"Das erlaubst du deinem Kind?"

bearbeitet 10. 06. 2014, 00:15 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe Eltern.

Wer fragt sich nicht oft ob man "alles" richtig macht bei der Erziehung.
Ich denke immer wieder an meine kindheit/Pubertät wo ich gesagt hab : so streng werde ich niemals sein, mein kind darf dies und das....und wenn das kind mal da ist verändern sich viele ansichten....
ich muss sagen daweil bin ich noch recht locker und lass meine kleine viel ausprobieren...
Mich würde einfach interessieren was ihr euren kindern erlaubt wo andere den kopf schütteln.
Musstet ihr euch schon blöde Kommentare anhören weil ihr euren kindern gewisse Freiheiten gebt??

Meine maus ist 17 monate und das erlaube ich ihr:
-wenn essen auf den boden/wiese fällt darf sie es trotzdem essen (das finden ja einige eklig) ich nenne es aufbau der Abwehrkräfte :D
- in ihrem Zimmer darf sie ausräumen und spielen wie sie mag, wenn es unübersichtlich wird räumen wir gemeinsam auf. In allen anderen Räumen darf sie das nicht. In ihrem zimmer soll sie ihre freiheiten haben
-heut zb hat sie sich mit dem Kugelschreiber von oben bis unten angemalt sie hatte großen Spaß und staunte neugierig :) kann man ja wieder abwaschen
-sand, erde... werden geschmacksproben entnommen. Solange sie sich keinen löffel voll reinstopft lass ich sie ;)

Da meine maus ja noch nicht so alt ist gibt es noch nicht sooo viel zu berichten. Das ist mir auf die schnelle wingefallen. Ich hoff dass ich weiteehin locker bleibe so wie ich es mir vorgenommen habe.
Heut zu tage können Kinder oft keine Kinder mehr sein...
freu mich über euren berichte und vielleicht ein paar lustige geschichten :)

Kommentare

• Also ich bin auch ziemlich locker, bei uns ist die ganze Wohnung ein Spielplatz, Fenja breitet sich auch gern aus ;;)
    Sand auf der Terrasse = Strand
    Wasser kann schon mal überall sein, sie liebt Wasser und schleppt das wirklich überall hin
    backerbsen und Nudeln usw in der kinderküche
    das Geschirr aus der kinderküche in der Sandkasten
    ja und meine Knödel Schüssel ist jetzt auch in der sandkiste, weil sich da mehr Matsch anrühren lässt
    PlanschBecken umdrehen und als trampolin benutzen (klappt aber nicht)
    Ja mit den anderen Kindern aus der Siedlung bei uns verstecken spielen (ich hab die Wäsche verräumt und zwei Kinder in einem Schrank gefunden)
    Im Winter wenn die kleine krank war, hab ich eine Schüssel voll Schnee ins Wohnzimmer geholt usw
  • @Mami__1988 Das liest sich für mich alles ganz normal :D ich find, du machst das toll
  • Bevor meine Tochter auf die Welt kam habe ich immer gescheit geredet: dieses und jenes gibt es bei mir aber sicher nicht und das lass ich auch nicht zu! Und jetzt wo sie da ist kann ich mir gar nicht mehr vorstellen so streng zu sein.
    daphne
  • bearbeitet 9. 06. 2014, 21:54
    Ich finds auch normal aber wenn man anderen so zuschaut oder zuhört....
    Bei uns gibts oft überschwemmung im bad also richtig überschwemmung :D es ist einfach so lustig und schön wie die kleine Spaß hat....
    finds nur traurig dass viele Kinder sich nicht austoben dürfen oder wie rohe eier behandelt werden...
  • Wir leben nach dem Motto: 'mach dir net ins hoserl, kann man alles waschen/wegräumen' :))
  • wir leben auch nach dem @Chaoskeks90 -Prinzip :))

• Ich bin da auch eher locker. Mein Maus darf sich in der Wohnung frei bewegen und austoben. Wenn sie halt mal wieder Lust hat die Küchenschränke leer zu räumen soll sie das tun. Es ist mir lieber sie beschäftigt sich alleine wenn ich koche als sie sudert weil ich ihr alles verbiete und wegnehme.

Bei uns ist die Wohnung auch soweit gesichert das sie wirklich nur da hinkommt wo sie auch darf.

Vom Boden essen liebt sie auch... schmeckt offensichtlich viel besser; -)
    Die Altpapierkiste wird auch täglich von ihr geleert.

Für uns ist es extrem wichtig das sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln kann und das geht meiner Meinung nur wenn sie einiges probieren darf.

Probieren geht über studieren:-)
  • Hihi ich hab auch immer lauthals getönt das sie das nicht darf und das nicht und im Endeffekt kann ich nicht streng zu ihr sein, nein...es ist eher das Gegenteil...es macht sogar uns beiden Spaß wenn wir mal das ganze essen am Tisch verteilen oder die Gewandbox aufm Kopf drehen, die Küchenkasteln ausräumen und Erde essen :))
    Ich liebe es wenn ich ihr zusehe wie sie etwas neues erforscht und Spaß dabei hat, da könnt ich nie nein sagen ;)) :x
  • wir ham auch alles weggeräumt/gesichert, mit dem er sich ernsthaft weh tun könnte (er schaffts trotzdem immer wieder, dass er mir feuerzeuge und scheren bringt :O :O )... junior bewegt sich in der ganzen wohnung frei. nicht zugänglich sind nur der f.'s büro, abstellraum und das wc ;) ....letztens hat er die tupperdecke aus der lade auf die spalt zwischen türen und tührrahmen verteilt :)) ganz stolz war er :x :x :x
  • Also sowohl meine Große als auch meine Kleine haben ihren gesicherten Freiraum in dem sie sich bewegen können. Ich habe mich schon bei meiner Großen mit den Ansätzen von Emmi Pikler (falls sie jemand kennt) beschäftigt und finde die Denkweise sehr interessant. Das Kind soll selbst entdecken und erforschen können und es zB nicht von den Eltern gezeigt bekommen.

Das ist in meiner Familie teilweise auf großes Unverständnis gestoßen! Sie wollten immer wieder eingreifen bzw "helfen", während ich ruhig daneben gesessen bin und mein Kind einfach hab "machen lassen".

Jetzt ist Sophia zweieinhalb Jahre alt und meine Familie ist ganz verwundert darüber wie selbstständig sie schon ist. Und mittlerweile sagt sie ihnen schon selbst, dass sie gewisse Dinge ALLEINE SCHAFFT :))

• Bei uns ist es auch so, dass Luis selbst forschen, entdecken und probieren darf. Unsere Eltern wollen auch oft helfen oder eingreifen, wo wir entspannt bleiben und einfach mal zuschauen. Außerdem kriegt er die Krise, wenn er nicht selbst probieren darf - wenn er Hilfe braucht, bittet er uns eh darum.

Er hat auch schon Steine, Sand und Erde gekostet. Finde das persönlich nicht schlimm - haben wir sicher auch gemacht.
    Tja, und wenn mal wieder das komplette Tagesmenü am Tshirt landet oder er von den Haaren bis zu den Zehen angeschmiert ist - es gibt eine Waschmaschine und eine Badewanne. Alles halb so wild. ;)
  • Ich lass meine Tochter auch sehr viel ausprobieren, finde das auch für die entwicklung sehr wichtig. Bei uns gibt es aber sehr wohl ein paar Grenzen. Spontan fallen mir jetzt eh nur zwei ein. Nicht ib die Steckdose greifen und das Katzenfutter lassen wir in ruhe, das gehört der Katze allein. Das steht seit wir die Katze haben am Boden und wir räumen es auch bewusst nicht weg da sie schon lernen soll das ab einem gewissen Punkt aus ist. Ansonsten darf sie alles probieren, wobei bei Steinen bin ich auch sehr vorsichtig. ;-)
    daphne
  • ich les jetzt schon länger am buch von mayim bialik - beyond the sling (die amy aus big bang theorie), die ja sozialanthropologin ist, und kann das nur empfehlen :) sie is zwar der inbegriff einer "öko"-mama (angefangen vom langzeitstillen über windelfrei bis hin zu minimalistischem spielzeug //was ich absolut nicht verurteile), aber ihre ansätze find ich einfach toll. zB hat sie ihre kinder nie dazu gezwungen, "danke" zusagen, sondern ihnen erklärt, dass es sich die menschen toll fühlen, wenn man sich bedankt und ihnen einfach ein gutes beispiel gegeben, wie man sich bedankt. ich hoffe, ich schaffe das auch.... ich bin mir als kind immer wie ein hund vorgekommen, wenns geheißen hat "stefanie, sag danke" "stefanie, man muss schon danke sagen" "also wirklich, jetzt sag aber danke!!!"..fand ich ganz schlimm... unsere familie versteht auch nicht immer, warum noah "so viel" darf, aber ich finds eben auch wichtig, dass er selbst erforscht und auch sich selbst kennen lernt :D
  • @mijo das würd mich auch so interessiere, aber gibt's das nur auf englisch? Ich kann zwar schon englisch aber ich bezweifle das ich das noch nach einem anstrengenden Tag zu lesen schaff.
    Aber ich würds gerne lesen :)
  • @raphiii ja, gibts nur auf englisch, is aber sehr locker geschrieben. also ich hab bis jetzt 2 wörter übers kindle nachgeschlagen und bin bei 3/4 vom buch :)
  • Meine Schwester hatte dass gleiche Problem beim Grüssen. Für sie war dass fast eine Strafe, wenn sie jemandem die Hand geben musste. Es gibt Tage an denen er nicht will, und dass ist dann auch Ok. Elija darf recht viel, aber nicht nur bei mir, auch bei den Grosseltern. Am Samstag hat er sich über einen Stein ins Wasser gehängt. er hatte auch keine Schwimmhilfe an. Das war grenzwertig. Oder fremde Hunde streicheln, darf er natürlich ohne Erlaubnis der Besitzer nicht.
  • meine oma hat mich am ohr gezogen oder an den "süssen" haaren beim ohr da, wenn ich nicht gegrüßte habe... ganz schlimm... heut krieg ich noch schimpfen, wenn ich eine ihrer freundinnen in der stadt nicht grüße... erstens kenn ich die nicht mal alle und zweitens schau ich ned jede alte frau an, die mir entgegen kommt -.-
  • Ich wollte Anfangs auch dass er grüßt, aber nach der Geschichte meiner Schwester zwing ich ihn nicht mehr. Schließlich soll er nichts negatives damit verbinden.
  • @mijo deine Oma, ist ganz schön krass
  • joa... ganz alte schule hald... aber sie streitet heute ab, dass sie mich je an den haaren gerissen hat und so... aber ja... ;)
  • Ich musste nur grüßen wen ich mag;-) - ansonsten waren meine Eltern streng. Meine Kleine darf alles - ausser es ist gefährlich.
  • Ich sag nur soviel, meine Tochter wird a verwöhnter Fratz...mehr muss i net sagen oder =))
  • Favole schrieb: »
    Ich sag nur soviel, meine Tochter wird a verwöhnter Fratz...mehr muss i net sagen oder =))

Same here :))
  • Favole schrieb: »
    Ich sag nur soviel, meine Tochter wird a verwöhnter Fratz...mehr muss i net sagen oder =))

Mein Sohn wird das Gegenteil ;)
  • das hoff ich bei meinem sohn auch ;)
  • Ja hoffen würd i a was anderes gg i versuch ihr schon Grundlinien zu lernen, aber wenn sie mal spinnt wenns was nicht bekommt, greift papi ein gg
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 10. 06. 2014, 13:30
    Mein Sohn ist 9 Jahre alt und aktuell (alles andere würde zu lange dauern zu schreiben) darf er:
    - Zu Silvester solange aufbleiben wie er mag (Zitat meiner Mutter:" der hat ja schon ganz rote Augen!!")
    - Im Wasser bleiben, bis seine Lippen blau werden ( habe ich mir in dem Akter auch nicht mehr nehmen lassen)
    - alleine in der Nachbarschaft zum Spielplatz gehen (auch ohne die Möglichkeit, ihn zu erreichen, abermit Uhr und vorheriger Absprache)
    - Ab und zu vor dem Fernseher zu essen
    - Ab und zu bei MC Donalds was zu essen
    - Ab und zu Cola zu trinken
    - Ihn selbst entscheiden zu lassen was er anzieht. Finde, er ist alt genug selbst zu merken ob es ihm zu kalt oder zu warm ist. Das gleiche mit der Wassertemperatur. Ich lasse ihn bei 17 grad auch in den Pool wenn er will. Wenn es ihm zu kalt ist, geht er eh wieder raus ;).

Alles wurde/wird von diversen Verwandten kritisiert

• Also wenn ein Kind nicht die Hand geben will, sollte es doch selbstverständlich sein, dass es das nicht MUSS. Schrecklich.
  • @Tschutschu leider nicht! Im Kindergarten (und wir sind dazwischen übersiedelt also red ich von 2 verschiedene) bestehen sie drauf das sich das Kind verabschiedet indem sie der Pädagogin die Hand geben! Naja wenn das Kind das ned will kann es schon zu diskussionen auch kommen!
  • Also Hand geben oder gar Bussi geben, find ich nicht notwendig! Meine Schwiegermutter bettelt immer um ein Bussi und zur Not verwendet sie auch Smarties Joghurt als Druckmittel! Is meiner Tochter alles wurscht, sie gibt keines her, da kann's das Joghurt noch so sehr wollen.
    Aber ich bin schon dahinter, dass sie Hallo und Baba sagt. Manchmal vergisst sie und dann erinnere ich sie. Das find ich nicht so schlimm!

Ich bin nur sehr durch ein Negativbeispiel in unserer Familie geprägt. Mein Cousin wollt nie grüßen oder Danke sagen. "Na muss er ja nicht" hat meine Tante immer gesagt! Jetzt ist er 17 und tut's noch immer nicht bzw nur wenn er grad Lust hat. Das find ich unhöflich und respektlos [-X
  • Meine kleine ist motorisch sehr fit. Hat mit 9,5 monaten zum laufen begonnen und mit ihre 1,5 jahren kraxelt sie überall rauf wo es nur geht. Sie darfvbei mir in der wohnung und auch draußen herumklettern und ausprobieren wie sie mag. Wenn sie hilfe braucht gibt sie Bescheid. Viele können gar nicht zusehen was ich alles zulass abdererseits staunen sie über ihr können.
    Wenn ich das gefuhl hab es wird wirklich gefährlich greif ich ein.
    Unfälle hatten wir natürlich unzählige. .. x-male vvm Sofa, sessel, spielgeräten....gestürzt. das was mir selbst weh tat als sie etwa 12 stiegen runtergefallen ist. Aber es macht ihr eben Spaß und entdeckt immer mehr ihr können :)
  • Also ich finde die Einstellung super, Kindern nicht alles zu verbieten. Selbst ausprobieren macht Spaß und man lernt ja auch was dabei. Es macht echt Mut zu lesen, dass es auch mamis gibt, die nicht alles verbieten und alles etwas lockerer sehen. Ich ahb halt noch kein Baby aber ich hoffe ich werde meinem Kind auch den notwendigen Freiraum lassen.
  • Also mit der Natur halten wir es genauso wie die meisten hier. Dreckig werden, vom Boden essen (außer ubahn und Beton) und forschen ist ganz klar. Sie darf sich in der ganzen Wohnung bewegen.
    Weiters darf Juli (mit maß) naschen und fernschaun - das ist für andere oft unverständlich aber fernschaun ist für Juli Entspannung, sie liest genauso gern ein Buch und und ist genauso gern draußen :-)

Das einzige was ich nicht mag ist Wasser wo anders als im bad ;-) und im Verkehr muss sie folgen!

Bitte,danke und grüßen macht sie brav wenn sie sich richtig freut und bussi gibt sie nur wenn sie will. Und Juli (später auch Benni) dürfen auch "nein" sagen!
  • @mijo zum Thema "bitte & danke": ich bin ohne bitte & danke sagen aufgewachsen - weil meiner Mutter das genauso empfunden hat wie du, dass dieses "betteln lassen" von Kindern schrecklich ist. ich versteh das zwar, aber mir fehlt das heute - ich habs nämlich nicht automatisiert.

ansonsten machts meinen mann fertig wenn ich den kleinen (in rahmen) mim essen gatschen lass - er will ihn schon gar nimma füttern :-D aber ich bin der meinung dass essen auch erforscht gehört.
  • Also seit mein zweites Kind da ist bin ich um einiges lockerer geworden.
    Mein großer Sohn darf auch das meiste alleine tun und sich schmutzig machen oder mit den Fingern essen ist mir auch egal.
    Im Sommer nehm ich es auch mit dem Zubettgehen nicht sooo genau.
    Bitte und Danke sagen hab ich ihm angewöhnt weil ich das möchte. Aber wenn er es mal vergisst dann ist es nicht schlimm.
    Das einzige was er machen muss sind Zähneputzen und waschen! ;-P
    Ich merke aber schon, je mehr ich ihm durchgehen lasse, desto fordernder wird er.
    Also gewisse Erziehungsmaßnahmen (Fernsehverbot, süßigkeiten streichen) müssen schon sein.

Meine Mama hat uns viel strenger erzogen - was ich aber auf keinen Fall schlecht finde. Denn 4 kleine Kinder zu bändigen ist bestimmt nicht einfach. :)
  • @kea na es ist ja nicht so, dass er es nicht gesagt bekommt. ich sage immer bitte und danke zu ihm, er mittlerweile schon "ke".. für bitte nickt er :)) ...aber ich meinte damit schlicht dieses vor anderen das kind "nötigen", sich zu bedanken.. das taugt mir nicht :) mal schaun, ob ich meinen vorsatz so hin bring und nicht auch sag "was sagt man da", "sag danke" :))
  • also unser Kleiner darf eigentlich die normalen Sachen wie im Dreck spielen, in meiner Tupperware Lade herum spielen, mit Wasser pritscheln und und und, wie schon von anderen gesagt, kann man alles wieder saubermachen und aufräumen.

Wenn es um "Gutes Benehmen" geht bin ich schon sehr dahinter es umzusetzen.
    Für mich beinhaltet das, Bitte und Danke sagen (nicht betteln, einmal Bitte reicht), Grüßen, mit Hand bei Leuten die man kennt, Bussi für die Familie, und ganz wichtig Tischmanieren.

Wurde alles mir als Kind auch beigebracht ohne an den Haaren zu ziehen oder böse zu werden und wenn ich mich so umsehe in der Erwachsenenwelt, wieviele Leute diese Manieren nicht haben stört es mich heute sehr.
  • @mijo ja das stimmt, dieses betteln-lassen find ich wirklich deppert. ich werd bei meinem Zwerg auch schauen dass er bitte und danke sagt. aber wenns geht ohne betteln...
  • Also ich denke, dass es reicht, wenn man seinem Kind gutes Benehmen vorlebt. Oft werden sie es nicht glich nachmachen, aber ich glaube schon, das sie das machen, wenn sie erwachsen sind. Sagen sollte man es ihnen schon, aber finde auch, das das besser nciht vor anderen passieren sollte. Das empfinden alle als unangenehm, also muss ich das meinem Kind nicht antun.
    Manches habe ich von meinen Eltern übernommen, anderes nicht. Das wird wohl bei meinen Kindern auch so sein.
  • zum thema bitte und danke:
    bei uns wird auch in der krabbelstube verlangt, dass die kinder mit der hand die pädagogin grüssen und dabei in die augen sehen. ich persönlich find dass schon gut -leon macht das wirklich gerne und selbstständig-aber er sieht nicht in ihre augen und das ist ok ;) ausserhalb der krabbelstube grüsst er dafür gar nicht-ich sags ihm zwar, aber er wird nicht gezwungen.

ansonsten wird er eher streng erzogen. er muss zb bitte sagen wenn er süsses haben will und fernsehen gibts nur gaaaaanz selten. wenn er mitn spielzeug herumschmeisst und er lässt es nicht sein wenn wir was sagen, dann kommts für kurze zeit weg. er bekommt deutlich seine grenzen gesetzt-ich bin mir aber sicher, dass er genug freiraum hat und er darf auch alles selbst erkunden :)
  • sachen rumschießen, essen absichtlich runter fallen lassen - dann is weg :D da bin ich sehr konsequent. also anarchiekind erzieh ich keines :) ich bin denk ich schon eher eine strenge mama.

mich stört das auch maßlos, wenn jemand keine tischmanieren hat und das essen am teller mit seiner besteck-handhabung nochmal umbringt.. oder kinder (und da red ich von 10 aufwärts) die dauernd reinschrein, wenn erwachsene reden X( ...ich hoffe ehrlich, dass ich das alles bei meinem kind besser hinbring, als bei ichs bei jenen seh, mit denen ich verwandt bin...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum