Suche Interviewpartnerinnen für Masterarbeit - Mütter nach Kaiserschnitten

bearbeitet 1. 06. 2014, 23:22 in Pinnwand (Suche/Biete)
„Der Beziehungsaufbau zwischen Mutter und Kind in den ersten Tagen nach einem ungeplanten Kaiserschnitt und die Rolle der Pflege in diesem Prozess“

Liebe Mütter!

Ich befinde mich im letzten Abschnitt meines Masterstudiums Pflegewissenschaft. Um dieses abzuschließen, schreibe ich nun an meiner Masterarbeit. Neben meinem Studium arbeite ich als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester auf einer Geburtsabteilung und habe dadurch sehr viel mit Müttern und ihren Kindern nach der Geburt zu tun. Da ich diese Arbeit sehr spannend finde, behandelt auch meine Masterarbeit ein in dieses Feld eingebettetes Thema: Den Beziehungsaufbau zwischen Mutter und Kind nach einem ungeplantem Kaiserschnitt.

Für viele Mütter stellt ein Kaiserschnitt ein unerwartetes Geburtserlebnis sowie auch einen unerwarteten Start ins gemeinsame Leben mit dem Kind dar. Haben Sie vor drei bis 12 Monaten ein Kind per ungeplantem Kaiserschnitt in Österreich entbunden? Falls ja würde ich sehr gerne im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erfahren, wie Sie die Zeit im Krankenhaus mit Ihrem Kind und den Beziehungsaufbau zu diesem erlebt haben. Ihre Erfahrungen würden einen wertvollen Beitrag zum Kennenlernen und Verstehen der individuellen Erlebensperspektive von Müttern nach ungeplanten Kaiserschnitten leisten.

Sollten Sie sich dazu entschließen an dieser Studie teilzunehmen, können wir über die angegebene Emailadresse oder hier per PN einen Gesprächstermin und Gesprächsort vereinbaren. Bei unserem eher offenen gehaltenen Gespräch werde ich Sie bitten, mir über Ihre Erfahrungen zu der ersten Zeit nach dem Kaiserschnitt zu erzählen. Die Gesprächsdauer richtet sich nach Ihren Ausführungen und dauert in etwa 30 bis 60 Minuten. Das Gespräch wird mit ihrem Einverständnis auf Tonband aufgenommen und anschließend anonymisiert in eine schriftliche Form übertragen.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können jederzeit, auch nach Beginn des Gesprächs, abbrechen und müssen dafür keine Gründe nennen.

Ganz liebe Grüße
Miriam Strauss
E-mail Adresse: pflegewissenschaft_bonding@yahoo.com

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum