Forumsupdate & Features

AdminAdmin

5,361

bearbeitet 10. 11. 2010, 18:48 in Intern
Hallo alle,

Diesen Thread möchten wir nutzen um euch über bevorstehende Updates des Forums und etwaige Verbesserungen zu informieren.

Heute im Verlauf des Abends wird das Forum etwa 15min nicht erreichbar sein, weil wir eines dieser Updates einspielen.

Danke für eure Geduld,
Stefan
«1

Kommentare

• AdminAdmin

5,361

bearbeitet 7. 01. 2011, 14:38
    Hallo alle,

Da das letzte Update des Forums mehr technische Probleme als sonstwas gebracht hat, haben wir gleich ein neues drübergebügelt.

Und, das wird einige von euch freuen: "Smiles" und eine gute "Textformatierung" sind jetzt auch an Board. So macht das Posten gleich mal mehr Spaß.

Viel Spaß
    Stefan
  • vnvvnv

143

wo hast denn die smiles versteckt??
    find nix...
  • Hoppla, ja genau. Habe gestern noch so viel getestet ob eh alles so funktioniert wie es soll nach dem Update, da hab ich sie doch glatt wieder deaktiviert.

Die Smiles sind jetzt da, sie befinden sich im Textfeld in dem der Beitrag geschrieben wird rechts oben, einfach anklicken dann klappt da eine ganze Liste auf. :)

=; :bz :-@ :-$
  • vnvvnv

143

:) \:D/
    cooooooooool
  • bearbeitet 7. 01. 2011, 14:38
    :D
    Danke - die sind spitze!
  • Jap, gerne, das macht jetzt echt mehr her. Und gleich viel mehr Spaß.  8->
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 25. 12. 2011, 05:32
    Guten Morgen an diesem wunderschönen Christtag heute!

Während die Kinderleins noch schlafen und bevor sie bald im Pyjama hereingewackelt kommen, habe ich schon die ersten Stunden Morgenfernsehen genossen und dem Babyforum.at ein Update verpasst. Die Änderungen liegen im Detail.

ua. bekommen alle User die keinen Avatar haben automatisch ein Avatarbild zugewiesen.

Ich kontrolliere gerade noch ob keine neuen Fehler aufgetaucht sind, freue mich auch wieder wenn ihr mir helft, falls euch etwas auffällt.

Ansonsten viel Spaß und Freude in den Weihnachtsfeiertagen. Euer Admin!
  • juhu! ein update ;)

gglg. uns schönen Restfeiertag!

Sonja mAuS

• Stefan, ich bekomme die Smileys nicht mehr eingeblendet - ist nur mehr ein dünner grauer Balken zwischen 1. und 2. Menüzeile
  • Hallo Pfauchy,

Danke für den Hinweis, werd ich gleich investigieren. ;)
  • hm, das "Hey Fremder!" ist auch neu, oder ;) . Stefan, könnte man die Uhrzeit wieder auf eine 24h - Anzeige umstellen? Das wär echt super :)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 30. 12. 2011, 17:24
    Danke pfauchy, ist die Tage auch in Arbeit. :) Bitte um etwas Geduld.
  • Ok danke an alle für die Geduld!

Wir haben die Forumszeit wieder auf 24h umgestellt, die Monate auch auf Deutsch und "Hey Fremder!" ist auch wieder umgestellt.

Danke euch.
  • DANKE Stefan, ich finde es mit den 24h sehr viel angenehmer  :) - die Smileys sehe ich bei mir zwar noch immer nicht, aber das wird sicher auch noch werden :)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 11. 02. 2012, 21:08
    Zwei Neuigkeiten:

Zum einen habe ich einen einfacheren Editor hier eingesetzt. Ihr erkennt ihn, wenn ihr einen Beitrag schreibt, da befindet er sich über dem Text Fenster, die runden Quadrate mit den Buchstaben, den Bildlich und Co.

Und das Zweite ist das ich die Ankündigungen oben (Giveaways-Thread und Mamatreff.at-Beitrag) gelblich eingefärbt habe, um sie optisch besser abzusetzen von den neuen Beiträgen darunter.

Smiley gehen schon länger wieder. :)
  • Hallo alle,

Zum Test haben wir ein "User online"-Modul auf der rechten Seite eingebunden, dass nur jenen angezeigt wird die auch eingeloggt sind. So könnt ihr sehen, wer gerade noch im Forum unterwegs ist.

Wenn es euch gefällt, lassen wir es drin, sonst werfen wir es wieder raus. ;)
  • hmmm... wenn man sich auch unsichtbar machen könnte, wär das natürlich noch besser... dann könnte jeder selber entscheiden, ob er sich zeigen möchte, oder nicht...
  • mich stört es nicht, da man es ja nur sieht, wenn man angemeldet ist - mir gefällt´s :)
  • Ok, fein wir werden das "Unsichtbar" demnächst auch integrieren, stand eh schon auf der Liste. Danke für euer Feedback.
  • Toll, was sich hier immer wieder verändert :)
  • bitte gern geschehen...
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 14. 03. 2012, 16:32
    Hallo alle,

Testweise haben wir auf der "Diskussionen"-Seite jetzt auch die Userbilder der Autoren der Beiträge hinzugestellt. Wir schaun gerade selber wie sich das anfühlt auch wie sich das auf die Geschwindigkeit des Forums auswirkt.

Wie gefällt es euch? Ist übersichtlicher oder unübersichtlicher? Gefällt es euch vom Design besser oder sollten wir es eher rauslassen.

Danke für Feedback!
  • Ich finde es too much und nicht unbedingt nötig.
  • Also mir gefällt es :)
    Das Laden ging auch schnell!
  • ehrlich, ich war im ersten Moment wie erschlagen und dachte nur: was ist denn hier los? Die Userbilder lenken meiner Meinung nach schon vom Diskussionsbeitrag ab, vielleicht kann man die ja verkleinern oder nach rechts stellen.
  • Danke für euer Feedback, die integration war einmal als Test gedacht. Die AutorInnen-Bilder sind eher ein optisches Ding, dem Informationsgehalt tut es nicht soviel hinzu.

Wir grübeln im Hintergrund weiter geben bescheid, wie und ob wir eine Integration planen (dann natürlich verbessert, pfauchy hat durchaus recht).
  • Wir haben die Liste der Diskussionen auf der Startseite etwas verlängert, vom 30 angezeigten auf 50.

Was haltet ihr davon, ist das in eurem Sinne?
    Ist die Startseite jetzt zu lange oder hat man mehr Themen auf einen Blick?
  • finds voll ok! :)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 23. 04. 2012, 14:09
    Ich habe nun auch ganz unten die beiden Links "↑ Diskussionen" und "↑ Aktivitäten" gesetzt, damit man von unten einfacher hinauf springen kann.

Das mir das nicht früher eingefallen ist. *andenkopfgreif*
  • spitze, total praktisch!
  • gefällt mir auch....
  • hab da mal ne Frage: kann man bereits geschriebenen Kommentare wieder löschen? Ich bilde mir ein, dass das mal ging?
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 21. 05. 2012, 15:14
    @Chtlb: Derzeit kann man die eigenen Beiträge nur 30 Minuten nach dem Posten noch nachbearbeiten. Löschen ist derzeit noch nicht möglich.

Gibt es dafür von mehreren Seiten den Wunsch, dann kann man über eine solche Möglichkeit nachdenken. Grundsätzlich ist es ein bisserl schwierig, da dieses Forum ja unter anderem ein recht flottes sein kann beim Posten. Wenn dann Einträge fehlen, kommts vielleicht zu Konfussion. :) Ev. handhaben wir das erstmal so, dass man den Beitrag bearbeitet und dann vielleicht schreibt worums ging à la "Wollte nur nachfragen, wegen der Sache, Beitrag bearbeitet, weil hat sich schon erledigt. Danke". :)

Apropos: Sind heute über lustige Smileys gestoßen, nennen sich RiceBalls wie die Reisbälle. Wenns für die viel Zuspruch, könnten wir die statt der derzeitigen Smileys einbauen... was sagt ihr?

riceballs_2_11381_4207_image_11596.png
  • die sind mal was anderes :-D nur a bisserl farblos aber total süüüüß :-D
    find ich toll wie ihr immer wieder neue features einbaut :-)
  • da muss ich malinarco absolut recht geben sind total süß und mal was neues aber halt auch a bisi farblos...
    aber ich kenn mich mit smilies sowieso nit aus finde die nie...
  • @zweiwürmchen: Findest die nie? Wenn du ein Posting schreibst sind die rechts oben im Textfeld. Das ist so ein kleiner grauer Smiley, den kann man aufklappen mit Klick drauf. :)
  • ah danke jetzt weis i wo die sein :D hab das bis jetzt echt überlesen gehabt
    :(|)
  • Hey alle, Mini-Design-Änderung: Da die Aktivitäten-Wand immer mehr genutzt wird, haben wir die Antwortboxen auf die ganze breite gemacht, die waren vorher nur etwa bis zur Hälfte. :)

Und ein bisserl unser hellblau aufgehübscht im Forum. :)
  • Hallo alle,

Wir haben die Navigation der Punkte oben, "Diskussionen", "Pinnwand", "Nachrichten", etc. nun etwas neu gestaltet. Wir finden jetzt sind diese Punkte deutlicher zu sehen und zu erreichen.

Was sagt ihr?

Unter dem Internet Explorer 7 sieht die Seite etwas anders aus, dieser Browser ist schon älter und wir können nicht immer ganz alte Browser unterstützen, grad weil das Babyforum recht moderne Webtechnik verwendet. Ab IE8, IE9 und IE10 aber in voller Pracht und unter Firefox, Safari und Chrome sowieso. :)
  • Genial ;-)
  • viel übersichtlicher... toll ;)
  • Hallo alle,

Heute Nacht wird es ein kleines Babyforum.at Update geben. Vor allem Stabilität und sauberer Code werden einfließen. :) Allzuviel wird für euch nicht spürbar sein. Wenn alles gut läuft werden wir auch die Voting-Möglichkeit neben den Beiträgen wieder entfernen. Sie wurde einfach nicht soviel genutzt und da würde ich sagen, lassen wir uns den Platz für spannendere Sachen.

Also heute Nacht wirds dann mal eine kurze "Downtime" geben und das Babyforum.at nicht erreichbar.

Liebe Grüße an alle und guten Abend,
    Admin
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 22. 05. 2013, 01:54
    ** Update durchgeführt **

Falls euch dennoch Probleme oder neue Fehler im Forum auffallen, bitte wie immer melden. Danke! Euer Admin

Übrigens werden wir in den kommenden Wochen ein paar kleine Designaspekte des Forums "leichter" machen. Damit man sich wohler fühlt.
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 22. 05. 2013, 12:59
    in den richtigen thread umgezogen ;)
  • Hi alle,

Heute eine wichtige Frage an euch.

Wollt ihr auf der Startseite des Babyforums mehr Themen angezeigt bekommen?
    Sprich die Liste an Themen würde länger werden, bevor man auf Seite 2 gehen muss.

Wäre das besser für die Übersicht oder eher unbehaglich? Was sagt ihr?
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 22. 05. 2013, 16:39
    dann hab ich noch mehr Gelb auf der 1. Seite xD

also ich hab mir noch nie gedacht, das ich das bräuchte. Bin zufrieden so!

Die Suchfunktion gehörte statt dessen renoviert. Selbst wenn ich exakt den Namen vom Thread eingebe wirds nicht gefunden, das ist schon lästig.
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 13. 09. 2013, 10:45
    Hi alle,

Wir haben heute Nacht ein größere Server-Update vorgenommen. Dabei haben wir eine richtig flotte Maschine unter der Haube des Babyforums eingebaut. Und fuiii, bei uns fetzt das Forum gleich viel mehr. ;)

Derzeit konfiguriert sich der Server noch ein bisschen und einige werden ev. Probleme haben das Forum heute zu erreichen. Quasi muss die eigene neue Adresse des Servers auf tausenden Internetknoten neu erkannt werden und das braucht max. rund 24 Stunden. Bei vielen von euch wird es aber schon durch sein und sollte klappen.

Auch die App bekommt einen Speed Push dadurch. ;)

Danke für eure Geduld,
    Admin
  • Hui da freut man sich mit wenn nun alles auf einem leistungsfähigeren Server läuft. Arbeitest du mit VM?
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 13. 09. 2013, 13:08
    @xJulia: Nein, wir haben jetzt einen braven echten Linux-Webserver Intel Core i3-2100 / 2 Prozessorkerne 3,1GHz / 4 GB RAM / 1 TB SATA angemietet.
  • Ahhh Linux rules nur Pinguine sind die wahren \m/
    Morgana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum