Darf ein Neugeborenes einen Schnuller haben?

bearbeitet 12. 02. 2013, 12:19 in Ernährung & Stillen
Hab zu diesem Thema leider nichts gefunden, darf ein Neugeborenes einen Schnuller haben? Wenn Ja darf es den auch haben wenn man Stillt? :-/

Kommentare

• Ja, ein Neugeborenes darf einen Schnuller haben - man muss aber aufpassen dass es zu keiner Saugverwirrung kommt (Stillkinder)
  • Also ich denk schon... meiner hat auch von Anfang an einen
  • Ich stille meine Tochter voll aber zum autofahren gebe ich ihr zur beruhigung den Schnuller.
    Im Kh wurde mir erklärt das es die ersten 2 oder 3 Tage weniger empfehlenswert ist da in dieser Zeit der Milcheinschuss beinflusst werden könnte!
  • Super Soothie kosten 6euro, mein lleiner hat selber so einen. Die sind Klasse, bekommen auch keine saugverwirrung. Istnippelförmig
  • wie ist das mit der saugverwirung? :-/
  • Ich möchte mein Baby wenn es da ist ohne schnuller groß ziehen. Also von anfang an. Was der kleine nicht kennt kann er nicht fordern bzw vermissen.
  • Bei dem super soothie entsteht keine saugverwirrung,

• stille auch voll und mein kleiner hat öfters einen schnuller! im kh sagten sie auch, dass es die ersten tage nicht so gut sei zwecks milcheinschuss! aber dann bekam er im kh noch einen schnuller
  • @lisa_90 meine bekommt ihn nur im Auto da sie sonst schreit wie am Spieß. :((
    Aber sonst mag sie gar keinen. Meine Nichte bevorzugt auch eher den Daumen. :D
  • Schnuller kannst du abgewöhnen, sen daumen kannst nicht abhacken.
  • @laroma :finde ich toll von dir. Wenns sie den schnuller nicht brauchen bzw gar nicht wollen ist das eh spitze :-bd
  • mokeymokey

2,287

bearbeitet 11. 02. 2013, 18:47
    Meine Hebamme sagte mir nach Möglichkeit erst nach 4-5 Wochen einen Schnuller geben damit es nicht zur Saugverwirrung kommt.
    Freunde von uns waren auch gegen Schnuller und meinten es wäre besser wenn ihre kleine Daumen lutscht, jetzt schaffen sie es aber nicht ihr das abgewöhnen, vor allem nachts und in ungewohnten Situationen. Ich finde deshalb auch Schnuller besser (oder natürlich gar nix), die kann man dann irgendwann gegen Spielsachen eintauschen ;-)
  • Wir hatten auch den schnuller und den hat dann der krampus geholt als sie 2war und dann musste ein kuschelTuch herhalten zum schmusen hat toll funktioniert!

Meine nichte ist 8!!! Und lutscht beim schlafen noch immer am Daumen also da is mir der schnuller lieber! Schon alleine wegen Daumen- u ZahnfehlStellungen!
    xxxisabellaxxx
  • Ich hab schon als baby im bauch daumen gelutscht. Keine chance mir das abzugewöhnen oder schnuller. Hatte dan 3 jahre eine spange die ich nur in der nacht tragen musste. Trotzdem finde ich persönlich keinen schnuller besser.
    Muss eh jeder für sich entscheiden. Hat alles sein für und wieder.
  • Ich find das am Daumen lutschen auch schrecklich :-/
    Aber naja...
    Lea hat einen Schnuller bekommen als das mit'n stillen geklappt hat.... Vorher hab ich mich nicht getraut...
    Anfangs muss man halt aufpassen, dass man nicht immer gleich den Schnuller gibt... Es könnte ja sein, dass das Baby Hunger hat oder an der Brust saugen möchte weils Durst oder was weiß ich hat... Also immer gleich den Schnuller reinstecken würd ich dann auch nicht... :-)
  • Ich werde versuchen schnuller zu vermeiden. Als meine mutter mir das abgewöhnen wollte, hab ich angefangen am daumen zu lutschen bis ich 12 war! Konnte es auch nicht beeinflussen, da ich beim schlafen nicht gemerkt habe, dass ich wieder am daumen lutsche. Hab dann mit socken an der hand geschlafen und es mir so abgewöhnt. Folge war natürlich, dass ich eine zahnspange brauchte.
  • das mit den zahnfehlstellungen ist so eine sache: das kann auch erblich bedingt sein,und da nutzen einem diese theorien nichts ;)
    ich hatte z.b. einen schnuller und NIE daumen gelutscht und hatte 6 jahre eine spange. 4 jahre für die nacht und knapp zwei jahre eine fixe.
    meine kleine nimmt mir keinen schnuller, hat aber auch noch NIE daumengelutscht. mal schaun, was da draus wird ;)

Eine freundin hat mal mit 11 jahren (!!) bei mir übernachtet und mir damals gesagt, dass ich nicht lachen darf, aber sie lutscht in der nacht an ihrem daumen. mir hat so gegraust, dann hab ich ihr erklärt, dass mein daumen nicht so gut ist ... dann hat sie damals glatt meinen daumen auch probiert. aber ich fand das gefühl, dass an meinem daumen gelutscht wird grauslich.
  • @nici1990 Na wäh das is echt grauslig! :)
    Meine kleine nichte hat auch noch nie einen schnuller genommen und bis jetzt is auch noch nicht auf die Idee gekommen ihren Daumen zu kosten!
  • @nici1990 ich hatte im gebiss eine riesen lücke, weil ich jede nacht am daumen gelutscht habe und das hat man einfach gesehen. Ich konnte den daumen reinstecken und die zähne ohne probleme zusammen beißen. Natürlich bin ich da sicher eine ausnahme (zum glück).
  • Ich hatte auch vor lea ohne schnuller aufwachsen zu lassen. Aber auf den ultraschall bildern sowie kurz nach der geburt hat man gesehn, dass sie extrem viel daumen lutscht. Im kh die tage hatten wir auch keinen, aber dann schon. Sie hat ihn beim autofahren, od einschlafen (wie sie kleiner war hab ich ihn dann immer rausgezogen, jetzt spuckt sie ihn dann selber aus, wenn sie schläft ;-)) damit kann ich mich anfreunden. Find auch, dass schnulli besser ist als finger, da man finger "leider" immer dabei hat und den schnulli werdn wir dann mal dem christkind od osterhasen schenken wenn sie 1od spätestens 2 ist.
  • @lisa_90 der Gedanke ist schon schön,aber trotzdem ist das nuckeln ein Instinkt der beruhigend wirkt. Wenn du Pech hast nimmt sie halt dann den Daumen :) was machst du dann? Larissa braucht ihren Schnuller auch nur zur Beruhigung und beim einschlafen. Und ich bin froh dass es die Dinger gibt und sie nicht am Daumdn lutschen muss.
  • Vor allem wenn man stillt sind die teile gold wert.
  • @mama_201304 an einer Lücke zwischen den Schneidezähnen ist aber oft ein zu langes Lippenbändchen schuld!
  • @Erveny wenns gar nit geht muss i mir das ganze eh noch überlegen aber probieren möcht i es auf alle Fälle. Mal schaun. Hab ja grad erst positiv getestet. ;)
  • @andromeda es war eine lücke zwischen ober- und unterkiefer. die zähne vom oberkiefer waren nach außen gedrückt und die vom unterkiefer nach innen gedrückt, sodass ich den daumen dazwischen reingeben konnte. ich glaub, das kann man sich nur schwer vorstellen, wenn mans nicht gesehen hat. zum glück wurden zahnspangen erfunden, jetzt sieht man nichts mehr :)
  • Ah ok jetzt weiss ich was du meinst! Dachte an eine Zahnlücke. ;)
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 14. 02. 2013, 13:51
    Ich wollte meinem Kleinen auch den Schnuller nach der 5 Wochenfrist geben - den hat er mir dann aber nicht akzeptiert.
    Am liebsten hätt er die ganze Zeit zur Beruhigung an der Brust genuckelt, als Alternative ev noch ein Flascherl mit Inhalt - wenn keine Milch hergegangen ist hat er geweint. Das war zeitweise wirklich sehr schwierig ihn zu beruhigen/einzuschlafern.
    Mein Nächster bekommt daher gleich einen Schnuller angeboten. Patentrezept gibts glaub ich keines.

Bzgl Zahnfehlstellung: bei einer Bekannten hatte ein Kind Schnuller mit wunderschönen Zähnen. Das Geschwisterchrn wollte keknen Schnuller und hat nicht Daumengelutscht und braucht jetzt eine Zahnspange.
    Ich denke die heutigen Schnuller sind eh schon relativ gut und auf jeden Fall besser als der Daumen.
  • Ich war zuerst auch voll gegen einen Schnuller und wollte meinen kleinen auf keinen Fall zu einem Schnullerkind machen. Doch dann hat bereits im Kh der liebe Onkel Doktor ihm den Schnuller während der Ultraschalluntersuchung reingezwängt, obwohl er nicht mal geweint oder sonst was hat. Und dann ist er auf den Geschmack gekommen und hat angefangen seinen Daumen in den Mund zu stecken. Deshalb bin ich froh, dass es sowas wie einen Schnuller gibt. Weil wie schon von einigen gesagt, einen Schnuller kann man weggeben aber den Daumen wegnehmen wird ein bisschen schwierig.

Und mein kleiner braucht ihn zum Glück nur zum Einschlafen und spuckt ihn dann wieder aus. Also damit kann ich super leben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum