Hallo!
Bin neu hier und brauch gleich mal bitte eure Hilfe- sofern das geht!
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und treibt mich bzw. meinen Mann momentan in den Wahnsinn.
Er ist total auf meinen Mann fixiert, soll heissen, wenn mein Mann zuhause ist, bin ich LUFT für mein Kind, ich darf nichts mehr machen, es muss alles mein Mann übernehmen...soweit so gut, ist ein bissi Entlastung für mich, das Problem ist jedoch, dass es schon so weit geht, dass mein Mann nicht mal mehr aufs WC dsrf ohne dass es zu hysterischem Geschrei und Gekreische kommt (und die Klotür ist offe. udn mein Mann sagt ihm auch er muss jetzt aufs Klo usw) Zähne putzen oder fertig machen für die Arbeit geht so gut wie gar nicht! Selbes Theater wie oben!
Er isst am Wochenende mittags fast nichts bis nichts, lässt sich nicht anziehen, nicht Windel wechseln,...Liste unendlich fortsetzbar
Ich kann meinen sohn mit NICHTS ablenken! Auch nicht mit Sachen die er sonst gern macht/hat wenn mein Mann nicht da ist (also unter der Woche)
Heute wars zB so, dass ich mit Sohn rausgehen wollte auf den Spielplatz etc...mein Mann hat sich aber einen fiesen Magen-Darm-Virus eingefangen und wollte zuhause im Bett bleiben.
Jetzt steh ich also fertig angezogen am Gang und warte dass er mit seinem Wutsch kommt und in den Lift hinein und ab nach draussen fährt (machen wir JEDEN Tag so!!!)
Nein, es gibt Geschrei und Gekreische hoch 10, dass mein Mann mitkommen muss. Gut, der zieht sich an geht mit raus, ist nahe am Zusammenklappen..dann sind wir endlich draussen, ich kann meine Sohn wieder nicht ablenken dass mein Mann wieder in die Whg kann. Er muss ihn herumtragen - lässt sich nicht runterstellen-klammert sich so fest an ihm an. (versuch runterzustellen endet wieder in furchtbarem Geschrei!)
Diese ganze Situation bringt auch meinen Mann an seine Grenzen, wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Papa-Kind schön und gut, aber mir kommt es wirklich zu extrem vor.
Mein mann bringt ihn ins Bett, putzt Zähne mit ihm usw. alles was ich früher mit ihm gern gemacht hab.
Er fährt mit ihm am Wochenende gern mit Öffis durch Wien, weil sohn gern mit Bus,Bim usw fährt. Finds toll von ihm, dass er soviel mir ihm unternimmt und ihm alles zeigt!
Ich richte unter der Woche meinen ganzen Tag nach ihm aus- eh klar!! Spiele mit ihm, geh vormittags und nachmittags jeweils 2-3std raus, damit er sich auspowern kann bzw Abwechslung hat.
Ich bin selbst den Tränen nahe, weil ich mich so abgestossen von ihm fühle- (er schubst mich auch oft weg wenn mein mann zuhause ist udn sie gemeinsam spielen oder er ihn einschmieren will und ich nur daneben stehe)
Könnte endlose Bsp. aufzählen, hab das Gefühl es wird immer shclimmer.
Letztes Bsp für heute: Mann war heute kurz in der Apotheke, Sohn kriegt mit dass er nicht zuhause ist, sucht ihn in jedem Zimmer und fängt wieder an zu weinen, schreien, kreischen- er lässt sich auch dann njcht trösten bzw hört er nicht zu wenn ich ihm sage, dass der Papa eh wiedee kommt und nur kurz "einkaufen" ist.
Ich lass ihn dann oft stehen und schreien, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Ich werd auf das ewige Geschrei schon soo narrisch und aggressiv!!
Gibts irgendwelche Tipps? Ich weiss einfach nimma weiter!
(
Kommentare
1,737
10
iCh mein es war schon so, dass mein mann mit ihm am WE immer allein mit ihm unterwegs war, einfach damit ich entspannen kann u d bissl Kraft tanken kann. Und ich dahcte beiden tut das auch gut, grad weil er meinen Mann eben nur am Wochenende und unter der Woche abends kurz sieht.
er war eine Kaiserschnittgeburt wg BEL.
seit wann die fixierung auf meinen Mann so ist? Puh eigentlich eh schon immer, es hat sich halt nur immer mehr potenziert.
Was ich "verschwiegen" habe ist, dass wir einen zweiten sohn haben, der jetzt 6 Wochen alt is.
Aber WIE GESAGT, es war davor auch schon so!!!
Er darf bei Kleinsohn alles, ihn streicheln, Bussi geben, windel bringen, Bauchnabel einpudern, kuscheln, usw
er wird voll eingebunden und alles erklärt, was er zum teil auch sehr gut versteht weil wenn wir unter der Woche "allein" sind, ist er das "bravste" Kind!
Mein Mann hat halt wie ich im KH war wg Geburt, alle meine Aufgaben übernommen( bett legen, zähne putzen, kochen, essen)
und jetzt darf ich ja nicht mal mehr ihn ins bett bringen, was ich gern gemacht hab, weil ich diese kuschelzeit genossen habe!
wie gesgat unter der woche dreht sich eh alles um ihm!! mini wird gestillt , ab ins tragetuch und raus mit uns in die Natur!
Ich tu wirklich alles für ihn! bin sogar hochschwanger unzählige kilometer mit ihm gerannt und bei jedem Wind und Wetter mit ihm draussen gewesen!
1,737
ich habe 3 kinder und als ich mit mini schwanger war, wurde midi unausstehlich, hat nur noch den papa wollen und mich abgestoßen. das hat sich erst nach der geburt wieder langsam gelegt. die geburt des geschwisterchens kann für deinen erstgeborenen ein großer schock sein: er wird vom thron gestoßen und vermutlich warst du einige tage im krankenhaus. dann kommst du mit dem neuen baby nach hause, das plötzlich im mittelpunkt ist.
er muss jetzt erst seinen platz finden und erkennen, dass du ihn trotzdem noch lieb hast. das braucht zeit, 6 wochen sind dafür noch zu kurz. er wird es nicht so empfinden, dass du alles für ihn tust, denn der bruder bekommt die nähe, der bruder wird gestillt. nicht er. da helfen auch tausende kilometer nichts, da geht es um konkurrenz.
ich würde möglichst viel zeit auch mit ihm allein verbringen, das baby auch mal ablegen. viel nähe, eventuell eine massage am abend vorm schlafengehen als näheersatz, bachblüten (star of bethlehem, beech, chicory, holly, willow) und viel verständnis. reden, erklären, geduld und ihm immer das gefühl geben, dass du ihn lieb hast. auf die beziehung zum papa würde ich nicht eifersüchtig reagieren, sondern froh sein, dass er mit ihm so eine vertrauensvolle bezugsperson gefunden hat. das ist sehr wichtig für deinen sohn in diesem moment. nicht verzweifeln, sondern zeit geben und eventuell entlastung annehmen (sofern das beim vollstillen geht).
5,568
Ich hab zwar jetzt keinen Rat für dich, wünsch dir aber alles Gute und dass es hoffentlich bald wieder besser wird. %%- >:D<
3,353
Naja jedenfalls jetzt die aufbauenden Worte: Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich muss sagen, dass es mit der Zeit immer besser wurde! Was wir gemacht haben war, dass mein Mann auch in Aufgaben für die Kleine eingebunden wurde, da die Große teilweise glaubte der Papa wäre nur für sie da. Ich wollte nicht, dass ein Ungleichgewicht zwischen den Kindern entsteht. Dh mein Mann ist auch mal.mit der Kleinen spazieren gegangen oder hat sie gebadet, gewickelt, angezogen und ich dafür mit der Großen. Anfangs war für sie oft die Person die das Baby hielt ein rotes Tuch. Sie war zwar überhaupt nicht böse zu ihrer kleinen Schwester, aber man merkte, dass sie das Gefühl hatte von der Person mit Baby im Arm eben nicht die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen.
Mittlerweile ist es so, dass ich die Zeit wo meine Kleine schläft ganz bewusst mit meiner Großen verbringe. Und zwar liegt da meine Kleine allein im Kinderwagen, ich sehe und höre sie, aber sie ist eben nicht bei mir! Ich hatte sie anfangs auch oft im Tuch und ich glaube 3einfach, dass das für meine Große "störend" war, weil dad Baby IMMER dabei.war. Na jedenfalls merke ich jetzt die letzten Wochen wie es immer besser wird. Ich bekomme wieder freiwillig Bussis von ihr, sie sagt mir, dass sie mich liebt hat und kuschelt sich an mich, sie kommt in der Badewanne zu mir und lehnt sich an mich und sie legt wieder Wert darauf,.dass ich auch dabei bin,.wenn sie das Haus verlässt oder wir mit dem Auto wegfahren.
Lange Rede, kurzer Sinn! Lass die Zeit arbeiten und lass wenn die Zeit reif ist und es möglich ist auch deinen Mann Aufgaben für das Baby übernehmen. Das war bei uns allerdings erst nach 3-4 Monaten so richtig der Fall! Und gib dem.Großen Zeit! Es ist eine gewaltige Veränderung die da in eurer Familie passiert ist!
Alles Liebe >:D<
10
Danke euch für die Rückmeldungen!
Ich muss betonen, dass er bevor Mini kam, shcon extrem auf den Papa fixiert war. Das ist sogar meinen Schwiegis aufgefallen und haben immer gemeint, dass sie das nicht aushalten würden, wenn sie mein Mann wären, weils eben soo krass ist.
Es dürft sich halt wirklich mit der Geburt von Mini ins Extreme gesteigert haben!
Ich bin froh, dass mein Mann mich in der Hinsicht bissl entlasten kann, aber ICH kann ihn nicht entlasten am wochenende! Er würd auch gern mal zuhause bleiben oder bissl länger im Bett liegen bleiben oder in Ruhe Mittagessen, aber das geht eben alles nicht, weil der Große ihn fast schon "tyrannisiert" (schreckliches Wort)
Er möcht sich halt auch von seiner arbeitswoche mal erholen, aber zuhause geht der Stress dann gleich weiter, er geht schon echt am Zahnfleisch und hat dadurch schon recht viel abgenommen.
Bei den Schwiegereltern bleibt Sohn nicht, die wohnen aber auch leider recht weit weg..sind also hier in Wien auf uns alleingestellt.
Im September geht der Kiga los, bin gespannt ob er dann vll etwas ausgeglichener ist.
Es ist ja auch so, wenn mini schläft, spiel ich eh mit ihm usw, aber ihn interessiert einfahc nichts mehr..keine Bücher, kein Duplo, kein Memory/Puzzle, kein malen/Zeichnen..etc
es ist dann halt so, dass ich aufräum oder Wäsche wasch und er mir nachdackelt und bisschen hilft.
Aus dem Grund, dass ihm zuhause offenbar fad is, sind wir 2 mal am tag eben draussen, das taugt ihm total!
Aber dann ist wieder Mini mit dabei im TT- ach ein Teufelskreis irgendwie!
Ich werd mir jetzt mal diese Bachblütenmischung kaufen, vll hilft es ja zumindest ein bisschen..
Danke euch!!!
1,615
Halte durch es wird offensichtlich irgendwann wieder besser!
909
10
ich hab keine ahnung warum er so eine innere Unruhe hat, nur draussen in der Natur ist er irgendwie ausgeglichen!
1,737
habt ihr denn viele spielsachen? manche kinderzimmer sind ja überschüttet und überfüllt, da können sich kinder in diesem alter noch nicht orientieren.
wenn du sagst, dass er gerne pritschelt, dann mag er vielleicht auch schüttspiele. stell ihm eine kiste mit sand, grieß, mehl auf, ein paar formen dazu und lass ihn schütten. biete im knete an, oder ein trampolin. alles dinge, bei denen er sich gut spürt. oder ein pikler dreieck (kann auch ganz leicht selbst gebaut werden). baut viele massagen in euren alltag ein.
hab dir eine pn geschickt.
10
diese schüttspiele haben wir bereits gemacht, allerdings mit bohnen und sonnnenblumenkernen, mit dem ergebnis dass er alles isst, was bei den rohen Bohnen nicht so toll ist...:/
bzw will er dann auf einmal alles schütten, die nudeln, den mais, den reis, was eig zum mittagessen bestimmt ist.
knete wird gegessen pikler klingt gut, waren schon mal in einer pikler spielgruppe das hat ihm getaugt! ( allerdings ohne baby-anhang)
1,737
und wenn er mit anderen sachen schütten möchte, ist es für mich schon ein zeichen, dass es ihm spaß macht und er es braucht. dann erklären, wo man schütten kann und wo nicht. wenn er mit dem essen schüttet, dann kommt das essen weg. das braucht einige wiederholungen, dann wird es besser. klare grenzen, die scheint er einzufordern.
mach knete selber, da gibt es auch ein rezept für essbare: http://knete-selbstgemacht.de/essbare-knete-selbermachen/index.htm
wenn du das gefühl hast, dass er sehr unruhig ist, dann probier es mit gewichten, die ihm seine grenzen spüren lassen. und massagen, damit er sich spürt. ebenso ein trampolin wäre dann gut, oder schaukeln.