Wie oft sind eure Kleinen bei den Großeltern?

DanielleDanielle

187

bearbeitet 12. 06. 2014, 09:58 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie oft eure Kleinen bei den Großeltern sind?
Wann waren sie das erste Mal über Nacht? Und fahren sie auch mal zu euch zum aufpassen?

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht zu hohe Erwartungen habe, aber ich bin irgendwie teilweise enttäuscht von den Schwiegers sowie
auch meinen Eltern...

lg
Danielle

Kommentare

  • 1x die Woche fix untertags und manchmal auch noch ein 2. mal, wenn ich was erledigen muss! Über Nacht waren sie noch gar nicht bei den Großeltern, aber eher, weil ich das noch nicht kann :-)
  • Hmmm also dass erste mal auswärts schlief er glaub ich mit 4/4,5 Monaten sowas, aber dass war sehr hart für mich, dann lange nicht. Und mit 6,5Monaten wieder die letzten 5 Wochen hat er wöchentlich einmal dort geschlafen aber nur weil mein mann momentan einen gipsfuss hat. Ich somit zwei Babys habe wovon eines mehr Dreck macht dass andere mehr Aufmerksamkeit braucht und Garten und Haushalt auch gemacht gehören, der tag zu wenig Stunden hat und die Nächte meist kurz sind weil Junior noch nicht durch schläft (was er auch nicht muss mit 8 Monaten), ja und da holt sie in Freitag nachmittag gegen halb drei und wie holen in spätestens zu mittag ab... Diese Woche sinds eh auf Urlaub die schwiegis... Und ja dann wenn der Gips wieder weg ist und ich wieder mehr Unterstützung habe von meinem wirds sicher nicht wöchentlich sein aber vil. 1-2 mal im Monat je nachdem wie ich und Junior wollen, denn er fehlt mir. Jedesmal seeeehhhrr...
  • ich hab sehr sehr früh angefangen dass meine kleine auswärts schläft (also nur großeltern, sonst bei niemanden) jetzt ist meine maus 11 monate und es is so, dass sie alle 2 wochen für ein paar stunden bei meinen schwiegereltern ist und da manchmal auch schläft (Also nicht jedes mal) und zu meinen eltern,da bin ich immer dabei-da kann sie derweil nicht wirklich übernachten weil meine schwester samt anhang grad dort wohnt.
  • Also bei mir ist es so, dass ich jetzt schon weiß, dass meine Eltern wenig Zeit haben werden um aufzupasssen und zu den Schwiegereltern mag ich mein Kind nicht geben. :(
    Ich denke, dass es schon sehr gut tut, wenn man jemanden zum Aufpassen hat und die Kinder haben ja auch was davon. Ob ich einen Babysitter suchen werde, weiß ich noch nicht. Meine Eltern und ihr Umgang mit Kindern sind mir halt vertraut.
  • Mein Großer hat das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen, als er 23 Monate alt war. Das ist bislang auch das einzige Mal gewesen. Meine Eltern waren aber ein paar Mal bei uns und haben aufgepasst, während mein Mann und ich im Theater waren.. Der Kleine ist erst 7 Wochen alt, da denk ich noch gar nicht dran, ihn irgendwo anders zu lassen :)
  • @ Bika @kathi0816 @ Wuzel
    Und haben sie das bei euch von selbst vorgeschlagen, oder musstet ihr darum bitten?

    Ich kann mich zwar über meine Schwiegermutter wirklich nicht beschweren. Sie kommt einmal die Woche (leider auch nur dann wenn sie einen Kundentermin hat) ,liebt ihn abgöttisch und geht auch dann mit ihm bis zu 2 Stunden spazieren. Das Problem ist nur sie wohnt etwas weiter weg. Ist schon um die 70 und ihr neuer Mann...naja...hat keine Freude wenn er bei ihnen ist. Er sagt er hält das Geschrei nicht mehr aus :-L
    Obwohl er eigentlich nicht alt ist und wirklich topfit ist....
    In Wahrheit interessiert es ihn nicht, auch nur ein paar Stunden seiner kostbaren Zeit für ihn zu opfern..

    Meine Schwiegervater wohnt nur 5min weit weg, ist schon lange in Pension, trotzdem aber noch sehr fit und hat jede Menge Zeit. Trotzdem schafft er es nicht öfter als alle 3-4 Wochen mit ihm spazieren zu gehen. Und da muss ich mich auch meistens melden... :-/

    Meine Eltern arbeiten beide noch, haben aber sehr sehr viel Urlaub über. Doch die kommen auch nur maximal einmal im Monat obwohl sie nicht weit weg sind..
    Und das Verhältnis ist während der SS sehr schlecht geworden.

    Meine Befürchtung ist nun, dass ich den Kleinen wohl nie abgeben kann und das er auch kein gutes Verhältnis zu seinen Großeltern haben wird. Was ich aber eigentlich als sehr wichtig und bereichernd für ein Kind empfinde. Denn wenn er sie immer nur alle paar Wochen sieht ist das doch zu wenig um einen guten Kontakt aufzubauen und wird auch nicht bei ihnen bleiben oder?
  • @Danielle meine Schwiegermama will die kleine immer haben, weil wir unter der woche nie hinfahren (halbe std fahrt und mein mann arbeitet zu lange)
    bei meiner mama is es so-wenn ich wen brauche-weil ich zb wohin fahre-muss ich das rechtzeitig sagen-weils das planen muss (bett aufbauen usw und sie macht da immer voll das tam tam *gg*)
  • Meine Maus hat zum ersten mal mit 7 Wochen bei meinen Eltern geschlafen. Mitlerweile ist es 4 Monate her das sie das letzte mal dort geschlafen hat. Am Freitag haben sie aufgepasst da waren mein Mann und ich im Kino. Der Schwiegermutter werd ich sie nie zum aufpassen oder über Nacht geben.
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 12. 06. 2014, 11:20
    Also, meine schwiegis wohnen nur 2 min entfernt... Deswegen ist das schon mal leichter, würden sie weiter weg wohnen hätte ich ihn nicht bei Ihnen gelassen, wäre mir zu unsicher falls er mich braucht oder was ist und ich nicht gleich bei ihm sein kann! meine schwiegis sind sehr jung 42 und 41 Jahre! gehen beide arbeiten... Normal sehen sie ihn mindestens 1 mal die Woche außer es ist irgendwas außer Türliches... Mein Vater ist Pensionist, wohnt weiter weg, und hat ihn mit Geburtstagsfeiern und Weihnachten usw. 6-7mal gesehen bis jetzt...
    Jemand der mein Kind nicht oft sieht wird es auch nicht alleine bekommen, das finde ich such unverantwortlich dem Kind gegenüber, anfangs waren die schwiegis fast täglich da, muss aber sagen dass ich in der ss gleich klipp und klar gesagt habe wenns ihn mal alleine haben wollen egal tagsüber oder übernacht dann muss er sie kennen und einen Bezug zu ihnen haben... Sonst gibt's dass nicht und aus!
    Ich würde meinen kleinen glaub ich aber in diesem Alter auch keiner/keinem 70jährigen. Überlassen, (ich weiß ja nicht wie sie beieinander ist oder so) aber bei der urli vom kleinen ca. Auch so alt, dürfte/wird er nie bleiben dürfen... Das ist mir einfach zu gefährlich (bitte nicht falsch /böse nehmen, das ist rein nur Meine Einstellung, jeder entscheidet selbst für sein Kind)

    Ich finds auch wichtig das er noch andere Bezugspersonen hat außer Mama und Papa, sollte ich mal im Krankenhaus sein zb. Und Papa muss arbeiten oder so dass er nicht völlig fremd dann ist oder so, ich hoffe man versteht was ich meine...

    Eigentlich darf Junior eh nur bei den schwiegis ohne mich sein...Eventuell noch in der Not tagsüber bei der Tante von meinem, dass Nachbarshaus der schwiegis die sieht er auch jede Woche und ist mit ihnen spazieren usw...Und die mag er gerne! Und bei seinem Taufpaten und seiner Freundin, die mag er irrsinnig gerne die zwei, die sehen wir auch mindestens einmal die Woche oder öfters, und die ist ausgebildete kinderbetreuerin/Tagesmutter, hat schon mit verschiedensten Kindern jeden Alters gearbeitet ist sehr bemüht und ein ruhe Pol!


  • Ja eben das ist es ja. Was ist wenn ich mal ins Krankenhaus muss oder plötzlich steinkrank bin und mein Mann ist im Ausland? Meine Schwiegermutter würd mir schon helfen, nur wer weiß wie lang die noch kann?
    Bin schwer am überlegen ob ich mir ne leihoma zulege.. Hat jemand Erfahrungen damit? Und wie ist das dann mit Arbeit und Kind? Arbeit zwar nur 2 Tage in der Woche wahrscheinlich aber was ist wenn der kleine mal früher vom Kindergarten heim muss, pflegeurlaub aus ist und er krank ist oder schlicht und einfach Ferien sind? Was würdet ihr mir raten? Um Arbeit und Kind vereinbaren zu können muss wohl eine 3. betreungsperson vorhanden sein.
  • Unsere Oma wohnt derzeit bei uns also alle 10 min =))
  • Mein Großer schlief das erste Mal bei meiner Mutter als er über ein Jahr alt war, auch nur tagsüber ohne mich auf ihn aufpassen gab es erst als er über 1 Jahr war.
    Das Gleiche bei meinem Kleinen.

    Jetzt beim Dritten wird es wohl noch länger dauern, weil meine Mutter über 5Stunden Autofahrt entfernt wohnt und den Schwiegereltern gebe ich sie nicht, bzw wurde auch nie danach gefragt.
    Da habe ich zu einem unserer Nachbarn ein besseres Verhältniss wo der Kleine sogar gern mal schlafen würde :)
  • @ Nessi Puh, das müsste ich auch nicht haben... :D
  • Meine Kids schlafen fast nie auswärts weil meine Schwiegis auch im Haus wohnen.
    Sie holen sich dann nur das Babyphone.
    Der große hat auch schon mal bei meinen Eltern geschlafen. Im Juli schlafen dann beide Kids bei meinen Eltern weil wir und die Schwiegis auf einer Hochzeit sind. ;-)

    Sonst ist der Große schon relativ oft dort weil er einfach runter geht wenn ihm danach ist. Er fragt zwar immer und wenn sie nicht da sind dann kommt er wieder rauf.

    Manchmal muss ich ihn holen gehen weil er gar nicht mehr kommen will.

    Meine Eltern wohnen nur 500m von uns weg, da sind wir relativ oft und da kann's auch mal sein dass ich ihn dort lasse bis abends und dann hol ich ihn.
    Sie gehen erst in ein paar Jahren in Pension, also haben sie nicht so viel Zeit wie die Schwiegis- wir versuchen es aber gerecht aufzuteilen. ;-)
  • @Danielle ich mag auch nicht mehr und mein Mann auch nicht aber leider macht die keinen Anstand auszuziehen :O

    Jetzt suchen wir eine Wohnung zum umziehen u d dort darf sie ich mit ...das geht so garnicht. Wir haben eine kleine Wohnung und das geht nicht länger. ..aber wohnen in Wien ist derzeit so teuer das es schwer ist etwas schönes zu finden
  • Bei uns ist der Kontakt zu meinen Eltern sehr gut, Mama in Pension und Papa in altersteilzeit.
    wir sehen uns einmal die Woche und wenn ich was brauch dann sich zusätzlich...aber da muss ICH den Mund aufmachen und was sagen, woher sollens denn das sonst wissen.?

    Meine schwiegis sehen ihn nicht so oft, haben aber auch schon 5 Enkel, glaub da is das Interesse einfach geteilt
    Glückskind1708
  • Das erste mal auswärts hat er mit 9 monaten geschlafen war aber davor schon tageweise bei der schwiemu.
    Anfangs war die schwiemu jeden tag da was mich einfach nervte.
    Ich nehms ihr heute noch übel dass sie nach dem wir 10 tage im kh waren und ich endlich nur heim und mit mann und kind alleine sein wollte, auf der matte stand.
    Mittlerweile hat es sich halbwegs normalisiert und es ist ja auch praktisch dass sie nur ein paar Häuser weiter wohnt.
    Meine eltern sind jetzt vor kurzem auch in unsere Nähe gezogen was sehr toll ist.
    Davor haben sie halt bei uns geschlafen und wir konnten etwas unternehmen.

    Mittlerweile ist es so dass er 1-2 x die woche bei den Großeltern ist.
    Und es hält sich die Waage mit "danach fragen" und "anbieten"

    Schlafen tut er so ca 1-2x im monat auswärts.
  • Meine maus ist jetzt 9 monate und hat noch nie auswärts geschlafen. Meine eltern wolln auch nicht jede woche aufpassen. Wenn wir mal kino oder jahrestag oder dergleichen feiern wolln passen sie schon paar stunden auf aber schlafen tut sie dann wieder bei mir. Mal schaun wann wir damit mal anfangen :)
  • ... unser kleiner ist jetzt ein jahr und hat auch noch nie auswärts geschlafen - wir wollen das (noch?) nicht. er ist auch nie alleine bei den großeltern - wir sind da immer dabei ... vor kurzem war ich allerdings längere zeit im kh. da mein mann nicht so lange frei nehmen konnte, haben sich dann unsere mamas mit aufpassen abgewechselt (aber auch nur bei uns zu hause - wir wollen auch nicht, dass sie alleine mit ihm spazieren gehen). einmal hatte er in der zeit nachtdienst - da war dann meine mum über nacht bei uns ... wenn ich dabei bin, hab ich kein problem, ihn 'abzugeben' - er ist auch überhaupt nicht geschreckt, aber dass er jetzt alleine wo wäre, das will ich (noch?) nicht ...
  • Ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner mama und oma ist hoch im Kurs :-) aber dort geschlafen hat Juli (3 1/2 Jahre) noch nie. es gab noch nie eine Notwendigkeit dafür aber aufpassen macht oma und auch die Tanten gern :-)
  • Also wir leben mit den Schwiegereltern im gleichen Haus. Die Kleine sehens also oft, was recht praktisch ist, wenn ich mal was erledigen muss. Meine Eltern sehen die kleine 1 bis 2 mal die Woche je nachdem wie es Zeitlich passt. Übernacht hab ich die Kleine noch nie abgegeben, das will ich einfach auch noch nicht. muss ja nicht sein. Später wenn sie mal ein bisschen größer ist, dann ok. sie ist aktuell 9 monate alt.
  • Wir haben nur meine eltern denn der schwiegervater interessiert sich nicht für die kinder und schwiemu gibt es nicht mehr. Meine kleinen schlafen so alle 3-4 monate mal bei meinen eltern sehen tun sie sie regelmässig mind. 1x die woche. Die kleine hat das erste mal mit 4 monaten dort geschlafen und junior auch so in etwa. Würde mir wünschen dass sie öfter dort schlafen können denn wir haben fast nie zeit zu zweit... Da die zwei kleinen seeehr fordernd sind
  • Gar nicht... sie hat keine mehr, die die sie hat (mein Vater) (Vater von meinem) kennt sie nicht mal
  • 1x die woche bei den Schwiegereltern sicher mal nur ein paar std oder einen ganzen Tag. Maus ist jetzt 12 Wochen und schläft am mi das 3. Mal bei ihnen. Beim ersten mal war sie 4 wochen. Meine Schwiegermutter hältst gar nicht aus wenn sie die kleine nicht ein mal in der woche hat und mich stört es nicht. Mit meinen Eltern gibt's leider zoff darum ist sie dort höchsten mit mir.
  • nono is 1-max.2x nachmittags bei der schwiemu, bis ich von der arbeit heim komme, wenn ihn sein papa nicht selber hüten kann. bei meinen eltern schläft er einmal die woche (außer sie haben was vor) :) nono hat glaub ich mit 7 monaten das erste mal auswärts geschlafen (oder wars ein halbes jahr? nagelt mich nicht fest..). bei der schwiemu darf er nicht schlafen, die will ihn nämlich erst über nacht, seit er durchschläft und selbst da hats schon gmeint, muss der schwieva aufstehen, weil 6 uhr is ihr ja viel zu früh. danke, nein [-(
  • Junior schläft ca 1-2x im Monat bei meiner Schwiegermutter. Das erste mal glaub ich so mit 8 od. 9 monaten.
    Mittlerweile is er bald 4 jahre alt und sagt uns wenn er nicht zu oma möchte. (Er is auch ab und zu mal am Wochenende nen Nachmittag dort)
  • Unser kleiner hat von Anfang an einmal die Woche entweder bei meinen Eltern oder bei meinem Bruder übernachtet, hat ihm auch immer sehr spass gemacht und ich finde es wichtig eine gute Bindung zu der nahen Verwandtschaft zu haben.

    Schwiegereltern und meine Schwester wohnen nicht in Österreich, daher hat er da auch noch nicht alleine übernachtet.
    Kann mir aber vorstellen, dass er in ein oder zwei Jahren für ein paar Tage bei meiner Schwester übernachtet die in Deutschland wohnt.

    Könnte mir nicht vorstellen niemals bzw die ersten paar Jahre keine Auszeit zu haben in der ich etwas mit meinem Mann unternehmen kann.

  • Bei meinen Eltern hat er das erste mal mit 8 Monaten geschlafen. Und das immer mal wieder, wir hatten keinen Rhytmus aber ich würd sagen so 1x im Monat ca!?

    Jetzt hat er schon seit längerer Zeit nicht mehr bei ihnen geschlafen, da habe ich aber meine Gründe.
    Sie würden ihn jederzeit nehmen!

    Bei den Schwiegis hat er noch nie geschlafen.

    Auf "Besuch" sind wie bei beiden Großeltern jedes Wochenende.

    Da wir grad am Haus bauen sind neben meinen Eltern, sind wir halt mehr bei ihnen, schau aber schon dass er die schwiegis dann mind alle zwei Wochen sieht.


    So zum aufpassen bieten sich beide an, aber wenn ich nicht grad nen arzttermin oder dergleichen hab dann schau ich mir lieber selber auf ihn ;)
  • Unsere kleine (15monste) war noch nie alleine bei den Großeltern. Weder tagsüber noch nachts. Sie würde ins schrecklich fehlen und ich wüsste nicht warum. Mama u Papa sind ihre Vertrauenspersonen und ich glaube sie ist noch zu klein , sie würde es wohl nicht verstehen warum wir nicht da sind. Besuchen die Großeltern einfach zusammen.
  • Mein Großer hat das erste mal mit 5 Wochen bei den Schwiegereltern geschlafen, aber nur weil ich im KH war und er daheim nur geschrien hat.
    Der 2. Versuch war mit ca 7 Monaten und da hat er nur geweint darum haben wir ihn wieder geholt.
    Dann haben wir es erst mit ca 1,5 Jahren wieder probiert, damit er es kennt wenn der Kleine zur Welt kommt und es sich so ausgeht mit der Geburt dass er dort bleibt.
    Als der Kleine zu Welt kam hat er dann von sich aus 2 mal dort geschlafen und auch als ich mit dem Kleinen ins KH musste.
    Dann erst wieder mit ca 3 Jahren. Und übern Winter hat er jedes WE 1 oder 2 Nächte bei ihnen geschlafen. Aber nur bei den Schwiegereltern.
    Der Kleine hat noch nie wo anders geschlafen, wird aber jetzt im Sommer das erste mal probiert.

    Sehen tun sie die Schwiegereltern ganz unterschiedlich, von 1 mal pro Woche bis täglich. Sie lieben die beiden heiß und innig. Da sind ich und Papa abgeschrieben. Und sie wohnen nur 2 Minuten weg. Heute waren sie zB den ganzen Tag bei Oma.

    Bei meiner Mama war der Große vor der Trennung meiner Eltern ein paar mal wenn ich einen Arzttermin hatte, aber seit sie ausgezogen ist wohnt sie zu weit weg dass sie schnell mal aufpassen könnte. Meinen Papa vertrau ich da nicht und der Kleine mag ihn nicht.

    Sie sind auch mal wenn ich einen Termin hab bei der Schwägerin. Aber eher ungern.

    Und sonst nehm ich sie einfach mit, funktioniert zum Glück recht gut mit den beiden.
  • Luis hat bis jetzt 3 Mal auswärts geschlafen. Einmal, da war er ca 15 Monate, da hat er bei der SchwieMu übernachtet weil wir auf einer 30er Feier waren. Das zweite Mal mit 20 Monaten bei meinen Eltern und das dritte Mal wegen Milas Geburt, da hat mein Mann bei uns im KH geschlafen. Luis hat aber immer sehr unruhig geschlafen, ist nachts aufgewacht und hat uns vermisst. Also so bald wird er wohl nichtmehr bei jemand anders schlafen, außer er sagt und möchte es wirklich.

    Anonsten ist er oft und gerne bei den Großeltern, alleine ist er dort aber nur, wenn ich einen Arzttermin habe oder mal alleine einkaufen möchte. Wenn wir mal abends zu zweit ins Kino oder Essen gehen möchten, funktioniert es am besten wenn jemand bei uns zuhause auf ihn aufpasst und ihn ins Bett bringt. Und er liebt seine Großeltern und meine Schwester heiss. ;)
  • Hab seit der Schwangerschaft wieder Kontakt mit meinen papa gehabt und wollten ihn im Sommer besuchen mit der kleinen das er sie auch mal sieht und sie bei ihm bleiben kann und was erfahr ich gestern. Dass er an einer Infektion gestorben ist . Er wohnte ihn wien und wir waren ihn Oberösterreich. :-((
  • @angelsophia
    Mein herzliches Beileid
  • Meine grosse hat mit 13 monaten das erste und einzige mal bei der oma geschlafen (geburt von nr 2) .. sie sind sonst nie bei ihr alleine. Sie haben aber ein super Verhältnis zu ihr und würden bleiben (sind ca 4x in der woche dort).
    Die schwiegis bekommens nicht bzw habens auch keinen bezug zu ihnen.
  • Also das mit der "Großelternasskarte" ist schon toll. Bin ich echt neidisch, auf die die das Glück haben. :( Ab und zu braucht man einfach ne Pause.
    Aber 1-2x wöchentlich, so wie bei den meisten hier, wirds bei uns sicher nicht spielen. Werd mal abwarten ob sie ihn dann überhaupt nehmen, wenn er mal älter (6 Monate) ist und nicht mehr so dringend die Mama braucht wie sie meinen.
    Danke, für eure Antworten :D
  • @AngelSophia mein Herzliches Beileid :(
  • @ AngelSophia Tut mir unheimlich leid für dich. Das ist wirklich hart :(
  • wir könnten liebend gern schwixis tauschen :D
    dann hättst immer wen der den kleinen sehen will und er muss 1x im monat auswärts schlafen wenns nach ihr geht ;)
    also genau des andere extrrm von deiner :))
  • bearbeitet 13. 06. 2014, 13:01
    @Nati_P und @Danielle danke das is echt nett von euch. Wollten in ihm September besuchen fahren :(
  • @ kerstin_mit_leon
    Ja ist doch super! Würd sofort tauschen. Ich mein wenn sie ihn jedes we haben wollen würde, wärs ma zuviel. Aber einmal im Monat ist doch perfekt! Und du hast immer wen dem du ihn mal im Bedarfsfall geben kannst. Sehr, sehr praktisch!
  • @danielle - also ich kann einfach sagen, wann ich die Buben bringe und dann nimmt sie sich die Zeit.
    Zu mir kommen würde sie nicht oder nur im Notfall - d.h. ich muss die Buben immer zu ihr bringen, deswegen habe ich auch stundenweise ein Kindermädel, wenn ich was erledigen muss, wo es sich nicht auszahlen würde die Kinder zur Oma zu führen!

    Frage an die anderen und vorallem @sito - wieso darf Dein Kind nicht alleine bei den Großeltern bleiben?
  • Meine Eltern die in der Nachbargemeinde wohnen zeigen kein großes Interesse für den kleinen. Schwiemu lebt leider nicht mehr und Schwiegervater lebt mit seiner partnerin in Wien (wir in nö) . Das ist jetzt nicht so die mega Entfernung aber da ist das interesse auch nicht so riesig. Das letzte mal haben sie den kleinen vor 2 Monaten gesehen. Dafür sind sie aber da wenn wir eine teurere Anschaffung (z.b autositz) benötigen und unterstützen da finanziell. Die restlichen Tanten und cousinen von meinem Mann wohnen alle in einem Ort ein paar Kilometer weiter. Die sehen wir sehr oft und wollen dort jetzt auch ansässig werden. Das ist einfach Familie wie wir uns das vorstellen. Jeder ist für jeden da. Die eine Tante hat tagsüber auch schon ein paar mal für ein paar stunden auf den kleinen aufgepasst. Er liebt sie total und sie ist unsere absolute Vertrauensperson was den kleinen betrifft;-). Beim letzten familienfest haben wir mit ihm gemeinsam bei ihr übernachtet damit er sich mit der Situation dort zu schlafen etwas vertraut machen kann. Wir wollen demnächst nämlich mal einen versuch über Nacht starten. Wir sind im september auf einer hochzeit eingeladen und da würden wir gerne alleuline hin. Na mal schauen wie die erste nacht auswärts ohne uns werden wird. Ich denke mal so in einem monat werden wir es versuchen. Da ist er dann über 8 Monate alt.
  • ... naja - ich hab einfach nicht das bedürfnis, ihn abzugeben (vielleicht kommt das noch?). wir sind oft bei den großeltern oder sie bei uns - haben also ein sehr gutes verhältnis. da hab ich auch kein problem damit, wenn sie mit ihm herum tun. aber ich könnt mir jetzt gar nicht vorstellen, dass er dann bei ihnen bleiben würde. zum einen weil ich gar nicht das bedürfnis habe und zum anderen weil sie glaub ich nicht so gut aufpassen würden wie ich oder mein mann.
    es is es jetzt nur ein beispiel, aber wir sagen immer wieder, dass der kleine nicht in die direkte sonne soll und schon gar nicht ohne kapperl und sonnencreme. es passiert dann aber immer wieder, dass sie mit ihm ohne kapperl in die sonne gehen würden oder dass sie nur einen mini-klecks sonnencreme verwenden.
    mein schwieva würd es mit dem neben-dem-kleinen-rauchen nicht so eng sehen - der würd sich im freien schon mal eine zigarette neben ihm anrauchen und das geht halt gar nicht.
  • Meine Große hat bisher 4 Mal bei den Großeltern übernachtet. Die Kleine haben wir mit ihren 8 Monaten bisher erst einmal bei meinen Eltern gelassen um ins Kabarett zu gehen.

    Ich finde es mit zwei Kindern ehrlich gesagt schwieriger den passenden Babysitter zu finden. Meine Tanten die zwar alle liebend gern aufpassen würden, wären meiner Meinung nach spätestens dann überfordert, wenn beide Kinder gleichzeitig weinen (und das tun sie, weil sie sich gegenseitig aufschaukeln, wenn die Weinende nicht halbwegs schnell beruhigt wird).
    Und bei meinen Schwiegereltern fühle ich mich nach wie vor unwohl, wenn sie auf die Kinder aufpassen würden. Bei meiner Großen mach ich mir ja mittlerweile weniger Gedanken, weil sie schon sehr gut sagen kann was passt und was nicht, aber mit der Kleinen können sie eher weniger umgehen. Und das zeigen mir immer wieder die Essensaktionen. Der Großen wird regelmäßig schlecht, weil sie sie mit Schokolade und dergleichen vollstopfen und bei der Kleinen würden sie auch schon damit beginnen. Is eigentlich bissi schade für sie! Beide sind in Pension und hätten jede Menge Zeit, weil sie niiiie was machen, nirgends hinfahren, keine Freunde haben. ..

    Die einzigen denen ich beide Kinder ohne weiteres anvertraue, sind meine eigenen Eltern. Die gehen halt leider.beide noch arbeiten, häufig auch am Wochenende und dementsprechend seltener haben sie die Möglichkeit auf die Kinder aufzupassen.

  • unsere kinder sind viel weniger dort. bei den schwiegis gar nicht alleine und wir sehen uns alle 8 wochen ca. (und sie wohnen nur ein paar gassen von uns entfernt, aber das verhältnis ist zu angespannt). bei meiner mama würde ich mir mehr kontakt wünschen, doch sie arbeitet noch voll und kann nur am wochenende, also so alle 2-3 wochen. schlafen so 3-4 mal im jahr auswärts bei meiner mama. aber das war es leider.....
  • Meine kleine Maus ist jede Woche ein paar Stunden bei meinen Eltern, da geh ich arbeiten. Aber sonst lass ich sie mit ihren 6 Monaten irgend wo. Auch wenn wir zu meinen Schwiegereltern nach Deutschland fahren, werden wir die kleine wohl noch bei meinen Eltern lassen, den mind. 8 Stunden im Auto und dann vielleicht noch eine totale Hitze. Dass möchten wir der kleinen noch nicht zumuten.
  • Mein Sohn ist mittlerweile 2x die Woche in der Kinderkrippe und die restlichen 3 Tage in der Woche wo ich arbeiten bin, ist er abwechseln bei meiner Mama oder Schwiegermama (beide schon in Pension)! Ich verstehe mich mit beiden sehr gut und er kann auch öfters dorf schlafen, wenn er das möchte..... (so einmal im Monat)
  • Im Moment ist sie nur bei mir, weil sie ja noch so klein ist. Aber in den nächsten Monaten ziehe ich mit Kind und Freund zu meinen Eltern und dann werden ihre Großeltern ständig da sein, was mir sehr wichtig ist. Ich lebe am Land, und da ist es auch eher normal, dass die Großeltern oft da sind oder man zusammenlebt. Finde so ein MEhrgenerationenhaus sehr schön. Hätte ich mir auch gewünscht als Kind. Aber geht natürlich nur wenn man trotzdem seine Privatsphäre hat und sich niemand im Haushalt oder der Erziehung oder so einmischt. Sie ist und bleibt ja mein Kind und ich entscheide solange sie so klein ist:-)
  • Eigentlich nie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum