Beckenendlage / Steißlage

nina_cknina_ck

509

bearbeitet 2. 03. 2012, 19:50 in Schwangerschaft
Halli Hallo!

Hab mal eine Frage, hatte heute Fa Termin und es wurde festgestellt dass das Baby verkehrt liegt ( obwohl sie schon in der richtigen Position lag).
Bin ab morgen in der 30 Ssw und die Fa hat gesagt das es sein kann das sie sich noch bin zur 35 ssw drehn können!
Mir wurde empfohlen das ich jeden Tag für 10 Minuten die " INDISCHE BRÜCKE " machen soll um der kleinen zu "helfen" sich zu drehn.
Hat jemand von euch erfahrung oder war es bei euch genau so, hat sich euer baby noch gedreht?

Hab etwas bammel weil wenn sich die kleine nicht dreht bis zu 35 woche wird sie in der 38 ssw per Ks geholt und das ist eigentlich nicht das was ich mir wünsche!

Lg

Kommentare

  • hi

    also meine kleine maus hat sich leider nicht gedreht und ich hatte ks. ist es dein erstes kind? wenn nein kann man auch unter steißlage normal endbinden. bei mir ging das leider nicht weil meine maus zu früh kam.

    aber ein ks ist nichts wovohr man angst haben muss. wennste was wissen willst schreib mir doch eine pn.
  • nina_cknina_ck

    509

    bearbeitet 2. 03. 2012, 19:50
    Ja, es ist mein erstest!
    davon hab ich auch gehört aber sehr sicher wäre es trotzdem nicht!
    Meine fa hat auch Gemeinde das ich gar nicht all zu viel probieren soll um sie zu drehen weil vielleicht hat es einen Grund das sie so liegt!
    Naja bissi bamml hab ich schon...........aber nur ein bissi mehr als vor einer normalen Geburt:-)
  • mein Kleiner ist auch recht lange in der BEL gelegen und hat sich erst zum Schluß gedreht. Gemacht habe ich nichts um ihn dazu zu bewegen sich zu drehen, ich hätte auf jeden Fall versucht normal zu entbinden (war meine 2.SS), meine Familie hat mich übrigens deswegen für verrückt erklärt 8-| , vom Moxen hab ich auch gehört, dass es helfen soll, aber lass ihr noch Zeit, die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich noch dreht ist sehr groß :)
  • Also mein erstes Baby kam normal auf die Welt - mein zweites liegt noch in BEL, was es ja auch noch darf...
    Meine FA hat gemeint, dass sich das 2te Kind bis zum Schluss noch drehen kann, da es ja ausreichend Platz hat.
    Bei meiner ersten SS hatten wir eine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, die uns mehrere "Drehmöglichkeiten" gesagt hat.
    Eine ist mir in Erinnerung geblieben und zwar, dass man dem Baby mit Licht weiterhelfen kann - also einfach ne Taschenlampe nehmen und dem Bauch entlang fahren (von oben nach unten) -also dem Baby den Weg weißen...
    Hört sich lustig an, aber anscheinend, soll es bei manchen schon funktioniert haben.
  • wie gesagt wir haben auch bei der 2ten alles versucht. mein fa hat auch immer gesagt es gibt gründe warum die kinder so liegen wie sie liegen. glaub mir es wird alles halb so schlimm!!! ich hab beides hinter mir normal und ks. ich kann nur sagen danach freut man sich bei beiden das es vorbei ist und der wurm da ist!!!
  • nina_cknina_ck

    509

    bearbeitet 2. 03. 2012, 19:49
    Ja ich lass ich mal auf mich zu kommen , aber ich muss zugeben das ich bissl bammel hat.........meine fä hat mir auch gesagt die kinder haben meinstens einen grund warum sie so liegen wie sie liegen......und sie ist gar nicht so dafür das man sie zwanghalf versucht zu drehn!

  • eben mach dir keine sorgen. jeder hat ein bissi bammel vor der geburt ...freu dich einfach drauf!! wird schun!
  • Hallo ihr lieben=)

    ALSOOOOOo ich hab gestern am abend die Indische Brückt gemacht einfach mal mit dem gedanken vielleicht entscheidet sie sich ja noch zu drehn und schaden kann es nicht..........nach 10 hab ich es dann wieder beendet da man es ja nicht länger machen soll............danach hat die kleine so angefangen zu strampeln das es richtig unangenehm war , der rücken hat angefangen zu schmerzen , ich hatte eine art stechen im Unterleib in der nähe des Schambeins und mir wurde total übel.......hatte das noch jemand in so einer Art?????

    Bin mir nicht sicher ob ich die Brücke weiterhin machen soll oder einfach abwart wie die kleine sich verhaltet!
  • Hallo nina, wollte die nur sagen das du dir jetzt noch keine gedanken machen brauchst. Meine lag in der 30 woche schon richtig in der 32 woche lag sie dann falsch wo es auch schon geheißen hat wenn sie sich nicht dreht kommt es wahrscheinlich zun ks. doch in der 36 oder 37 weiß net mehr genau hat sie sich dann wieder gedreht. Also auch recht spät noch. Ich würde mal abwarten und die zeit jetzt noch genießen.
  • ich würde noch abwarten, anscheinend mag sie die Brücke ja überhaupt nicht und dir hat es ja auch nicht wirklich gut getan. Wann hast du den nächsten Untersuchungstermin? Vor der 35.Woche, dann würde ich persönlich noch warten - oder frag eine Hebamme, was sie dazu meint
  • hallo, ich hab 2006 mein erstes kind BEL entbunden. ich hab die entscheidung dafür ganz bewusst getroffen. weil ein KS überhaupt nicht ungefährlicher ist. das einzige was wichtig ist, ist einen arzt zu haben der das machen mag. damit steht und fällt die sache... ich finds total unverantwortlich dass den frauen vorgelogen wird, das ein KS sicherer und besser ist....
    lg nadja
  • @pfauchy: ja ich denk auch dass die kleine das gaaarrrr nicht wollte, es war für sie eher ein startschuss um randale zu machen! Ich hab den nächsten Ko Termin in der 35 Woche!

    @Nadja: Danke für die aufmunternde worte, wie gesagt ich mach das was für die kleine und mich besser ist! Wenn ein KS in dem Fall "ungefährlicher" ist dann werde ich das auch machen lassen, weil ich hab keine lust das dann wärend der Geburt komplikationen auftretten!
  • @ nadja: die meisten ärzte wollen die geburt nicht machen weil das kind meistens mit der saugglocke geholt werden muss. auch wenn die ärzte und hebamen sagen es ist ungefährlich...bin ich da anderer meinung, hab über die saugglocke schun viele sachen gehört und das aus erster hand. also nicht von irgend jemanden. namen nenne ich keine.

    klar kann man das kind so rausdrücken. aber es ist anstrenger für mutter und kind.
  • bearbeitet 5. 02. 2014, 23:31
    blackperry...
    also bei mir wurde weder was rausgedrückt noch an meinem kind gezogen.
    in meinen augen wird sowieso VIEL ZU VIEL gemacht und der natur viel zu wenig ihr lauf gelassen. solange an den müttern herumgedoktert wird und diese pläne erfüllen müssen um ihre kinder zu gebären ist sowieso alles im argen. ich finds eine riesen SAUEREI, das BEL planmässig geschnitten werden, weil man so echt nichts besser macht....
  • bei mir wollten sie es auch versuchen..ich hätte es auch sofrot gmacht..aber da meine maus eine frühgeburt war haben wir es gelassen. stimmt schun ärzte machen immer gleich viel zu viel
  • weisst ich hab ja nix gegen den kaiserschnitt, ned mal gegen einen wunschks. was ich aber total verdamme ist dieses der mutter dann vormachen man habe ihr leben gerettet und anders gings halt ned...
    weil ich bin der meinung dass man der frau dann echt sagt dass sie unzureichend ist.... oder das seins doch dankbar dass jetzt a gesundes kind haben.. keiner fragt wies der mama geht...
  • Meine Kleine ist bis zum siebten Monat ca. "richtig" gelegen, dann Beckelendlage und bis zum Schluss nicht gedreht. Meine Hebamme hatte 2* mit Räucherstäbchen meine kleinen Zehen bearbeitet (soll das Baby zum Drehen anregen), aber es tat sich nichts. Ich ließ es dann bleiben, weil es auch bei mir geheißen hat "das wird schon einen Grund haben, warum sich das Baby nicht dreht, zB Nabelschnur um den Hals, etc. Ich habe mich dann für einen Kaiserschnitt entschieden, und bereuue es bis heute nicht. Bin um 8 Uhr früh in Kreissaal und halbe Std. später war die Kleine da. Keine einzige Komplikation. Das war in Leoben. Ich hätte in einem andren Krankenhaus natürlich entbinden sollen, aber so war das am besten (hatte schlimme Hämmorrhoiden in der Schwangerschaft, sowas sollte man auch nicht unterschätzen bei einer natürlichen Geburt). Also soviel von mir. lg
  • Ich habe meinen Kleinen aus der BEL spontan zur Welt gebracht und es gab überhaupt kein Problem. Vom Blasensprung bis zum ersten Schrei, hat es nicht mal 3 Stunden gedauert.
    Ich habe auch einen Geburtsbericht geschrieben, den ich dir gerne zukommen lassen kann, wenn du willst.
  • Also ich habe unseren Zwerg auch per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (war auch BEL) und auch ich kann dich nur beruhigen: hatte irrsinnige Angst vor normaler Geburt und auch Kaiserschnitt - aber es war echt nicht schlimm und ich würde jederzeit wieder einen Kaiserschnitt machen lassen! :)
  • ja Trenetti das wäre nett von dir :-)
  • Ja sehr gerne..
  • Ich habe eine tolle neuigkeit! Mein kleines Bauchzwergi hat sich in SL gedreht und darf sich selber aussuchen wann sie das licht der welt erblickt :) ich freu mich so unglaublich :) Kein Kaiserschnitt :)
  • Super! Das sind ja tolle Neuigkeiten. Hat er sich doch überreden lassen :)
  • toll, hat ihr das Sitzen doch noch nicht soviel Spaß gemacht ;) . Hauptsache, jetzt passt alles und du musst dir keine Sorgen mehr machen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum