Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie oft eure Kleinen bei den Großeltern sind?
Wann waren sie das erste Mal über Nacht? Und fahren sie auch mal zu euch zum aufpassen?
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht zu hohe Erwartungen habe, aber ich bin irgendwie teilweise enttäuscht von den Schwiegers sowie
auch meinen Eltern...
lg
Danielle
Kommentare
1,899
6,177
21,827
18
Ich denke, dass es schon sehr gut tut, wenn man jemanden zum Aufpassen hat und die Kinder haben ja auch was davon. Ob ich einen Babysitter suchen werde, weiß ich noch nicht. Meine Eltern und ihr Umgang mit Kindern sind mir halt vertraut.
9,896
187
Und haben sie das bei euch von selbst vorgeschlagen, oder musstet ihr darum bitten?
Ich kann mich zwar über meine Schwiegermutter wirklich nicht beschweren. Sie kommt einmal die Woche (leider auch nur dann wenn sie einen Kundentermin hat) ,liebt ihn abgöttisch und geht auch dann mit ihm bis zu 2 Stunden spazieren. Das Problem ist nur sie wohnt etwas weiter weg. Ist schon um die 70 und ihr neuer Mann...naja...hat keine Freude wenn er bei ihnen ist. Er sagt er hält das Geschrei nicht mehr aus :-L
Obwohl er eigentlich nicht alt ist und wirklich topfit ist....
In Wahrheit interessiert es ihn nicht, auch nur ein paar Stunden seiner kostbaren Zeit für ihn zu opfern..
Meine Schwiegervater wohnt nur 5min weit weg, ist schon lange in Pension, trotzdem aber noch sehr fit und hat jede Menge Zeit. Trotzdem schafft er es nicht öfter als alle 3-4 Wochen mit ihm spazieren zu gehen. Und da muss ich mich auch meistens melden... :-/
Meine Eltern arbeiten beide noch, haben aber sehr sehr viel Urlaub über. Doch die kommen auch nur maximal einmal im Monat obwohl sie nicht weit weg sind..
Und das Verhältnis ist während der SS sehr schlecht geworden.
Meine Befürchtung ist nun, dass ich den Kleinen wohl nie abgeben kann und das er auch kein gutes Verhältnis zu seinen Großeltern haben wird. Was ich aber eigentlich als sehr wichtig und bereichernd für ein Kind empfinde. Denn wenn er sie immer nur alle paar Wochen sieht ist das doch zu wenig um einen guten Kontakt aufzubauen und wird auch nicht bei ihnen bleiben oder?
21,827
bei meiner mama is es so-wenn ich wen brauche-weil ich zb wohin fahre-muss ich das rechtzeitig sagen-weils das planen muss (bett aufbauen usw und sie macht da immer voll das tam tam *gg*)
11,145
6,177
Jemand der mein Kind nicht oft sieht wird es auch nicht alleine bekommen, das finde ich such unverantwortlich dem Kind gegenüber, anfangs waren die schwiegis fast täglich da, muss aber sagen dass ich in der ss gleich klipp und klar gesagt habe wenns ihn mal alleine haben wollen egal tagsüber oder übernacht dann muss er sie kennen und einen Bezug zu ihnen haben... Sonst gibt's dass nicht und aus!
Ich würde meinen kleinen glaub ich aber in diesem Alter auch keiner/keinem 70jährigen. Überlassen, (ich weiß ja nicht wie sie beieinander ist oder so) aber bei der urli vom kleinen ca. Auch so alt, dürfte/wird er nie bleiben dürfen... Das ist mir einfach zu gefährlich (bitte nicht falsch /böse nehmen, das ist rein nur Meine Einstellung, jeder entscheidet selbst für sein Kind)
Ich finds auch wichtig das er noch andere Bezugspersonen hat außer Mama und Papa, sollte ich mal im Krankenhaus sein zb. Und Papa muss arbeiten oder so dass er nicht völlig fremd dann ist oder so, ich hoffe man versteht was ich meine...
Eigentlich darf Junior eh nur bei den schwiegis ohne mich sein...Eventuell noch in der Not tagsüber bei der Tante von meinem, dass Nachbarshaus der schwiegis die sieht er auch jede Woche und ist mit ihnen spazieren usw...Und die mag er gerne! Und bei seinem Taufpaten und seiner Freundin, die mag er irrsinnig gerne die zwei, die sehen wir auch mindestens einmal die Woche oder öfters, und die ist ausgebildete kinderbetreuerin/Tagesmutter, hat schon mit verschiedensten Kindern jeden Alters gearbeitet ist sehr bemüht und ein ruhe Pol!
187
Bin schwer am überlegen ob ich mir ne leihoma zulege.. Hat jemand Erfahrungen damit? Und wie ist das dann mit Arbeit und Kind? Arbeit zwar nur 2 Tage in der Woche wahrscheinlich aber was ist wenn der kleine mal früher vom Kindergarten heim muss, pflegeurlaub aus ist und er krank ist oder schlicht und einfach Ferien sind? Was würdet ihr mir raten? Um Arbeit und Kind vereinbaren zu können muss wohl eine 3. betreungsperson vorhanden sein.
909
6,299
Das Gleiche bei meinem Kleinen.
Jetzt beim Dritten wird es wohl noch länger dauern, weil meine Mutter über 5Stunden Autofahrt entfernt wohnt und den Schwiegereltern gebe ich sie nicht, bzw wurde auch nie danach gefragt.
Da habe ich zu einem unserer Nachbarn ein besseres Verhältniss wo der Kleine sogar gern mal schlafen würde
187
3,810
Sie holen sich dann nur das Babyphone.
Der große hat auch schon mal bei meinen Eltern geschlafen. Im Juli schlafen dann beide Kids bei meinen Eltern weil wir und die Schwiegis auf einer Hochzeit sind. ;-)
Sonst ist der Große schon relativ oft dort weil er einfach runter geht wenn ihm danach ist. Er fragt zwar immer und wenn sie nicht da sind dann kommt er wieder rauf.
Manchmal muss ich ihn holen gehen weil er gar nicht mehr kommen will.
Meine Eltern wohnen nur 500m von uns weg, da sind wir relativ oft und da kann's auch mal sein dass ich ihn dort lasse bis abends und dann hol ich ihn.
Sie gehen erst in ein paar Jahren in Pension, also haben sie nicht so viel Zeit wie die Schwiegis- wir versuchen es aber gerecht aufzuteilen. ;-)
909
Jetzt suchen wir eine Wohnung zum umziehen u d dort darf sie ich mit ...das geht so garnicht. Wir haben eine kleine Wohnung und das geht nicht länger. ..aber wohnen in Wien ist derzeit so teuer das es schwer ist etwas schönes zu finden
10,139
wir sehen uns einmal die Woche und wenn ich was brauch dann sich zusätzlich...aber da muss ICH den Mund aufmachen und was sagen, woher sollens denn das sonst wissen.?
Meine schwiegis sehen ihn nicht so oft, haben aber auch schon 5 Enkel, glaub da is das Interesse einfach geteilt
4,107
Anfangs war die schwiemu jeden tag da was mich einfach nervte.
Ich nehms ihr heute noch übel dass sie nach dem wir 10 tage im kh waren und ich endlich nur heim und mit mann und kind alleine sein wollte, auf der matte stand.
Mittlerweile hat es sich halbwegs normalisiert und es ist ja auch praktisch dass sie nur ein paar Häuser weiter wohnt.
Meine eltern sind jetzt vor kurzem auch in unsere Nähe gezogen was sehr toll ist.
Davor haben sie halt bei uns geschlafen und wir konnten etwas unternehmen.
Mittlerweile ist es so dass er 1-2 x die woche bei den Großeltern ist.
Und es hält sich die Waage mit "danach fragen" und "anbieten"
Schlafen tut er so ca 1-2x im monat auswärts.
361
125
2,367
3,243
1,583
11,334
1,789
15,670
342
Mittlerweile is er bald 4 jahre alt und sagt uns wenn er nicht zu oma möchte. (Er is auch ab und zu mal am Wochenende nen Nachmittag dort)
297
Schwiegereltern und meine Schwester wohnen nicht in Österreich, daher hat er da auch noch nicht alleine übernachtet.
Kann mir aber vorstellen, dass er in ein oder zwei Jahren für ein paar Tage bei meiner Schwester übernachtet die in Deutschland wohnt.
Könnte mir nicht vorstellen niemals bzw die ersten paar Jahre keine Auszeit zu haben in der ich etwas mit meinem Mann unternehmen kann.
11,455
Jetzt hat er schon seit längerer Zeit nicht mehr bei ihnen geschlafen, da habe ich aber meine Gründe.
Sie würden ihn jederzeit nehmen!
Bei den Schwiegis hat er noch nie geschlafen.
Auf "Besuch" sind wie bei beiden Großeltern jedes Wochenende.
Da wir grad am Haus bauen sind neben meinen Eltern, sind wir halt mehr bei ihnen, schau aber schon dass er die schwiegis dann mind alle zwei Wochen sieht.
So zum aufpassen bieten sich beide an, aber wenn ich nicht grad nen arzttermin oder dergleichen hab dann schau ich mir lieber selber auf ihn
66
1,129
Der 2. Versuch war mit ca 7 Monaten und da hat er nur geweint darum haben wir ihn wieder geholt.
Dann haben wir es erst mit ca 1,5 Jahren wieder probiert, damit er es kennt wenn der Kleine zur Welt kommt und es sich so ausgeht mit der Geburt dass er dort bleibt.
Als der Kleine zu Welt kam hat er dann von sich aus 2 mal dort geschlafen und auch als ich mit dem Kleinen ins KH musste.
Dann erst wieder mit ca 3 Jahren. Und übern Winter hat er jedes WE 1 oder 2 Nächte bei ihnen geschlafen. Aber nur bei den Schwiegereltern.
Der Kleine hat noch nie wo anders geschlafen, wird aber jetzt im Sommer das erste mal probiert.
Sehen tun sie die Schwiegereltern ganz unterschiedlich, von 1 mal pro Woche bis täglich. Sie lieben die beiden heiß und innig. Da sind ich und Papa abgeschrieben. Und sie wohnen nur 2 Minuten weg. Heute waren sie zB den ganzen Tag bei Oma.
Bei meiner Mama war der Große vor der Trennung meiner Eltern ein paar mal wenn ich einen Arzttermin hatte, aber seit sie ausgezogen ist wohnt sie zu weit weg dass sie schnell mal aufpassen könnte. Meinen Papa vertrau ich da nicht und der Kleine mag ihn nicht.
Sie sind auch mal wenn ich einen Termin hab bei der Schwägerin. Aber eher ungern.
Und sonst nehm ich sie einfach mit, funktioniert zum Glück recht gut mit den beiden.
5,568
Anonsten ist er oft und gerne bei den Großeltern, alleine ist er dort aber nur, wenn ich einen Arzttermin habe oder mal alleine einkaufen möchte. Wenn wir mal abends zu zweit ins Kino oder Essen gehen möchten, funktioniert es am besten wenn jemand bei uns zuhause auf ihn aufpasst und ihn ins Bett bringt. Und er liebt seine Großeltern und meine Schwester heiss.
507
66
Mein herzliches Beileid
507
1,270
Die schwiegis bekommens nicht bzw habens auch keinen bezug zu ihnen.
187
Aber 1-2x wöchentlich, so wie bei den meisten hier, wirds bei uns sicher nicht spielen. Werd mal abwarten ob sie ihn dann überhaupt nehmen, wenn er mal älter (6 Monate) ist und nicht mehr so dringend die Mama braucht wie sie meinen.
Danke, für eure Antworten
342
187
1,363
dann hättst immer wen der den kleinen sehen will und er muss 1x im monat auswärts schlafen wenns nach ihr geht
also genau des andere extrrm von deiner )
507
187
Ja ist doch super! Würd sofort tauschen. Ich mein wenn sie ihn jedes we haben wollen würde, wärs ma zuviel. Aber einmal im Monat ist doch perfekt! Und du hast immer wen dem du ihn mal im Bedarfsfall geben kannst. Sehr, sehr praktisch!
1,899
Zu mir kommen würde sie nicht oder nur im Notfall - d.h. ich muss die Buben immer zu ihr bringen, deswegen habe ich auch stundenweise ein Kindermädel, wenn ich was erledigen muss, wo es sich nicht auszahlen würde die Kinder zur Oma zu führen!
Frage an die anderen und vorallem @sito - wieso darf Dein Kind nicht alleine bei den Großeltern bleiben?
1,838
125
es is es jetzt nur ein beispiel, aber wir sagen immer wieder, dass der kleine nicht in die direkte sonne soll und schon gar nicht ohne kapperl und sonnencreme. es passiert dann aber immer wieder, dass sie mit ihm ohne kapperl in die sonne gehen würden oder dass sie nur einen mini-klecks sonnencreme verwenden.
mein schwieva würd es mit dem neben-dem-kleinen-rauchen nicht so eng sehen - der würd sich im freien schon mal eine zigarette neben ihm anrauchen und das geht halt gar nicht.
3,353
Ich finde es mit zwei Kindern ehrlich gesagt schwieriger den passenden Babysitter zu finden. Meine Tanten die zwar alle liebend gern aufpassen würden, wären meiner Meinung nach spätestens dann überfordert, wenn beide Kinder gleichzeitig weinen (und das tun sie, weil sie sich gegenseitig aufschaukeln, wenn die Weinende nicht halbwegs schnell beruhigt wird).
Und bei meinen Schwiegereltern fühle ich mich nach wie vor unwohl, wenn sie auf die Kinder aufpassen würden. Bei meiner Großen mach ich mir ja mittlerweile weniger Gedanken, weil sie schon sehr gut sagen kann was passt und was nicht, aber mit der Kleinen können sie eher weniger umgehen. Und das zeigen mir immer wieder die Essensaktionen. Der Großen wird regelmäßig schlecht, weil sie sie mit Schokolade und dergleichen vollstopfen und bei der Kleinen würden sie auch schon damit beginnen. Is eigentlich bissi schade für sie! Beide sind in Pension und hätten jede Menge Zeit, weil sie niiiie was machen, nirgends hinfahren, keine Freunde haben. ..
Die einzigen denen ich beide Kinder ohne weiteres anvertraue, sind meine eigenen Eltern. Die gehen halt leider.beide noch arbeiten, häufig auch am Wochenende und dementsprechend seltener haben sie die Möglichkeit auf die Kinder aufzupassen.
1,737
1,230
7,415
27
1,479