Hallo mädls
Ich bin jetzt 35+1 und unsere kleine liegt BEL. Sie drückt mit dem popsch schon richtig auf den mumu.
Ich mach uns jetzt noch keinen stress und auch keine sorgen da sie eh noch genug zeit hat sich zu drehen aber mich würds trotzdem interessieren wer hier eine spontane bel geburt hatte und wie diese denn so war.
Ich muss dazu sagen ich hab mich noch nicht mit dem thema befasst (komplikationen,...) aber in meinen kh (lfkk) wäre es halt möglich.
Und vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps falls sie sich die nächsten tage/wochen weiterhin nicht drehen mag, wie ich ein bissl nachhelfen kann.
Danke schon mal ihr lieben
Kommentare
472
828
mein Zwerg war auch BEL - hatte aber dann einen KS.
es gibt verschiedene Tricks um das Baby zu anmieren sich zu drehen (Indische Brücke, Moxen, Akkupunktur,....)
oder eine äußere Wendung (falls das in deinem KH gemacht wird), hab ich machen lassen und fand es nicht schlimm :-) aber mein Zwerg wollte einfach nicht mitmachen - war schon damals stur ;-)
(hatte keinen medizinischen Grund, sondern er war BEL weil er einfach so liegen wollte)
BEL normal entbinden wäre bei uns im KH gegangen, wird von unserem Primar sehr unterstützt (ich glaub es hilft sehr, wenn das KH dazu positiv eingestell ist). hab auch drüber nachgedacht es spontan zu probieren, aber hab mich dann doch von alleine Seiten zu einem KS überreden lassen :-(
hätt es sonst aber gerne normal probiert, und als ich dann 2h auf der Intensivstation lag und warten musste, da hab ich den KS schon sehr bereut.
879
Und vorallem so schnell UND komplikationslos. Ich hab mir auch schon gedacht falls sie sich nicht mehr dreht wirds einen grund haben. Naja jetzt müss ma eh erst mal abwarten. Termin im kh muss ich erst ausmachen aber des ist dann ca.in 2 wochen.
Falls ich noch fragen hätte darf ich dich dann löchern? Ich bin grad so fasziniert davon das es 2 mal sooo toll geklappt hat
@josefa ja ein ks wär auch mein absoluter albtraum. Also ich bin froh das es ihn gibt und wenn er medizinisch notwendig ist dann soll er auch bitte gemacht werden aber ich hätt eben soooo gerne eine spontane geburt.
Haben dir die ärzte dann eher abgeraten oder familie, freunde,...?
Indische brücke werd ich jetzt dann glaub ich hin und wieder machen.das ist ja jetzt nicht großartiges. Moxakerze hätt ich zuhaus aber aus einem anderem grund. Sagens einem das sonst im kh wie man die verwendet? Ich hab sie mal für ul-schmerzen besorgt und da hab ich halt mit der flamme vorraus ein paar cm über der haut "gemoxt"
Macht man das da dann auch am bauch?
Mit der taschenlampe den weg zeigen hab ich auch schon gehört...
828
bei uns im KH gibts Hebammensprechstunden, da kann man einfach hingehen und sich beraten lassen - vielleicht fragst du einfach mal bei dir im KH nach, ich fand die Gespräche mit der Hebamme total beruhigend (Moxen hab ich selber nicht probiert).
ich hab mich eigentlich vom Vater meines Kindes zum KS überreden lassen, in seiner Familie gabs einen Fall wo bei der Geburt einfach irgendwie alles schief ging :-( (war aber keine BEL!!!)
Ärzte und Hebammen im KH und mein FA haben mich in beide Richtungen beraten und hätten auf jeden Fall eine BEL-Spontangeburt unterstützt.
und wie man bei @eval sieht, es kann auch so problemlos funktionieren :-)
viele glauben, BEL hat immer einen medizinischen Grund, aber manchmal da wollen sich die Babys einfach nicht drehen :-)
5,732
hab aber von anfang an gesagt wenn er bel liegt entbinde ich bzw versuchr spontan zu entbinden ks kann noch immer gemacht werden wäre für mich aber der absolute horror
472
3,243
Ich habe mich nach langen hin und her bewusst für einen KS entschieden. Hab zwar lange gebraucht bis ich damit klar gekommen bin, aber ich bin froh darüber wie ich mich entschieden habe .Mir war einfach das Risiko zu groß, da mir ausdrücklich gesagt wurde, dass ab einem gewissen Punkt ein KS nicht mehr gehen würde und ich dann spontan endbinden müsste und das u.a. ein großes Risiko fürs Kind sein würde. Und ICH wollte dieses Risiko nicht eingehen.
Es mag schon sein, dass das Geburtserlebnis anders ist wie bei einer natrülichen Geburt, aber auch ein KS ist ein Geburtserlebnis und für mich war es trotzdem wunderschön. Bonding und Stillen, alles hat super geklappt. Schmerzen hatte ich so gut wie keine. Ich war vorbereitet - und das war mir persönlich wichtig.
Was ich aber eigentlich sagen will. Egal wie du dich entscheidest wenn dein Zwerg weiterhin in BEL bleibt, es wird die richtige Entscheidung sein. Mach dir deswegen nicht zu viel Sorgen.
11,016
1,615
Für uns die richtige Entscheidung. Würde es immer wieder machen War nicht viel anders wie bei meiner Tochter die in SL kam!!!
Für Details bitte PN.
2,910
5,732
viele KH's machen kein bEL normal
19,908
5,732
2,062
19,908
828
Aber es ist halt ein "negativer" Kreislauf, wenn bei BEL sofort über einen KS geredet wird, dann kann im KH ja keiner Erfahrung mit BEL-Geburten sammeln und damit wirds für Schwangere immer schwieriger sich in so einer Situation für eine natürliche Geburt zu entscheiden; was ich persönlich halt sehr schade finde!
700
Ich hatte auch vieles probiert... Spieluhr, Taschenlampe, Moxen ( wird durch eine Hebamme gemacht, durch stimulation am kleinen Zeh aber bitte nicht selber herumdoktoren;))
Die äussere Drehung wurde mir angeboten, war mir aber zu riskant da es dadurch zu einem Notkaiserschn. kommen kann, und ich wollte meiner Tochter keine 4-5 Wochen nehmen, falls was passiert wäre.
Bezüglich natürlicher Geburt mit BEL ... in meinem Kh wurde es mir nicht angeboten, hätte aber in ein anderes wechseln können. Bei uns war bald klar das es ein Ks wird und da ich dem sehr offen entgegen gegangen bin war das auch kein problem. Super Geburtserlebnis, Bonding wurde auch sofort gemacht man konnte sich super vorbereiten. Sie wurde bei 39+3 geholt. Wäre auch später gegangen nur da wäre mein Frauenarzt der gleichzeitig mein Arzt im Spital war und bei mir auch den KS machte im Urlaub gewesen.
Eine spontan Geburt ist aber auch für mich/uns nie in Frage gekommen, da es bei einem Geburtsstillstand zu schweren komplikationen kommen kann.
Hut ab denen die es probiert haben, hätt ich mich nicht getraut.
2,910
250
Allerdings hat eine Freundin unbedingt natürlich entbinden wollen bei Bel und dafür dann kh und Arzt gewechselt. Die Geburt war super schnell- 3h nur, aber das baby kam fast tot zur Welt. Der Arzt dachte zuerst es sei tot, dann konnten sie die kleine reanimieren. Danach musste die kleine 6 Woche im kh bleiben, die Ärzte haben ihr ursprünglich keine Überlebenschance gegeben wegen dem sauerstoffmangel-sie hat es aber geschafft!!!
Ich will damit nur sagen, dass es hin und wieder leider nicht so gut ausgeht wie gewünscht, trotz guten Ärzten und kh
879
Ja da hast du recht. Das wichtigste ist das das baby gesund ist
@miriam13 ja die äußere wendung kommt für mich auch nicht in frage. Obwohl ich zugeben muss das ich auch hierüber nich besonders gut informiert bin.
@sabi eine spontane bel geburt ist generell eine etwas schwierigere geburt. Es können auch nicht alle ärzte weil man dazu viel erfahrung braucht.
Das zwutschgerl kommt einfach zuerst mit dem popsch.
@kaeferl gabs bei der geburt komplikationen oder anzeichen das etwas ist?
Gehts der kleinen jetzt gut?
3,243
Dh. der Umfang bläuft sich auf 37 bis 40 cm oder mehr (so wars bei mir, bei der Messung im KH wurde ich genau informiert...) und das hätte ich z.B. nie geschafft!!!
Mir wurde nach dem KS gesagt, dass es die richtige Entscheidung war da mein Becken viel zu eng war und ich es normal nie geschafft hätte. Ich habe großen Respekt vor allen die in BEL normal entbinden - es ist nicht immer ohne Risiko - und ja die Ärzte haben nicht so viel Praxis, weils einfach nicht so viele Entbindungen in BEL gibt.
@kaeferl gehts der Kleinen jetzt gut?
250
Vor der Geburt gab es keine Anzeichen, dass irgendetwas nicht passen würde, außer BEL. Wie genau das dann während der der Geburt war kann ich nicht sagen, die Ärzte haben den Eltern auch erst Wochen später gesagt, dass sie nie gedacht hätten, dass sie es schafft.