Hallo, wir wollen unsere Kinder Mate (Boy) und Soxi (Girl) nennen! Was haltet ihr davon und bitte, bitte mit Begründung dazu! Die Namen haben für uns Persönlichen Wert, aber ich will meinen Kindern nicht falsche/blöde Namen antuen! Danke im Vorraus für euren Beitrag! Lg Tina
Kommentare
109
Ich finde es schön, dass ihr nach ungewöhnlichen Namen sucht! Wie würdet ihr Mate denn aussprechen? Englisch? Dann heißt es "Kumpel" in Australien.
"Soxi" ist dann wieder eine ganz andere Sparte, die man irgendwie gar nicht englisch aussprechen kann. Interessant, aber für mich kein Name für ein Kind (auch nicht mit deutscher Aussprache).
Liebe Grüße!
8
109
In dem Fall besteht, glaube ich, die Gefahr, dass "Mate" eher wie "Matte" ausgesprochen wird. Mir würde z.B. der Name "Madita" gut gefallen, aber so viele Leute sprechen ihn "Maditta" aus, dass er für mich jetzt wegfällt...es wäre schade, wenn es eurem Sohn auch einmal so gehen würde!
297
Musst nur aufpassen, dass es auch wirklich Namen sind sonst gibts Probleme bei der Eintragung, die am Amt müssen den Namen in Ihren Listen oder online finden können.
Unser Zwerg hat einen schottischen Namen also auch ungewöhnlich für hier und die meisten werden ihn falsch ausprechen aber das ist uns wurscht.
Meine Eltern haben meinen Geschwistern und mir allen sehr kurze, d.h. 3-4 Buchstaben, Namen gegeben weil sie nicht wollten dass man die Namen abkürzt oder verschandelt.
Kurze Anekdote dazu: Mein Name ist Fam und als meine Mama nach meiner Geburt mit mir nach Hause ging meinte mein großer Bruder, damals 3: Mei Famal is da."
War wohl nix mit kurz und nicht verschandeln, ;-)
1,345
11,016
1,240
6,299
Ich finde die Namen klingen auch mit dem zukünftigen Nachnamen schön, obwohl wir von meinem einen absolut italienischen Namen bekommen werden und die Kinder alle einen englischen/irischen Namen haben.
Ich habe habe "Mate" auch englisch gelesen, weil Ma-te (also deutsch gelesen) mich irgendwie an einen Ostfriesen denken lässt
Bei "Soxi" denke ich an eine kleine Power-Superhelden-Frau
3,957
Das sind wirklich außergewöhnliche Namen, wobei bei Mate find ich ihn englisch ausgesprochen besser! Aber mein Fall ist er nicht wirklich, vorallem weil ich keinen Namen damit verbinde! Sondern so wie es bereits erwähnt wurde, denk ich tatsächlich eher an eine Matte!
Soxi find ich süß!
1,899
ZB Mate Hubermüller oder Soxi Maier find ich net so toll! ;;)
4,076
Soxi klingt für mich eher wie ein Name für einen Hund. Darf man fragen wie ihr auf die Namen gekommen seid?
UNsere kleine heißt Finja, kannte auch niemand und jeder mag ihn Also nur Mut.
3,188
8,454
jetzt als erwachsener find ichs nicht so tragisch ,dass ihn keiner kennt,und ich kann auch damit leben,dass er immer falsch geschrieben und falsch ausgesprochen wird...
nur als kindund teenager,war ich tot unglücklich und hab ich gefragt,warum ich nicht einfach einen namen haben kann,den jeder kennt...
ich war auch einen zeit lang ein aussenseiter,nicht nur wegen den namen(war auch sehr schüchtern,etc,also leicht angreifbar)und das war echt keine schöne zeit.
was ich damit sagen will:überlegt euch gut,wie ihr eure kinder taufen wollt(sicher müssen euch gefallen keien frage ) denn sie müssen mit dem namen leben und in der gesselschaft klarkommen.
nichts desto trotz find ich persönlich ausgefallene namen auch sehr schön,nur meinem kind wollt ichs,dank meiner persönlichen erfahrung nicht antun
7,415
19,908
4,076
Ich habe einen sehr untypischen Namen für meine Generation , alle die diesen Namen tragen sind mind. 20Jahre älter, mich hat es aber nie gestört.
15,670
soxi find ich auch cool
8
2,888
1,573
7,524
3,810
2,318
8
6,844
ich bin zB die erste die meinen Namen in Österreich hat, meine Eltern haben ihn eintragen lassen. mich hat es übrigens als kind/jugendliche nie gestört dass ich ihn immer buchstabieren musste - im Gegenteil, ich fands toll dass niemand so heißt. besser als die 5. Katharina in einer klasse (liebe Katharinas, bitte fasst das jetzt nicht negativ auf ;-) )
142
Aber ich würde namen nehmen, die euch gefallen und lasst euch net viel drein reden. Unsere Jungs haben auch nicht 0-8-15 Namen bekommen ( an alle mamis nicht böse nehmen, finde auch tobias, sophie, etc.. wunderschön :x )
21,827
11,016
537
2,243
3,353
Als Beispiel kann ich dir sagen, dass wir zu meinem Cousin als Baby immer alle Bauxi gesagt haben. Das war einfach sein Spitzname, wenige haben ihn Florian genannt. Wenn ich ihn mir jetzt mit seinen 17 Jahren, 2m groß und eher bullig anschaue, fände ich Bauxi mehr als unpassend
586
626
3,260
6,892
würde dan soxi eher als zweitname oder so nehmen...
@sternchen83 jetzt inter. es mich aber auch wie du heisst?
8
2,367
Um ganz ehrlich zu sein denk ich wenn ich Soxi höre an,naja wie sag ichs,an eine Dame im Nachtclub Gewerbe.und mate klingt für mich fad und klanglos.
Aber wenn sie euch gefallen ist es ok.
21,827
141
Bin da aber eher altmodisch eingestellt was die Namensvergabe betrifft. Für mich muss ein Name einige Kriterien erfüllen, bevor ich mein Kind damit stigmatisiere (ums mal ganz ungeniert auszudrücken
1. Kein englischer Vorname bei deutschem Nachnamen, das passt nur in wenigen Ausnahmefällen
2. Es muss ein Name sein, der im deutschen Raum bekannt/gebräuchlich ist (kann durchaus selten sein), möchte nicht, dass mein Kind später (vorallem im Berufsleben) neben dem Nachnamen auch noch den Vornamen buchstabieren muss, da die meisten sonst wohl keine Ahnung haben, wie man diesen schreibt
3. Der Vorname muss zum Nachnamen passen, bei langem Nachnamen eher einen kurzen Vornamen, etc.
4. Wie wird es meinem Kind mit dem Namen ergehen (in der Schule, im Berufsleben)? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind diesen Namen hassen wird? (seh ich eher problematisch, wenn man sein Kind "Tallulah oder Pixie" oder so nennt, ansonsten weiß man natürlich nie, ob sein Kind den Namen später auch mag).
5. Und last but not least, er muss mir natürlich auch gefallen!
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was einem bei der Namensvergabe wichtig ist. Ein Name kann nicht immer jedem gefallen. Man sollte dabei allerdings auch an das Kind denken und nicht nur nach seinem eigenen Empfinden gehen, was "ausgefallene" Namen betrifft.
7,415
Bei Soxi denke ich automatisch an Toxi und verbinde damit giftiges.... Da stelle ich mir eine drogenabhängige Punklady aus einem Roman vor.....
11,145
10,917
Mate ist aber mMn Geschmackssache - hab halt mit "ausländischen" Namen nicht viel am Hut, weil wir beide unsere Wurzeln in Österreich haben und uns deshalb nicht mit anderen Namen befasst haben. Denk mir aber das in Österreich nicht jeder weiß ob das männlich oder weiblich ist und wie man das aussprechen soll. Ich hätte an ein Mädchen gedacht, weil ich den Namen nicht wirklich gekannt habe.
Soxi finde ich leider ganz schlimm. Die Kleine würde mir richtig, richtig leid tun.
Fände es als Spitzname ganz süß (für ein Kind halt, für eine Erwachsene dann auch nicht mehr...), aber als fixen Namen schauerlich. Wenn sich bei mir wer bewerben würde der Soxi heißt, würde ich mich wohl erst mal fragen ob das männlich oder weiblich ist, ob das überhaupt ein Name ist, woher der Mensch kommt und was er seinen Eltern angetan hat. Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber ich denk du schätzt eh ehrliche Meinungen.
Ich denk mir halt man braucht bestimmt nicht 08/15 sein, nur damit alle zufrieden sind, aber trotzdem sollte man im Auge behalten, ob man selber damit glücklich wäre so zu heißen oder ob man seinem Kind damit wirklich was Gutes tut.
Ihr werdet aber bestimmt eine schöne Lösung finden, wie ihr den Grundgedanken umsetzen könnt ohne eurem Kind das Leben schwerer zu machen als notwendig. Viel Glück beim Basteln! :x
21
zum thema soxi .... also naja den vorschlag mit spitznamen hier find ich aber sehr schön. meine idee ist, wenn das der spitzname von eurem freund war, vieleicht könnt ihr dem kind auch den richtigen vornamen von eurem freund geben? also wenn er dominik geheißen hat dominika oder stefan- stefanie oder so was?? dann habt ihr trotzdem ein gedenken an ihn im namen und es gibt kein problem mit dem amt oder im kindergartn weil der nameZU ungewöhnlich ist ;;)
586
75
4,286