Hallo leute was haltet ihr von den Vorbereitungskursen?? ich werde wahrscheinlich mit KS entbinden macht das trotzdem Sinn?! Was wird da so gemacht??!
Lg
Ja ! ich hab 2 Kinder bekommen und war bei beiden gerne in den Kursen . Man hat anschluss zu anderen Mamis kann Ergfahrungen austauschen auch mal über Wehwechen sprechen oder auch über ängste. Es war immer toll und schön mal die Stunde nur für mich zu haben
Ich hab keinen gemacht,... Machte alles "nach Gefühl" - und es war gut so. Weiß nicht ob es einen Sinn gemacht hätte, weil bei einer Geburt alles sein kann..
Also ich hab einen gemacht!! Es war wie @kleine_Elfe ganz nett mit anderen Bald-Mamis auszutauschen und tlw. wars auch sehr interessant!!! Aber dass es mir jetzt viel gebracht hat für die Geburt würd i ned behaupten!! Denn bei mir wars dann irgendwie ziemlich anders!!! ;-)
Wir haben auch einen Paarkurs gemacht - und mir hat er sehr gut gefallen. Das meiste wusste ich zwar schon, aber interessant war's trotzdem!
Und einen Stillkurs kann ich auch nur empfehlen.
Und überall hast du die Möglichkeit andere Mütter kennen zu lernen :-)
Ich hab auch einen gemacht in der 1sten Ss,ich fands schon toll mich mit andren Bald-Mamas auszutauschen,und zu erfahren wie das so abläuft!Nur jetzt bei der 2ten Ss hab ichs mir erspart einen zu machen!Weils bei der Geburt eh anders kommen ist!
also ich find grad bei der 1.ss ist so ein vorbereitungskurs schon super es sei den er ist so schlecht gemacht wie im hilfswerk zwettl da wurde ständig nur von kaiserschnitt dammschnitt saugglocke und so gesprochen anstatt atemtechniken oder mit dem partner mehr zu machen. ja und einmal haben wir uns mit den partnern gemeinsam den kreissaal angeschaut und des fand ich super. aber ich und viele andere haben dann gesagt beim 2. machen wirs nicht mehr
Hab mich bei meiner Hebamme für einen Kurs angemeldet. Freu mich schon drauf. Eben auch wegen Kontakt zu anderen werdenden Mamas und ich finds auch toll, dass ich so meine Hebamme auch öfters seh.
ich wollte einen machen,hab ich aber dann doch nicht,weil es gab nur einen wo ich noch ziemlich am anfang war und da gings mir eh nur schlecht und war froh wenn ich ruhe hatte und der nächste war so knapp am EET dass die letzten beiden abende danach gewesen wären,wär sich aber ausgegangen,hab eh 14 tage drüber entbunden
also schlecht ists sicher nicht
Für mich war der komplette geldverschwendung. Das meiste wusste ich schon von meiner hrbamme und den rest brauchte ich sowieso nicht. Aber zum andere mütter treffen ists super
Also ich werde mich auf auf einen Kurs anmelden. Das ist für die Vorbereitung sicherlich hilfreich :-) ausserdem kann man sich da Tipps und Ratschläge holen. Also meine Freundinnen haben das alle gemacht und es hat ihnen sehr geholfen.
hab mir einige hebammen videos via youtube angeschaut. wenn i whrlcih bin war mir die zeit mit meinem freund zu verbingen um einiges wichtiger als so einen kurs zumachen.
Ich hatte nur bei der 1.SS die Zeit einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Ich habe ihn toll gefunden. Da hört man Sachen, die man so nicht überall hört und auch auf was man alles achten sollte. Das schöne war, dass man da auch andere Mamis kennengelernt habe, zu denen ich auch heute noch Kontakt habe. Bei uns wurde auch Akkupunktur jedes Mal vorm Kurs für Interessierte angeboten. Für den Kurs habe ichpro Stunde 5Euro gezahlt. @Favole warum weißt du in der 19.SSW schon, dass du einen KS bekommen wirst?
Wir hatten eine Paarkurs und ich fands sehr hilfreich. Da mein Kleiner eine Frühgeburt war, hatten wir den letzten Kursabend nach der Geburt. Ging trotzdem hin da ich mit einigen immer noch in Kontakt steh, und die Infos von dem Abend hätt ich auch noch gut brauchen können. War in der Lfkk Linz und kanns nur weiterempfehlen.
apropos Vorbereitungskurse - was haltet ihr von diesen "Babysitter" bzw "Leihomakursen" !?
Die dauern 8 Std und dann gibts ein Zertifikat (braucht man auch zum absetzen für die Lohnsteuer)
möcht das mit meiner mama gemeinsam machen, ich muss ja sagen ich hab von Kindererziehung wenig Ahnung, hab zwar mittlerweile schlaue bücher daheim aber naja ... und bei meiner mama is ja auch schon lang her bzw "veraltet"
hat von euch jemand vor der Geburt so einen Kurs gemacht oder habt ihr euch nur mit Büchern gebildet?
mir gehts vor allem auch um die Erste Hilfe Themen die da - bezogen aufs Baby - behandelt werden...
Ich würde mein Kind niemandem geben, der nur einen 8 Stundenkurs gemacht hat. Ich glaube, da gehört mehr dazu. Erste Hilfe allein dauert schon 8 Stunden.
Andererseits...wenn das jemand ist, den ich kenne und vertraue und der so einen Kurs macht, damit wir es auch von der Steuer abschreiben können, finde ich es gut.
Ja nem fremden würd ich's nach so nem Kurs auch nicht geben ... Aber meiner mum vertrau ich ;-)
Und für mich wär's gut wenn ich mal bissl bescheid weiß, wir haben in meiner Familie keine kleinen Kids und ich bin die jüngste von den Geschwistern ... Hab also echt so gut wie null Erfahrung mit Kids :-(
also den Kurs hat meine Mutter gemacht aber ob das wirklich so toll ist als angeprisen muss man sich gut überlegen den wenn die Omas dann schon in der Pension sind dürfen sie nicht zuviel dazuverdienen somit ist das dann auch wieder bei manchen hin fällig.
und die Leute die den Kurs machen haben ja meist selber schon ihre Kinder groß gezogen und machens ja nur für die Enkelkinder!
Betreffend Erste Hilfe für Kinder würd ich dir zu einem eigenen Kurs raten wird e oft vom Hilfswerk oder roten Kreuz angeboten einfach nachfragen.
ich war in dem geburtsvorbereitungskurs der in den mutter-kind-zentren der stadt wien statt findet. das war super und vorallem kostenlos also gezahlt hätte ich glaub ich nicht dafür. wir hatten eine super nette hebamme und man konnte immer einsteigen.
Der Kurs den ich besuchte war gratis. War aber voll super. Und tat mir sehr gut. Nahm die allerletzten Ängste vor der Geburt. Und die Atemteckniken halfen mir schon bei der Geburt! Kann ich nur Empfehlen, vor allem beim ersten Kind!
Ich habe mit meinem Partner bei einer Hebamme einen 2 Stunden Kurs besucht. Hat € 60.- gekostet. War aber interessant, es wurde alles genauestens erklärt. Ich musste auch spontan per Kaiserschnitt entbinden (Kleine hatte Nabelschnur um den Hals) und ich war trotzdem froh den Kurs besucht zu haben. Musste ja trotzdem vorher 14 Stunden lang Wehen veratmen.
Ich war bei keinem Vorbereitungskurs, hatte die Zeit übersehen, wäre aber sonst sicher gegangen! Werde beim Nächsten Kind sicher einen Besuchen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
169
7,415
443
6,331
7,695
2,056
9,896
Und einen Stillkurs kann ich auch nur empfehlen.
Und überall hast du die Möglichkeit andere Mütter kennen zu lernen :-)
6,331
2,056
319
693
665
1,786
also schlecht ists sicher nicht
7,306
3,243
10,139
169
Muss man bei euch die Kurse selbst bezahlen ?
Also hier in Deutschland bekommt man von der Krankenkasse einen Geburtsvorbereitungskurs , Schwangerschaftsgymnastik und die Rückbildung bezahlt .
11,016
5,732
11,016
693
1,847
@Favole warum weißt du in der 19.SSW schon, dass du einen KS bekommen wirst?
2,056
506
10,139
Die dauern 8 Std und dann gibts ein Zertifikat (braucht man auch zum absetzen für die Lohnsteuer)
möcht das mit meiner mama gemeinsam machen, ich muss ja sagen ich hab von Kindererziehung wenig Ahnung, hab zwar mittlerweile schlaue bücher daheim aber naja ... und bei meiner mama is ja auch schon lang her bzw "veraltet"
hat von euch jemand vor der Geburt so einen Kurs gemacht oder habt ihr euch nur mit Büchern gebildet?
mir gehts vor allem auch um die Erste Hilfe Themen die da - bezogen aufs Baby - behandelt werden...
11,016
Andererseits...wenn das jemand ist, den ich kenne und vertraue und der so einen Kurs macht, damit wir es auch von der Steuer abschreiben können, finde ich es gut.
10,139
Und für mich wär's gut wenn ich mal bissl bescheid weiß, wir haben in meiner Familie keine kleinen Kids und ich bin die jüngste von den Geschwistern ... Hab also echt so gut wie null Erfahrung mit Kids :-(
693
und die Leute die den Kurs machen haben ja meist selber schon ihre Kinder groß gezogen und machens ja nur für die Enkelkinder!
Betreffend Erste Hilfe für Kinder würd ich dir zu einem eigenen Kurs raten wird e oft vom Hilfswerk oder roten Kreuz angeboten einfach nachfragen.
5,568
2,367
41
331
3,508