Welche Verhütung bei abgeschlossener Kinderplanung?

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 12. 06. 2014, 13:01 in Gesundheit & Pflege
Langsam aber sicher beschäftigte ich mich mit dem Thema, wie verhüten, wenn die Kinderplanung zu 100% abgeschlossen ist?
Da ich eine (ungefährliche) Fehlbildung der Gebärmutter habe, kommt für mich die Spirale leider nicht in Frage.
Vom Implanon hat mein FA eher abgeraten.
Hab mir auch schon überlegt, mich unterbinden zu lassen.
Wir handhabt ihr das und welche Erfahrungen könnt ihr weitergeben?

Kommentare

  • Wir haben entschlossen das sich mein Mann einer Vasektomi unterzieht wenn die Kindetplanung abgeschlossen ist
  • Ich bin auch am überlegen. Bekomme ja nun Nr. 3 und danach ist entgültig Schluss.
    Am liebsten würde ich mich im Zuge des Kaiserschnittes unterbinden lassen, da ich aber zur Geburt erst 25 bin, bin ich für die Ärzte noch zu jung. :(

    Spirale mag ich mir keine legen lassen und hormonell möchte ich auch nicht mehr verhüten, also bleibt mir nur mehr übrigt kein Sex danach :D
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 12. 06. 2014, 13:12
    Wir haben abgeschlossen und verhüten mit Kondom. Ist für uns beide in Ordnung un haben wir vorher auch schon neun Jahre lang so gemacht.
  • Also ich werd mich dann unterbinden lassen ...

    Da ist trotzdem notfalls noch alles möglich ...
  • @Trude kein Sex :O

    Wieso bist Du zu jung? Ist das nicht die Entscheidung der Frau? Ab wann machen die Ärzte es den? Bin ja jetzt auch zum 2x schwanger. Wäre bei der Geburt 33.
  • @MamaBix
    Den Eingriff machen sie erst ab ca. 30... ich hoffe ja noch das sie ein Auge zudrücken, weil es eben schon mein 3. dann ist
  • Mir wäre das, ob mann oder Frau, zu endgültig. Was wenn man in 10 Jahren doch anders denkt oder einen neuen Partner hat mit dem man sich ein Kind wünscht? Man kann nie wissen was das Leben für einen bereit hält...
  • Unterbinden oder Vasektomie des Mannes würde bei uns oder mir nie in frage kommen dann eher mit spritze oder diaphragma oder sowas. alles andere ist einfach zu endgültig
  • Ich bin auch schon am Überlegen, da bei uns nach der jetzigen Schwangerschaft auch die Kinderplanung abgeschlossen ist.

    Momentan bin ich für die Spirale, aber vielleicht finde ich ja noch andere Methoden. Jedenfalls hormonfrei. Muss mich damit dann einfach noch auseinandersetzen bzw. evtl wenns soweit ist mit meinem FA darüber sprechen.

    Aber: würd mich theoretisch auch gerne unterbinden lassen. Bin aber noch viel zu jung dafür... ---- blödes Alter grrrr :)
  • Ich glaube das mitm alter hat schon einen Sinn. Wie viele es sich wahrscheinlich dann nach Jahren doch anders überlegt haben....
  • Unterbinden oder Vasektomie würde für uns auch nie in Frage kommen.

    Ich möchte nach der Geburt die Kupfer- oder Goldspirale. Keine Hormone mehr.
  • Ich habe mir eine goldspirale einsetzen lassen, habe mit alle 3 kinder kaiserschnittt gehabt bin schon über 35 j alt aber wollte mich trotzdem nicht unterbinden lassen. ;)
  • Naja meine erste Wahl wäre auch die Kupferspiralle gewesen. Aber nachdem das ja nicht geht bei mir... ~X(
    Ich weiß nur, dass ich auf keinen Fall die Pille mehr möchte. Und am liebsten wäre mir ja ganz weg von den Hormonen.
  • Ja wir sind Moment beim Kondom gelandet, weil Kupferspirale bei mir auch nicht geht, ich keine Hormone will, das Diaphragma nicht so für uns passt von der Hand habung, dass Lea soll auch net so sicher sein und momentan ohne regelmäßigem Zyklus ist mit nebenbei Es Kontrolle a nix... Aber auf Dauer ist der Gummi für uns beide keine Lösung...
  • @kathi0816 was bitte ist ein "Lea" :-/
  • @MamaBix Über das Implanom kann ich leider auch nichts Positives berichten, hatte es 6 Jahre und öfter Blutungen als keine :-(
  • Mein mann hatte eine vasektomie schon vor melina weil er da "glaubte" er hat genug kinder =))
    patz21
  • also wenn unsere kinderplanung abgeschlossen ist,würd ich schon schwer überlegen,ob ich mich nicht unterbinden lassen möchte,denn wann das zweite geplant ist weiss ich noch nicht,aber wenn ich dann eben schon vl 35 /37od so bin,(was ich nicht hoffe,da ich so spät persönlioch kein kind mehr möchte.will ich nachher definitv keine kinder mehr.denn mit knapp 40 will ich persönlich kein kind mehr,selbst wenn,Gott behüte diese beziehung auseinander geht.
  • Nur zur Info für den Mann ist eine Unterbindung ungefährlich bei einer Frau ist das schon komplizierter und teuer
  • ich hab jetzt die goldspirale. wenn wir und in den nächsten 5 jahren nicht für ein 2. kind entscheiden und ich keine größere op habe, lässt sich meiner unterbinden, weils eben ungefährlicher ist :)
  • Ich nehm die pille wieder. Fürs unterbinden bin ich mit fast 24 jahren zu jung .. und ja , bei uns ist fix abgeschlossen.
  • bearbeitet 13. 06. 2014, 10:08
    Darf ich fragen warum für euch die Kupferspirale nicht in Frage kommt? Bzw warum könnt ihr sie nicht verwenden??
  • @xxxisabellaxxx ich bin auf Kupfer allergisch, und auch in der Gold Spirale ist Kupfer enthalten, leider....
  • @xxxisabellaxxx ich hab einen Uterus Bicornis. D.h. Meine Gebärmutter hat zwei Hörner (sieht Herzförmig aus). Ist eine seltene und harmlose Fehlbildung, die leider zur Folge hat, dass jede Art von Spiralle unwirksam wäre.
  • @mijo und @favole ja stimmt,dass es für den mann ungefährlicher ist, und so richtig haben wir das auch noch nicht besprochen,aber sollt es zu einer trennung kommen,in sag ma z.b. 10 jahren,dann ist meiner in der blüte seines lebens mit 37(er ist paar jahre jünger als ich) und da wäre es vl realistischer,dass wenn er eine neue kennen lernen würde,er eher ein weiteres kind wollen würde als ich dann mit meinen rund 40(ich persönlich mag in dem alter halt dann kein weiteres kind),drum würd ichs eher in betracht ziehen..auch wenn mans bei ihm rückgängig machen könnte

    aber mal schauen....bis dahin is noch zeit und ich sollt ma vl für jetzt mal ne verhütungsmethode überlegen,denn die kondome auf dauer mag ich nicht,aber hormonell verhüten mag ich nicht,falls eben noch nachwuchs kommen sollte,und spirale trau ich mich nicht,kanns auch nicht genau sagen warum,aber hab bissi bammel davor
  • @sternchen83 seh ich auch so bzw. mein Mann. Ein Mann kann ja doch länger Kinder zeugen als eine Frau sie bekommen kann ;)
  • @fluffy84 eben und voll praktisch wäre es ja,wenn sies im zuge der letzten entbindung machen würden,falls die auch wieder ein ks werden sollte,aber da kommts halt dann eben aufs alter auch an...
  • @sternchen83 ja das machens bei uns oft ab einem gewissen Alter, glaube ab 35.
  • ja so irgendwie.wobei ich auch jemanden kenn die in dem alter ist und bei der habens das noch nicht gemacht ,obwohl die auch mit der kinderplanung abgeschlossen haben.aber ich glaub so ein "theater"machens nur bei frauen,die männer unterbindens glaub ich schneller od?
  • Ich hab keine Ahnung.....kenne eigentlich keinen Mann, der das machen hat lassen @sternchen83
  • Okay verstehe.
    Ich hab ja eine "zweigeteilte" Gebärmutter. Wer weiß ginge es überhaupt bei mir. :-SS

    @kathi0816 wurdest du vorher getestet? Oder wusstest du vorher dass du allergisch bist?
  • Ich bin vor jahren getestet worden auf alles möglich wegen meinen Händen und da kam ne Allergie raus..zum Glück sonst hätte ich sie mir sicher setzten lassen... Und dann wäre das Geld umsonst gewesen und ich hätte vil. Ordentliche Probleme gehabt...
  • Das is natürlich super wenn du da vorher schon Bescheid wusstest.
    Ich hab ja auch einige Allergien.
  • @sternchen83 versteh ich auch. bei uns is die voraussetzung eine andere: meiner will definitiv kein kind mehr, auch nicht mit einer anderen :)) es war nämlich auch sein vorschlag, sich unterbinden zu lassen. sie büßen ja nix ein. errektion is die selbe, erguss kommt auch nur ohne schwimmer drin :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum