußerst selten, erstens weil ich gegen Lanolin - was meist überall drinnen ist, allergisch bin, und zweitens weil es meine Haut nicht besser macht!
Kleidung!! Keine syntestischen Sachen direkt auf der Haut, WEichspüler und duftende Waschmittel vertrage ich auch nicht - muss aber nicht bei allen so sein! Jeder Neurodermitiker ist anders!
Ich hab auf Dooyoo mal einen ericht darüber geschrieben - hier der Link:
http://mitglieder.dooyoo.de/archiv-gesundheit/hintergrundinfos-neurodermitis/1125646/
Bei Fragen, einfach melden!!
7
Freut mich über weitere Erfahrungsberichte zu Neuroderm. zu lesen.
monile123456 - Danke für die Anregung mit den Bachblüten. Ich versuche es zur Zeit mit Schüßlersalzen. Habe mit dem Salz Ferrum ph. schon einen kleinen Erfolg erlangt. Es gibt dort auch eine 4-6 Wochenkur für Neurodermiker (Kinder), die ich jetzt starte.
2312judith - wenn wir baden dann nehmen wir auch ein rückfettentes Badeöl (balneum). Als Pflegecreme nehmen wir seit kurzem EUBOS - HAUT RUHE, dass scheint ihm auch gut zu tun und die Haut im Gesicht sieht wirklich "ruhiger" aus.
219
67
hab auch Neuro, kann mich nur Judith, Monile u Corona anschliessen!!
Bin froh das es meine Kids nicht haben!!
Bei mir ist es durch stress!! wenn ich auf 180 steh hab ich die ausschläge auf den oberarmen!!!
"weichspüler" gibts bei mir seit dem auch nicht mehr!! der hat das nur noch verschlimmert u der Schoki wars auch noch dazu!!!
Baden tu ich mit Lasapton!!! gibts auch für Babys!!
80
4,286
Meine Tipps, wie eh schon so oft erwähnt:
Baumwollkleidung
betroffene Stellen kühlen
Urea-Lotionen von Hautarzt verschreiben lassen - haben bei mir Wunder gewirkt
Elidel Creme bei kleineren starkjuckenden Flächen (sollte soweit ich weiß aber nicht regelmäßig, sondern nur bei akuten Beschwerden verwendet werden)
und nicht zu vergessen zum Baden: balneum hermal (ölhaltig)
hab auch auf einige Lebensmittel verzichtet: Zitrusfrüchte (wie Anananas, Kiwi, Orangen, Zitronen, Erdbeeren)
lange wurde bei mir vermutet, dass ich keine Kuhmilch vertrage und sollte Ziegenmilch trinken, die ich einfach verweigerte. Es stellte sich heraus, dass ich nie eine Kuhmilchunverträglichkeit hatte
also immer Rat von mehreren Ärzten einholen!
80
Baumwollkleidung trägt er sowieso.
Was ich die Urea-Lotion? Davon hab ich noch nie gehört.
Elidel sagt mir auch nichts, kannst du mir ein paar Infos dazu geben?
Mit Schüssler Salzen kennst du dich nicht zufällig aus?
Danke!
219
Auch wenn er gestillt wurde, nimmt er ja das aus der Muttermilch auf, was du isst .. laos wenn du vermehrt Zitrusfrüchte in der Stillzeit gegessen hast, kann dein Kind das auch abbekommen - oder etwas nicht!
80
4,286
aber ich hab Sie mir immer in der Apo mischen lassen - da weiß mann dann genau was drinnen ist!
Man kann Sie entweder als Bodylotion oder als Fettcreme anfertigen lassen, je nachdem was einem besser passt!
und wg. Elidel frag am besten beim Arzt nach - sie soll ja ziemlich umstritten sein - aber mir hat sie wahnsinnig geholfen (weiß auch nicht wirklich, ob sie bei Kindern angewendet werden darf - hab momentan keine Salbe im Haus und somit auch keine Packungsbeilage) sorry!
Leider kenn ich mich mit den Schüsslersalzen überhaupt nicht aus!
Hab zwar sooo viel probiert - aber die hab ich noch nie verwendet!
19
Wir haben meine Kleine (5J.) kinselogisch austesten lassen und sie muß auch auf Nüsse,Karotten,Mandarinen,Süsses,Schoki,Nüsse verzichten.Und sie hat eine Laktoseintoleranz.
Seit wir auf diese Lm achten und nur noch Laktosefreie Milch kaufen geht es ihr besser.Aber sobald sie schoki ist(osterhase)fängt sie wieder an sich zu kratzen.Arme Kleine Maus....
80
5,361
27
80
1
wenigstens sind meine Kinder von diesem leider Verschont geblieben - vorerst - hoffe das das auch so bleibt!
6
2
4,286
Kann mir wer helfen?
Gute Tipps?
Bin allerdings noch beim Stillen!
5,732
11,455
und derzeit hab ich eine Pflegesalbe von der Hautärztin bekommen. Wenns ganz arg ist dann muss Cortison her.
15,670
ein guter tipp auch noch (hat mir mein hautarzt damals gegeben): wenns juckt, zwicken und nicht kratzen. bei kleinkindern is das natürlich schwierig, aber es is einfach besser -> es regt die durchblutung der juckenden hautstellen an. mir hat auch immer geholfen, wenns ganz schlimm war, die jeweilige körperstelle eiskalt abzuduschen.
ich wünsch dir auf jeden fall gute nerven und dass die schübe nicht zu schlimm sind!! fühl dich gedrückt
11,455
4,286
Stutenmilch hat bei mir gar nichts gebracht.
@satru auf Kortison möchte ich verzichten.
Handschuhe trage ich schon fast bei allen Tätigkeiten...
momentan ist mir die Ultrabas am liebsten, aber die hat ja keinen Wirkstoff.
Hab beim Hautarzt angerufen und muss 2 MONATE auf einen Termin warten!!!!!!!!
@mijo die Sensicutan kenn ich gar nicht, bekomm ich die ohne Rezept und darf die in der Stillzeit angewendet werden?
5,732
4,286
25
25
4,286
Und wegen Verzicht auf Weizenmehl oder insgesamt Weizenprodukte, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Wenn man Neurodermitiker ist, dann muss es doch nicht von der Ernährung kommen, oder?
Wurde als Kind zig mal getestet.
11,455
ich weiß nicht wie schlimm es bei dir ist,ich habs auf den Händen u vor ein.paar Jahren wars so dass ich beide Hände bräuchte um ein.glas zu halten also daraus zu trinken da ich.meine Finger nicht mehr abbiegen od ausstrecken konnte weils wahrscheinlich aufgesprungen wären u es die Hölle gewesen wär . ich hab richtig tiefe schnitte als hätte ich.mich.mit einem messer reingschnitten.
4,286
Meine rechte Hand ist vorn und hinten betroffen - auf der linken fängt es jetzt zwischen den Fingern an.
Aber so richtig tiefe Risse hatte ich bis jetzt gsd noch nicht.
Und ja, wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß, würde ich auch auf Cortison greifen.
Ich finde es schon allein ganz unangenehm meine Kinder mit den rauhen Händen zu wickeln.
Ist bei dir Neurod. auch nach der Geburt schlimmer geworden?
7,415
11,455
7,415
4,286
7,415
4,286
Wird es dann tatsächlich besser @Morgana?
7,415
Und wenn wirklich nichts geht - dann nehme ich auch Cortisonsalbe....
Achja, was wirklich hilft - falls du eine Badewanne hast (die haben wir jetzt leider nicht mehr) - kauf dir Meersalz und bade darin (2x in der Woche).... Das hilft mir immer recht gut!
Da ich jetzt keine Badewanne habe, mache ich immer ein Handbad mit dem Meersalz!
11,455
Ich glaub dass es bei mir viel mit dem kopf zu tun hat. Also psychischer Natur. Aber mir wurde es auch mal so erklärt dass soviele Faktoren zusammenspielen dass man das gar nicht sagen kann.
4,286
11,455
15,670
gibts in jeder apotheke rezeptfrei
@satru sry - hab ich wohl übersehen...
11,455
25
4,286
Ziegenmilch kann ich gar nicht...