Nimmt euer mann das Baby in der Nacht?

keakea

6,770

bearbeitet 14. 06. 2014, 22:49 in Smalltalk
ich hab kürzlich ein buch gelesen wo die Autorin erzählt dass ihr mann "selbstverständlich" das baby jede zweite nacht nimmt - sie stillt und pumpt dafür Muttermilch ab. mein kleiner schläft ja auch sehr schlecht und wir hatten jetzt einige Nächte die wir uns ca halbe/halbe geteilt haben. weil ich echt schon komplett ko war. woraufhin mein mann ebenfalls komplett ko war und gemeint hat "das macht eh niemand den er kennt und in seiner Arbeit finden das alle ganz toll etc etc".

ich kenn aber wirklich niemanden wo das aufstehen bei den kleinen 50/50 geteilt wird. wie is das bei euch?

Kommentare

  • wenn er wach wird (er schläft wie ein Stein) istbes selbstverständlich das auch er aufsteht! aber meistens bin ich schneller :)
  • ja das stimmt das kommt dazu... die Mütter sind natürlich genetisch drauf programmiert die Kinder zu hören während die Männer noch selig schnarchen :-D
  • Bei uns war das reine Mamasache. Allerdings wurde ich auch immer eher wach zum Flasche machen bevor meine richtig anfingen zu schreien.

    Gab es irgendein anderes Problem (Bauchweh, ...) und ich musste auch länger wach bleiben wurde meiner auch mit wach und hat geholfen :)
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 14. 06. 2014, 23:06
    also bei uns wars auch 50/50 geteilt. f. geht erst gegen 1 schlafen, dh er hatte ab 20 uhr "dienst" und ich dann ab 3 oder 4, je nachdem, wann das letzt flaschi bei papa getrunken wurde. und jetzt steht er auch mal mit ihm auf, wenn ich gar nimma kann oder es mir schlecht geht. ich find, das ghört dazu - kinder sind keine "frauensache" sondern ein gemeinsames wunder, das auch gemeinsam gesittet gehört.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 14. 06. 2014, 22:46
    Grad am Anfang als das Stillen so eh nicht geklappt hatte und ich abpumpen musste hat sich mein Mann oft in der Nacht um ihn gekümmert.
    Das Stillen klappt jetzt gut und für mich ist es selbstverständlich, dass ich ihn dann zu mir hole und ihn anlege.
    Aber wenns mir nicht so gut geht oder ich einen extrem anstrengenden Tag hatte, bete ich ihn auch mal drum die Nacht zu übernehmen, wenn unser Zwerg wach wird. Das tut er dann auch, ohne zu meckern. :)
    Unser Knopf schläft allerdings meistens so brav, dass das gar nicht nötig ist.
  • also bei uns ist das mama-sache. mein mann würds tun, wenn ich ihn darum bitte, aber och will es nicht, weil er muss ja dann wenn er zb vormittagsschicjz hat um 4:40 aufstehn. ich kann mich mittags mit meinen kleinen auch hinlegen. da schläft er fast immer 2 1/2 - 3 std. aber grad am anfang, als der kleine noch viel bauchweh hatte ist mein mann dann au h auf, um zu helfen, weilers nicht "ertragen" konnte den klwinen so weinen zu hören.
  • Also bei uns stehe in der Nacht schon eher ich auf! Beim Baby weil ich sie stille und sie kein Flascherl trinkt (sie liegt aber eh noch bei uns im Bett,.also is eigentlich egal) und bei der Großen, weil ich sie meist viel früher höre als er. Bis er aus dem Bett draussen is, lieg ich schon wieder im Bett und das Kind schläft schon wieder :D

    Ich find's ok so. Er muss um 6 Uhr aufstehen und kommt um 18 Uhr am Abend heim von der Arbeit. Ich möchte ihn da eigentlich nicht auch noch nachts wecken, zumal ich regelmäßig Mittags mit den Kindern schlafe.

    Wenn allerdings eines der Kinder krank ist oder sonst etwas außergewöhnliches ist, ist es für ihn selbstverständlich, dass er auch aufsteht und hilft! Als Sophia krank war, hat er sich zB zu ihr gelegt, damit ich in Ruhe schlafen kann, damit ich am Tag fit bin für beide Kinder!
  • ich muss dazu sagen, dass f. noch studiert. wenn er arbeiten würd, würd er nur am WE in den genuss kommen, in der nacht aufzustehen ;)
  • Also in den ersten 2 Wochen als er Urlaub hatte und der Zwerg ja noch gar keinen rythmus haben wir uns die Nächte geteilt ...
    Seit dem sind sie eigentlich meins ;-)
    Er hörts einfach nicht, und das is tatsächlich genetisch bedingt, kann ich ihm ja nicht mal nen Vorwurf machen...
    Allerdings geh ich meist so gegen halb10 schlafen und er erst so gegen 23h ... Sollte der Zwerg bis dahin munter werden geht er (kommt aber natürlich nur einmal im Monat vor) ;-)
  • Haha Meiner sagt oft: Uii hat sie durchgeschlafen.
    Äh mh ja DU hast geschlafen ja =))
    sonne_Morgana
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 14. 06. 2014, 23:27
    @fenjasmama: Das sagt mein Mann auch =))
  • also meiner steht auch in der nacht auf,nur bin ich meistens schneller,ich muss nur ausn bett fallen und bin schon in der küche flaschi machen,er müsst quer durchs schlafzimmer =))

    aber am we od auch so oft,sagt er trotzdem oft,dass ich liegen bleiben soll und er springt auf..ist ein kleiner wettkampf zw uns wer schneller ist =))
    aber da er so viel arbeiten muss,versuch ich halt immer schneller zu sein,da ich ja so wie viele andere hier,auch nachmittags mitn kleinen schlafen kann
  • Bei uns ist es so, dass wenn er arbeiten muss ich die Nachtschicht übernehme. Das ist für mich selbstverständlich, wenn er auf muss. Würde es ihm nicht zumuten wollen aufzustehen und dann am nächsten Tag den ganzen Tag arbeiten.
    Und am WE ist es meistens so, dass ich die Schicht zwischen 3 und 4 mache und er dann die Frühschicht - zwischen 7 und 8. Ganz einfach, weil ich mir in der nacht leichter tue, und ihm fällt das zeitige Aufstehen dafür einfacher als mir :) und so muss ich sagen geht's uns allen gut damit :)
  • hm irgendwie find ich das eine ausrede, dass die Männer arbeiten müssen - oder will wer behaupten Kinder sind keine Arbeit? ;-)
    va wenn einen die Kinder untertags nicht schlafen lassen
  • Nein, da ich stille! :)
    Außerdem steht er um 04:40 auf und da sollt er schon ein wenig Schlaf bekommen! Meiner fährt eine Stunde mit dem Auto in die Arbeit und ich finds gefährlich, übermüdet mit dem Auto zu fahren....
  • Würde er. Wenn Emilia das auch wollen würde :))
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 14. 06. 2014, 23:44
    ich schlafe Tags nie übernehme trotzdem die Nachtschicht denn bjs mei Freund wach ist hab ich Niclas schon 20x den Schnuller gegeben oder eine flasche gemacht ;) ausserdem schlafen wir eh bis 9 ca und mein Freund muss um 3:20 oder 6:00 auf
  • Also bei uns ist es von anfang an halb halb...wir gehen beide nicht vor 00.00 uhr schlafen...mir ist es lieber ich stehe auf da er ja arbeiten gehen muss, aber mein mann braucht nicht viel schlaf - im gegensatz zu mir - und wenn er wach wird vom geschrei dann sagt er ich soll liegen bleiben er geht :) ...und da der zwerg die letzten 2 wochen sehr schlecht schläft ist es super...mein mann steht dann auf...dreht das babyphone ab damit ich den kleinen nicht mehr höre und geht zum kleinen :) also in der hinsicht bin ich wirklich verwöhnt, nur dass ich es halt nicht will dass er auch aufsteht da er wie gesagt arbeitet, aber an und zu kann ich einfach nicht und lasse ihn
  • Für meinen Mann ist das selbstverständlich wenn er am nächsten Tag daheim ist das er in der Nacht aufsteht. Und wenn er am nächsten Tag arbeiten muss steht er hi und da auch mit mir auf :)
  • Nein, mein Freund steht nicht auf bzw hört sie nichtmal wenn sie hunger hat und schreit.
    Muss er auch nicht, er geht arbeiten und muss ausgeschlafen sein - am we soll er sich ausschlafen können.
    Mir machts nichts aus - ist ja schon gewohnheit :)
  • Da bin ich ja echt beruhigt, dachte schon mein Freund ist da irgendwie komisch, aber er hört die Kleine auch nicht. Da kann sie schon volle Lautstärke neben brüllen, würd er sie nicht hören :D , das muss wirklich was genetisches sein.
    Da unsere Maus von Anfang an nur zum Trinken wach war und meist auch bis fast 9h geschlafen hat, hat sich die Frage wegen Aufteilung in der Nacht nie ergeben. Ich darf an Sonn- und Feiertagen weiterschlafen und er steht mit ihr auf und macht Flascherl.
    Ich hätte das aber auch nicht gewollt, weil er doch einen schwereren körperlich anstrengenden Job hat und um 5h aufstehen muss und ich war ja trotzdem in der Karenz zu hause und hab eigentlich schon immer wenig Schlaf gebraucht. Klar sind Kinder auch Arbeit, aber wenn sie tagsüber schlafen, kann man sich ja dann auch aufs Ohr haun oder ein bissi ausrasten.
  • Klar sind die Kinder Arbeit.. Keine Frage!! Aber wenn die Nacht anstrengend war leg ich mich hald am NM hin, wenn die kleinen schlafen..
    Ich würde es nicht wollen, dass meiner Aufstehen muss, wenn er am nächsten Tag arbeiten miss
    sonne_
  • Bin dankbar genug, wenn ich mich am WE ausschlafen kann :)
    sonne_
  • Naja @kea Ausrede find ich nicht! Mein Mann muss arbeiten, ist zur Zeit Alleinverdiener, hat also auch eine Menge Verantwortung um für eine vierköpfige Familie zu sorgen. Ich möchte das er in der Arbeit konzentriert ist, damit er diese auch behält und nicht gekündigt wird.

    Und ich finde schon das Kinder auch Arbeit sind, aber für mich ist es ganz anders als meine tatsächliche Arbeit war. Auch mit zwei Kinder finde ich Ruhephasen untertags, auch wenn ich dann nicht unbedingt schlafe.
    Krisisonne_
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 15. 06. 2014, 00:15
    Er hätte ihn wahrscheinlich genommen......
    WENN
    * ich nicht gestillt hätte.....
    * ich nicht 5x schneller wäre als er (bis er seine Kontaktlinsen drinnen hatte, war ich schon beim Zwerg)
  • @kathistar sicher hat dein mann viel Verantwortung in der Arbeit - aber du doch auch! im Extremfall, stell dir vor deinem kind passiert was nur weil zu müde warst um gescheit darauf aufzupassen, oder vielleicht nicht schnell genug reagiert hast! oder müde mit den Kindern im auto gefahren bist und einen Unfall gebaut hast!

    und ruhephasen ersetzen für mich nicht fehlenden schlaf. ich weiß nicht was dein mann spezifisch arbeitet, aber es gibt genug (büro-)jobs mit regelmäßigen Kaffee- und rauchpausen. mit kind hat man das ja nicht unbedingt!

    ehrlich gesagt bin ich ein bissl überrascht dass hier soooo viele Mamas total zufrieden damit sind sich ausschließlich um die Kinder zu kümmern in der nacht. hängt natürlich davon ab wie gut die babies schlafen - wenn meiner nur 1-2x aufwachen würd fänd ichs vielleicht auch ok.
  • Also meine 2 Kinder wachen teilweise noch recht häufig auf! Die Große meistens nur ein bis zweimal, die Kleine natürlich öfter! Immer zu unterschiedlichen Zeiten. Ich schlaf oft nur 2 Stunden am Stück durch. Ich komme aber mit wenig Schlaf gut zurecht! Das hab ich in meiner Jugend beim fortgehen trainiert :))

    Ich bin selten bis garnicht übermüdet! Mein Mann ist sonst so ein toller Papa, kümmert sich um beide, sodass ich auch mal einen Abend weg gehen kann und nimmt sie mir auch sonst ab, damit ich meinen Hobbys nachgehen kann, da würde ich mich nicht wohl dabei fühlen ihn auch noch zu nächtlichen Aufstehaktionen zu nötigen.

    Ich finde 50/50 gut und wichtig und wir praktizieren das auch, aber eben nicht in der Nacht unter der Woche!!
  • Also unter der Woche stehe nur ich auf, das ist aber nicht so schlimm da mein Zwerg meist nur einmal wach wird, ein Fläschchen bekommt und dann gleich weiter schläft. Das dauert insgesamt vielleicht 20 Minuten. Am Wochenende steht er auch mal auf, aber auch nur wenn ich ihn schicke weil er den Kleinen erst viel später hört. Das muss wohl wirklich von der Natur so gegeben sein dass wir Mamis schon beim kleinsten Mucks wach werden ;)
  • Bei uns ist es so.ich stehe immer für die kleine auf weil mein mann sehr viel arbeitet.Da ich ja voll stille seh ich sowieso nicht ein was er mir da helfen könnte :-? Dafür steht er für die andere 2 kinder in der früh macht sie fertig für die schule >:D< :\">
  • bei uns war es gerecht aufgeteilt, eine Nacht der Papa, die nächste Nacht die Mama.
    Wir haben das vorher so besprochen und dann auch so gemacht und ich wäre auch nicht damit einverstanden gewesen alle Nachtdienste zu übernehmen, weil mein Mann tagsüber arbeitet.

    Dass mein Mann in der Zeit in der Arbeit auch mal müde war, ist klar aber an den anderen Tagen war halt ich müde wenn ich auf den Kleinen augepasst habe.

    Wenn man sich zu zweit für ein Kind entscheidet, sollte man sowas vorher auch absprechen damit es keine Überaschungen gibt. Ich finde es auch okay wenn es bei anderen so ist, dass nur einer die Nachtschicht übernimmt, solange das von beiden so gewollt ist, aber für mich wäre es nichts gewesen.
  • Nein nie genohmen ..es geht auch nicht weil er erst um 00 uhr heim iommt und schlafen muss
  • Also unter Woche steh immer ich auf, da mein Mann ja ab 7:30h in die Arbeit muss. Und ich kann mich dafür eh am Tag hinlegen. Er würde es aber auch machen, wenn ich ihn darum bitte oder er extrem anstrengend ist (z.B. als er mich mal 6 mal in einer Nacht geweckt hat :() Ist aber Gott sei Dank bei unserem nicht mehr all zu oft nötig.
    Am We teilen wir es uns derzeit so auf, dass immer einer ausschlafen kann und auch durchschlafen kann. Er würde aber auch an allen zweit Tagen des Wochenendes aufstehen. Was ich aber nicht will, da er sich auch mal ausruhen darf/soll. :\">
  • Nachts steht mein mann momentan nicht auf, weil unser baby nach dem stillen jedesmal unkompliziert wieser einschläft.
    Aber morgens steht er um 5:45 auf und nimmt das baby mit.
    So darf ich täglich bis ca. 8:00 ausschlafen.

    wenn es notwendig wäre, würde er auch nachts aufstehen. Hat er bei den 2 grossen immer gemacht.
  • Ich "stehe auf" - bei beiden da mein Mann alleinversorger ist und da wirklich genug last trägt allerdings wenn was ist zB Kind speibt etc ist er sofort da und hilft :-)
  • Also ich finde auch halb halb. Den.der mann kommt nach hause und hat feierabend..das haben wir nicht. Wir müssen 24 h funktionieren. Und das mitn allein verdienen,das stimmt schon aber ich finde wenn er frei hat oder wochenende oder vl mal kurz in der nacht muss drinnen sein.
  • Also mein Mann hat eben keinen Feierabend, wenn er nach Hause kommt, weil dann meine große Tochter ihre gemeinsame Zeit mit ihm einfordert! Und dann nimmt er mir zB auch noch das Baby ab, damit ich in Ruhe duschen kann. Bis beide Kinder dann schlafen ist er voll im Einsatz, weil er die Zeit mit den Kindern nachholt, die er untertags "verpasst".
    Feierabend machen wir dann zusammen, wenn.beide Kinder im Bett liegen :)
  • Bei uns war das schon von Anfang an meine Sache, auch am we oder wenn er Urlaub hat :)
    Ich Stille und muss gestehen das ich gerne aufsteh und ich schlaf dann sowieso neben meiner kleinen, also brauch ich mich nur ein paar mal mit'm Busen zu ihr drehen in der Nacht.
    Am Anfang war ich auch öfter mit ihr i. Der Nacht spazieren, weil sie einfach nicht schlafen wollte, aber es war für mich auch klar das das mein Job ist, er geht ja arbeiten ;)
  • mein mann hat die kinder immer nachts genommen, weil er meinte, da auch seinen beitrag leisten zu können. ich habe sie gestillt und er dann gewickelt, herumgetragen und und und. er sah ein, dass auch ich meine kräfte untertags brauche und er ja eh nur in der arbeit sitzt und das lange nicht so fordernd ist wie ein baby.
  • mein mann hat eigentlich von anfang an die nächte gemacht, sofern es ging - d.h. zb an feiertagen, jeden sonntag, in seinem urlaub, samstag wenn er frei hat (also jeden 2.), unter der woche wenn er spät hat auch sehr oft (d.h. wenn er erst zu mittag arbeitet) - hätte nicht gewusst, was ich getan hätte wenn er mir damit nicht geholfen hätte, weil ich trotz allem auch sehr mit müdigkeit zu kämpfen hab :)
  • Meine Tochter hat immer bei uns im Bett geschlafen und ich habe sie gestillt. Somit hätte mein Freund eh nichts tun können, außer mich zu unterhalten. :) Aber er muss tgl um 04:30 aus dem Bett und ich kann theoretisch bis 09:00 Uhr schlafen da meine Kleine eine richtige Langschläferin ist. Im Endeffekt hätte ich trotz allem sowieso mehr Schlaf als er.
    Wenn er um 16:00 Uhr von der Arbeit heim kommt, kümmert er sich auch um sie (außer Wickeln, nur im äußersten Notfall :)) ) bis 20:30 Uhr, und dann gehen wir meistens eh ins Bett. :)
  • Mein Mann steht nie in der Nacht mit der Kleinen auf, aber ich ja auch nicht wirklich. Sie liegt von Anfang an neben mir, erst im Beistellbett und jetzt im Gitterbett oder zwischen uns im Ehebett. Ich schnapp sie mir also nur bzw. dreh mich zu ihr um und still sie. Mehr ist ja nachts nicht zu tun, auch wenn sie manchmal/meistens doch öfter wach wird. Ich könnt ihn zwar aus Prinzip mit ihr rumspazieren lassen, aber am Ende müsst ich sie doch stillen, sonst schläft sie nicht weiter. Er könnt mir also eh nicht helfen, da kann er gleich weiterschlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum