Hallo,
Also ich weiß das klingt merkwürdig und ich habe auch in anderen Threads schon ähnliches gelesen aber frage trotzdem mal, ich bin 18 und mein Freund 24 und wir wünschen uns beide ein Kind.
Ich hatte mit 15 eine Fehlgeburt und habe dies nie wirklich verkraftet. Naja, jedenfalls habe ich seit längerer Zeit den Wunsch Mutter zu werden.
Ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll, also frage ich mal hier was ihr für Tipps habt.
Kommentare
2,323
In diesem Forum sind sehr viele unterschiedliche Charaktere. Daher wirst Du keine klare Antwort erhalten.
Weiters weiß keiner von uns wie eure Arbeitssituation, eure Wohnsituation, eure Beziehungssituation, eure Finanzsituation oder eure Reife ist.
Vllt magst uns ja noch ein bissal was zu den oben genannten Punkten schreiben, dann können wir Dir leichter Tipps geben >-
879
Also ich bin 18 und mein schatz 24. Wir sind seit über zwei jahren zusammen und wohnen auch von anfang an zusammen.
Wir sind beide noch in der ausbildung aber finanziell geht es uns gott sei dank sehr gut und wir haben auch einiges angespart.
Im november hab ich den positiven schwangerschaftstest in der hand gehalten und am anfang waren wir beide ziemlich geschockt aber wir haben uns schon sehr bald über unser ungeplantes wunschkind gefreut. :x
Unsere familien stehen auch voll hinter uns und alle freuen sich schon sehr auf unsere kleine maus. :x
Unsere "wilde" fortgehzeit hatten wir gott sei dank schon bevor wir uns kennen gelernt haben.
Also von daher wird uns nichts abgehen.
Urlaub fahren wird die nächsten jahre auch nicht drinnen sein weil wir in 1 bis 2 jahren dann wegen eigentumswohnung/haus schauen wollen aber das finden wir auch nicht schlimm.
Wenn ihr jetzt das basteln anfangen wollt würden für mich persönlich diese punkte die wichtigsten sein (also ich würds für mich abgeklärt haben wollen)
- ist er der mann mit dem ich ein kind will/ mir vorstellen kann ein kind zu bekommen
- kann ich mir sicher sein das er hinter mir/ uns steht und mich unterstützt
- wie sieht die finanzielle lage aus (ausbildung, ersparnisse,...)
- wie sieht die wohnsituation aus
- unterstützt mich/uns unsere familie
- bin ich bereit auf dinge zu verzichten (fort gehen, urlaub, spontane größere anschaffungen, schlaf (wir haben uns jetzt VOR der geburt noch ein ziemlich teures tablet gekauft zum beispiel)
Es gibt bestimmt noch ne menge anderer dinge aber mehr fällt mir gerade nicht ein
Ich hoffe dir hilft die kleine liste ein bisschen und du hältst uns auf dem laufenden.
3
5
Also die arbeitssituation ist das mein Freund eine feste Stelle hat und ich leider immer noch Ausbildungssuchend bin.
Wohnen tun wir bereits zusammen und ein paar sind wir erst ein Jahr. Aber wir sind uns beide sicher den richtigen Partner gefunden zu haben.
Also vom Geld her kommen wir eigentlich immer gut über die Runden, er hat ja ein festes Gehalt & ich jobbe mich momentan durch.
Und an die anderen auch schon mal ein danke für die antworten.
5
Herzlichen Glückwunsch für den positiven Test
19,908
2,323
Eine ganz wichtige Frage die Du für Dich beantworten solltest:
-Würde ich diesem Mann mein Kind auch nach einer Trennung für einen oder mehrere Tage geben?
10,216
In dem Fall würde ich zuerst eine Ausbildung machen, weil danach wirds um kein Stück leichter. 1 Jahr Beziehung wäre mir auch zu wenig.
Ich würde jetzt mal eine Ausbildung machen, vielleicht schauen das ihr euch fürs Kind schon was wegspart um es danach leichter zu haben. Ihr müsst den KiWu ja nicht beiseite räumen, einfach nur die Vorkehrungen treffen.
@ola83 ich würde meinen, in dem Fall gibts sehrwohl Gründe und nicht nur ein "Wege suchen". Wenn sie sich jetzt überlegt eine Reise zu machen und du sagst "macht es einfach" versteh ich das ja, aber ein Kind!? Da würd ich eher vorsichtiger argumentieren.
879
Dankeschön
Also ausbildung wär halt schon sehr wichtig!
Ich mach meine ausbildung auch noch so gut es geht fertig (theorie mach ich jetzt noch und praxis muss ich leider noch ein paar monate nach der karenz nachholen weil mein beruf leider kein richtiger lehrberuf ist) aber das ist mir sehr wichtig und meinem partner auch.
Wenn du dich irgendwo bewirbst macht es sicher einen besseren eindruck wenn du irgendwas vorweisen kannst! Also nach der karenz dann zum beispiel...
Ich hatte auch immer einen wirklich sehr sehr starken kinderwunsch (wurde nach gesundheitlichen beschwerden und mit fokus auf ausbildung wieder "normal" also ich hab nicht mehr 24 stunden ans mama sein gedacht, mir ging es psychisch wieder besser,...)
Also ich kann dich wirklich sehr gut verstehen!!!
Seit wann denkt ihr beide über ein kind nach?
5
Wir denken seit knapp 2-3 Monaten jetzt konkret darüber nach.
1,345
Also ich würde in deiner Sitaution noch warten.
Ich bin mit 19 das erste mal schwanger geworden und habe meine lehre abbrechen müssen da ich in der karenz in ein anderes bundesland gezogen bin. Und es ist SAU schwer ohne ausbildung eine arbeit zu finden wo man nicht nur asgenommen wird als Mutter und Arbeitssuchend ist. Ihr seit erst 1 jahr zusammen, das ist heutzutage NICHTS.
Mach bitte erst deine ausbildung und genieße deine jugend !
Alles liebe für euch
19,908
3,188
1,317
1,317
5
Herzlichen Glückwunsch
6,299
Habe mein ungeplantes Wunschkind mit 18 bekommen, mein 2. mit 21 und das 3. kommt mit 25. Trotz Ausbildung bin ich nach der Zeit ungelernt
Ich könnte in meinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten und würde es auch nicht mehr wollen.
Auf das Rentensystem baue ich nicht auf und das bürgerliche Weltbild des brav jahrelang buckelndem Bürger pfeife ich.
Also.... Wenn ihr beide ein Kind wollt, dann bastelt eines
10,216
Und es ist nunmal so, dass man mit einer Ausbildung bessere Chancen hat, als wenn der Lebenslauf "leer" ist. :-S
Ein UNGEPLANTES Wunschkind ist immer noch was anderes als ein Wunschkind.
In einen gelernten Beruf nicht mehr zurückgehen zu wollen ist für mich ebenfalls was anderes als garkeine Ausbildung zu haben. Und nur mit dem Pensionssystem hat das mMn auch nichts zu tun. Aber man will sich ja auch mal was gönnen: schönes Wohnen, Urlaub usw, Schulausflüge der Kinder sind ja bekanntlich auch nicht recht billig. Und wenn dein Mann dann nicht gerade sehr gut verdient um das alles abzudecken, dann kann das durchaus auch sehr schade sein.
Edit: was aber allgemein nicht heißt dass ich das "jung Mama werden" schlecht reden möchte, auf keinen Fall, es kommt hald einfach mMn auf die Lebensumstände an, wenn ich es gezielt darauf "anlege".
3,188
3,188
19,908
2,888
466
Ich will eine junge mama sein die ihrem kind alles bieten kann... u das geht ohne job nicht!
Achja mit meinem freund bin ich seit 3,5 jahren zusammen!
537