ich hab kürzlich ein buch gelesen wo die Autorin erzählt dass ihr mann "selbstverständlich" das baby jede zweite nacht nimmt - sie stillt und pumpt dafür Muttermilch ab. mein kleiner schläft ja auch sehr schlecht und wir hatten jetzt einige Nächte die wir uns ca halbe/halbe geteilt haben. weil ich echt schon komplett ko war. woraufhin mein mann ebenfalls komplett ko war und gemeint hat "das macht eh niemand den er kennt und in seiner Arbeit finden das alle ganz toll etc etc".
ich kenn aber wirklich niemanden wo das aufstehen bei den kleinen 50/50 geteilt wird. wie is das bei euch?
Kommentare
10,377
6,843
6,299
Gab es irgendein anderes Problem (Bauchweh, ...) und ich musste auch länger wach bleiben wurde meiner auch mit wach und hat geholfen
15,670
18,016
Das Stillen klappt jetzt gut und für mich ist es selbstverständlich, dass ich ihn dann zu mir hole und ihn anlege.
Aber wenns mir nicht so gut geht oder ich einen extrem anstrengenden Tag hatte, bete ich ihn auch mal drum die Nacht zu übernehmen, wenn unser Zwerg wach wird. Das tut er dann auch, ohne zu meckern.
Unser Knopf schläft allerdings meistens so brav, dass das gar nicht nötig ist.
2,376
3,353
Ich find's ok so. Er muss um 6 Uhr aufstehen und kommt um 18 Uhr am Abend heim von der Arbeit. Ich möchte ihn da eigentlich nicht auch noch nachts wecken, zumal ich regelmäßig Mittags mit den Kindern schlafe.
Wenn allerdings eines der Kinder krank ist oder sonst etwas außergewöhnliches ist, ist es für ihn selbstverständlich, dass er auch aufsteht und hilft! Als Sophia krank war, hat er sich zB zu ihr gelegt, damit ich in Ruhe schlafen kann, damit ich am Tag fit bin für beide Kinder!
15,670
10,139
Seit dem sind sie eigentlich meins ;-)
Er hörts einfach nicht, und das is tatsächlich genetisch bedingt, kann ich ihm ja nicht mal nen Vorwurf machen...
Allerdings geh ich meist so gegen halb10 schlafen und er erst so gegen 23h ... Sollte der Zwerg bis dahin munter werden geht er (kommt aber natürlich nur einmal im Monat vor) ;-)
2,243
Äh mh ja DU hast geschlafen ja )
9,896
8,454
aber am we od auch so oft,sagt er trotzdem oft,dass ich liegen bleiben soll und er springt auf..ist ein kleiner wettkampf zw uns wer schneller ist )
aber da er so viel arbeiten muss,versuch ich halt immer schneller zu sein,da ich ja so wie viele andere hier,auch nachmittags mitn kleinen schlafen kann
2,330
Und am WE ist es meistens so, dass ich die Schicht zwischen 3 und 4 mache und er dann die Frühschicht - zwischen 7 und 8. Ganz einfach, weil ich mir in der nacht leichter tue, und ihm fällt das zeitige Aufstehen dafür einfacher als mir und so muss ich sagen geht's uns allen gut damit
6,843
va wenn einen die Kinder untertags nicht schlafen lassen
2,515
Außerdem steht er um 04:40 auf und da sollt er schon ein wenig Schlaf bekommen! Meiner fährt eine Stunde mit dem Auto in die Arbeit und ich finds gefährlich, übermüdet mit dem Auto zu fahren....
19,908
10,377
4,163
11,145
1,345
Muss er auch nicht, er geht arbeiten und muss ausgeschlafen sein - am we soll er sich ausschlafen können.
Mir machts nichts aus - ist ja schon gewohnheit
797
Da unsere Maus von Anfang an nur zum Trinken wach war und meist auch bis fast 9h geschlafen hat, hat sich die Frage wegen Aufteilung in der Nacht nie ergeben. Ich darf an Sonn- und Feiertagen weiterschlafen und er steht mit ihr auf und macht Flascherl.
Ich hätte das aber auch nicht gewollt, weil er doch einen schwereren körperlich anstrengenden Job hat und um 5h aufstehen muss und ich war ja trotzdem in der Karenz zu hause und hab eigentlich schon immer wenig Schlaf gebraucht. Klar sind Kinder auch Arbeit, aber wenn sie tagsüber schlafen, kann man sich ja dann auch aufs Ohr haun oder ein bissi ausrasten.
2,330
Ich würde es nicht wollen, dass meiner Aufstehen muss, wenn er am nächsten Tag arbeiten miss
2,330
3,353
Und ich finde schon das Kinder auch Arbeit sind, aber für mich ist es ganz anders als meine tatsächliche Arbeit war. Auch mit zwei Kinder finde ich Ruhephasen untertags, auch wenn ich dann nicht unbedingt schlafe.
7,415
WENN
* ich nicht gestillt hätte.....
* ich nicht 5x schneller wäre als er (bis er seine Kontaktlinsen drinnen hatte, war ich schon beim Zwerg)
6,843
und ruhephasen ersetzen für mich nicht fehlenden schlaf. ich weiß nicht was dein mann spezifisch arbeitet, aber es gibt genug (büro-)jobs mit regelmäßigen Kaffee- und rauchpausen. mit kind hat man das ja nicht unbedingt!
ehrlich gesagt bin ich ein bissl überrascht dass hier soooo viele Mamas total zufrieden damit sind sich ausschließlich um die Kinder zu kümmern in der nacht. hängt natürlich davon ab wie gut die babies schlafen - wenn meiner nur 1-2x aufwachen würd fänd ichs vielleicht auch ok.
3,353
Ich bin selten bis garnicht übermüdet! Mein Mann ist sonst so ein toller Papa, kümmert sich um beide, sodass ich auch mal einen Abend weg gehen kann und nimmt sie mir auch sonst ab, damit ich meinen Hobbys nachgehen kann, da würde ich mich nicht wohl dabei fühlen ihn auch noch zu nächtlichen Aufstehaktionen zu nötigen.
Ich finde 50/50 gut und wichtig und wir praktizieren das auch, aber eben nicht in der Nacht unter der Woche!!
2,888
18
297
Wir haben das vorher so besprochen und dann auch so gemacht und ich wäre auch nicht damit einverstanden gewesen alle Nachtdienste zu übernehmen, weil mein Mann tagsüber arbeitet.
Dass mein Mann in der Zeit in der Arbeit auch mal müde war, ist klar aber an den anderen Tagen war halt ich müde wenn ich auf den Kleinen augepasst habe.
Wenn man sich zu zweit für ein Kind entscheidet, sollte man sowas vorher auch absprechen damit es keine Überaschungen gibt. Ich finde es auch okay wenn es bei anderen so ist, dass nur einer die Nachtschicht übernimmt, solange das von beiden so gewollt ist, aber für mich wäre es nichts gewesen.
6,712
187
Am We teilen wir es uns derzeit so auf, dass immer einer ausschlafen kann und auch durchschlafen kann. Er würde aber auch an allen zweit Tagen des Wochenendes aufstehen. Was ich aber nicht will, da er sich auch mal ausruhen darf/soll. ">
2,617
Aber morgens steht er um 5:45 auf und nimmt das baby mit.
So darf ich täglich bis ca. 8:00 ausschlafen.
wenn es notwendig wäre, würde er auch nachts aufstehen. Hat er bei den 2 grossen immer gemacht.
2,367
1,189
3,353
Feierabend machen wir dann zusammen, wenn.beide Kinder im Bett liegen
7,049
Ich Stille und muss gestehen das ich gerne aufsteh und ich schlaf dann sowieso neben meiner kleinen, also brauch ich mich nur ein paar mal mit'm Busen zu ihr drehen in der Nacht.
Am Anfang war ich auch öfter mit ihr i. Der Nacht spazieren, weil sie einfach nicht schlafen wollte, aber es war für mich auch klar das das mein Job ist, er geht ja arbeiten
1,737
2,350
3,508
Wenn er um 16:00 Uhr von der Arbeit heim kommt, kümmert er sich auch um sie (außer Wickeln, nur im äußersten Notfall ) ) bis 20:30 Uhr, und dann gehen wir meistens eh ins Bett.
7,524