Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29 ssw
und ich hab Angst das ich meinen kind nicht gerecht werden kann. Heute is ganz schlimm das ich sogar weine, ich hab angst das ich ihr weh tu oder das ich das nicht schaffe...
... kennt das irgendwer? Is das normal?
Ich danke schonmal ♥
Kommentare
19,908
1,327
Diese Gedanken waren auf einmal da
19,908
1,327
10,377
Das wird schon
1,327
3,188
3,918
das ist ganz normal. Der veränderte Hormonhaushalt setzt dir jetzt langsam zu und außerdem rückt der Zeitpunkt der Geburt nun greifbar nahe.
Weil sich dann viel in eurem Alltag und Leben ändert wird, geht dir das jetzt hin und wieder nah. Jeder fängt bei 0 an, wenn er zum ersten Mal das Baby hat und sich drum kümmern muss. Es wird nicht alles perfekt laufen am Anfang, aber das muss es auch nicht!
Für das Baby ist es das Wichtigste, dass DU da bist!
977
Dass du dir Gedanken über deine Zukunft als Familie machst ist völlig normal... Dass diese vollkommene Umstellung deines Lebens auch Angst macht...ist auch klar...
Ich finde es besser, als wie Susi sorglos drauf zuzugehen und dann plötzlich überfordert zu sein ;-)
Du bist hier im Forum gut aufgehoben... Da stehen dir viele mit Rat und Tat zur Seite...
Alles gute weiterhin!
977
2,323
Ich hab ein schlechtes Gefühl, ich frag mich ob mit meinem Freund alles funktionieren wird, ob ich das alles schaffe, ob es doch noch zu früh war schwanger zu werden, usw.
Dann kommen mir auch manchmal die Tränen und dann setzt ich mich gerade hin, schliesse die Augen, atme tief durch und erinner mich an die erleichterung bei jedem US wenn alles ok ist, meinen Freund wie er meinen Bauch küsst oder mir was liebes sagt usw.
(bin aber generell nah am Wasser gebaut, mir kommen die Tränen auch aus Wut oder Freude)
103
Bin in der 37 SSW und mir gehts genauso! Hab oft Tage wo ich nur weinen könnte, einfach aus Angst und Zweifel ob sich alles ändert, wie ich das alles schaffen soll usw.., ich denke das ist normal! Wenn unsere Kleinen dann da sind wird glaub/ hoff ich alles besser.
1,327
Heute gehts wieder besser, es sind immer so Phasen.
Bin auch nahe am Wasser gebaut
1,240
Ich bekomme Zwillinge und die ersten Wochen nach der Nachricht waren die Hölle für mich. Ich konnte nicht essen, denken, arbeiten, nichts. Aus Angst zu Versagen und mein leben komplett zu verlieren. Ich hab das Gespräch mit einer über hören sagen bekannten Frau gesucht die im Mentalbereich arbeitet. Ohne Gespräche mit Außenstehenden hätte ich nicht gewusst was tun. Und der beste Rat den sie und auch mein FA mir gegeben hat war: ängste sind auch eine Form der Liebe, das darf man nie vergessen. Zur Liebe gehören ängste und Zweifel dazu!
1,327
762
keine sorge das ist normal - das wichtigste ist dass du deinem kind liebe u aufmerksamkeit gibst, alles andere kommt von selbst, und wenn du mal nicht weiter weisst dann fragst hier nach bzw gehst in eine stillzeitgruppe oder so - da siehst du dann dass es anderen auch so geht- die lieben hormone spielen einem da auch streiche - du wirst sehen alles wird gut, und sobald du deine maus kennenlernst wirst du wissen was sie braucht! alles gute
1,327
Das kommt und geht einfach
1,240
609
Und die Zweifel hab ich auch ganz oft. Mit stillen und allen drum und dran ob man das alles dann so schafft und spürt was das Kind dann möchte...
Aber Millionen Frauen haben das vor uns auch schon hinbekommen. Also liebe werdenden Mütter:
Wir schaffen das
15
103
Jetzt ist die zweite Woche daheim angebrochen und ich seh schon vieles lockerer und entspannter!
Ich glaube Ängste und Zweifel begleiten jede Neumama!
1,230
1,023
Zweifel sind etwas absolut normales, sagt meine Entwicklungspsychologie-Professorin. Und zwar nicht nur bei Frauen, die ungeplant schwanger geworden sind.
Ein Kind zu bekommen verändert dich für immer. Du wirst nach der Geburt deines Kindes für immer Mami sein. Auch wenn das etwas Tolles ist, so ist es doch ein einschneidendes Erlebnis.