Schluckauf beim Baby

MiempiMiempi

61

bearbeitet 21. 05. 2014, 20:49 in Gesundheit & Pflege
Hallo die Damen,

Mein Kleiner ist gerade mal ein paar Tage alt und hat ab und zu Schluckauf... ich hab das mal gegoogled und auf allen Websites steht dss gleiche: voellig normal, ungefaerlich und stoert das Baby ueberhaupt nicht... und es scheint auch wirklich so als waere es ihm voellig egal

Ein Bekannter von mir ist Kinderkrankenpfleger und er sagt auch genau das selbe und sagt auch, ich soll mich nicht verunsichern lassen

Die Schwiegermama sagt naemlich die ganze Zeit da muss man was dagegen machen und es intrressiert sie nicht was irgendein Kinderkrankenpfleger oder das Internet sagt.

Haben/hatten eure kleinen denn auch Schluckauf... ich glaub ich wuerd mich besser fuehlen, wenn ich von jemanden, dessen Kind auch Schluckauf hat, hoeren wuerde dass es normal und fuers Kind nicht schlimm ist

Danke im voraus

Lg Miempi

Kommentare

• Hallo :)

Lass dir nichts einreden! Niclas hat ständig Schluckauf!!!! :)
    Ihn störts nicht. Und weh tuts ihnen sicher nicht!
    Nerven tuts halt manchmal :)
  • Hallo mein Sohn hat sogar sehr oft Schluckauf hat er schon im Bach gehabt .... Also mach dir keine sorgen ...
  • bearbeitet 22. 05. 2014, 00:14
    Meine hat auch sehr oft & auch laut :D Schluckauf, sie lacht dabei manchmal. Ich habe nicht den Eindruck, dass es sie stört. Unsere Kinderärztin meinte, dass das ganz normal ist und dass es bei den ganz Kleinen ein Zeichen sein KANN, dass sie gerade piseln ;)

Meine Mama meinte übrigens auch, dass es ihr ganz sicher schmerzt und sie stört,... Früher war alles anders, sag ich dann immer ;););)
  • meine Maus hat auch öfter Schluckauf, aber es stört sie nicht wirklich. Mein Grosser hat sivh immer ziemlich drüber geärgert. ;) Stillen hilft dann ganz gut. Das ist aber völlig normal und ungefährlich. Wir Erwachsenen haben doch auch ab und zu mal Schluckauf.
    Was sollte man denn ihrer Meinung nach dagegen machen? @miempi #-o
  • Darf ich kurz gescheiteln? :-B

Schluckauf ist ein Überbleibsel aus der Schwangerschaft. Ein Baby trainiert damit seine Lungen im Bauch.
    Diese dann bei geborenen Kindern und Erwachsenen unnütze Funktion ist uns erhalten geblieben.

Gescheiteln Ende :-B
  • Das ist völlig normal. Mein Kinderarzt hat mir damals erklärt dass der Schluckauf sehr wohl sehr nützlich ist, denn angeblich ist er dafür da damit das "essen" ja auch in die Speiseröhre gelangt anstatt in die Luftröhre... ob das jz stimmt oder nicht keine Ahnung :)
  • Meiner hat immer nach einem Bäuerchen Schluckauf.
    Also auch ziemlich oft.
  • Niki07Niki07

1,423

bearbeitet 22. 05. 2014, 08:52
    Mein kleiner hat auch oft Schluckauf und als er noch im Bauch war hab ich es auch bemerkt ;-).
  • Danke Maedels, jetzt wuerd ich sagen es ist offiziell: meine Schwiegermama gegen den Rest der Welt :)

Sie hat ja anfangs gemeint, ich muss ihm Zucker geben :-0
  • Emilia hatte grade am Anfang mehrmals am Tag Schluckauf. Jetzt ist sie 14 Wochen alt und sie hat es so gut wie gar nicht mehr. Mach dir keine Gedanken. Und das mitm Zucker ist ja :O
  • Matthias hat auch am Anfang ständig Schluckauf gehabt, jetzt mit 4 Monaten wird es immer seltener. Und wenn der Schluckauf mal ziemlich lästig ist und er gar nicht aufhören will stille ich ihn, das hilft meistens.
  • Mein kleiner hatte sehr viel Schluckauf und jetzt auch immer wieder. Ist ganz normal und bei ihm hilft es wenn er ein paar Schluck trinkt. Dann is schnell vorbei ;-)
  • Mein Kleiner hat andauernd Schluckauf. Gestern zb drei Mal und heute zwei Mal. Und es dauert immer eeewig.. er ärgert sich dann immer schon so ;) Aber ich würd mir da an deiner Stelle auch keine Gedanken machen, das ist ganz normal.
  • Mein kleiner hatte schon im Bauch viel Schluckauf. Momentan hat ers mindestens einmal am Tag. Ist absolut bedenkenlos und trainiert die Lungen. Also mach dir keine Sorgen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum