Abstand zwischen 1. Und 2. Kind?

MarizelaMarizela

229

bearbeitet 27. 05. 2014, 11:02 in Kinderwunsch & Babynamen
Hey :) an alle mamis mit zwei oder mehr kindern :) wie lange ist bei euren kindern der abstand bzw wie viel jahre hat das erste und wann kam dann das zweite :s sorry falls ich blöd geschrieben hab aber meine maus ist 1 jahr alt und ich hab schob wieder nen babywunsch...findet ihr das zu früh ? Lg

Kommentare

• 9 Jahre und 4 Monate :)
  • Meine beiden werden genau 23 Monate auseinander sein :)
  • 19 monate
  • Meine Beiden werden auch genau 23 Monate auseinander sein.

Als meine Große ein Jahr alt war, haben wir beschlossen wieder zu basteln da:

»Ich keinen zu großen Abstand wollte aber wenn ich vor dem 2. wieder arbeiten gegangen wäre mind 3 Jahre arbeiten wollte.
    »Ich meine erstgeborene in den Kiga hätte geben müssen und dann eh zu Hause bin wenn das 2. kommt.
    »Jetzt bin ich grad mitten im Muttersein drin, und in ein paar Jahren.fängt dann alles wieder von vorne an.

Somit stand für uns fest: Entweder Jetzt oder Nie. Ein bisschen Bastelzeit muss man im Normalfall auch mit einberechnen. :)

• @laroma das mit der Bastelzeit hab ich auch gedacht :))
  • Juli war 3jahre und 3 Monate als benni Benni kam :-) wir haben zum basteln begonnen als juli 2,5 jahre war.wir wollten bewusst keinen kleinen Abstand weil Juli sehr energiegeladen ist. Uns war es wichtig das sie reden kann und wir sie voll und ganz miteinbeziehen konnten. Das war für uns perfekt und wenns noch ein drittes gibt wird der Abstand ähnlich :-)
  • Meine beiden werden 15 einhalb Monate auseinander sein :)
  • unsere 2 sind fast genau 2 Jahre auseinander. 29.4.12 und 28.4.14 :)) Ich wurde wieder schwanger als Luis etwa 15 Monate alt war. ;)
  • Das ist ja geil @Andromeda :D

Unsere Mäuse sind 3 Jahre und 5 Monate auseinander! ;)
  • @1und1istgleich4 es wird noch geiler - am 30.4. haben wir Hochzeitstag :)) X_X
  • mein.Sohn ist 5 Jahre und meine Tochter 2 und im Oktober kommt das dritte
  • Zwischen groß und Mittel so Ca. 2 3/4 Jahre und zwischen Mittel und klein 1 Jahr und zehn monaTexte!
  • Könnts gleich ein Bierzelt aufstellen! =))
    @Andromeda
    Aja: mein Bruder hat am 29. 4. Geburtstag und meine Maus ist am 28.4. 2010 geboren! :D:)>-
  • Meine beiden werden 19 Monate auseinander sein!
  • meine sind 22 monate auseinander :)
  • Ich wollt auch wenig Abstand, aber Junior fordert mich voll und ganz. Daher werden wir noch warten, aber Einzelkind bleibt er - falls alles klappt - nicht ;) Ich hoffe auf einen Abstand von ca. 3 Jahren, aber mal schauen was die Zukunft bringt...
  • 1st sohn 16 jahre 2te sohn 10 jahre und Prinzessin ist vier monate alt.wollte nach dem zweiten gleich noch eins aber hatte leider drei fehlgeburten hintereinander gehabt :( und Prinzessin ist endlich gekommen :x muss auch sagen das ich die kinder so dicht hintereinander nie haben wollte, weil es sehr stressig ist...jetzt sind die großen so selbständig aber ich komme mit dem Haushalt und den ganzen nicht nach seit dem die kleine da ist ;) es braucht einfach sehr viel Organisation B-)
  • @jeny76 da gehts dir wie mir :). Mein großer ist 9 und ich fragbe mich, wie andere das Organisatorische mit kleinen Kindern und Baby schaffen
  • bei uns werdens knapp 21 monate sein. haben auch zu basteln begonnen, als der erste 1 jahr wurde...und es hat sofort eingeschlagen
    wir freuen uns, denn wir haben auch gesagt: jetzt oder nie :)
  • bei uns sinds 29monate (wenn unser sohnemann eine termingeburt wird)
  • 22 Monate! Für uns perfekt und war auch so geplant. Mir war eigentlich nur wichtig, dass ich mit Kind Nr 1 einen guten Rhythmus und Tagesablauf habe. Das hat mit ca. 1 Jahr gepasst, naja und dann hat's sofort eingeschlagen :D
  • Unsere Beiden sind auf den Tag genau 19 Monate auseinander. Für uns perfekt! :x
    patz21
  • Meine werden 15 Monate auseinander sein :x
  • wir haben 18 Monate abstand zwischen 1 und 2, dann sind 3,5 Jahre Abstand zu Nr. 3
  • Fluffy 84 keine Ahnung wie frage mich auch, oder vielleicht gehts mir nur so weil ich alles wieder von anfang machen muss mitm baby ;) für mich war das eine große Umstellung :-))
  • Ja für mich auch @jeny76. Das kann schon sein, dass es deswegen ist.
  • ist es denn wirklich leichter wenn das erste so ca 2,5-3 jahre alt is?
  • @bika jein. Zuerst kommt es natürlich auf den charakter an. 3 jährige verstehen halt vieles mehr zb dass man jetzt nicht spielen kann weil man stillt oder sie kurz leise sein sollen.
    Ich bin happy mit 1 1/2 jahren abstand ich trage dem großen viele aufgaben auf zb windel wegwerfen oder schnuller suchen da fühlt er sich wichtig. Auch war Eifersucht nie ein Thema.
  • @BiKa keine Ahnung. Aber es ist schon leichter wenn das Große weitgehend selbstständig ist wie bei uns. Denke,zwei wickelkinder zu haben muss anstrengend sein.
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 27. 05. 2014, 15:29
    Also @bika es kommt ganz sicher auf das Kind an! Bei meinen Nachbarn sind dreieinhalb Jahre Abstand und sie hat's definitiv schwerer als ich! Ihre Tochter ist aber auch ganz anders als.meine! Unsere beiden jüngeren sind nur 3 Wochen auseinander!

@Fluffy84 Und so schlimm find ich's mit zwei Wickelkinder garnicht! Ich mach oft bei beiden gleichzeitig einen Boxenstopp und dann halt wieder abwechselnd! Ich empfinde es als.viel mühsamer, es zu koordinieren, dass es entweder beide gleichzeitig schlafen oder das eine jeweils ruhig ist, wenn das andere schläft ;)
  • Jeder denkt immer zuerst an die Windeln! :)) Egal mit wem ich damals geredet hab, jeder hat gesagt, "Was?? Dann hast du ja 2 in den Windeln!" Also Windelnwechseln ist doch eh kein Stress. Wie @kathistar schon geschrieben hat, geht das ja oft bei beiden miteinander und ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass ich mehr Stress gehabt hätte, wenn ich mit dem Großen grad die Anfangszeit immer hätt müssen aufs Klo gehen (z.B. während des Stillens...) und so war das nie kein Problem. ;)

Bei uns war es so wie bei @xjulia. Der Große, eben damals 19 Monate, war so stolz, wenn er durfte den Schnuller holen oder sich einfach zu uns kuscheln beim Stillen. Er war nie auf sie eifersüchtig und das hat uns alles sehr erleichtert. Für die Kleinen ist es ja nach ein paar Wochen, als wäre es nie anders gewesen. Aber es kommt auch bestimmt auf den Charakter des Kindes an. Ich glaube der Große wäre bis heute nicht eifersüchtig, bei der Kleinen wäre ich mir nicht so sicher. ;)
  • bei uns werden es 4 jahre sein. ich persönlich hätte lieber 3 jahre oder weniger gehabt, aber hat nicht sein sollen ;) bin schon gespannt wie es wird. die Grosse ist schon sehr sehr selbstständig, bin gespannt wie es mit der Eifersucht wird ...
  • bei uns werden es 4 jahre sein. ich persönlich hätte lieber 3 jahre oder weniger gehabt, aber hat nicht sein sollen ;) bin schon gespannt wie es wird. die Grosse ist schon sehr sehr selbstständig, bin gespannt wie es mit der Eifersucht wird ...
  • hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 27. 05. 2014, 19:41
    @BiKa
    Für uns waren die 3 Jahre perfekt :-) Juli hat mit knapp 2,5 gesagt sie will eine große Schwester sein, ihr Wunsch wurde prompt erfüllt :-D für uns war es so schön weil Juli alles verstanden hat und wir konnten sie voll und ganz miteinbeziehen!wir haben uns das Buch "wie ein kind entsteht" angeschaut und ein paar Wochen vor der Geburt hat sie jeden Tag gefragt wann endlich ihr Benni kommt!und auch jetzt, sie ist so lieb zu ihm, streichelt, busslt ihn und liest ihm sogar vor :x
  • ja ich denke 3 jahre wäre ideal-weils da ja dann doch schon reden kann und schon rein (oder zumindest auf dem besten weg dahin is)*g*
  • Hiiiiiiii - ich habe jetzt einen Sohn 1 1/2 zweites baby an anmarsch 10ssw .. - die zwei werden 2 jahre alters unterschied haben. Meine meinung nach ist 2 - 4 ideal..
    *einbau*
  • Bei uns sind es auch 3 Jahre und 3 Monate und ich finde es sehr gut so wie es ist :)
  • Mein sohn ist 5 und im august kommt seine schwester er freut sich aber ich hab etwas angst wegen der eifersucht.
  • @kathistar das kann ich mur vorstellen!
  • Meine beiden sind 15 monate auseinander :)
  • @kathistar wenn ich dich mit deinen beiden seh, komm ich eh in Versuchung :x - aber wenn ich am Abend dann ganz fertig auf der Couch ende, kann ich mir ein zweites so gar nicht vorstellen... :\">
  • @frühlingskind Haha ich versteh dich!! Ich lieg auch grad KOMPLETT ERLEDIGT am Sofa!! Heute wurde ich um mein Mittagsschlaferl gebracht, weil zuerst Isabella geschlafen hat und als ich dann Sophia hingelegt hab, ist natürlich Isabella aufgewacht :-w :((

• Mein großer wird 4 jahre alt sein wenn (sollte alles gut verlaufen) das 2. kommt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum