So meine Lieben, ich hoffe es gibt nicht schon so einen Thread! Ansonsten
@mijo @Favole @Admin, bitte ich um Entschuldigung!
Folgende Situation: Meine Tochter ist 28 Monate alt, ein sehr temperamentvolles Mädchen und momentan mitten in der wundervollen Trotzphase! ;-) Sie geht Mo-Fr von 08:00 bis 12:00 Uhr in die Krabbelstube, ab und an muss sie dort auch Mitaggsschlaf halten!
Mittags ist das (ein)schlafen KEIN Problem... wir gehen ins Zimmer, sie legt sich hin, ich streichle ihren Kopf und SCHWUPS, keine 10 Minuten später schläft mein Terrormäuschen tief und fest! ;-)
Tja, und irgendwann kommt der Abend... und ich fürchte mich immer schon davor... das abendliche zu Bett gehen endet meist in einer Katastrophe und ich kann einfach nicht verstehen WARUM...
(
(
( Vor allem, weil ich es eben vom mittags anders kenne und ja eigentlich WEISS, dass es auch anders geht...
Naja, um es KURZ zu erläutern... wir haben, seit sie ein Baby ist immer dasselbe Abendritual... wir gehen gemeinsam mit Papa (wenn er da ist) ins Bad, entweder duschen, baden oder waschen... danach wird angezogen, mit Papa Zähne geputzt und vorm Spiegel Spass gemacht... und MEISTENS mit mir ins Bett... ist einfach so eingebürgert! Wenn Papa zu Hause ist, dann geht er auch ab und an mit ihr schlafen, aber hauptsächlich mach ich das! (Mittagsschlaf ist IMMER Papasache, wenn Papa da ist!)
Meine Kleine und ich lesen dann eine oder 2 Geschichten und sobald ich das Licht ausmache, gehts los... Ich bleibe eigentlich schon immer bei ihr bis sie eingeschlafen ist! Es hat eigentlich immer gut funktioniert, mal so, dass ich kurz vorm einschlafen schon raus bin, als sie noch Fläschchen getrunken hat sogar schon früher...
Naja, jedenfalls hab ich momentan keinen Nerv... (weil es teilweise Stunden sind, die ich mit ihr im Zimmer verbringe)
Mama lulu (ich muss natürlich mit ihr gehen, da wir gerade beim rein werden sind... hab damit ja kein Problem, und sie ludlt dann auch immer brav)
Mama Saft
Mama Bauchweh
Mama schau, Finger Aua
...
Und von liegen bleiben keine Spur... Füße an die Wand, im Bett herumwetzen wie nur was, dahin plappern und singen und so weiter... das soll ja auch nicht das Problem sein, ich kann ja auch nicht auf die Minute einschlafen...
ABER ich MUSS bei ihr bleiben... sobald ich rausgehe, weil ich mir denke, beim BLÖDELN brauch ich wirklich nicht dabei sein, hab ich Theater...
Entweder großes Geheule, oder sie läuft mir nach, und und und...
Meist artet es dann aus und es wird ein riesen Theater...
Es kann, egal ob ich bei ihr bleibe oder nicht, schon mal BIS ZU 2 Stunden dauern, bis sie endlich eingeschlafen ist...
Ich mag bald nicht mehr und frage mich, was ich falsch mache...
(
(
(
(
Sorry, dass es so lange geworden ist, aber irgendwie musste das jetzt alles raus...
Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und werde ned als schlimme Mama hingestellt...
Ich bin über jeden TIPP dankbar....
Maunz
Kommentare
11,334
6,331
11,334
Da Melina noch nicht in dem Alter ist, kann ich dir leider nicht viel raten, kann dir nur sagen wie ichs mache,Melina macht Party wenn ich im Raum bin, wenn sie dann spinnt leg ich sie wortlos wieder hin und geh wieder raus und das mach ich sooft wie nötig und dann schläft sie, es ist vl hart aber sonst schläft sie mir nicht.
Nur Lina kann mir nicht nachlaufen weil sie noch im Gitterbett schläft.
Hast du ihr schon die Geschichten gestrichen wenn sie nicht brav ist?
Ich weiss ich bin brutal :-))
6,177
Vil. Vor dem zu Bett gehen, noch was trinken gehen, nochmal aufs Klo gehen...
Dann fallen schon zwei Sachen weg...
Wann geht sie schlafen?! Ist sie da noch nicht müde genug oder schon zu müde voll.??
Habt ihr es abends eher ruhig oder nicht turbulenten, vil. Braucht sie länger zum runter kommen?!
Ist es ein unterschied ob ihr einen ruhigen Tag hattet oder ob sie zb. 2 Std Bewegung hatte (laufrad oder sonstiges)
Nur mal so was mir einfällt auf die schnelle.... Vil. Fällt dir was auf, was es sein könnte oder du probieren kannst?!
Und vil. Spürt sie auch schon deine Anspannung?! ich weiß man kann sie leider nicht weg zaubern wenn man genervt ist (ich halt nicht) , aber probier einfach mal (wenns geht) zu akzeptieren, okay Maus kann net einschlafen, wird jetzt maximal 2 Stunden dauern, dann hab ich auch Feierabend... Vil. Geht's besser wenn es dir egal ist wie lange es dauert weißt wie ich mein?? und vil. Geht's dann von selber schneller?!
Und hast schon mal gefragt warum sie net schlafen will?? meine Neffen haben auf solche Fragen oft eine Antwort und man kann dann darüber reden oder es ändern oder erklären...kommt darauf an um was es geht...
Schick dir viel kraft, und ich bin mir sicher du bist eine tolle Mama >:D<
6,331
@kathi0816 Es bleibt sich egal, ob wie an einem Regentag den ganzen Tag langweilig in der Wohnung waren... oder ob wir den ganzen NM im Garten verbracht haben (Trampolin springen, rutschen, schaukeln, Ball spielen...) oder so wie zB gestern im Hallenbad waren. Irgendwie ist alles egal...
Und ich muss ganz ehrlich sein, es ist mir einfach nicht egal... weil wenn ich 2 Stunden mit ihr schlafen gehen muss, dann komm ich zwischen halb 10 und 10 raus und dann muss ich duschen und dann geh ich selbst ins Bett... und ehrlich gesagt möchte ich schon ein bisschen Zeit für mich auch haben... ist das schlimm von mir??
Ich dachte mir schon, ich lass mal das "Ritual" weg... ich geh vielleicht schon vom dem Abendessen mit ihr duschen oder so und leg sie dann nieder, ohne viel tamtam vorher??? Wie mittags halt... aber ob das fruchtet... ich trau mich irgendwie gar nix ausprobieren, aus Angst, dass es noch schlimmer wird.
@Favole Dass mit dem immer wieder reinlegen hab ich letztens erst versucht... Fazit: Um halb 11 war letztendlich nach großen Theater Nachtruhe... :-(
Edit: @kathi0816 Sie sagt nix, wenn ich sie frage... eine Wasserflasche hat sie immer beim Bett, weil sie nachts auch viel Durst hat und lulu gehen wir immer noch, bevor wir die Nachtwindel anziehen.
21,827
ich hab da wo einen artikel gelsen ich schau ob ich den find
15,670
edit: wie @bika sagt?
6,331
Ich hab ihr schon Bücher gegeben zum anschauen usw... aber mir kommt vor, wenn ich ihr "erlaube" noch alleine zu spielen wird sie noch überdrehter... bzw hab ich dann nacher auch wieder dasselbe Problem...
21,827
also meine maus is 11 monate (natürlich um einiges jünger) und das niederlegen und schlafen nachts war furchtbar-dann hats mir greicht und jetzt lass ich sie munter
sie spielt am abend usw und um 10 schnapp ich sie und wir legen uns hin,sie kriegt ihr flasche und dreht sich um und weg is
9,896
Ich hatte das mit Jonas auch.. Es ist furchtbar anstrengend, aber es geht vorbei. Ich weiß, dass das wahrscheinlich momentan kein Trost ist, aber du kannst dich ja dran klammern, vielleicht geht's dann wenigstens ein Stückchen besser?!
Du schreibst, dass du hinausgehst, wenn sie "Theater macht". Vielleicht versuche mal, das zu vermeiden und wirklich bei ihr zu bleiben? Egal, wie sie sich aufführt? Wenn sie sich dann nämlich aufregt, weil du weg bist, wird sie sich vielleicht noch schwerer tun, dann wieder zur Ruhe zu kommen?
3,353
Ich puzzle grad mit meiner Maus, aber ich werde später noch meinen Senf dazugeben, wenn die Mädels schlafen. Unsere Großen sind ja ca gleich alt!
6,331
@kathi0816 Ich meinte natürlich dich... :-)
@Mami1989 Ich bleib ja dann eh meistens bei ihr... ich geh ja ned jeden Tag raus... rausgehen tu ich nur dann, wenn ich merke, ich werd jetzt unrund und grantig und ungeduldig... weil ich mich kenne... und ja du hast recht, dann weint sie erst recht... aber ich kann so versuchen wieder ruhig zu werden... aber eben nur versuchen... es schaukelt sich dann alles so hoch... ach, jetzt könnt ich heulen!! ( (
Ich kuschel mich auch zu ihr ins Bett und alles... aber dann krieg ich wieder ständig eine ins Gesicht oder sonst wohin...
@bika Und auf mich soll ich verzichten?? Also ich weiß nicht recht... und ausserdem finde ich nicht, dass sie mit 28 Monaten bis 10 oder noch länger aufbleiben sollte... noch dazu muss sie ja am nächsten Tag um spästens 7 Uhr aufstehen... :-(
21,827
so steht das in dem artikel,nur kann ich ihn im moment nicht finden
ich denke mir ,einen versuch is es wert?! weil jetzt kannst ja deine *freizeit* eh nicht genießen oder?
6,177
Ich weiß nicht, ich kanns momentan Grad net besser schreiben was ich mein...Vil verstehst aß trotzdem )
Hmm wenn sie nichts sagt ist blöd... Oder frag mal was sie sich wünschen würde zum einschlafen?! singen, zusammen ein Puzzle bauen eine Musik zum einschlafen oder keine Ahnung...?!
15,670
6,331
Nein, momentan kann ich gar nichts genießen... ich komm ja auch zu nichts und versinke im Chaos... und wenn sie mittags schläft, dann mach ich das nötigste und setz mich auch mal einfach vor den Fernseher, weil ich sonst eh nicht dazu komm...
Ausserdem hab ich im Moment das Gefühl, schon auf genug zu verzichten!!! :-(
@kathi0816 Ich versteh was du meinst... und das versuch ich auch... aber im Moment hält meine Ruhe einfach ned lang an...
Gute Nacht Cds hab ich schon etliche, sobald ich mich dem Radio nähere fängt sie hysterisch zu schreien an... wobei ich bei Gott nicht weiß warum...
Edit: @mijo @bika Ausserdem sind wird gerade in der Phase, wo sie versucht sich IMMER durchzusetzen... und wenn ich ihr dann nachgebe, hab ich aber sowas von verloren... das merk ich schon bei gewissen anderen Dingen! Und ich befürchte, dass es dann NOCH schlimmer wird... und dann schei** sie mir komplett auf den Kopf.
828
und wenn der Papa mit ihr schlafen geht?
Er legt sie nieder, er liest ihr vor, er sagt ihr, dass sie jetzt schlafen soll, damit sie morgen im Kindergarten wieder spielen kann.....
21,827
aber wie du willst-war nur ein vorschlag
6,331
@bika Ich hab eh vorhin schon darüber geschrieben, dass ich auch schon versucht habe sie spielen zu lassen... ;-) Ich bin auch dankbar für deine Vorschläge, bitte nicht falsch verstehen... bin nur eben grad etwas verzweifelt.
Dass sie es merkt, dass ich genervt bin, weiß ich ja eh... deswegen würde ich dann ja rausgehen, damit ich durchatmen kann und wieder runterkomm... aber das rausgehen, ist dann das i-Tupferl.
@josefa Papa legt sie eh nieder, wenn er.da ist... der arbeitet aber im Schichtbetrieb, also geht das ned immer... :-(
9,896
Das klingt so hart, aber ich glaube nicht, dass es DIE Lösung gibt du hast ja offensichtlich schon sehr vieles ausprobiert..
Vielleicht kannst du dir zwischendurch kleine Ruhe-Oasen gönnen und etwas tun, was dir guttut, um Kraft zu tanken? Umso entspannter du bist, umso eher wird's klappen - da das aber ein Teufelskreis ist, ist das leider gar nicht so einfach
21,827
meine schwester nimmt die bei ihren 2 (der eine wird 3,der andre 2)die machen auch immer theater beim zu bett gehen und sie sagt,die helfen ganz gut
6,331
@bika Nein haben wir noch nicht... :-??
15,670
909
Aber sie hat halt seit sie 1 Jahr als ist keinen Mittagsschlaf .
Vl solltest du den auslassen. Wenn meine Tochter nicht einschlafen will und quatscht dann lass ich sie reden aber sprich nicht mit.
Als wurde ich schon schlafen. Wenn sie Buch anschauen will sag ich im Dunkeln darf man das nicht weil die Augen kaput werden. Trinken hat sie immer bei sich also gibt's keinen Grund aufzustehen ...hin und wieder will sie abends essen und macht Theater aber sie hat da zu 100 % keinen Hunger daher darf sie das Bett auch garnicht verlassen
21,827
hilft bei uns auch gut und der kleinen gefällt das sehr
828
ich könnt mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie Mittags schläft, weil sie müde ist und Abends halt die Siuation die ist, dass sie zwar auch müde sein wird, aber eben quasi ein "Pflicht" zum Schlafen gehen am Abend gibt und sie sich dagegen einfach wehrt.
Schläft sie Mittags in ihrem eigenen Zimmer? vielleicht lässt du sie im Wohnzimmer schlafen, wos nicht ganz so leise ist und sie dann vielleicht nicht so tief und lange schläft und dann abends froh ist, wenn sie die Ruhe ihres Zimmers hat?
700
Kann jetzt auch noch nicht mitreden da meine Tochter erst 9 Monate alt ist aber ich versteh dich das du auch gern zeit für dich möchtest, ds ist auch wichtig um selbst abschalten zu können.
Hast du vielleicht schon mal probiert das eine Oma ein paar Tage kommt oda der Papa wenn er daheim ist versucht sie niederzulegen um bei euch ein wenig die spannung rauszunehmen?
Wenn du siehst das es klappt und auch deine Tochter merkt das es auch anderst geht ist es vielleicht von haus aus entspannter.
Hatt sie ein Nachtlich? Bei uns ist es von anfang an so das es zu Abendritual gehört, das sie versteht das jetzt Zeit zum schlafen ist.
Oder ein gewisses Lied das du ihr auf Cd vorspielst und ihr dann erklärst das nachher/wärend dessen gekuschelt wird und dann schlafenszeit ist, du rausgehst, ihr erklärst das du aber eh da bist wenn sie was braucht und ihr das Nachtlicht aufgedreht lasst. Vielleicht hat sie angst wenn dunkel wird??
Ist mir als Kind so gegangen, konnte lang nur mit Licht einschlafen.
Ich hoff das vielleicht was nützliches dabei ist :-)
6,331
@josefa sie schläft in ihrem Zimmer, geht eben freiwillig ins Bett weil sie schon so müde ist... bei mir im WZ schläft sie nur dann ein, wenn sie krank ist.
Bitte nochmal AN ALLE: Ich bleibe gerne bei ihr bis sie eingeschlafen ist, machen wir wie gesagt schon immer so... aber 2 Stunden daneben sitzen/liegen und zusehen wie sie herumhüpft und blödelt ist einfach nervenaufreibend. Und sie ist müde... sie reibt sich die Augen, sie gähnt, sie bohrt in den Ohren... aber sie wehrt sich...
21,827
die kinder stehen da absolut drauf und sind nach 10min alle weggepennt*g*
828
meiner ist zwar noch viel jünger, aber er hat auch massive Probleme beim Einschlafen (auch tagsüber :-( ). Ich hab jetzt angefangen, dass ich mich zu ihm hinsetze, aber selber ein Buch lese und ab und an ein paar Passagen laut lese.
Ist jetzt auch nicht ideal und manchmal dauerst auch über eine Stunde bis er schläft, aber es ist für mich zur Zeit ein halbwegs tragbarer Kompromiss.
6,331
Ach, ich weiß nicht... wahrscheinlich mach ich von Anfang an schon nicht das richtige und muss wohl einfach damit leben...
744
5,568
Ich weiss nicht, ob das für dich/euch eine Option ist. Aber ich weiss, wie du dich fühlst. >:D<<br> Fühl dich ganz fest gedrückt!
1,405
Mittags geh sie freiwillig. Zu 99% ohne murren. Abends was jeden Tag ein Kampf. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hab auch nicht die Geduld mich stundenlang ans Bett zu stellen. Bin den ganzen Tag für die Kids da aber am abend mag ich meine Ruhe haben.
Wir machens jetzt so:
Abendessen, event. baden oder duschen, dann darf sie noch ein bisschen spielen ( ich achte darauf das sie keiner mehr "aufganselt") dann schauen wir m Sofa noch ein Buch an oder lesen eine Geschichte. Dann ins Bad Zähne putzen und waschen. Pyjama anziehen und frische Windel. Im Bett lesen wir noch eine Geschichte. Dann geh ich. Meist hör ic sie noch singen oder reden. Meistens muss einer von uns nochmal zu ihr weil sie was braucht. Dann ist Ruhe. (Sie schläft allerdings noch im Gitterbett und kann nicht flüchten )
Das Theater hat von einem au den anderen Tag aufgehört.
Achja Nachtlicht brennt die ganze Nacht!
Ist jetzt vl nicht unbedingt hilfreich weil ich keinen Masterplan für dich hab. Aber sei dir sicher du machst alles richtig und bist 100%ig eine gute Mutter.
Edit: Ist vl das baden zu anregend??? Probier mal früher zu gehen. Vl mit Lavendelbad von Penaten??
Ach ja und meine hat ein kleines Lavendelsackerl unterm Kopfkissen
1,737
spaß machen mit papa beim zähneputzen. könnte es sein, dass deine kleine dann zu audgedreht ist? adrenalin braucht im körper 1,5 stunden bis es abgebaut ist. daher: kein blödeln, so ruhig wie möglich.
meine kinder mögen massagen und aromatherapie gerne, mit lavendel. dazu eine ruhige geschichte, kuscheln, singen und abgedunkeltes licht.
ich kann dich voll verstehen, dass du deine auszeit abends brauchst. das ist legitim. ich kenne es zu gut, wenn man darauf viel verzichten muss. meine kinder wollten auch immer den schlaf begleitet werden und das brauchte auch manchmal lange. ich habe ihnen diese zeit aber gegeben und damit meinen frieden gefunden. das hat die situation entspannt. ich habe es nicht mehr versucht zu ändern, ich habe es angenommen.
wie ist es denn wenn dein mann die kleine zu bett bringt und du nicht da bist?
1,405
Wir haben mit dem blödeln beim Abendritual auch aufgehört (ist meinem Mann sehr schwer gefallen) wir singen beim zähneputzen ein selbstgedichtetes Lied das gefällt ihr und sie singt schon wenn sie die Zahnbürste nimmt. Sie darf auch noch beim Fenster rausschauen beim kámmen. Also alles sehr ruhig.
6,331
Und wenn der Papa mit ihr alleine ist (zB wenn ich Nachtdienst habe), dann gibts KEIN Problem... Traurig oder?? Versage ich??
15,670
1,737
Und es gibt ja Papas, die dann rumschupfen, kitzeln, nachlaufen und das ist einfach zu viel am abend. auch, wenn ich die papas ja verstehe :-)
warum aber, wenn es mit ihm besser klappt, bringt er sie dann nicht ins bett? so hättet ihr viel spannung draußen und einen ruhigen abend für euch beide.... bei uns ist es auch so, dass mein mann die kinder ins bett bringt, einfach, weil sie die zeit gemeinsam genießen und brauchen
6,331
Und so als ob sie es spüren würde, mag sie heute nicht schlafen zu Mittag und ist jetzt sch9n kaum mehr zum aushalten... fällt alle paar Schritte nieder, weint und schreit nur... ganz toll... das wird ja wieder mal ein wunderbarer Tag.
1,737
6,331
Und wenn ich aber dann ned da bin, wenn ich arbeiten muss, dann plagt mich gleich das schlechte Gewissen...
3,353
Grundsätzlich habe ich einen sehr strikten Tagesablauf, was essen, schlafen gehen usw betrifft und solange der eingehalten wird, klappt alles mehr oder weniger gut.
Sophia liegt täglich spätestens um 20 Uhr im Bett. Wir gehen immer alle vier zusammen baden, dann gibt's Abendessen, eine gemeinsame Gute Nacht Geschichte am Sofa und dann legt mein Mann Sophia ins Bett, sie bekommt Schnuller und Bärli, er dreht die Spieluhr auf und verlässt das Zimmer. Über das Babyphon hören wir sie manchmal noch bissi plaudern, aber prinzipiell schläft sie bald ein.
Ab und zu glaubt mein Mann allerdings, dass er am Abend noch Theater mit ihr machen muss bzw durch irgendwas verzögert sich der Ablauf, dann muss er das aber selbst "ausbaden" ,dann besteht S. nämlich darauf, dass er bei ihr sitzen bleibt bis sie einschläft "Papa, zu dir setzen" sagt sie dann. Ist aber grundsätzlich auch kein Problem, weil sie eh schnell einschläft.
Wenn sie ab und zu solche Phasen hat, wo sie nicht allein einschläft, dann is das für uns in Ordnung. Wir bleiben auch gern abwechselnd bei ihr sitzen. Aber sobald sie im Bett herum turnt oder sonst irgendwas aufführt, verlassen wir das Zimmer. Dann.gibt's kurz Geschrei, dann gehen wir wieder rein, nehmen sie raus (wenn sie das will) erklären die Situation und starten das schlafen legen von neu. Und das machen wir solange bis sie ruhig im.Bett liegen bleibt und einschläft! Wir lassen sie nicht allein schreien, aber ich schaue ihr sicher nicht beim herum spielen zu.
Vielleicht probiert ihr mal zu baden und eben erst dann zu essen. Bei uns ist es zB wichtig, dass es in dieser Reihenfolge passiert, weil Sophia weiß, dass nach dem Essen geschlafen wird, sowohl Mittags als auch Abends. Auch wenn wir in Lokalen essen sind oder generell unterwegs sind, sagt sie "Und jetzt gehen wir alle ins Betti!" Ich mein damit nur, dass sich das sehr in ihr Gehirn eingebrannt hat.
Du hast dir deine Ruhephase am Abend verdient und dazu sollte es auch unbedingt kommen! Möglicherweise gehst du schon so gestresst in die Situation, dass sie das merkt! Auch wenn es dir vielleicht nicht so leicht fällt, würde ich versuchen mal vollkommen ruhig, aber bestimmt zu bleiben. Wenn sie zu blödeln beginnt, dann den Raum verlassen, wenn sie dir nachkommt, mit ruhigem bestimmten Ton sagen, dass Schlafenszeit ist und wieder ihr ins Zimmer gehen, dort wieder hinlegen, aber alles betont ruhig und bestimmt!
Ich kenne dich nicht, aber ich weiß nur von meiner Nachbarin die täglich eine angespannte Situation (Zähne putzen) mit ihrer Tochter hat, dass sie oft schon so genervt an die Sache herangeht, dass sie beim kleinsten Mucks ihrer Tochter schon auszuckt. Ich versteh das, aber ich denk mir halt, dass sich dann alles erst recht hochschaukelt! Und bevor ich laut werde oder "auszucke", gehe ich ins genaue Gegenteil und bleibe besonders ruhig, aber eben sehr bestimmt!
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich wollte alles.ausführlich erklären. Wobei darüber plaudern sicher einfacher wäre
Edit: Meine hat übrigens heute.auch ur plötzlich das Mittagsschlaferl ausgelassen Also auch solche Tage soll es geben
6,331
Aber der Nachmittag war dafür eine Katastrophe...
7,415
Wir haben zur Entspannung eine Duftlampe mit Lavendelöl und Entspannungsmusik!
6,331
Musik geht bei ihr eben gar nicht... Sobald ich mich dem Radio nähete, beginnt sie bitterlich zu weinen...
7,415
Spray könntest ja selber machen,.... Dest. Wasser + Lavendelöl in einen Zerstäuber!
700
6,657
Ich habe bei der Kleinen den Nachmittagsschlaf weg gelassen, weil ich sie einfach nicht mehr ins Bett gebracht hab. War anfangs echt mühsam. Sie war ab 17 Uhr so müde, dass ich sie nur noch tragen musste. Aber dafür geht sie seit dem brav um 19:00 Uhr ins Bett, manchmal noch früher.
Wie spät geht deine denn ins Bett. Was ist, wenn du sie früher ins Bett bringst, egal ob Mittagschlaf oder nicht?
Und ich würde auf jeden Fall eure Rituale ändern, denn im Endeffekt bringen sie eh nichts mehr, oder?
Geht vor dem Essen baden. Macht die Dinge, die sie aufwecken vorher. Esst danach und schau dass es danach ruhig abläuft.
Vielleicht nutzt das was. Wir haben zum Beispiel immer das Sandmännchen geschaut und sind danach ins Bett. Haben unsere Rituale auch von einem Tag zum anderen geändert. Und mit dem Sandmännchen hat es auch super geklappt. Danach durften sie noch lesen oder ich hab ihnen was vorgelesen... vielleicht klappt das ja.
Was Globuli angeht. Kannst du ihr die Camomilla oder die Passiflora geben. Am besten schon drei Stück ca. 2 Stunden vor dem Schlafen gehen und dann davor auch noch mal. ich finde die helfen super.
Zum Thema Lavendel. Wir haben ein super Kuscheltier, eine Kuh, für die Kleine. Damit kann sie echt überall schlafen, weil es immer ein vertrauter Geruch ist. Sie liebt sie und ich würd sie nicht mehr hergeben. Hab schon überlegt dem großen auch eine zu kaufen.
http://www.warmies.de/warmestofftiere.html?p=3&shop_contents_lavender=6
6,331
Allerdings schläft sie jetzt wieder, ist gleich ins Bett gerauscht, als wir bei der Türe rein sind... aber ich hab beschlossen, dass ich sie nicht mehr so lange schlafen lassen, wenn sie denn schläft...
Wir haben schon 2 Lavendeltiere, aber die bringen ned so viel... :-( Deswegen muss ich mir was einfallen lassen... :-??
Und ich weiß ned ob ich ihr unbedingt Kugerl geben will... :-??