Feuchtblattern - wie Bläschen im Genitalbereich behandeln?

bearbeitet 10. 06. 2014, 00:53 in Gesundheit & Pflege
Leider hat es unsere Kleine nun auch erwischt nachdem fasst alle im Kiga krank sind - sie hat Feuchtblattern. Ich hab heute in der Notapotheke ein Mittel geholt was ich ihr auf die Blässchen tun kann damit sie austrocknen nur hab ich leider nicht gefragt ob ich das auch im windelbereich verwenden kann. Bin mir jetzt unsicher, aber sie hat doch schon ein paar Bläschen auf den Schamlippen aussen und die würd ich doch gerne irgendwie behandeln, besonders weil der Bereich ja oft feucht ist.

Hab jetzt diese Schütteltinktur die man mit Wattestäbchen auftragen soll, hab jetzt gelesen das die ja Hauptsächlich aus Zink besteht - heißt das das ich den Easyderm Spray verwenden kann als "Mittel" gegen die Blasen oder soll ich ihr auch die Salbe draufschmieren. Die Dame in der Apotheke hat mir noch ein Spray gezeigt gehabt, aber das meinte sie das ich nur brauch wen sie schon viele Bläschen hat, drum hab ich es nicht genommen, aber inzwischen bereu ich es weil inerhalb von einem Tag haben sich die Bläschen explodierend vermehrt :( Oder schade ich ihr vielleicht sogar wen ich ihr den Spray jetzt draufsprühe, ich bin so unsicher. Aber der Inhalt sollte doch der gleiche sein - geht doch ums Zink oder???

Und noch eine Frage, darf ich sie abduschen - sie schwitzt so viel aber mir hat die Dame gesagt ich soll sie nicht baden weil dass die Bläschen aufquellen lässt - aber ich hab leider nicht gefragt ob duschen dann auch nicht erlaubt ist.

Danke für die Antworten, bin grad ein bisschen ohne Plan was ich machen soll, und am überlegen ob ich morgen doch zum Arzt gehen soll obwohl ich ja eh weis was sie hat.

Kommentare

  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 10. 06. 2014, 00:57
    Du warst nicht beim Arzt? :-O Also ich würd unbedingt zum Arzt!!!!!!

    Bezüglich den anderen Frage kann ich dir nicht helfen, da wir noch nicht geplagt waren... :-(
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 10. 06. 2014, 01:12
    @Lisl1984 Also erstmal musst du unbedingt mit ihr zum Arzt. Weiters ist der Spray wahrscheinlich der CoolMoouse Spray und den haben wir für den Genitalbereich verwendet. Du kannst ihn mehrmals am Tag auftragen. Auch auf den ganzen Körper. Die Tinktur haben wir ganz weg gelassen und nur den Spray verwendet. Der kühlt und innerhalb von Sekunden hat sich meine Tochter entspannen können. Du kannst sie ganz kurz abduschen. Danach gleich mit dem Spray einschmieren. Sprüh ihn dir auf die Handflächen und dann tragst du ihn vorsichtig auf den kleinen Körper auf. Gegen den Juckreiz kannst du ihr Fenistiltropfen geben.
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 10. 06. 2014, 01:12
    Geh auf jeden fall mit deinem Kind zum Arzt, auch wenn du glaubst zu wissen was sie hat!
    Schon allein, damit er dir sagen kann, was du ihr noch geben kannst, wenn sie Schmerzen hat! Wir haben für Junior auch was gegen die Schmerzen bekommen, nachdem er die Bläschen auch im Mund hatte!
    Wie heißt die schütteltinktur?
    Du kannst/sollst natürlich auch den Intimbereich einschmieren, auch zwischen den Pobacken (wenn sie dort welche hat)
    Das brennt und juckt höllisch!!

    Den easyderm Spray verwende bitte nicht, der ist nicht gegen feuchtblattern!
    Wir hatten zusätzlich einen Spray von @Tschutschu bekommen, ich weiß grad nicht wie der heißt, aber der war Super!!

    NICHT Duschen oder baden! Abgesehen davon das die Bläschen aufquellen, sind das wie Nadelstiche auf der haut!

    Auch nicht in die Sonne gehen! Je wärmer die haut ist, desto mehr brennt es!

    Schau das deine kleine genug trinkt! Wenn sie nicht aus dem Becher oder aus der Flasche trinken will, probier es mit einem strohhalm - das schmerzt nicht so sehr

    Edit: tschutschu war schneller :D
    kathi0816
  • Danke für die Antworten. Nachdem sie am Samstag die ersten Bläschen bekommen hat und Montag ja ein Feiertag war, waren wir deshalb noch nicht beim Arzt, weil ich sie nicht ins Krankenhaus schleppen wollte nur damit sie sich vielleicht da noch was einfängt. Aber es sind eindeutig Feuchtblattern da auch in ihrer Kiga Gruppe fast alle betroffen waren - somit ist die Diagnose eigentlich ziemlich sicher.

    Geh morgen dann zum Arzt mit ihr nachdem heute der Kinderarzt nicht abgehoben hat und meine Hausärztin gemeint hat, dass sie heute keine Zeit hat wegen so vielen Akkutfällen und es sich nicht schlimm anhört, solange sie kein Fieber hat und so gut drauf ist. Will dann die Fenistieltropfen holen, da die leider nur auf Verschreibung rausgegeben werden.

    Ich habe den Cuti Mix besorgt, und meine Kleine hat Spaß sich selber zu bepinseln und es werden auch nicht viel mehr von den Pusteln. Hoffe das bleibt so, mal sehen was die Ärztin morgen sagt. Gut das es endlich kälter werden soll weil ich MUSS sie abduschen weil sie so schwitz, aber ich tupfe sie ganz vorsichtig ab und die Pusteln sind nicht schlimmer geworden.
  • @Lisl1984 Das hört sich ja schon besser an. Gute Besserung deiner kleinen Maus
  • Irgendwie ist mein letzter post verschwunden, deshalb schreib ich nochmal.

    Also wir waren bei der Ärztin, sie hat gesagt es ist nicht so typisch Feuchtblattern bei uns weil sie so wenige hat, aber es ist ziemlich sicher Feuchtblattern. Leider ist es aber so das sie vielleicht nicht genug immun wird, und somit vielleicht neu erkranken kann weil bei ihr die Krankheit zu "sachte" verläuft. Kennt das jdm von euch?
  • @Lisl1984 kommen keine weiteren Bläschen nach? Heißt ja nicht das alle am ersten Tag kommen müssen.

    Ja wenn sie nicht "richtig" kommen ist das doof! Das war bei meinem Mann als Kind auch so und dann hatte er sie kurz nach unseren Sohn nochmal! Das war garnicht lustig!!!! Aber ob man sie als Kind nochmal haben kann, weiß ich garnicht wenn ich ehrlich bin.

    Aber eigentlich ist es so, wenn du sie als Kind nicht richtig hast, kann es sein das man sie als erwachsener nochmal bekommt, aber nicht als "typische" Feuchtplattern sondern als Gürtelrose - auch nicht lustig! Die kann man auch öfter bekommen!
  • @Lisl1984 ist sie geimpft?
  • Stimmt kann man dann als Erwachsener als Gürtelrose bekommen. Und wie alles an Kinderkrankheiten, bekommt man es als Erwachsener viiiiiel schlimmer. Aber wüßte nicht, was man machen könnte außer hoffen, dass es nicht nochmal kommt.
  • Bei Feuchtvlattern z.b. ist es so, dass auch ernn man geimpft ist, kann man die Krankheit bekommen. Nur ist sie vielleicht nicht so schlimm. @lisl1984
  • Also sie ist nicht geimpft, und es kommen auch schon keine neuen Bläschen nach - somit hatte sie vielleicht die ganze Krankheit 1 1/2 Wochen.

    :( ich hoffe sie ist immun aber wir werden sie testen lassen wen sie dann mal 9 oder 10 ist und dann impfen lassen falls notwendig. Das mit der Gürtelrose hab ich auch schon gelesen und ärgere mich auch deswegen ein bisschen, weil wen sie schon krank ist wäre es "nett" gewesen wen sie wenistens halbwegs geschützt wäre. Aber naja mal schauen und hoffen.
  • meine midi hatte die feuchtblattern nur ganz leicht, ein paar tupfen, kein fieber, es war nicht schlimm. und dann kam maxi..... das war nicht mehr lustig.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum