Geschwisterchen - großer od. kleiner Altersunterschied

KariKari

530

bearbeitet 14. 02. 2013, 22:00 in Smalltalk
Hallöchen.
Wollte mal eure Meinungen hören. Was haltet ihr für angemessen. Ein großer oder eher kleinerer Altersunterschied bei den Geschwistern.
Was sind so eure Erfahrungen?
Mir würden die Vor- und Nachteile bei Kindern sowie Eltern interessieren.
Danke schon mal. :\">
«1

Kommentare

• Ich möchte immer noch gerne einen kleinen Altersuterschied :) es ist zwar anfangs seeehr anstrengend glaube ich, aber du bist dann schon drinnen, weist noch wie du was tun kannst/sollst und die Kinder können sich in einem gewissen Alter selber bzw miteinander beschäftigen!
    Bei mir und meinem Bruder (11,5 Monate unterschied) war zwar Eiversucht oft ein Thema aber ich glaube das ist eher Typ- als Altersabhängig :)
    Zandra
  • ich halte von großen Altersunterschieden nicht viel - im Grunde hast du dann 2 Einzelkinder. Ideal finde ich so 2-3 Jahre.
  • mein Bruder und ich sind 2 Jahre und 4 monate auseinander und haben uns immer super vertragen.
  • bearbeitet 14. 02. 2013, 22:14
    Bin auch für kleinen Altersunterschied. Wir machen weiter sobald es einschlägt . ;-)
  • Bin auch für einen kurzen Altersunterschied wenn sie klein sind gehts ja noch aber kein 15 jähriger spielt mit seinem 10 jährigen geschwisterchen.Und schon wie gesagt man ist dann noch in den rhytmus drinnen.Wir wollen wenn der erste zwerg da ist auch gleich wieder zum basteln anfangen.
  • Ich war früher immer für nen geringen altersabstand, heute nicht. Ich bin ne vollblut aufopfer mum. Ich gestalte meine Erziehung aufmerksamkeitsintensiv, falls es dieses wort gibt. Ich habe gern gestillt, trage gern, bin gern mit ihr zusammen. So wies jetzt ist, passt kein 2. Her. Noch nicht. Mit dem 2. Möcht ichs ähnlich haben und ich persönlich habe bei meinem typ mama angst davor, dass da ein kind oder eine gemeinsame erfahrung zu kurz kommen könnte.

Deswegen ist mir heute wichtig, dass ein gewisses alter inkl reife und Verständnis erreicht ist. Ich persönlich fände deshalb 3-4 optimal.

Aber, und das find ich wichtig, ich würds nicht nurvon meinem eigenen wunsch abhängig machen, sondern auch vom Charakter des kindes. Manche sind unkompliziert andere hochsensibel.
    hamstermama
  • Ich bin auch eher für einen nicht zu großen altersunterschied. Mein bruder und ich sind ca. 20 monate auseinander und verstehen uns super :)
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 14. 02. 2013, 22:38
    Ich hab zwar keine Erfahrung, und ich weiß auch nicht, ob wir überhaupt noch ein Kind bekommen werden! Dennoch bin ich wahrscheinlich eine von wenigen die MINDESTENS 4 Jahre, aber eher noch mehr Altersunterschied haben möchte!!

@cora86 Mein Bruder und ich sind 6 Jahre auseinander, und JA er hat mit mir gespielt! Auch als er 15 war!!!

Und ich und mein Bruder sind (und waren es immer schon) ein Herz und eine Seele!! ;-)

Außerdem hat das glaub ich ned immer was mit dem Alterunterschied zu tun!!! :-?
  • Na sicher werden das nicht alle machen viele werden sich schon gut verstehen ich mein halt die fälle wenn die grösseren anfangen mit fortgehen etc..
  • Verallgemeinern kann man das eh nicht!! Kann genauso bei Geschwistern die knapp zusammen sind sein! Ich red da jetzt eher vom Kleinkind bzw Kindergartenalter!
  • Meine schwester und ich sind 4 jahre auseinander und haben trotzdem zusammen gespielt und verstehen uns auch jetzt super! Ich wollte immer zwei kinder, aber in den letzten monaten bin ich doch ins überlegen gekommen, obs nicht doch bei einem bleibt. FALLS wir doch ein zweites bekommen, dann in ferner zukunft. Habe vor, ein studium anzufangen in der karenz.
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 14. 02. 2013, 22:52
    mein Bruder und ich sind 1,5 Jahre auseinander.
    Wir haben uns immer super verstanden und unternehmen sogar noch heute einiges.
    Er hat mich fast überall mit hingenommen und uns war selten langweilig.
    Genau so sollte es bei meinen Kindern auch sein. Sie sind 18,5 Monate auseinander.
    Mein Großer mag gar nirgendwo ohne unser Baby hingehen. Er ist total stolz.
    Der Kleine braucht nur seinen Bruder um sich zu haben, so wirds nicht langweilig.
    Ja, es ist anstrengend, aber in einem Jahr, sobald der Kleine auch läuft wirds sicher um einiges einfacher.
    Zandra
  • Achherje, irgendwie hab ich ja auch den Drang im Sommer wieder zum basteln anzufangen, da ist Benjamin dann 1 Jahr. :\">

Aber mir geht's da ganz, ganz gleich wie pajodaba, bin auch eine " vollblut aufopfer mum" :x
    Ich hab auch irgendwie Befürchtungen, dass ich bei Benjamin irgendwas verpassen könnte oder er zu kurz kommt.

Noch viel größere Sorgen macht mir die Schwangerschaft. Oh mein Gott, die Schwangerschaft bei Benjamin war ja Horror. Mir ging's die 8 Monate eigentlich gar nicht gut und war auch des Öfteren im Krankenhaus. Wenn das wieder so wird kann ich ja gar nicht richtig auf mein Engerl aufpassen bzw. Sachen unternehmen.

Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass ein geringerer Abstand für das Geschwisterpaar sicher aufregender ist.

Hmmm, eine Entscheidung, welche das ganze Leben beeinflusst.
    :-/
  • Unsere beiden Mädls sind 10 Jahre auseinander. Ich denke bei jedem Altersunterschied gibt es Vor und Nachteile.

Ich konnte mich immer auf die Große konzentrieren. Wir haben ein sehr liebes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander. Klar hängt auch viel von der Erziehung ab, aber trotzdem bin ich der Meinung, das diese alleinige Aufmerksamkeit, dies nur vertieft hat.

Die Große wird bald 11 und vergöttert ihre kleine Schwester.
    Heute hat sie zur Kleinen sogar gesagt das sie die beste Mama der Welt hat, weil ich für sie (die Kleine) soviel Zeit habe, die hatte ich für sie auch immer und das fand sie toll.

Das es so ein großer Unterschied wird, war nicht geplant. Aber es wären glaub ich sicher 5 oder 6 Jahre geworden.

Eifersucht gibts nicht. Ich habe die Große schon zu den Bauchultraschalls während der SS mitgenommen. Sie war von Anfang an inkludiert und nervöser als ich, weil wir neun Tage drüber waren. :)
    Mein Bruder hat drei Kinder, due sind 6,4 und 2. Funktioniert auch tadellos.
    Kurz gesagt, egal wie, ich denke man muss für sich entscheiden.
    lg
    Malinarco
  • @Nella1204 das klingt ja Ur süß, was deine Tochter gesagt hat :-)

Ich lasse auch MINDESTENS 5 Jahre Vergehen... Wenn's überhaupt passieren soll.
    Mir wäre das viel zu viel auf einmal... Und ich mag mich voll und ganz auf meine kleine konzentrieren und dann vielleicht irgendwann mal mich auch auf mein zweites Butzi ordentlich konzentrieren können.... Denn da wäre Lea ja schon in der Schule usw. Und das wäre dann nicht mehr so schlimm :-)

Ich möchte nicht, dass mein zweites Kind dann einfach so "daneben her läuft"

Meine Bruder sind 12 und 19 Jahre älter als ich :D
    Ich hätte aber auch gar nicht gewollt, dass sie junger sind...
  • Wow, Nella, das ist ja voll süß mit deinen Mädels!!! :x

• Ja bei uns ist ja auch die Überlegung, entweder 2 Jahre oder 5 Jahre!

• HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 14. 02. 2013, 23:33
    Ich würd sagen, wenn man als Mami für ein weiteres Kind bereit ist, dann ist es der richtige Zeitpunkt !

Der Vorteil bei geringen Abstand ist sicherlich, dass man schon in dem "Vollzeitmami sein" drinnen ist, man hats sozusagen in einem Aufwaschen.
    Der Vorteil bei höheren Abstand ist, dass du dich auf jedes einzelne Kind viel mehr konzentrieren kannst. Man geht dann meist auch dazwischen wieder arbeiten, macht vieles wieder für sich ganz alleine z.B. Sport oder geht Hobbys nach, aber man fängt danach wieder ganz von vorne an.

Eifersucht kann natürlich bei beiden Fällen entstehen und ob sie miteinander spielen oder mehr streiten, das kommt sehr stark auf die Charaktäre drauf an und natürlich auch wie man sie erzieht.

Wir wollten immer einen Abstand von ca.3 Jahren, höchstens 4....aber das wollte nicht sein und darum haben wir 5 Jahre und für uns als Familie passt es perfekt so wie es jetzt ist. Die Große ist echt entzückend zum Kleinen, ist überhaupt nicht eifersüchtig und was ich nicht geglaubt hätte, dass sie sogar mit ihm spielt. Ich weiß zwar nicht, wie lang sie das möchte, aber zur Zeit ist es super. Es wird sicher auch eine anstrengende Zeit kommen, wo der Kleine dann aufgebaute Spielsachen kaputt machen will.....das wird sicher kommen.
    Ich denk auch als Mami ist es echt entspannend, wenn das große Geschwisterchen schon so selbstständig ist und in den Kiga geht.
    Anders ist es sicher schwierig, wenn vielleicht das Erstgeborene paar Wochen später in den Kiga kommt, da kann schon passieren, dass sich dann das Kind abgeschoben fühlt.

Im Nachhinein gesehen, ist das alles ein Kalkulieren, aber Planen kann man sowas eh nicht....bei manchen klappt es, aber das sind eher die Ausnahmen.

Zandra
  • ich habe übrigens zu meinem bruder auch ziemlich genau 5 jahre (minus 10 tage ;) ) unterschied und wir haben viel miteinander gespielt, heute bin ich ne art freundin für ihn. bis ich 10 war ca war das spielen mit meinem bruder okay, dann klar kam halt meine pubertät und da hatte er nicht mehr viel spaß mit mir :D irgendwann war das dann auch wieder anders... es gab immer beschäftigungen die wir miteinander machen konnten. gesellschaftsspiele, computerspiele. sport.
  • @pdsp24 @kari :x Ja ist total süß. Aber an der Großen sieht man halt wieder, wie schnell die Zeit vorüber ist. :(
  • Ja @pajodaba ...genauso. :-) würd ichs mir als Mami für unsere 2 wünschen....ist ein Wunschdenken sicher jeder Mami, egal ob mit kurzen oder langen Abstand !

Ja du sagst es @Nella1204...seit der Kleine auf der Welt ist, seh ich erst wie groß meine Maus schon ist und wie die Zeit jetzt mit beiden vergeht...das macht mich schon auch traurig!
  • Also ich wenn ich das so les kann ich mir schon gut vorstellen das ein großer Unterschied gut ist :) aber ich würds glaub ich nicht aushalten... das hat sich in meinem Hirn so manifestiert, dass ich mir irgendwie gar keine Wahl lasse xD
  • ich habe eben auch den wunsch, nicht für zwei kinder nachts aufzustehen. nicht zwei kindern die windel zu wechseln. nicht zwei kinder in der trotzphase und/oder zahnnungsphase zu bekümmern...

a propos trotzalter... wirklich, die kleinen können mordsanstrengend werden und der gedanke, ich hätte noch n kleines mäuschen, was noch in der welt ankommen muss... puh.

meine tochter ist halt auch vom typ her eine dame mit hummeln im po. als wir uns im indoorspielplatz getroffen haben, hat mans ja gemerkt.. selbst im ozean - wer alles im zoom? hatte ich nur eine sekunde zeit währenddessen mich mit jemand zu unterhalten? nein. erst als sie gemützt hat im cafe... ich persönlich bin wirklich richtig froh, dass ich noch kein 2. zwerg habe. ich habe viele bekannte, die es nach der 1. geburt wieder drauf angelegt haben... die schwangerschaft war stressig, keine konnte diese genießen. im gegenteil, vorzeitige wehen, usw. natürlich muss das nicht die regel sein und ich bin mir tausendprozentig sicher, dass es später auf ner art und weise der stress wert war, aber für mich ist das nichts. also freiwillig wöllt ich nicht :) falls man das verstehen kann.
  • Mein freund hätte gern jetzt schon ein zweites. Ich für mich prrsönlich, möcht ein bisschen zeit für mich dazwischen haben. Dh 3jahre würd ich spitze finden. Obs so passiert, werden wir sehn :-) (mein bruder u ich sind genau 3jahre u einen tag auseinander, er hatte seinen 1ten kdgtag als ich auf die welt kam u es war auch kein problem ;-))
  • Ja @pajodaba ...genauso. :-) würd ichs mir als Mami für unsere 2 wünschen....ist ein Wunschdenken sicher jeder Mami, egal ob mit kurzen oder langen Abstand !

Ja du sagst es @Nella1204...seit der Kleine auf der Welt ist, seh ich erst wie groß meine Maus schon ist und wie die Zeit jetzt mit beiden vergeht...das macht mich schon auch traurig!
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 15. 02. 2013, 00:01
    Ja die liebe Trotzphase, da könnt ich ein Buch darüber schreiben....da war ich in der Meinung, dass wir lieber bei einem Einzelkind bleiben, obwohl es jetzt nicht so arg war, aber
    sowas von langanhaltend...ich dachte sie endet nie.
    Und jetzt darf ich das bald wieder miterleben und sicherlich auf eine andere Art und Weise, damit ich noch mehr danach weiß....aber vorher genieße ich noch die Babyzeit und hoffe das sie noch ganz lang dauert ;-)

Aber andererseits ist es total wichtig für die Kids, dass sie durch diese anstrengende Trotzphase gehen und was mir in dieser Zeit auch total geholfen hat, dass ich meine Tochter sehr gut kennengelernt habe und seitdem noch ein innigeres Verhältnis zueinander haben. Es hat auch viele Vorteile ! :-)
  • @Helimaus, wann hat bei deiner Tochter die Trotzphase begonnen und wann wars vorbei. Hab eine 4 jährige Nichte und die ist derzeit fast nicht zum aushalten! >:)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 15. 02. 2013, 00:19
    Mit 2 1/2 bis 3 war es recht turbulent....Gedauert hat es noch bis 3 1/2, aber die Abstände waren dann schon größer.
    Sie hat nie auf jemandem hingehauen oder hat sich nie am Boden geschmießen, sie hat einfach, wenn ihr was nicht passte, mehrmals aufgeschrien und das war ihr wurscht, ob da jemand zusieht oder sie dabei beruhigen wollte...ganz egal, sie beruhigte sich erst, wenn sie es für richtig hielt. Man konnte in dieser Zeit nichts erklären, war alles unnötig, erst dann nachher, wenn sie dann ruhig war....dann konnte man mit ihr reden.

• Huch, ja dann bin ich ja mal neugierig was mein Junior so für Trotzphasen mit sich bringt. >:)
  • Ja das zeigt jedes Kind anders...aber wie gesagt es ist wichtig und es hat auch Vorteile, auch wenn es recht anstrengend ist.
  • Bezüglich der Trotzphase: ich hab ja auch so nen Wutzwerg Zuhause :-)
    Er ist jetzt 2 Jahre, die schlimmste Zeit bisher (!!!) war von 1 1/2 bis vor kurzem. Seit ein paar Wochen ist er wieder ruhiger, mir ist aber schon klar, dass auch wieder wildere Zeiten kommen werden ;-)
  • Ja @Mami1989 ich fühle mit jeder Mami mit, die grad mit so einer wilden Zeit kämpfen muss....wir haben eh schon mal drüber gesprochen ;-)
  • @helimaus: ja, ich kann mich erinnern :-)
    Helimaus
  • aber schön, dass dein kleiner Mann grad pausiert ;-)
  • Ja, und wie. Da hab ich jetzt ein wenig Zeit, um Kraft aufzutanken.
    Er ist jetzt auch weniger grob zu anderen Kindern. Gott sei Dank, das war nämlich echt das Schlimmste für mich. Dass er einfach so gehauen hat,... Obwohl ich's ihm wirklich Tausende Male erklärt hab. Ich hoffe sehr, dass zumindest das nicht mehr so stark auftritt!
  • @Mami1989
    Oh, genau, das war ja damals mein Thread "Gewalt unter Kindern". Bis dort hin wusste ich gar nicht, dass es solche Phasen gibt.
    Aber dank Babyforum :-* bin ich jetzt klüger!!! Das müssen als Mutter echt krasse Momente sein. Musstest du dich eigentlich wenn dein Zwerg grob war oft bei anderen Eltern rechtfertigen?
  • @kari: Es gab natürlich unterschiedliche Reaktionen. Ich verstehe absolut, wenn jemand geschockt ist, und finde es auch gut, wenn man dem Kind dann sagt, dass das nicht in Ordnung ist (also auch jemand "Fremder").
    Was ich nicht okay fand, waren Zurechtweisungen. Auf die Tour: "Kannst du dein Kind nicht erziehen?" Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich echt alles für Jonas tue, ich bin an und für sich auch ein sehr geduldiger Mensch, und wir haben ihm Gewalt NIEMALS vorgelebt, da konnte ich dann schon sauer werden. Er ist halt ein sehr temperamentvoller Junge (was natürlich keine Entschuldigung ist), aber ich hab ihn bestimmt nicht zu einem brutalen Kind erzogen!!
    Und deshalb bin ich momentan sehr, sehr froh, dass er ruhiger ist. Weil er mir zeigt, dass er auch anders kann :-)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 15. 02. 2013, 01:05
    Solche Meldungen bringt man aber auch nicht!!! Sowas depperts...die kennen dich nicht woher nehmen die sich das Recht dich zu verurteilen?? Wenns eh selber Kinder haben müssens das eh wissen!!!
  • KariKari

530

bearbeitet 15. 02. 2013, 01:27
    Ja viele Wissens halt nicht besser, man sollte halt niemanden voreilig verurteilen, manche Situationen sind e schon peinlich genug.
  • Das hat mich auch stinkewütend gemacht!

Aber man kann's nie allen Recht machen.
    Ich war jedenfalls dann auch immer schon angespannt, wenn wir zB Besuch bekamen. Das war halt dann ein Teufelskreis, das hat er sicher gespürt..
  • Also wir haben auch einen geringen Altersunterschied mit 19 Monaten. Ich Finds für uns perfekt und könnte es mir nicht anders vorstellen. Es ist sicher oft mal stressig. Zum Beispiel bis man endlich draußen ist, vorallem jetzt im Winter.
    Ich muss sagen, ich stell es mir eher stressig vor, wenn die großen z. B. Beim Einschulen sind und für Hausübungen Zeit brauchen und dann hat man da einen Kleinen Wurm.....
    Unsere beiden gehen dann auch hintereinander in die Schule, weil der Große ein Hetbstkind ist und so kann er immer auf die Kleine aufpassen. ;)

Also wie gesagt, für uns perfekt. Und du musst es auch so machen, wie es für dich passt. Und vorallem muss man dann auch das Glück haben, dass es gleich wieder funktioniert.
  • wir möchten (vorausgesetzt es klappt :-$), das zweite kind in 1-2 jahren :\">
  • @Maunz Mein Bruder und ich sich auch 6 Jahre auseinander! ;)

Ich finde es hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Auch mein Bruder hat mit mir gespielt! :)
  • zwischen mir und meinem älteren bruder liegen 13 monate, zwischen mir und meinem jüngeren bruder liegen 17 monate.
    habe 5 geschwister. kinder 1-5 innerhalb von 5 Jahren kind nr 6 ist 5 jahre später gekommen. also 6 kinder in 10 jahren.

habe mit all meinen geschwistern ein gutes verhältnis. wir, die ersten fünf, haben sehr viel miteinander gespielt. meine zwei jüngsten schwestern (altersunterschied 5 jahre) haben die ersten jahre total viel miteinander gespielt. jetzt ist die eine 13 und die andere 18 und es fliegen täglich die fetzen zwischen den beiden.

ich möchte keinen großen abstand haben. aber wirklich beeinflussen oder bestimmen kann man das eh nicht.
    es kommt wie es kommt. und wenns passt dann klappt es auch und wenn nicht is halt ein größerer abstand ;)
  • ich liebe meine geschwister...sie sind meine besten freunde und freundinnen. auf sie kann ich mich immer und blind verlassen :\"> wir sind 5 kinder
    mein älterer bruder 5 jahre älter (jetzt 33 Jahre)
    ich bin 28
    meine kleine schwester nr1 ist 5 jahre jünger (jetzt 24 jahre)
    meine kleine schwester nr ist 6 jahre jünger (jetzt 23 jahre)
    und mein kleiner bruder ist 10 jahre jünger (jetzt 18 jahre)

wir haben immer miteinander gespielt egal wie alt wir waren...aber ich glaube es hat auch viel mit erziehung zu tun. wir haben auch alle in einem zimmer geschlafen, dass war in der pubertät nicht immer lustig aber es sicher zu unserem guten verhältnis beigetragen. als mein kleiner bruder auf die welt kam war ich 10 jahre und ich hab es soooooooooooo genossen ein kleines baby zu haben. damals entstand mein kinderwusch
    :D

ich glaube es gibt keinen perfekten alterunterschied. es kommt sicher auf den charakter des kindes an. ich hätte kein 2. kind geschafft. besonders das 2. jahr war für mich auslaugend. juli ist ein totales mamakind (jetzt nicht mehr so sehr) da hätte ich es körperlich nicht geschafft einen säugling zu versorgen. es gab tage da war ich einfach nur am ende meiner kräfte.
    im sommer werden wir mit dem basteln des 2. kindes beginnen. juli ist dann wenn das baby kommt über 3 jahre und schon kooperativer!

• @Domi2010....so wie du schreibst...hab ich mir auch schon drüber Gedanken gemacht, weil ja meine große Maus im Herbst in die Schule kommt und der kleine Mann dann sicher schon läuft. Wird sicher auch stressige Zeiten geben, aber viell schaffen wir es mit seinem Mittagsschlaf. Ich bin nur froh, dass ich ein Jahr vorher meinen Sohn bekommen hab und nicht genau zum Schulanfang.

@hamstermama...dein Schreiben find ich super, bin genau deiner Meinung...ich find auch, dass die Kinder ab 3,4 schon viel kooperativer sind.

Man muss echt dafür sein, wenn man Kinder hintereinander bekommt und vor jeder Mama, die das so toll meistert....Hut ab !
  • also meine zwergis sind 15 monate auseinander - das war nicht wirklich geplant, aber ich find's momentan eigentlich ganz gut so. beide müssen manchmal zurückstecken, aber sie akzeptieren das sehr gut. vorteil ist, dass keine eifersucht besteht. sie lieben sich total und das baby reagiert auch schon total aufs großkind. sie herzen sich eigentlich schon jetzt den ganzen tag und spielen miteinander. was mir spontan einfällt:

vorteile: großkind bespaßt baby während ich dusche, koche oder haushalt mache; baby fühlt sich nie allein, weil es ständig bespielt wird; man kann auch mal in ruhe zwischendurch kaffee trinken; großkind schläft seither besser; baby schläft auch selig mit großkind daneben

nachteile: großkind versteht noch nicht, dass es leise sein soll, wenn baby einschläft; großkind versucht baby ständig essen in den mund zu stopfen; sie wecken sich manchmal gegenseitig auf und heulen beide; beide tragen ist TOTAL anstrengend; raus gehen dauert im winter wegen der anzieherei ewig

aber wenn ich denke, dass wir in ein paar monaten aus dem gröbsten raus sind, ist das auch ein tolles gefühl :)

• Ich bin auch für so ca 2-3 Jahre, daher da sie wirklich was voneinander haben.

Eine Freundin von mir hat nach 8 Jahren noch ein Baby bekommen und die Große meinte zu ihr dass es so schade ist dass sie das Geschwisterchen so spät bekommen haben, eben wegen spielen usw ...
    Die Interessen sind halt doch mit einem gewissen Altersunterschied unterschiedlich.
  • Also meine Schwester is auch fast 8 Jahre älter, früher haben wir nichts mit uns anfangen können, heute verstehn wir uns besser denn je!
    Mein Bruder is 2,5 Jahre älter, wir haben als Kinder viel miteinander gespielt aber dafür als erwachsene gar nimma viel Kontakt

Ich selbst hätt auch gern so um die 3 Jahre, aber jetzt muss mal kind1 auf die Welt kommen :-)
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 15. 02. 2013, 23:22
    Mein Bruder und ich sind 22 Monate auseinander - hatten viel miteinander gespielt und gestritten. Haben nach wie vor einen sehr guten Kontakt zueinander.
    Mein Mann hat zu seinen Geschwistern mehr Abstand - da gabs schon mal Alter wo der Kleinste spielen wollte, aber die Großen sich viel zu groß vorkamen und das zu Problemen führte. Heute haben sie auch einen sehr guten Kontakt.

Ich denke es kommt immer auf die Kinder an, und was man sich selbst zutraut. Ich persönlich möchte kein verwöhntes Einzelkind (das einzige Enkerl in 2 Familien) und denke es ist gut wenn sie gemeinsam spielen können und gemeinsam in ein paar Jahren aus dem Gröbsten raus sind. Fragt mich aber in 3-4 Jahren nochmal ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum