Fruehkarenz?

bearbeitet 26. 05. 2014, 14:31 in Karenz & Rechtliches
Hallo.bin in der 8 ssw. Da es nicht wirklich geplant War (wir uns aber sehr freuen) musste ich nach Absprache mit meinem Facharzt meine antidepressiva absetzen. Ich nahm sie durchgehend seit 2 Jahren da bei mir eine mittlere Depression, Burn out und angststoerung diagnostiziert wurde. War damals auch 2 Monate auf der Psychiatrie und danach 6 Wochen auf Reha. Daher meinte mein Facharzt ich soll unbedingt in fk gehen da ich akut die med abgesetzt hab u das Risiko hoch ist dass ich wieder in ein Loch falle. Ich muss dazu sagen ich bin Krankenschwester im Altenheim . Ich mach die Arbeit sehr gern aber es ist auch psychisch und physisch anstrengend. Hat jemand von euch Erfahrung mit fruehkarenz wegen psychischen Erkrankungen. ... wer stellt den Antrag? Der Frauenarzt oder Psychiater? ?? Bitte um Infos. Danke

Kommentare

• ich hatte ein gutachten vom psychiater, der fa hat dann noch ein empfehlungsschreiben für den amtsarzt geschrieben und dann wurde ich in frühzeitigen mutterschutz geschickt. allerdings war ich schon in woche 23, und hatte nur burn out symptome bzw. stand noch am beginn eines burn out. vor der 15. oder 17. woche oder so bekommt man aber glaub ich gar keinen frühzeitigen mutterschutz, oder??

alles gute!!
  • ... also ich war wegen einer darmerkrankung im frühzeitigen mutterschutz und damals haben sich meine gastroenterologin und mein gyn zusammen geredet (selbes kh) und ich bin dann auch mit einem befund von meiner gastroenterologin zu meinem gyn und der hat dann ein schreiben aufgesetzt für den amtsarzt. dieser hat mich dann in den frühzeitigen mutterschutz geschrieben ...
  • Hatte das gleiche Problem und man wird nicht freigestellt bzw man bekommt keinen frühzeitigen Mutterschutz. Man kann nur in krankenstand gehen.

Bin auch froh das ich nicht freigestellt wurde weil mit 375 € kann niemand leben und so hab ich meinen normalen lohn weiter bekommen