das ewige Thema schlafen.... vielleicht hat wer von euch einen guten tipp.
( I-)
mein kleiner is jetzt bald 9 Monate. er hat immer schon schlecht geschlafen und ist oft aufgewacht, ich hab ihn meistens gestillt und dann ist er schnell wieder eingeschlafen.
seit ein paar Wochen wacht er aber fast jede nacht irgendwann auf und brüllt, und das 1-2 stunden lang. ich hab keine Ahnung wieso. das einzige was hilft ist entweder
1. an der Brust nuckeln lassen - dabei schreit er zwar nicht aber er schläft auch nicht ein. nachdem ich da (auch im liegen) nicht schlafen kann ist das keine option mehr.
2. am arm herumtragen und schaukeln, aber stundenlang. er schläft dann mit der zeit wieder ein, aber man darf sich nicht mal hinsetzen (auch nicht im sitzen weiterschaukeln), da wacht er sofort wieder auf und es geht von vorne los.
wir wechseln uns zwar viel ab mit meinem mann aber langsam sind wir beide ziemlich fertig. unsere wohnung is klein und man hört alles durch. hunger hat er nicht, und nähebedürfnis kanns auch nicht sein weil er sich ja auch auf uns liegend nicht beruhigt.
er geht jeden Abend ca zur selben zeit schlafen, wir haben ein abendritual - essen, baden, stillen, schlafen (er schläft nicht mit der Brust im mund ein). das funktioniert eigentlich sehr gut und er schläft recht rasch ein.
hat irgendwer Erfahrungen mit so was? tipps was man machen kann? ich denk ehrlich gesagt schon an abstillen in der Hoffnung dass das hilft...
Kommentare
6,893
hat er schon welche?
(mit stillen hat das nichts zu tun)
6,858
es wär natürlich möglich aber zahnen is halt die Erklärung für immer alles ;-)
6,893
10,377
Schläft er viel besser und ruhiger!
Vielleicht mal das versuchen?
6,858
ich hab eh bei deinem thread mitgelesen, bei euch scheints ja wirklich viel besser geworden zu sein!
10,377
Er wird 1,5Stunden später hingelegt.
Probier VL das ihr ihn um 9 erst hinlegt?
Bei @Bika ists auch besser geworden (durchs später hinlegen glaub ich) vielleicht kann sie dir helfen.
Haben sie nicht in dem alter mal so ne Phase weil sie mobil werden?
6,858
immerhin, wenns am entwicklungssprung liegt dann sollts bald vorbei sein :-)
ja das wär eine Möglichkeit, später hinlegen. Mittagsschlaf kürzen hab ich mir auch schon gedacht, er schläft recht lang meistens - 2,5 stunden. aber ich hab halt das Gefühl dass er das auch wirklich braucht.
1,737
6,858
1,737
182
Da schreien sie einfach auf und lassen sich nicht beruhigen! Mein Bruder hatte das! Mein Vater hat ihn dann in die dusche gestellt und abgebraust! Das war vor über zwanzig Jahren jetzt gibt es sicher liebevollere Methoden! ;-)
Lg
21,827
viell. probierst dus mas aus
4,766
1,615
Ich kann mich nämlich auch an eine Phase bei meiner Großen erinnern wo sie nachts in der schaukel war. Sie schläft jetzt brav im Bett also bitte nicht gleich wieder steinigen für diesen Vorschlag ;-)
1,737
4,766
1,737
797
Meine Maus weint immer zwischen 1 und 2h im Schlaf, sie schläft zwar weiter, aber sie weint dann so richtig laut auf. Nach ein paar Tagen sieht man dann, dass sich ein Zahn ankündigen wird. Da bei ihr aber dann der Durchbruch der Zähne ewig dauert (kann schon 2 Monat sein, war zumind. bei einem Backenzahn so), ist sie dann etwas länger unruhig. Da sie derzeit noch neben mir in ihrem Bett liegt, greif ich wenn sie so aufschreit, sofort rüber und beruhige sie, ansonsten würds wahrscheinlich auch wach werden.
6,858
@leira elektrische Schaukel is eine nette Idee aber bissl aufwendig - und wir haben auch so wenig platz
@krümel22 und @BiKa später hinlegen probieren wir mal. habend heut mal eine halbe stunde nach hinten verschoben.... schlimmstenfalls schläft er halt ein bissl länger in der früh!
@romana nachtschreck glaub ich eher nicht- habe die Beschreibung durchgelesen aber klingt nicht so
21,827
10,377
Er Schläft Tags im Besten Fall 3 Stunden aber normal nur 1,5 Stunden!
Vielleicht solltest du mal den Mittagsschlaf kürzen?
ICH persönlich würde ja (bitte steinigt mich nicht ) mal versuchen ihm eine Flasche zu geben? VL ist ihm deine Mumi einfach Nachts zu wenig?
21,827
6,858
@krümel22 Mittagsschlaf kürzen hab ich eh auch überlegt. aber das tut mir halt so weh weil das meine freie zeit is wo ich koche/esse/haushalt mache/pause hab. und ich hab nachgeschaut - angeblich schlafen kinder mit 9 Monaten im durchschnitt 11h Nachtschlaf und 3h tagschlaf. jetzt schläft er in der nacht eh nur 10h, also wär ma eh schon unterm durchschnitt...
ich hab auch nicht das Gefühl dass er nicht müde ist, sondern dass er halt nicht einschlafen kann. bzw nur weiterschläft wenn er halt gehalten&geschaukelt wird.
wg dem flascherl, ich bin sicher dass ich genug milch hab. ich hätte eher in die Richtung gedacht dass er untertags zu wenig isst und deswegen in der nacht hunger hat. aber er war leider nie der große Esser...
6,893
sonst fällt mir vll hilft euch ein osteopath
6,858
10,377
Niclas ist ja nur MIT Flasche eingeschlafen. Tag und Nacht! Wenn er also Nachts wach geworden ist hat er ob Hunger oder nicht eine Flasche gebraucht um wieder in den Schlaf zu finden!
So wirds bei euch VL mit dem Tragen sein?
Aber das Um und Auf bei UNS war das wir ihn meist schlafend ins bett gelegt haben und das war der Fehler! Babys werden bis zu 20x wach in der Nacht! Und wenn sie aufwachen und sind auf einmal wo anders als da wo sie eingeschlafen sind kennen sie sich nicht aus!
So ists beim Tragen, mit der flasche genauso wie wenn Mama daneben liegt! Wenn sie aufwachen und er liegt auf einmal im Bett oder Mama it nicht mehr da bekommen sie stress! Habs nie geglaubt bis zu dem Zeitpunkt wo wir ihn Wach ins Bett gelegt haben!
Wir haben es damals auch versucht die Abstände Tags zu verkürzen! Alle 3 Stunden hat er dann was bekommen ! Aber TROTZDEM hat sich nachts nichts geändert! Da hat er halt wirklich nur getrunken weil er anders nicht einschlafen konnte!! Aber vielleicht ists bei euch wirklich Hunger wenn er kein guter Esser ist! :-??
6,858
10,377
21,827
6,858
6,858
ich hab das anti-buch gelesen "jedes kind kann schlafen lernen". schreien lassen möchte ich ihn nicht, ich finde die Methode so wie sie im buch drin ist wirklich brutal. die "sanften" Varianten find ich auch nicht sehr sanft. ansonsten sind ein paar tipps drin die ich mir überlege - festerer Rhythmus, kürzerer Mittagsschlaf, abendritual mit spielen... mal schauen.
meine frage, kann mir wer noch Literatur (Bücher oder internet-seiten) zu dem Thema empfehlen?? am liebsten andere, weniger brutale Methoden um meinen kind beizubringen selbst einzuschlafen. ich brauch einfach noch mehr Ideen, bis jetzt war noch nix für uns dabei!
21,827
6,858
21,827
sie hat mir auch gezeigt wie ich meine kleine a bissl runterholen kann, wenns recht narrisch is *g*
ich würds ausprobiern
6,858
hat wirklich niemand was zu dem Thema gelesen das er/sie empfehlen kann???
542
Habs zwar selbst nicht gebraucht, aber viel gutes gelesen und bei einer Bekannten miterlebt.
Sonst fällt mir nur Hunger ein (mein Zwergi ist ca. gleich alt und hatte auch Phasen, wo er Nachts ein großes zusätzliches Flaschi brauchte). Alles Liebe!
10,377
seither klappt es echt super! ich hab durch dieses Buch ganz viele Tipps bekommen und auch genutzt ohne mein Kind schreien zu lassen.
Wünsch euch alles Liebe