Hallo liebe Eltern.
Wer fragt sich nicht oft ob man "alles" richtig macht bei der Erziehung.
Ich denke immer wieder an meine kindheit/Pubertät wo ich gesagt hab : so streng werde ich niemals sein, mein kind darf dies und das....und wenn das kind mal da ist verändern sich viele ansichten....
ich muss sagen daweil bin ich noch recht locker und lass meine kleine viel ausprobieren...
Mich würde einfach interessieren was ihr euren kindern erlaubt wo andere den kopf schütteln.
Musstet ihr euch schon blöde Kommentare anhören weil ihr euren kindern gewisse Freiheiten gebt??
Meine maus ist 17 monate und das erlaube ich ihr:
-wenn essen auf den boden/wiese fällt darf sie es trotzdem essen (das finden ja einige eklig) ich nenne es aufbau der Abwehrkräfte
- in ihrem Zimmer darf sie ausräumen und spielen wie sie mag, wenn es unübersichtlich wird räumen wir gemeinsam auf. In allen anderen Räumen darf sie das nicht. In ihrem zimmer soll sie ihre freiheiten haben
-heut zb hat sie sich mit dem Kugelschreiber von oben bis unten angemalt sie hatte großen Spaß und staunte neugierig
kann man ja wieder abwaschen
-sand, erde... werden geschmacksproben entnommen. Solange sie sich keinen löffel voll reinstopft lass ich sie
Da meine maus ja noch nicht so alt ist gibt es noch nicht sooo viel zu berichten. Das ist mir auf die schnelle wingefallen. Ich hoff dass ich weiteehin locker bleibe so wie ich es mir vorgenommen habe.
Heut zu tage können Kinder oft keine Kinder mehr sein...
freu mich über euren berichte und vielleicht ein paar lustige geschichten
Kommentare
2,243
Sand auf der Terrasse = Strand
Wasser kann schon mal überall sein, sie liebt Wasser und schleppt das wirklich überall hin
backerbsen und Nudeln usw in der kinderküche
das Geschirr aus der kinderküche in der Sandkasten
ja und meine Knödel Schüssel ist jetzt auch in der sandkiste, weil sich da mehr Matsch anrühren lässt
PlanschBecken umdrehen und als trampolin benutzen (klappt aber nicht)
Ja mit den anderen Kindern aus der Siedlung bei uns verstecken spielen (ich hab die Wäsche verräumt und zwei Kinder in einem Schrank gefunden)
Im Winter wenn die kleine krank war, hab ich eine Schüssel voll Schnee ins Wohnzimmer geholt usw
11,016
910
81
Bei uns gibts oft überschwemmung im bad also richtig überschwemmung es ist einfach so lustig und schön wie die kleine Spaß hat....
finds nur traurig dass viele Kinder sich nicht austoben dürfen oder wie rohe eier behandelt werden...
8,895
15,670
981
Bei uns ist die Wohnung auch soweit gesichert das sie wirklich nur da hinkommt wo sie auch darf.
Vom Boden essen liebt sie auch... schmeckt offensichtlich viel besser; -)
Die Altpapierkiste wird auch täglich von ihr geleert.
Für uns ist es extrem wichtig das sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln kann und das geht meiner Meinung nur wenn sie einiges probieren darf.
Probieren geht über studieren:-)
7,049
Ich liebe es wenn ich ihr zusehe wie sie etwas neues erforscht und Spaß dabei hat, da könnt ich nie nein sagen ) :x
15,670
3,353
Das ist in meiner Familie teilweise auf großes Unverständnis gestoßen! Sie wollten immer wieder eingreifen bzw "helfen", während ich ruhig daneben gesessen bin und mein Kind einfach hab "machen lassen".
Jetzt ist Sophia zweieinhalb Jahre alt und meine Familie ist ganz verwundert darüber wie selbstständig sie schon ist. Und mittlerweile sagt sie ihnen schon selbst, dass sie gewisse Dinge ALLEINE SCHAFFT )
5,568
Er hat auch schon Steine, Sand und Erde gekostet. Finde das persönlich nicht schlimm - haben wir sicher auch gemacht.
Tja, und wenn mal wieder das komplette Tagesmenü am Tshirt landet oder er von den Haaren bis zu den Zehen angeschmiert ist - es gibt eine Waschmaschine und eine Badewanne. Alles halb so wild.
700
15,670
7,049
Aber ich würds gerne lesen
15,670
744
15,670
744
744
15,670
3,188
11,334
8,895
Same here )
11,455
Mein Sohn wird das Gegenteil
15,670
11,334
19,908
- Zu Silvester solange aufbleiben wie er mag (Zitat meiner Mutter:" der hat ja schon ganz rote Augen!!")
- Im Wasser bleiben, bis seine Lippen blau werden ( habe ich mir in dem Akter auch nicht mehr nehmen lassen)
- alleine in der Nachbarschaft zum Spielplatz gehen (auch ohne die Möglichkeit, ihn zu erreichen, abermit Uhr und vorheriger Absprache)
- Ab und zu vor dem Fernseher zu essen
- Ab und zu bei MC Donalds was zu essen
- Ab und zu Cola zu trinken
- Ihn selbst entscheiden zu lassen was er anzieht. Finde, er ist alt genug selbst zu merken ob es ihm zu kalt oder zu warm ist. Das gleiche mit der Wassertemperatur. Ich lasse ihn bei 17 grad auch in den Pool wenn er will. Wenn es ihm zu kalt ist, geht er eh wieder raus .
Alles wurde/wird von diversen Verwandten kritisiert
11,016
1,894
3,353
Aber ich bin schon dahinter, dass sie Hallo und Baba sagt. Manchmal vergisst sie und dann erinnere ich sie. Das find ich nicht so schlimm!
Ich bin nur sehr durch ein Negativbeispiel in unserer Familie geprägt. Mein Cousin wollt nie grüßen oder Danke sagen. "Na muss er ja nicht" hat meine Tante immer gesagt! Jetzt ist er 17 und tut's noch immer nicht bzw nur wenn er grad Lust hat. Das find ich unhöflich und respektlos [-X
81
Wenn ich das gefuhl hab es wird wirklich gefährlich greif ich ein.
Unfälle hatten wir natürlich unzählige. .. x-male vvm Sofa, sessel, spielgeräten....gestürzt. das was mir selbst weh tat als sie etwa 12 stiegen runtergefallen ist. Aber es macht ihr eben Spaß und entdeckt immer mehr ihr können
18
2,367
Weiters darf Juli (mit maß) naschen und fernschaun - das ist für andere oft unverständlich aber fernschaun ist für Juli Entspannung, sie liest genauso gern ein Buch und und ist genauso gern draußen :-)
Das einzige was ich nicht mag ist Wasser wo anders als im bad ;-) und im Verkehr muss sie folgen!
Bitte,danke und grüßen macht sie brav wenn sie sich richtig freut und bussi gibt sie nur wenn sie will. Und Juli (später auch Benni) dürfen auch "nein" sagen!
6,843
ansonsten machts meinen mann fertig wenn ich den kleinen (in rahmen) mim essen gatschen lass - er will ihn schon gar nimma füttern :-D aber ich bin der meinung dass essen auch erforscht gehört.
3,810
Mein großer Sohn darf auch das meiste alleine tun und sich schmutzig machen oder mit den Fingern essen ist mir auch egal.
Im Sommer nehm ich es auch mit dem Zubettgehen nicht sooo genau.
Bitte und Danke sagen hab ich ihm angewöhnt weil ich das möchte. Aber wenn er es mal vergisst dann ist es nicht schlimm.
Das einzige was er machen muss sind Zähneputzen und waschen! ;-P
Ich merke aber schon, je mehr ich ihm durchgehen lasse, desto fordernder wird er.
Also gewisse Erziehungsmaßnahmen (Fernsehverbot, süßigkeiten streichen) müssen schon sein.
Meine Mama hat uns viel strenger erzogen - was ich aber auf keinen Fall schlecht finde. Denn 4 kleine Kinder zu bändigen ist bestimmt nicht einfach.
15,670
297
Wenn es um "Gutes Benehmen" geht bin ich schon sehr dahinter es umzusetzen.
Für mich beinhaltet das, Bitte und Danke sagen (nicht betteln, einmal Bitte reicht), Grüßen, mit Hand bei Leuten die man kennt, Bussi für die Familie, und ganz wichtig Tischmanieren.
Wurde alles mir als Kind auch beigebracht ohne an den Haaren zu ziehen oder böse zu werden und wenn ich mich so umsehe in der Erwachsenenwelt, wieviele Leute diese Manieren nicht haben stört es mich heute sehr.
6,843
18
Manches habe ich von meinen Eltern übernommen, anderes nicht. Das wird wohl bei meinen Kindern auch so sein.
1,363
bei uns wird auch in der krabbelstube verlangt, dass die kinder mit der hand die pädagogin grüssen und dabei in die augen sehen. ich persönlich find dass schon gut -leon macht das wirklich gerne und selbstständig-aber er sieht nicht in ihre augen und das ist ok ausserhalb der krabbelstube grüsst er dafür gar nicht-ich sags ihm zwar, aber er wird nicht gezwungen.
ansonsten wird er eher streng erzogen. er muss zb bitte sagen wenn er süsses haben will und fernsehen gibts nur gaaaaanz selten. wenn er mitn spielzeug herumschmeisst und er lässt es nicht sein wenn wir was sagen, dann kommts für kurze zeit weg. er bekommt deutlich seine grenzen gesetzt-ich bin mir aber sicher, dass er genug freiraum hat und er darf auch alles selbst erkunden
15,670
mich stört das auch maßlos, wenn jemand keine tischmanieren hat und das essen am teller mit seiner besteck-handhabung nochmal umbringt.. oder kinder (und da red ich von 10 aufwärts) die dauernd reinschrein, wenn erwachsene reden X( ...ich hoffe ehrlich, dass ich das alles bei meinem kind besser hinbring, als bei ichs bei jenen seh, mit denen ich verwandt bin...