Fruehkarenz?

bearbeitet 26. 05. 2014, 14:31 in Karenz & Rechtliches
Hallo.bin in der 8 ssw. Da es nicht wirklich geplant War (wir uns aber sehr freuen) musste ich nach Absprache mit meinem Facharzt meine antidepressiva absetzen. Ich nahm sie durchgehend seit 2 Jahren da bei mir eine mittlere Depression, Burn out und angststoerung diagnostiziert wurde. War damals auch 2 Monate auf der Psychiatrie und danach 6 Wochen auf Reha. Daher meinte mein Facharzt ich soll unbedingt in fk gehen da ich akut die med abgesetzt hab u das Risiko hoch ist dass ich wieder in ein Loch falle. Ich muss dazu sagen ich bin Krankenschwester im Altenheim . Ich mach die Arbeit sehr gern aber es ist auch psychisch und physisch anstrengend. Hat jemand von euch Erfahrung mit fruehkarenz wegen psychischen Erkrankungen. ... wer stellt den Antrag? Der Frauenarzt oder Psychiater? ?? Bitte um Infos. Danke

Kommentare

• ich hatte ein gutachten vom psychiater, der fa hat dann noch ein empfehlungsschreiben für den amtsarzt geschrieben und dann wurde ich in frühzeitigen mutterschutz geschickt. allerdings war ich schon in woche 23, und hatte nur burn out symptome bzw. stand noch am beginn eines burn out. vor der 15. oder 17. woche oder so bekommt man aber glaub ich gar keinen frühzeitigen mutterschutz, oder??

alles gute!!
  • ... also ich war wegen einer darmerkrankung im frühzeitigen mutterschutz und damals haben sich meine gastroenterologin und mein gyn zusammen geredet (selbes kh) und ich bin dann auch mit einem befund von meiner gastroenterologin zu meinem gyn und der hat dann ein schreiben aufgesetzt für den amtsarzt. dieser hat mich dann in den frühzeitigen mutterschutz geschrieben ...
  • Hatte das gleiche Problem und man wird nicht freigestellt bzw man bekommt keinen frühzeitigen Mutterschutz. Man kann nur in krankenstand gehen.

Bin auch froh das ich nicht freigestellt wurde weil mit 375 € kann niemand leben und so hab ich meinen normalen lohn weiter bekommen
  • ... also ich bin in der 17. woche in den vorzeigen mutterschutz geschickt worden - davor war ich ab der 7. ssw ca im krankenstand ...
  • @bauchzwerg das hängt scheinbar noch immer stark vom amtsarzt ab!! ich bin sehr wohl freigestellt worden und im frühzeitigen mutterschutz bekommt man gleich viel wie wochengeld!
  • Ok ich war bei der gkk und da wurde mir das so ausgerechnet und gesagt verdiene aber 1300 € normal.
    Mir wurde gesagt das man wegen psychischen Problemen nicht mehr so leicht in Mutterschutz gehen kann. Und es ist nicht wahr das man soviel bekommt wie beim Mutterschutz.

Wie schon gesagt ich war bei der gkk und hab mir das berechnen lassen
  • Erst ab ende 15. Woche. Kann man in fk gehen anscheinend. Bin daweil im Krankenstand und seit gestern im Krankenhaus da ich nicht mehr mal Flüssigkeit behalten konnte ohne zu erbrechen u es mir psychisch sowieso auch nicht gut geht. Mein Psychiater meint er schreibt mich sowieso weiterhin krank die nächsten Wochen.
  • Wunschmama12Wunschmama12

1,109

bearbeitet 26. 05. 2014, 14:53
    naja ich hab ab freistellung bis ende mutterschutz den gleichen tagessatz bekommen...das war 2012, also bei mir ist es wahr. keine ahnung, was sich in der zwischenzeit geändert hat ;)
  • Ganz blöde frage.... was meint ihr mit Freistellung?
  • Tanja7785Tanja7785

626

bearbeitet 26. 05. 2014, 14:55
    Ich war ab der 16 ssw freigestellt und bekam den gleichen Tagessatz wie Wochengeld ... war im sept 2013
  • freistellung bedeutet vorzeitiger mutterschutz (meines wissens nach)
  • ... ich hab auch ca. gleich viel geld bekommen - fast so viel wie beim arbeiten ... blöder, wär es gewesen, wenn ich länger im kh gewesen wäre - da hätte ich dann mit kürzungen rechnen müssen ... bei mir war das alles ende 2012 ...
  • Ah Danke. Bin zur Zeit noch ziemlich überfordert obwohl ich mich ja freu
  • jetzt bist eh im krankenstand und dann wird man ja weitersehen. wenn dich dein arzt unterstützt, ist das ja schon viel wert! >:D<
  • Ja das stimmt mein psychiater unterstuetzt mich total.nur ueber meinen frauenarzt mach ich mir sorgen dass der das nicht so sieht. Leider sind psychische erkrankungen immer noch nicht ganz so anerkannt...
  • das geht schon früher, wenn dir ein Arzt/eine Ärztin bestätigt, dass die weitere Arbeit dich oder dein Kind gefährden würden...

"Besteht unabhängig von der Art der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von Mutter und Kind bei Fortdauer der Beschäftigung, kann unter Vorlage einer fachärztlichen Bestätigung (Arbeitsinspektion oder Amtsarzt) bereits vor Beginn des absoluten Beschäftigungsverbots eine völlige Dienstfreistellung verfügt werden.

Für die Zeit einer solchen Freistellung (oft als „Frühkarenz“ bezeichnet) wird von der zuständigen Krankenkasse ein „erweitertes Wochengeld“ bezahlt."

http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/schwangerschaft/Beschaeftigungsverbot.html
  • ist hier wer arbeitslos und in frühzeitigen Mutterschutz geschickt worden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum