Selber nähen für Babys/Kleinkinder # 2

1356737

Kommentare

• Ihr macht ja alle sehr tolle Sachen. Ich würd auch gern ein paar Kleidungsstücke selber nähen.
    Wo kauft ihr eure Stoffe? Habt ihr Empfehlungen für Online-Kauf oder ein Geschäft in Wien?
  • Ich Kauf sehr gerne bei www.lieblingsstuecke.at - die haben auch gerade eine rabattaktion, wenn ich mich richtig erinnere
  • Ich schließ mich euch mal an. :)
    Es sieht so aus als würd ich eine schon ältere Nähmaschine geschenkt bekommen, weiß also noch nicht wie was wann, bin aber dennoch schon mal auf der Suche was ich ausprobieren möchte. :)
    Hab mir den 1. Thread auch mal rausgekramt und werde losstöbern, hätte aber dennoch schon mal eine Frage. :)

Hat jemand von euch ein Schnittmuster für eine Einschlagdecke? :) Habe mir sagen lassen das wäre für den Anfang mal einen Versuch wert, weils wegen der Größe nicht so heikel ist. :) Was meint ihr?
  • ich werd mich von meiner nähmaschine trennen, wenn jemand interesse hat? ist eine w6, wurde nur ein paar mal verwendet... ich strick lieber :D
  • Ich hab die Hose zu gross genäht, jemand interesse? Dürfte ca eine 92/98 sein...
  • Ich hab grad meine erste Hose genäht :x

Bin voll stolz :\">
  • Super =D>
  • Juhuuuuu hab von mama eine nähmaschine bekommen :D:D habt ihr vl tipps mit was ich anfangen kann?? Ein bisschen kann ich es ja ;) (naht neu nähen, endeln,...)
  • Hat keiner von euch ein Schnittmuster für eine Einschlagdecke?? :-/

Was ich gerne in der nächsten Zeit versuchen würde:

- Krabbeldecke
    - Beanie und Loop (wäre ich auch für ein Schnittmuster/Anleitung dankbar)
    - Windeltasche
    - Pumphose

Gibts noch ein paar nähbegeisterte Mamis hier?? :)
    Nächste Woche werd ich mal wegen den Stoffen schauen, ob ich hier im Ort kaufen werde oder doch online bestelle. :)
  • Ich fange grade an, verschiedene Dinge auszuprobieren, hab aber noch nix fertig. Hätte vielleicht nicht mit einem Freestyle-Projekt (Sommerschlafsack) beginnen sollen! ;)

Als nächstes probier ich einen Regenbogenbody von Schnabelina. Kennt ihr die? Da gibts ganz tolle gratis-Schnitte und Tutorials:

http://schnabelina.blogspot.co.at/p/tutorials.html

Hab sooo viel vor und erst vor ein paar Tagen gelernt, die Nähmaschine einzufädeln! :))
  • @Ina88 ich hab bei den hosen einfach die form von einer passenden jogginghose genommen und freihand mehr gezeichnet :)
  • @mijo dankeschön, für die Hose hab ich ein Schnittmuster, bräuchte noch Muster/Anleitung für die Haube, den Loop und die Einschlagdecke. :)
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 21. 06. 2014, 16:11
    ich post dir hier gleich ein paar links, die ich die letzten monate gesammelt hab, vl is da was dabei :)

edit:
    http://www.lybstes.de/2013/01/12/baby-pumphose/
    http://www.mambapferd.de/blog/nähen/
    http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co.at/p/nahanleitungen.html
  • Ich weiß nicht obs schon mal gepostet wurde, ich finde die Seite toll:

www.pinterest.com

:)
  • jaaa 8-> da hol ich mir immer meine strick-ideen :x und für die hochzeit hab ich auch schon viel gesammelt :x :x
  • ich hab die Seite erst kennengelernt. :) Finds aber echt super was man dort alles so findet :)
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 21. 06. 2014, 16:30
    @ina88

Hier eine anleitung für beanie und loop
    http://hamburgerliebe.blogspot.co.at/2013/11/beanie-und-loop-mit-sternen.html?m=1

Windeltasche hab ich auf seite 1 gepostet falls du so etwas suchst

Was ist mit einer einschlagdecke gemeint?
    Ein bezug für eine decke?
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 21. 06. 2014, 17:03
    @lmc dankeschön für den Link. :) Muss ich noch gucken wie ich das Schnittmuster babygerecht bekomme :) Da ich ja blutige Anfängerin bin, bin ich im selbst abändern noch nicht so geübt. :)

Für die Windeltasche hab ich schon alles, dankeschön. Werde mir deinen Post aber noch ansehen! :)

Das hier sind zb Einschlagdecken:
    http://de.dawanda.com/search?q=baby+einschlagdecke
    Nur solls nicht so eng sein wie zum Pucken, sondern nur ein Fußsäckchen, mittig zum Einschlagen und oben eben so ein Hauberl. :) Damit ich größemäßig nicht gebunden bin und somit nicht so viel schief gehen kann :D

Edit: dein Link für die Windeltasche ist toll!! :)
  • @ina88
    Bitte bitte gerne :-)

Ah is das schnittmuster fürn beanie nicht so klein?
    Ich habs für meinen sohn genäht und der hat ja schon einen großen kopf ;-)
    Beim loop hab ich einfach geschätzt bzw mit dem maßband locker um den hals gemessen.

Bei der Einschlagdecke kann ich leider nicht weiter helfen aber könnt man da nicht von einem kapuzenhandtuch ausgehen?

Jaaa die Windeltasche is supi und auch sehr einfach zu machen :-)
  • @lmc

Soweit ich das verstanden habe (heißt nicht dass das stimmt :)) ) sind die Beanies eher für ein bisschen größere Kopfis. :)

Beim Loop kann ich eigentlich größentechnisch nicht sooo viel verkehrt machen, oder? Bzw. fallen da kleine Nähanfangs-Problemchen nicht so auf, oder? :D

Ja, ich denke das kann man mit einem Kapuzenhandtuch vergleichen, nur das es hald einschlagbar sein sollte damit dann keine unschönen Löcher bleiben. :)

Also würdest du die Windeltasche für Anfänger empfehlen? :) Ich hab ja auch bissi bedenken das ich mich "übernehme" und dann sauer bin weils nicht klappt :D
  • Ah ok ... ja darum hatte ich bei meinem junior keine probleme :-D

Der loop ist echt einfach
    Wenn dir das mit den sternen fürn anfang zu viel ist einfach weglassen und gleich einen bunten stoff nehmen.

Die windeltasche hab ich als erstes gemacht und das ist echt gut gegangen. Und ich bin jetzt auch weit entfernt vom profi @ina88
  • @lmc Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich mal einen Stoff für den Loop nehmen, wos auch nicht auffällt wenns nicht ganz gerade wird ;))

Und wenn ichs dann mal bisschen im Gefühl hab, kann ich ja noch einen versuchen. :D
  • Schaut mal, an der Decke werd ich mich versuchen. :) Morgen wird wegen dem Stoff geguckt und dann hoffe ich, dass ich die Nähmaschine bald bekomme :D

Vielleicht ist der Link auch für jemand anderen hilfreich. :)

Krabbeldecke/Patchworkdecke:

http://www.vanmenn.de/wp-content/uploads/2012/05/Anleitung-Patchwork-Krabbeldecke-2.pdf
  • Muss ich bei der Krabbeldecke als Untergrund eigentlich Fleece nehmen, oder kann ich da genauso einen Baumwollstoff nehmen?
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 24. 06. 2014, 12:38
    @Ina88 gibst du füllmaterial in die decke hinein?
  • @emilia ja da kommt "Vliseline" rein, laut Angaben. :)
  • @ina88 ich nähe ja kuscheldecken, die haben unten kuschelfleece und oben baumwollstoffe. zum krabbeln am boden sind sie aber vermutlich zu dünn. nachdem du aber was drin hast sind sie. sowieso dicker. ich frag mich nur, ob baumwolle nicht weniger rutschen würde... :-/
    ich würde baumwolle nehmen!
  • @emilia der Oberstoff ist eh Baumwolle. Laut Nähanleitung ist eben der Unterstoff Fleece, ich frag mich aber ob das ein MUSS ist. :)
    Also meinst du kann ich unten genauso BW nehmen?
  • @ina88 das geht bestimmt :)
  • danke dir!! :)
  • @ina88 @emilia na klar geht das. ;)
  • Meine Decken sind oben und unten immer aus bw und dazwischen Vlies. Kein Problem. ;-)
  • Super, danke euch! :)

@Tschutschu du kannst mir da bestimmt helfen, oder gern wer anderer. :)

Bitte nehmt mir meine Fragen nicht übel, ich hab seit der Hauptschule keine Nähmaschine mehr angefasst :D

Ich mach die Decke laut den Angaben von meinem Link oben.
    Die Patches sollten 16 x 16 sein. Laut Einkaufsliste hätte ich einen 1,50 m breiten Stoff gebraucht. Den gabs aber bei uns nicht, sondern nur 1,40 m.

Wie ändere ich jetzt die Quadrate richtig ab, sodass ich eine quadratische Decke zusammenbringe und mir der Stoff nicht zu wenig wird??
    15 x 15?
  • mijo schrieb: »
    ich werd mich von meiner nähmaschine trennen, wenn jemand interesse hat? ist eine w6, wurde nur ein paar mal verwendet... ich strick lieber :D

Ist das noch aktuell? :)
    Wie viel würdest verlangen und hast du einen link zu der Nähmaschine?
  • @ina88 wenn du sie einen zentimeter verkleinerst, geht es sich sicher aus. Aber ich hab nicht gerechnet sondern nur gedacht. Aber damit wird auch deine Decke kleiner.
  • @Tschutschu ja das die Decke mit einem kleineren Stoff auch kleiner wird, ist mir klar. :) Ich hab die Dame im Stoffgeschäft auch gefragt und sie meinte, die Maße bleiben gleich. Somit hab ich den Stoff genommen. Aber wenn ich jetzt selbst nachrechne komm ich da nicht hin. Heißt aber nicht dass ich recht habe. :) Ärgert mich hald jetzt, weil ich den Stoff natürlich nicht mehr zurückgeben kann.

Vielleicht ist hier noch jemand, der mit mir rechnen könnte, weil wenn ich dann mal reingeschnitten hab, ists wohl zu spät. :(
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 24. 06. 2014, 16:44
    @ina88 na lass mich mal rechnen.... moment

Wie gross ist denn das Stück das du hast? 140 x ?
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 24. 06. 2014, 17:20
    alle 5 stoffstücke sind 0,5 m x 1,40 m

DANKE!!

Edit: vl noch zur Orientierung, oder Aufklärung falls ich falsch gerechnet hab:

9 Eckerl sind in der Breite angegeben, 11 Eckerl in der Länge, 16 x 16 (inkl. 0,75 Nahtzugabe).
  • Ja dann geht sichs eh aus mit 16x16.

Du brauchst 20 Stück bei allen fünf Stoffen.

Aus einer Reihe gehen sich 8 Fleckerln aus und das aus drei Reihen ergibt 24 Quadrate. (16 x 3) bleiben 2 cm übrig
  • @Tschutschu du bist ein Schatz :-* Danke! :)
    Weil wenn die Verkäuferin das sagt und du jetzt auch, dann stimmt das sicher.

Ich hab mir vorhin eine Skizze gemacht und da bin ich mit 16 x 16 auf zu wenig Eckerl gekommen! DANKE!!
    Tschutschu
  • @zwucki sry - nähmaschine hat schon eine neue näherin gefunden ;)
  • @mijo trotzdem danke :)
  • So... bin über meinen Schatten gesprungen und hab gleich als erstes was Kompliziertes versucht: ein Dirndl!
    Wie findet ihr's?
    Bin mega-stolz ;-)
  • Sehr hübsch, Kombi gefällt mir sehr gut :-))
  • @Crazykate sehr gelungen :x
    Ich hab mal die Monkeypants versucht
    Mit bunten Stoffen sehen die einfach süss und lustig aus, habs mal mit schwarz/pink kombiniert
  • @Crazykate wow, find ich toll!!! :)

@Favole :-bd sehr coole Hose!!! Stoff gefällt mir auch gut! :)
  • Danke! :)
    @Favole sehr schöne Hose, auch ur süß wie gut sie zu den Söckchen passt!
  • Hallo! Leider habe ich keinen passenderen Thread gefunden. Meine Frage: wo in Graz bzw noch besser online, kauft ihr günstige Stoffe? Entschuldigung falls das hier der falsche Thread ist - bin für jeden Tipp dankbar :)
    Glg Dani
  • @dani1807 ich habe sehr oft lieblingsstuecke.at empfohlen bekommen.

Habe dort jetzt auch etwas bestellt und warte noch auf die Lieferung. :) Hatte auch per E-Mail eine Frage an die Betreiberin gestellt, da wurde zwar nicht sehr freundlich geantwortet, aber zumindest ausreichend. :D

Preislich hab ich jetzt noch nicht so große Erfahrungen, aber es ist jedenfalls günstiger als das Stoffgeschäft bei mir im Ort! :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum