Bin grad draufgekommen, dass der kigaeintritt "erst" mit 2,5 j moeglich is...ich aber ja nur bis zum 30 lm karenziert bin...heißt ich muss meine karenz ja 2 monate od so fuer die eingewognungszeit verlaengern...
Bzw. Wollt ma das gschwisterl gleich so "anhaengen", dass ich dazwischen nicht arbeiten gehen muss...dann waer aber der kigaeintritt ca. Zeitgleich mit der geburt...a ned grad lustig bzw. Bissl viel auf einmal fuer mich u den großen...
Daher ergeben sich fuer mich 2 ueberlegungen:
1. Luki erst spaeter (mit 3 j sowas) in den kiga (hab nur angst, dass er dann nicht gehen will, wenns gschwisterl bei mir daheim is)...oder
2. Karenz um ca. Ein halbes jahr verlaengern, luki mit 2,5 j in den kiga und erst dann das geschwisterl bekommen (waer denk ich fuer mich angenehmer wenn er den großteil der ss u die zeit nach der geburt schon im kiga waer)
...alles natuerlich vorausgesetzt es klappt mit der "geplanten" ss, was ja a ned selbstverstaendlich is...
Wie war/is das bei euch? Koennt ihr mir was empfehlen?
Kommentare
6,479
ich hab zwar selbst noch Kein Kind, aber meine Schwester zb. Hat meine Nichte schon vorher zur einer Tagesmutter gegeben und mit drei ist sie dann in den kiga gekommen, die Tagesmutter wird gefördert von der Stadt Wien, Spriich nur Essensgeld wurde verlangt. Und wie wärs mit der krabbelstube? Würde das vlt in Frage kommen? Kenne auch ganz viele die das gemacht haben und es hat ganz gut funktioniert. Ich selbst weiß auch noch nicht wie ich es dann handhaben will :-)
211
Also unser Kindergarten nimmt den kleinen erst ab 3 (da er aber März baby ist beginnt er dann im September wo er 3,5 ist). Für mich ist das viel zu spät da wir auch ein zweites planen... ich machs so dass ich, wenn meine karenz zu ende ist (also wenn er 2,5 is) ihn zu einer tagesmutter geb für 3x/wo vm .. so kommt er mit anderen kindern zusammen und ich kann hab bissl zeit für mich wenn ich da dann schwanger bin!!
1,129
Der Große fängt jetzt im September mit knapp 4 Jahren an!
Die Karenz fürn kleinen läuft bis nächstes Jahr April! Momentan ist es so geplant dass ich bis Herbst zu Hause bleibe und dann zu arbeiten beginne!Ausser es ergibt sich was mit der Oma!
Krabbelstube gibts zwar bei uns aber da sind die Plätze sehr begrenzt!
In den Kiga kommt er dann im Herbst mit 3 Jahren.
1,328
1,146
726
6,832
9,896
Ich bin gerade in der 37. Woche schwanger, klar war's anstrengender als in der ersten Schwangerschaft, weil Jonas seit einem Jahr mittags auch nicht mehr schläft, aber es ging trotzdem gut!
1,328
5,568
1,674
Wie lange lasst ihr die Kleinen dort - meine Stundenmäßig, wenn die Eingewöhnung vorbei ist. Hab mit meinem AG gesprochen, dass ich in Elternteilzeit geh, aber dann nur bis 2. Der Kleine wäre dann von der Früh bis ich ihm holen kann - locker 8 Stunden dort - ich finde dass das reicht. Nur der AG ist natürlich nicht begeistert (von seiner Seite kann ichs auch etwas verstehen) aber die NM Dienste sind bis 7. So lang hat der KIGA nicht offen. Gehts wem ähnlich?
1,345
Sie ist dann im oktober zur welt gekommen, und er seit september in Kiga. Er geht nur vormittags das heißt von 8-11.30, über mittag möchte ich es nicht da ich ja sowieso zu Hause bin.
32
3,918
2,572
Jessica word dann nur Vormittags in den Kiga gehen da ich ja nächstes Jahr sowieso in Karenz bin.. ;-)
8,454
19,908
6,331
19,908
6,331
19,908